Haibike Nie wieder Haibike

Diskutiere Nie wieder Haibike im Yamaha Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Wenn ich eine MTB-Tour mache, nehme ich überhaupt kein Schloß mit. Wozu auch? Entweder ich sitze drauf oder daneben bei einer Pause.
K

Kugel

Mitglied seit
12.05.2016
Beiträge
568
Details E-Antrieb
Diverse Bosch
Wenn das der (offensichtlich von seiner Konzernmutter geduldete) Stil von Haibike ist, bin ich froh, nie ein Haibike gekauft zu haben! :cool:

Bekannte suchen im Moment nach E-Bikes für 2020 und ich hatte ihnen anfangs auch Haibike nahegelegt. Auf Grund dieses Threads habe ich ihnen inzwischen von Haibike dringend abgeraten. (n)

Und in diesem Zug auch gleich von Winora und Sinus (aber letztere waren sowieso net auf der Agenda) - die gehören ja auch zum selben Konzern... :sick:

"Hauptsache verkauft und dann LMAA": Wer so mit seinen Kunden umgeht, verdient keine mehr! 🤮
Na denen hast du jetzt es aber gegeben bei Hai. Das hamse jetzt davon.

Aber aus einem einzigen hier geschilderten Fall wo der Händler scheinbar versagt, den wir das nur von einer Seite kennen und der Käufer gelinde gesagt etwas ungeschickt ist, schliesst du auf eine ganze Marke. Ist das nicht etwas übertrieben ? Nur weil einer was Negatives schreibt.

Dann dürfstest du eigentlich überhaupt nichts kaufen. Kein Rad, kein Auto, kein Mopped, ja nicht mal eine Waschmaschine. Wenn du da in die Foren siehst findest du sicher auch welche die Probleme hatten.

Ich würde ja nichts sagen, wenn du selbst Erfahrung damit hättests. Aber, sorry, so da kann ich nur den Kopf schütteln.
 
jm1374

jm1374

Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
5.809
Ort
Hegau
Details E-Antrieb
Bulls E45,06/13 87000km; Haibike Xduro FS RS
Das kann aber doch nicht der Normalfall sein.
Es sollte auch nicht der Normalfall sein, dass simple Reparaturen mehrere Wochen dauern. Die Händler können und müssen Druck auf die Hersteller ausüben um Reparaturen schnellstmöglich auszuführen der Ersatzteile zu liefern. Als Kunde hat man sehr selten überhaupt die Möglichkeit mit dem Hersteller in Kontakt zu treten.
Mit dem Leihbike hat der Händler zusätzliche Motivation das alles schnell über die Bühne geht. Er will ja sein Rad auch wieder im Laden für den nächsten Kunden stehen haben.

Mir ging es vor allem darum aufzuzeigen einen anderen Lösungsweg zu finden. Statt sich über die Reparaturdauer aufzuregen, kann man vielleicht auch mit einem Leihrad die Zeit überbrücken.
 
LoveTT

LoveTT

Mitglied seit
31.07.2018
Beiträge
138
Details E-Antrieb
Mxus Fat-XF15; 48V21Ah / Yamaha PW
Wenn ich eine MTB-Tour mache, nehme ich überhaupt kein Schloß mit. Wozu auch? Entweder ich sitze drauf oder daneben bei einer Pause.
😂 Dann mach das so, ich hab nix dagegen. Ich mache dir da keine Vorschriften! 😂
Im Gegenteil, wenn ich nur radeln gehe, mache ich das auch so.👍
 
MB01

MB01

Mitglied seit
21.11.2016
Beiträge
60
Ort
Südspessart
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Gibt es eine Bezugsquelle speziell für Lackstifte von Haibike? Meiner Frau ihr cyanfarbiges Hardlife hat nun auch schon einige unschöne Abplatzer und der Händler ist nicht in der Lage, da etwas zu besorgen. Farbcode habe ich auch noch nicht gefunden.
Ich hatte letztes Jahr wegen Lackstiften direkt bei Haibike Support angefragt. Antwort innert 3 Tagen erhalten, mit passender Nummer.
Abwicklung über Fachhandel.
Bei meinem Händler 2 Lackstifte mit der Nummer bestellt und nach 2 Wochen kostenlos nach Hause gesendet bekommen.
Fahre jetzt seit 3 Jahren Haibike, 2 Jahre Hardseven, jetzt ein Fully und bin Topzufrieden.
Außer normalem Verschleiß keine Probleme.
 
Blueser

Blueser

Mitglied seit
22.09.2018
Beiträge
1.143
Details E-Antrieb
Vox AC30HW2, Framus Diablo Custom, Bosch CX, ATM F
OK, Danke!
Habe gerade eine Anfrage deswegen an Haibike gesendet.
 
Beckus

Beckus

Mitglied seit
26.09.2019
Beiträge
4
Ort
Bernau bei Berlin
Details E-Antrieb
Yamaha PW
Zurück zum ursprünglichen Thema:

Es ist wieder da – nach 3 Monaten und 5 Tagen...Mit neuem Motor… 2 km auf dem Tacho…für lau...

Ich habe bald nicht mehr daran geglaubt. Aber es hat anscheinend geholfen, den Druck auf den Händler (Wandlung oder Leih-Bike...Anm.: Sie haben keines…) ordentlich zu erhöhen. Dieser hatte daraufhin nach eigener Aussage Haibike eine Frist gesetzt und es war dann tatsächlich 1 Tag nach Ablauf derselben beim Händler. Dort stand es allerdings noch übers Wochenende, ohne dass man sich genötigt fühlte, mir Bescheid zu geben.

Bei aller Freude finde ich es doch bedauerlich, dass von Haibike keinerlei Info zum eigentlichen Schaden kommuniziert wurde. Es bleibt die Erkenntnis, dass besser nichts kaputt geht, was man nicht selber reparieren kann. Ich danke allen, die mitgefühlt haben…

Ob es je wieder ein Haibike wird/werden kann, wird die Zeit zeigen....

Wie versprochen gibt es jetzt auch 2 Fotos in der Rubrik „Fertig-Pedelecs Yamaha"
 
G

gd-wg

Mitglied seit
06.07.2013
Beiträge
141
ich finde es erwähnenswert das der Motor bei einem Gebrauchtrad von Haibike gratis getauscht wurde. Gebrauchträder haben bei Haibike keine Gewährleistung und Garantie - oder doch? Konnte der Verkäufer da tricksen?
 
hermigua

hermigua

Mitglied seit
21.06.2012
Beiträge
204
Ort
10589 Berlin
Details E-Antrieb
Bosch Perf. CX Gen4 (75Nm), Active Plus (50Nm)
Diese Firma kriegt es ja nicht mal hin, Mitte Oktober auf seiner Webseite die Produkte für das folgende Jahr bzw. 2020 vorzustellen. Fast alle Mitbewerber sind da schon etwas weiter...
 
Blueser

Blueser

Mitglied seit
22.09.2018
Beiträge
1.143
Details E-Antrieb
Vox AC30HW2, Framus Diablo Custom, Bosch CX, ATM F
Ich hatte letztes Jahr wegen Lackstiften direkt bei Haibike Support angefragt. Antwort innert 3 Tagen erhalten, mit passender Nummer.
Abwicklung über Fachhandel.
Bei meinem Händler 2 Lackstifte mit der Nummer bestellt und nach 2 Wochen kostenlos nach Hause gesendet bekommen.
Fahre jetzt seit 3 Jahren Haibike, 2 Jahre Hardseven, jetzt ein Fully und bin Topzufrieden.
Außer normalem Verschleiß keine Probleme.
Habe jetzt eine freundliche Antwort von Haibike mit den entsprechenden Farbcodes bekommen. Mein Händler hat die jetzt nach tel. Rücksprache mit Haibike bestellt. Kostenpunkt pro Stift 14,99€ ...
 
MB01

MB01

Mitglied seit
21.11.2016
Beiträge
60
Ort
Südspessart
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Hi @Blueser, der Preis ist mal vorsichtig ausgedrückt „frech“.
Kann aber nur wiederholen, dass mein Händler mir 2 Lackstifte kostenlos zugesendet hat.
Bike hatte ich 2 Monate vorher dort gekauft.

Gruß MB
 
Blueser

Blueser

Mitglied seit
22.09.2018
Beiträge
1.143
Details E-Antrieb
Vox AC30HW2, Framus Diablo Custom, Bosch CX, ATM F
Yep, habe auch erstmal geschluckt. Mir wurde sogar vorher erklärt, dass so ein Lackstift nicht bestellbar ist und eine telefonische Anfrage dauern kann. Erst als ich ihm die Mail zeigte, hat er bei Haibike angerufen und es ging gleich jemand ran ;).
Der nächste Kauf eines Bikes findet wohl dann wo anders statt, da mir noch so ein paar Dinge bei ihm nicht gefallen.
 
christiank

christiank

Mitglied seit
02.11.2009
Beiträge
3.934
Ort
3500 Krems
Details E-Antrieb
KTM elfkw, Liteville301, VSF TDSZ2, F900SL ADD-E
Kostenpunkt pro Stift 14,99€
Ich kenne die Problematik der Lackstifte aus der Motorrad Branche.
Leider ist es so das 90% der Lackstifte wegen Ablaufdatum entsorgt werden müssen.
Es ist also immer die Frage ob man den Kunden verärgert weil es keine Stifte gibt oder weil diese exorbitant teuer sind.

Wobei die Spannen beim EBike eine etwas grosszügigere Vorgangsweise erlauben würden.
 
AndreasG

AndreasG

Mitglied seit
18.04.2019
Beiträge
119
Ich lese hier mal rein und ich habe ein Lackproblem bei meinem Giant Explore gehabt.

Der Lack platzt auch fröhlich weg bei Kontakt mit Metall.

In meinem Fall wurde Spotrepair auf Garantie übernommen.

Offenbar ist das bei Haibike nicht drin.
 
Blueser

Blueser

Mitglied seit
22.09.2018
Beiträge
1.143
Details E-Antrieb
Vox AC30HW2, Framus Diablo Custom, Bosch CX, ATM F
Liegt wohl mehr am Händler, das scheint bei ihm eher in reinen Verkauf auszuarten. Ich hätte die Farbe bei einem Bike selber nicht genommen, aber meine Frau war hin und weg von dem Bike.
Mein Conway ist schwarz mit weißen Akzenten. Da gibt es keine Probleme mit Lackstift und so ... ;)
 
camper510

camper510

Mitglied seit
08.02.2019
Beiträge
2.586
Ort
Erbach im Hunsrück
Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 36V.
Diese Firma kriegt es ja nicht mal hin, Mitte Oktober auf seiner Webseite die Produkte für das folgende Jahr bzw. 2020 vorzustellen. Fast alle Mitbewerber sind da schon etwas weiter...
Jedes Jahr neue Modelle und die älteren Modell haben dann einen höheren Preisverfall, weil sie ja dann nicht nur älter sind, sondern auch "überholt.
Wer braucht oder will sowas wirklich?
 
hermigua

hermigua

Mitglied seit
21.06.2012
Beiträge
204
Ort
10589 Berlin
Details E-Antrieb
Bosch Perf. CX Gen4 (75Nm), Active Plus (50Nm)
Jedes Jahr neue Modelle und die älteren Modell haben dann einen höheren Preisverfall, weil sie ja dann nicht nur älter sind, sondern auch "überholt.
Wer braucht oder will sowas wirklich?
Na ja, das ist das Prinzip des Marktes. Ob das gut ist, steht auf einem anderen Blatt. Aber dass so ein ehemals großer Anbieter wie Haibike da "Informationsmäßig" nicht auf der Höhe ist - im Vergleich zu den großen Mitbewerbern - wundert schon...
 
Holgi

Holgi

Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
1.856
Ort
84140 Gangkofen
Details E-Antrieb
Flyer, S-Ped. Pana. 26V 250W, Trike W1 mit BionX
Das Anfansproblem klingt nach defektem Freilauf an der Kurbel. Deshalb merkst Du auch den Nachlauf vom Motor.
Ob und wie der im oder am Motor verbaut ist kann ich noch nicht sagen, denn ich habe meinen Hai SDURO Full Nine erst seit heute.
Umlenkrollen am Zugtrum der Kette sind ein großer Mist. Ich weis auch nicht wer sich so etwas ausgedacht hat.
 
Blueser

Blueser

Mitglied seit
22.09.2018
Beiträge
1.143
Details E-Antrieb
Vox AC30HW2, Framus Diablo Custom, Bosch CX, ATM F
Bei Flachbild-TVs oder AV-Receiver zum Beispiel.
 
Thema:

Nie wieder Haibike

Werbepartner

Oben