sonstige(s) Nicolai EBOXX (ab MJ2017) Erfahrungsaustausch und Bilder

Diskutiere Nicolai EBOXX (ab MJ2017) Erfahrungsaustausch und Bilder im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Diese Anbindung des Unterrohrs an das Oberrohr hatte das HNF XD3 schon vor einem Jahr, vielleicht wurde das nur vereinheitlicht?

Menace

Wurde das EBOXX nun überarbeitet für die 38er Fox ?
Diese Anbindung des Unterrohrs an das Oberrohr hatte das HNF XD3 schon vor einem Jahr, vielleicht wurde das nur vereinheitlicht?

1606154611481.png

Helius-FR

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen. 4
Was habt ihr bei welchem Gewicht für eine Dämpfer Feder Verbaut?

Ich Wiege Fahrfertig mit Rucksack 80-83 kg und habe ne 450er Feder.
Bin also mit dem Gewicht eigentlich knapp unter dem was die Tabelle von Nicolai für die Feder sagt.
Aber ich muß schon ganz ordentlich vorspannen damit ich nicht viel zu viel Sag habe.

Habe das Gefühl ich bräuchte ne Nummer Härter :unsure:

emitter1

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX 2020, KIOX
1,87m, inkl. Rucksack, Getränk usw ca < =120Kg
Rahmen Größe XL
Feder 700
Zugstufe recht stark bedämpft (ohne spürbar zu verhärten auf Waschbrettstrecke)

meinem Verständnis nach sollte ein gutes Fahrwerk genügend Sag haben um geschmeidig zu funktionieren. Das gilt natürlich nicht für Wettbewerbskonditionen ;-)

Helius-FR

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen. 4
1,87m, inkl. Rucksack, Getränk usw ca < =120Kg
Rahmen Größe XL
Feder 700
Zugstufe recht stark bedämpft (ohne spürbar zu verhärten auf Waschbrettstrecke)

meinem Verständnis nach sollte ein gutes Fahrwerk genügend Sag haben um geschmeidig zu funktionieren. Das gilt natürlich nicht für Wettbewerbskonditionen ;-)

Ja. Aber ich bin bei geschätzten 50% Sag.
Muß mal schauen wie weit ich noch Vorspannen könnte...

Menace

Was habt ihr bei welchem Gewicht für eine Dämpfer Feder Verbaut?

Ich Wiege Fahrfertig mit Rucksack 80-83 kg und habe ne 450er Feder.
Bin also mit dem Gewicht eigentlich knapp unter dem was die Tabelle von Nicolai für die Feder sagt.
Aber ich muß schon ganz ordentlich vorspannen damit ich nicht viel zu viel Sag habe.

Habe das Gefühl ich bräuchte ne Nummer Härter :unsure:
Ich wiege fahrfertig mit Rucksack, Wasser, Werkzeug ca. 86 - 87 kg und habe die 450er Feder auch drin. Finde sie immer noch etwas hart. Hatte vorher die 500er drin, hat mir gar nicht zugesagt.

emitter1

Details E-Antrieb
Ja. Aber ich bin bei geschätzten 50% Sag.
Muß mal schauen wie weit ich noch Vorspannen könnte...
Sofern die Anlenkung (=HebelÜbersetzung) nicht geändert wurde kannst du schon ein paar Undrehungen Vorspannen. Nur Zuviel macht keinen Sinn, da ist dann die nächst stärkere Federrate besser.

Soweit ich weiß kannst du bis zur 500 er auch noch Gewichtstuning machen, da es leichtere Federn gibt (leider wohl nicht für die größeren Federraten)
viel Erfolg.

Helius-FR

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen. 4
Sofern die Anlenkung (=HebelÜbersetzung) nicht geändert wurde kannst du schon ein paar Undrehungen Vorspannen. Nur Zuviel macht keinen Sinn, da ist dann die nächst stärkere Federrate besser.

Soweit ich weiß kannst du bis zur 500 er auch noch Gewichtstuning machen, da es leichtere Federn gibt (leider wohl nicht für die größeren Federraten)
viel Erfolg.
Maximal 5 Umdrehungen Vorspannen glaube ich gelesen zu haben ?!
Morgen gehts in den Wald. Muß dann wohl nochmal etwas Rumprobieren...

Ja. Die Leichteren (Teureren SLS) Federn) aber ob ein paar Gramm an dem 27Kg Bomber was bewirken.

joergpraefke

Details E-Antrieb
Bosch CX im NICOLAI ION G16 EBOXX
Super Alloy Racing (SAR) empfiehlt für ihre Federn keinerlei Vorspannung:

SAR Feder einbauen

Die Vorspannung ändert ja meiner Meinung nach nichts an der eigentlichen Federhärte, sondern "verschiebt" den Beginn der Federung bei leichten Schlägen in Richtung stärkere Schläge. Das bedeutet also, dass ich mit der Vorspannung meinen Dämpfer nur unsensibler mache.

Helius-FR

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen. 4

SAR Feder einbauen

Die Vorspannung ändert ja meiner Meinung nach nichts an der eigentlichen Federhärte, sonder "verschiebt" den Beginn der Federung bei leichten Schlägen in Richtung stärkere Schläge. Das bedeutet also, dass ich mit der Vorspannung meinen Dämpfer nur unsensibler mache.

Das is klar. Nur wenn der Sag zu viel ist dann muß man ja Vorspannen (oder eben ne Härtere Feder nehmen)

emitter1

Details E-Antrieb
Die Vorspannung ist ja im Grunde nur Feintuning zwischen zwei verfügbaren Federraten.
Klar gilt: so wenig wie möglich.
total auf null Vorspannung würde ich aber auch nicht gehen, da sich (zumindest bei KFZ) Spiralfedern noch setzen können und man nach einer kurzen Einfahrzeit sonst Spiel und somit Schläge in die Lager bekommt.

mit ein wenig Augenmaß ist das sicherlich keine Raketentechnik :)

Menace

Die Vorspannung ändert ja meiner Meinung nach nichts an der eigentlichen Federhärte, sondern "verschiebt" den Beginn der Federung bei leichten Schlägen in Richtung stärkere Schläge. Das bedeutet also, dass ich mit der Vorspannung meinen Dämpfer nur unsensibler mache.
Von der Perspektive habe ich dass noch gar nicht gesehen, muss das mal ausprobieren. Habe ja noch die 500er Feder, mal schauen wie der Vergleich von Sensibilität zu Vorspannung gegenüber der 450 ist.

Habe übrigens die Federn von Cane Creek, sind etwas leichter und waren einfacher zu bekommen und im Angebot wesentlich billiger, brauche nur andere Federteller

emitter1

Details E-Antrieb
Der Arbeitspunkt des Dämpfers ändert sich ja ebenfalls (sag)
Somit kann eine angepasste Vorspannung schon noch dafür mit helfen den Dämpfer weg optimal zu nutzen und Durchschläge zu vermindern ohne gleich den Sprung auf die nächste Härte zu machen.

interessant für sensible Popometer ist auch die Anpassung zwischen Sommerbetrieb im Shirt und Short auf kurzen Runden und Winterbetrieb mit Winterspeck, dicken Klamotten und Rucksack auf langen Touren

emitter1

Details E-Antrieb

SAR Feder einbauen

Stimmt grundsätzlich, sofern man die perfekte Federrate hat (bzw sofern diese erhältlich ist) = Idealzustand.
Auch sicherlich ein Faktor: In dem Video werden Gummipuffer als Federanlage verwendet und diese dann noch mit der Feder eingeclipst. Da reicht wirklich eine geringere Verspannung nahe Null, dass es nicht nach wenigen km klappert.
Ich mag diese Gummi-Federteller allerdings nicht so sehr. Sie haben eine eher undefinierte "Federrate" auf dem kleinen Weg, den sie selbst nachgeben.
Bei Autos sorgen solche Federteller im Wesentlichen für Komfort durch Entkoppelung der Fahrgeräusche von Reifen und Fahrwerk zur Karosserie.
Beim Rad ist das kein Thema. Da habe ich lieber eine reine Stahlfeder, die sämtliche Federwege abdeckt.
Man darf hier auch nicht vergessen: Das Hebelverhältnis sorgt dafür, dass wenige mm am Federbein / Dämpfer gleich mehrere mm am Hinterrad bedeuten.

joergpraefke

Details E-Antrieb
Bosch CX im NICOLAI ION G16 EBOXX
@emitter1 Das sind keine Gummipuffer sondern Hartplastikteller, welche sich nicht verformen und SAR hat Federn in 25 lbs Abstufungen, welche maximal 1,5 % Abweichung haben und daher mit die besten Federn auf dem Markt sind.

emitter1

Details E-Antrieb
Ja wie gesagt: Unter diesen Umständen hat man "gut reden" - da ist nahe Null Vorspannung perfekt. Aber alleine das beidseitige "einklipsen" wird hier Klappern vermindern wie es sonst aufträte. "...there's no free meal..."

Mit anderen Worten: Bei anderen Spiralfedern und nicht so fein abgestimmten Federraten darf es ohne diese Teller auch mal ein bis zwei Umdrehungen am Feingewinde mehr sein.

p.s.: Ich habe mal nachgeschaut: Auch diese Federn sind leider nicht in der für mich erforderlichen Federrate erhältlich. Schade eigentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Nicolai EBOXX (ab MJ2017) Erfahrungsaustausch und Bilder

Nicolai EBOXX (ab MJ2017) Erfahrungsaustausch und Bilder - Ähnliche Themen

erledigt Nicolai EBOXX3 Magnesium ION16 Classic zu verkaufen: Verkaufe hier mein Nicolai EBOXX3 Magnesium Classic. Das Rad ist das erste Ausgelieferte EBOXX3. sonstige(s) - Nicolai EBOXX (ab MJ2017)...
Oben