NiMh/NiCd Akku für Sachs Electra lädt nach Zellentausch nicht...

Diskutiere NiMh/NiCd Akku für Sachs Electra lädt nach Zellentausch nicht... im Akkus, Batteriemanagement (BMS), Ladegeräte Forum im Bereich Diskussionen; Hallo zusammen, ich habe ein gut erhaltenes Sachs Alu Electra für das ich den alten Akku (24V, 15 AH) mit neuen NiMh/NiCd Zellen hatte bestücken...
D

Daividas

Hallo zusammen,

ich habe ein gut erhaltenes Sachs Alu Electra für das ich den alten Akku (24V, 15 AH) mit neuen NiMh/NiCd Zellen hatte bestücken lassen. Der Händler schickte das Teil teilweise aufgeladen zurück und das Sachs fuhr. Allerdings lädt der Akku nicht auf. Es blinken die LEDs langsam, aber es wird kein Ladevorgang begonnen, siehe Foto unten. Es geht also Strom raus, aber kein Strom rein..
Jetzt frage ich mich, wo der Fehler liegt. Der alte Akku und das alte Ladegerät waren wohl mal einer Überspannung ausgesetzt (da hatte es im Ladegerät sogar einen Elko zerissen), ich hatte aber gehofft, dass der Akku nix abbekommen hat. Das neue Ladegerät hatte ich als voll funktionsfähig bei Ebay gekauft.
Liegt es wohl daran, dass der Ladestromkreis des Akkus/ die Platine defekt ist oder funktioniert tatsächlich das Ladegerät nicht? Wo kann ich ansetzen?
Ich war jetzt dem Ziel so nah, das Sachs ohne Umbau wieder zum Laufen zu bekommen, daher bin ich für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße
David

1590442578159.png

THOMAS 1969

THOMAS 1969

Details E-Antrieb
250 WATT SANYO FRONTANTRIEB/ 24 VOLT
Hi,habe auch die electra,wenn dein Problem noch aktuell ist melde dich per PN bei mir.

LG
Thomas

L

Leonardo75

Bei einem anderen Ebike hatte ich mal dasselbe Problem. Damals war nach de, Akkuumbau eine zu schwache Sicherung in die Aufladeleitung im Akku verbaut worden und dann beim ersten Aufladen durchgebrannt. Nach ersetzen der Sicherung durch eine stärkere hat es dann funktioniert.
Im Akku waren zwei Sicherungen, eine zum Entladen, also für den Motor (die wäre dann in Deinem Fall noch ok) und eine zum Laden, also zum Ladegerätanschluss (bei dieser würde ich einen defekt vermuten, falls Dein Akku ähnlich aufgebaut ist).
Es könnte ja sein, dass das neue Ladegerät mehr Strom liefert als das alte. Allerdings solltest Du bei dem Akkutauscher vorher überprüfen, ob der Akku mit dem höheren Ladestrom zurecht kommt. Der könnte Dir vielleicht auch telefonisch sagen, ob in der Ladeleitung eine Sicherung verbaut war.

Thema:

NiMh/NiCd Akku für Sachs Electra lädt nach Zellentausch nicht...

NiMh/NiCd Akku für Sachs Electra lädt nach Zellentausch nicht... - Ähnliche Themen

• verkaufe Akkubehälter für 20 NiMH bzw. NiCD Akkus, + Ladegerät FW7311 für 3,5-7 A, 10€+Porto

verkaufe Akkubehälter für 20 NiMH bzw. NiCD Akkus, + Ladegerät FW7311 für 3,5-7 A, 10€+Porto: Akkubehälter für 20 NiMH bzw. NiCD Akkus, => Foto + Ladegerät FW7311 für 20 NiMH bzw. NiCD Akkus mit 3,5 - 7 AH, zus. 10€ + Porto...
  • Kynast E-Bike original NiCd - Umrüsten auf NiMH sinnvoll?

Kynast E-Bike original NiCd - Umrüsten auf NiMH sinnvoll?: Hallo zusammen, ich suche Infos, ob sich ein Kynast E-Bike Pedelec mit Yamaha PAS Bj. 1998, das original mit 20 NiCd-Zellen ausgerüstet war...
  • Welcher Akkutyp kann tiefer entladen werden: NiCD oder NiMH?

Welcher Akkutyp kann tiefer entladen werden: NiCD oder NiMH?: Hallo, die Frage setzt voraus, dass es sich um jeweils sehr hochwertige Vertreter des jeweiligen Typs handelt. Trotz der freundlichen...
  • Heinzmann NIMH 36V suitable with another motor?

Heinzmann NIMH 36V suitable with another motor?: Good morning all, I just ran into this forum by the topic below: Hier eine Anleitung um einen Heinzmann NIMH Controller auf NC oder LiFePo4...