NUA012B Motor, Radfahren ohne Motorunterstützung nicht ohne Widerstand

Diskutiere NUA012B Motor, Radfahren ohne Motorunterstützung nicht ohne Widerstand im Derby Cycle Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Habe viel von Freilaufproblemen gelesen, habe keine Kettenabwürfe und im Betriwb mit Akku keine Probleme. Wenn ich das Pedelec ohne Akkustrom...
wauzzz

wauzzz

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
35
Habe viel von Freilaufproblemen gelesen, habe keine Kettenabwürfe und im Betriwb mit Akku keine Probleme.
Wenn ich das Pedelec ohne Akkustrom fahren, muss ich den Motor mit drehen, es ist also nicht so, als ob das Pedelec wie ein normales Fahrrad fährt.
Da beim 26 V Mittelmotor der Antrieb über die Achse ja durch den Motor geht, kann dies normal sein, bei einem so alten Motorkonzept.

Liege ich da richtig, oder müsste sich das Pedelec ohne Unterstützung anders verhalten?

Vielen Dank!
 
J

Jaap

Dabei seit
12.08.2017
Beiträge
879
Zwischen dem hinter dem Motor angebrachten Reduktionsgetriebe und dem Motorritzel ist ein Freilauf montiert.

Auch wenn es dir anders vorkommt. Den Motor drehst du nicht mit.

newpanunit
 
wauzzz

wauzzz

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
35
THX. Das hatte ich mir schon einmal angesehen.
Mein Nachbar hat ein 2020er E Bike mit Bosch Mittelmotor, dort kann man ohne Motorantrieb fahren, als hätte man ein normales Radl.
Bei meinem ist es so, dass ich dieses Gefühl nicht habe, sondern der Meinung bin, dass der Motor nicht ganz entkoppelt ist, ich ein bißchen Widerstand bewegen muss.
 
wauzzz

wauzzz

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
35
Ja, schrieb ich ja oben.
Wird ja beschrieben in dem von Dir verlinkten Beitrag (diese Probleme habe ich NICHT):

Zitat:

Ich hatte immer öfter mit Kettenabwürfen zu kämpfen.
Meistens dann wenn keine Motorunterstützung vorhanden war.
Auch nach kurzzeitigen Tretpausen sprang die Kette immer häufiger ab.
Ursache des Problems war ein verklemmter Motorfreilauf.
Dieser befindet sich direkt hinter dem Motorantriebsritzel im Motorgehäuse.
Man kann sehr leicht feststellen, ob der Freilauf klemmt oder nicht.
Dreht man das Motorritzel nach links, muss es sich deutlich leichter drehen lassen als nach rechts.
 
J

Juppheida

Dabei seit
22.04.2013
Beiträge
716
Ort
37586
Details E-Antrieb
Kalkhoff ProConnect S, Panasonic 26V 300W
Das Motorritzel muss sich leicht linksherum drehen lassen!
 
Baikal2020

Baikal2020

Dabei seit
30.04.2020
Beiträge
103
Ort
53913 Swisttal
Details E-Antrieb
Bafang HR-Getriebemotor 48V radrhino
Wie dreht es sich denn mit abgenommener Kette?
 
wauzzz

wauzzz

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
35
Dass muss ich mal testen. Sollte hier ein Vorstadium zu den abgeworfenen Ketten feststellbar sein, gibt es auch eine bebilderte Anleitung zur Revidierung des Freilaufes?
 
wauzzz

wauzzz

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
35
Also getestet. Das Motorritzel lässt sich links herum leicht drehen.
 
wauzzz

wauzzz

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
35
Kann mir vielleicht jemand einen Hinweis geben, wie am besten die Position des Kettenspanners sein sollte?
Bei mir ist Kette in der Länge so, dass der Spanner recht weit oben ist, also mit seinem Ritzel recht nah am Motorritzel.
Möglicherweise ist dies suboptimal und verursacht einen Widerstand.
 
wauzzz

wauzzz

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
35
Ist das erste Bild der Kettenspanner die richtige Position, so ist es bei mir?
Seite 8 Technisches Handbuch.

 
Thema:

NUA012B Motor, Radfahren ohne Motorunterstützung nicht ohne Widerstand

NUA012B Motor, Radfahren ohne Motorunterstützung nicht ohne Widerstand - Ähnliche Themen

  • motor position sensor fault

    motor position sensor fault: Hallo Leute, jahrelang lief alles gut und die Fehler, die auftraten konnte ich beheben. Nun aber heute das: Motor geht aus und auf dem Display...
  • Yamaha Motor ohne High Performance?

    Yamaha Motor ohne High Performance?: Hallo Bin neu hier und neu ist auch mein Haibike mit Yamaha Antrieb. Ich bin damit heute erstmals gefahren und man bekommt wirklich das Grinsen...
  • verkaufe Bosch Classic Motor: Ersatz für ein gebrochenes Antriebs-Zahnrad (zum Verkauf)

    verkaufe Bosch Classic Motor: Ersatz für ein gebrochenes Antriebs-Zahnrad (zum Verkauf): Nachdem unsere beiden HaiBikes verkauft sind, löse ich mein Ersatzteillager auf. Ich biete daher an: - Ein Ersatz-Zahnrad aus der Schmiede von...
  • Magura Mt4e Bremsgriff – Ersatz BionX D-Motor/RC3

    Magura Mt4e Bremsgriff – Ersatz BionX D-Motor/RC3: Hallo zusammen, wir haben leider den Grundsatz „nach fest ist ab“ nicht befolgt. Am Protron meiner Frau hält der Bremsgriff nicht mehr fest am...
  • Ähnliche Themen
  • motor position sensor fault

    motor position sensor fault: Hallo Leute, jahrelang lief alles gut und die Fehler, die auftraten konnte ich beheben. Nun aber heute das: Motor geht aus und auf dem Display...
  • Yamaha Motor ohne High Performance?

    Yamaha Motor ohne High Performance?: Hallo Bin neu hier und neu ist auch mein Haibike mit Yamaha Antrieb. Ich bin damit heute erstmals gefahren und man bekommt wirklich das Grinsen...
  • verkaufe Bosch Classic Motor: Ersatz für ein gebrochenes Antriebs-Zahnrad (zum Verkauf)

    verkaufe Bosch Classic Motor: Ersatz für ein gebrochenes Antriebs-Zahnrad (zum Verkauf): Nachdem unsere beiden HaiBikes verkauft sind, löse ich mein Ersatzteillager auf. Ich biete daher an: - Ein Ersatz-Zahnrad aus der Schmiede von...
  • Magura Mt4e Bremsgriff – Ersatz BionX D-Motor/RC3

    Magura Mt4e Bremsgriff – Ersatz BionX D-Motor/RC3: Hallo zusammen, wir haben leider den Grundsatz „nach fest ist ab“ nicht befolgt. Am Protron meiner Frau hält der Bremsgriff nicht mehr fest am...
  • Oben