Nine Continent Hallgeber Problem

Diskutiere Nine Continent Hallgeber Problem im E-Motoren Forum im Bereich Diskussionen; Nach einem Jahr problemlosem Dauerbetrieb habe ich ein Problem mit meinem Nine Continent Motor. Bei Einstecken des 6-poligen Steckverbinders für...
E

EPendler

Nach einem Jahr problemlosem Dauerbetrieb habe ich ein Problem mit meinem Nine Continent Motor. Bei Einstecken des 6-poligen Steckverbinders für die Motorsensoren fällt die 5V Versorgungsspannung des Controllers (rotes Kabel für Sensoren, PAS, Gasgriff...) auf ca. 1,5 V ab, sodaß der Controller bzw. der Antrieb nicht mehr funktioniert. Ist der 6-polige Steckverbinder nicht eingesteckt, liegen 5V stabil an und der Motor zuckt kurz wenn man Gasgriff bzw. PAS aktiviert, d.h. Motor und Controller scheinen grundsätzlich zu funktionieren. Beim Durchmessen der 3 Hallgeberleitungen (blau, grün, gelb) haben blau und grün Durchgang auf schwarz (Masse), während gelb keinen Durchgang hat. Nach Öffnen des Motors habe ich entdeckt, daß einer der 3 Hallgeber (gelbes Kabel) scheinbar einen Wackelkontakt/Kurzschluß hat. Drückt man auf das Kabel am Übergang zum Hallgeber, so bricht die 5V Versorgungsspannung (rot) am Controller zusammen.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem bzw. weiß jemand ob man die Hallgeber des NC austauschen/nachlöten/reparieren kann ? Bin für jeden Hinweis dankbar.

mfg,

(täglicher Pendler 10km mit 30-jährigem NSU-"Herrenrad" mit Nine Continent, 48V NiMH, 4200 mAh, Akkus und Controller in Low-Rider Taschen am Vorderrad)
 

Christian

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
4.262
AW: Nine Continent Hallgeber Problem

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem bzw. weiß jemand ob man die Hallgeber des NC austauschen/nachlöten/reparieren kann? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Deine Analyse klingt schlüssig, vermutlich handelt es sich tatsächlich um einen defekter Hallsensor.

Prüfe mal den Sensor bzw. dessen Anschlüsse auf Kurzschluss untereinander und zum Blechpaket hin. Wenn der Sensor defekt ist und Du mir Deine Adresse per PN zukommen lässt, kann ich Dir Ersatz aus einem havarierten Nine Continent zusenden (ohne Gewähr auf Funktion, aber den Versuch ist's sicher wert).

Gruß,

Christian
 
E

EPendler

AW: Nine Continent Hallgeber Problem

Danke für die schnelle Rückmeldung. Habe jetzt die Kabelisolierung und die elastische Vergußmasse an dem fraglichen Sensor entfernt und tatsächlich war das rote Kabel unmittelbar am Übergang in den Sensor gebrochen und hat einen Kurzschluß verursacht. Vermutlich ein Schwingungs/Ermüdungsbruch.

Kennt jemand den genauen Typ der bei NC verwendeten Hallsensoren (Honeywell SS40 ???) und eine gute Bezugsquelle. Wäre sicher hilfreich einen kleinen Vorrat zu haben, zumal die Dinger so klein sind, daß ich befürchte man braucht einige Versuche bis man einen korrekt eingebaut und verlötet hat.

Christian, wenn ich keine Neuteile auftreiben kann komme ich sonst gern auf auf dein Angebot mit dem Gebrauchtteil zurück.

mfg, Günter
(täglicher Pendler 10km mit 30-jährigem NSU-"Herrenrad" mit Nine Continent, 48V NiMH, 4200 mAh, Akkus und Controller in Low-Rider Taschen am Vorderrad)
 

Troubleshooter

Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.259
Ort
88250 Weingarten
Details E-Antrieb
Cute85 10AKette/ 14s4p NCR18650b
AW: Nine Continent Hallgeber Problem

Hab jetzt auf anhieb keinen Elektronikhändler gefunden, der die Hallsensoren führt.

Aber erfahrungsgemäß lassen sich auch exotischere Bauteile beschaffen. Einfach mal telefonisch nachfragen:

www.reichelt.de
http://www.csd-electronics.de/de/index.htm
http://de.rs-online.com/web/home.html

Wenn die Versandhäuser damit nichts anfangen können, gilt es komplimentäre (=baugleiche) Typen heraus zu finden, das braucht aber ein bisschen Arbeit.
 
E

EPendler

AW: Nine Continent Hallgeber Problem

Danke, habe jetzt mal ein paar Honeywell Sensoren bestellt und werde probieren ob es dann wieder funzt. Melde mich sobald ich Ergebnisse habe.

mfg
 

martinko

gewerblich
Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
1.057
Ort
1020 Wien
Details E-Antrieb
elfKW*
AW: Nine Continent Hallgeber Problem

Auf meinen steht "41F 752" ... oder so ähnlich (schwer zu entziffern).

Wie kommst Du auf Honeywell SS40?

das sind einfach lt Angaben der chin. Hersteller "die" verbauten Hallsensoren in diesem Bereich.. bei vielen Motoren steht sogar "powered by Honeywell Hallsensors" drauf und so..
 
E

EPendler

AW: Nine Continent Hallgeber Problem

Wie kommst Du auf Honeywell SS40?

Habe in mehreren Foren Hinweise auf die Honeywell Sensoren gefunden (SS40 oder SS41 mit verschiedenen Untervarianten) die wohl Quasi-Standard für solche Anwendungen sind. Davon gibt es natürlich Kopien verschiedener asiatischer/chinesischer Hersteller. Hoffe bis nächste Woche zu wissen ob sie wirklich funktionieren.

mfg,
Günter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

EPendler

AW: Nine Continent Hallgeber Problem

Sorry hat leider etwas länger gedauert als gedacht. Austausch des Hall-Sensor hat problemlos funktioniert (Bild) und der Kurzschluß war anschließend verschwunden. Leider hat der Motor trotzdem nicht funktioniert da wohl auch einige Wicklungen beschädigt waren. Scheinbar war ein Fremdkörper (Metallgrat vom Gußgehäuse ?) im Motor "unterwegs" und hatte sowohl den Hallsensor als auch einige Wicklungen am Rand beschädigt. Da die neue Saison anstand habe ich dann mich für einen Austauschmotor entschlossen, der nun auch wieder problemlos läuft. Bei der Gelegenheit habe ich noch einen neuen Controller mit neuem PAS-Sensor installiert, der nun auch im Pedelec-Modus deutlich besser funktioniert als mein erster Controller. Fahren ist jetzt auch vollkommen legal mit 36V und ohne Gasgriff gut möglich. 48V macht aber immer noch mehr Spaß.

mfg,
Guenter
 

Anhänge

  • IMGP4757s.jpg
    IMGP4757s.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 849
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Troubleshooter

Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.259
Ort
88250 Weingarten
Details E-Antrieb
Cute85 10AKette/ 14s4p NCR18650b
AW: Nine Continent Hallgeber Problem

Wenn nur der Hallgeber defekt gewesen wäre, hätte man ja auch auf einen sensorlosen Controller umschwenken können...
 

salue

Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
50
Ort
Augsburg
Details E-Antrieb
Front NC JZ154 7*9+6*10,RearBafang7fach+EB806/206
AW: Nine Continent Hallgeber Problem

Austausch des Hall-Sensor hat problemlos funktioniert ... Kurzschluß war anschließend verschwunden. Leider hat der Motor trotzdem nicht funktioniert ...

@EPendler
Du hast den Sensor verkehrt herum montiert, beim mittleren Sensor muß die Aufschrift nämlich unten sein,
siehe Thread "Nine Continent FH 154 (Details für Interessierte)".

Diese Sensoren reagieren in bezug auf die magnetische Feldrichtung, die typischerweise senkrecht zur Beschriftungsebene angeordnet wird. Ein um 180° gedrehter Sensor liefert ein anderes Signal.

Gruß
Salü

PS: Welche Bezugsquelle und welchen Preis hast Du für die Sensoren gehabt? Habe vermutlich demnächst Bedarf. Hast Du noch welche übrig?
 
Zuletzt bearbeitet:

salue

Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
50
Ort
Augsburg
Details E-Antrieb
Front NC JZ154 7*9+6*10,RearBafang7fach+EB806/206
AW: Nine Continent Hallgeber Problem

Ergänzung: Datenblatt zum Sensor http://sensing.honeywell.com/index.cfm/ci_id/146646/la_id/1/document/1/re_id/0

Richtungsempfindlichkeit Nord/Süd siehe Seite 3

Anmerkung: Es soll ja vorkommen, daß manche Leute ihre Controller verpolt haben :( und jetzt befürchten, daß auch die Motoren in Mitleidenschaft gezogen wurden. Glücklicherweise haben die Leute von Honeywell mitgedacht :confused: und den Sensoren einen Verpolschutz verpaßt :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Nine Continent Hallgeber Problem

Nine Continent Hallgeber Problem - Ähnliche Themen

PAS Sensor Probleme zumindest sieht es so aus: Hallo Leute, ich bin neu hier und habe mich seit kurzem mit einem E-Bike beschäftigt bzw beschäftige mich noch damit es wieder zum laufen zu...
Fiido D1 legal machen - Umbau auf KT Controller: Nachdem das illegale E-Bike (ok, war 55km/h schnell) eines Kollegen von der Polizei beschlagnahmt wurde, mache ich mir Gedanken, wie ich mein...
Panterra ED2: Hallo allerseits, ich beschäftige mich seit einigen Jahren mit der Elektrifizierung von Fahrräder, seitdem ich mit meiner Rikscha aus dem flachen...
neuer Controller aber kein PAS Signal :(: Hallo liebes Forum, ich habe mich vorab schon durch sehr viele hilfreiche Themen hier durchgelesen, aber jetzt bin ich an einen Punkt gekomen, wo...
Bitte um Hilfe beim Controller und Gasgriff richtig anschliessen.: Ich wäre sehr dankbar wenn sich bitte jemand die Mühe macht und sich das Bild und die Beschreibung mal anschaut um mir eine Anleitung zu geben wie...
Oben