Nummer Novatec Freilauf

Diskutiere Nummer Novatec Freilauf im Green Mover Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Ich tausche nur die 3 kleinsten Ritzel. Die 7 grossen sind noch Original. Beim nächsten Kettenwechsel kommt eine neue Kassette drauf weil sich die...
jm1374

jm1374

Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
6.051
Ort
Hegau
Details E-Antrieb
Bulls E45,06/13 89000km; Haibike Xduro FS RS
Wie oft hast Du die Kassette getauscht? .... Ich vermute (!) mit etwas Fett drauf müsste man das doch stark eindämmen können?
Ich tausche nur die 3 kleinsten Ritzel. Die 7 grossen sind noch Original. Beim nächsten Kettenwechsel kommt eine neue Kassette drauf weil sich die Spider lösen. Vielleicht hätte man mit Fett den Verschleiss minimieren können. Anders rum hat der Freilauf 45.000km gehalten und somit mehr als fast alle jemals fahren. Der neue Freilauf von Novatec ist nochmal stabiler weil aus Stahl und sollte wesentlich länger nutzbar sein.
 
trifi70

trifi70

Mitglied seit
25.12.2018
Beiträge
1.170
Ort
B
Details E-Antrieb
R&M Delite 500 HS + diverse BionX 250 W
Ja die Laufleistung für einen Freilauf im Ganzjahreseinsatz ist schwer in Ordnung. Shimano hatte im MTB Bereich Serien, die wegen Konstruktionsfehler nach wenigen 1000 km ausgefallen sind. Normal würde ich wenigstens 20-30000 km erwarten. Alles darüber ist dann Zugabe... Bei Montage einer Kassette mache ich aber schon Fett auf den Freilaufkörper drauf. Wenn möglich tausche ich auch nur die kleinsten Ritzel. Shimano liefert dankenswerterweise und als löbliche Ausnahme sogar für aktuellere 11fach Antriebe noch Einzelritzel.

Im Gegensatz dazu wechsle ich bei meinem Bionx den Freilauf samt kompletten Ritzeln ja automatisch in Form des Schraubkranzes und der hat sich schon etwas alles (klappernde) Achillesferse des Systems etabliert...
 
Thema:

Nummer Novatec Freilauf

Oben