sonstige(s) Nicolai EBOXX (ab MJ2017) Erfahrungsaustausch und Bilder

Diskutiere Nicolai EBOXX (ab MJ2017) Erfahrungsaustausch und Bilder im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo, meines Erachtens wird durch die Art / Länge deines Schutzblechs zwar dein HInterteil trocken bleiben, aber der ganze Dreck gesammelt und...
F

franz076

Dabei seit
26.09.2018
Beiträge
5
Hallo,
meines Erachtens wird durch die Art / Länge deines Schutzblechs zwar dein HInterteil trocken bleiben, aber der
ganze Dreck gesammelt und gezielt im Bereich am Schwingen Lager und Antrieb "abgeworfen", ich würde versuchen
noch ein kleines Kunststoffteil im Anschluss an zu bringen. Habe da so meine bedenken wenn dieser, wenn dieser m.E.
eher empfindliche Teil so ungeschützt ist. Ich versuche mal von meinem ein Bild zu posten.
Gruß Franz
 
joergpraefke

joergpraefke

Dabei seit
25.01.2014
Beiträge
90
Ort
Achental / Chiemgau
Details E-Antrieb
Bosch CX im NICOLAI ION G16 EBOXX
@franz076 Der passt bei mir leider nicht, da ich noch das "alte" EBOXX ohne die Verstärkungsstrebe habe - aber Du hast recht mit dem "Abwurf" nach vorne. Da werde ich mir noch etwas einfallen lassen müssen. :)
 
madre

madre

Dabei seit
31.12.2017
Beiträge
236
Ort
NRW
Details E-Antrieb
Nicolai ION G16 Eboxx 3 //Bosch CX
So da mein neues 2020 er Eboxx ganz wunderbar fährt, hätte ich ein 2018er in Xl zu verkaufen, Hab es noch nirgends angeboten, wollte erstmal kurz hier die Info geben . Bei Interesse PM :) ( oder kurze Info wenn ich das hier nicht posten soll .) Wäre in Ratingen zu besichtigen .

IMG_7679.jpeg

IMG_7681.jpeg
 
M

Menace

Dabei seit
08.12.2018
Beiträge
114
So da mein neues 2020 er Eboxx ganz wunderbar fährt,
Es wäre interessant zu wissen wie der Unterschied zum 2018er ist.
Die Geometrie ist ja ziemlich gleich, aber wie ist der Unterschied der Motoren, was macht das 29" Verderrad aus, und wie verhält sich der Coil Dämpfer
 
madre

madre

Dabei seit
31.12.2017
Beiträge
236
Ort
NRW
Details E-Antrieb
Nicolai ION G16 Eboxx 3 //Bosch CX
Ok wie hier und auch woanders schon mal gebeten schreibe ich gerne ein paar Zeilen zu meinen Erfahrungen mit dem 2018 er Eboxx und dem 2020 er Eboxx.
Vorab noch ein kurzer Disclaimer: Da sind nur meine persönlichen Erfahrungen , evtl ist es bei allen anderen anders , aber nun mal meine persönlichen Erfahrungen mit meinen persönlichen Vorlieben 😊

Was bin ich vorher gefahren ? Vor dem 2018 bin ich ein Bio ION 16 Nicolai gefahren. Ich bin als nicht wirklich objektiv , sondern mag Nicolai schon länger.
Mein Einsatzgebiet ( was fahre ich gerne ):
Trail wann immer es geht. Mit der wachsenden ebike Erfahrung auch immer lieber gerne technischere Trails berghoch.
Ich mag es Flowig bis technisch. Bei uns im Bergischen sind die Trails von .. bis ..
Wer es kennt .. ich fahre gerne Burholz / Glüder etc. Ich bin sicher kein Technikgott und auch kein Racer, würde aber sagen komme sehr solide vieles Runter mit Spass dabei. Die Klassiker wie , Saalbach , Vinschgau, Dolomiten etc bin ich schon mit Begeisterung Gefahren.

Das Rad hat bei mir keine „ Alltagsaufgaben „ zu erfüllen, wie zb pendeln oder ähnliches. Ich habe nicht auf Ständer, Schutzbleche , Taschen oder ähnliches geachtet.
Die Lupine habe ich trotzdem mit bestellt , ist aber nur für den Winter , da ich ganzjahres Fahrer bin

Es ist als reines Spass- / Sportgerät aufgebaut

Bild 2020 er
IMG_8975.jpeg


IMG_8965.jpeg


In voller Pracht und noch sehr sauber

Bild 2018er
IMG_7679.jpeg

Auch in voller Pracht aber nicht ganz so sauber 😊

Wie vermutlich die meisten wissen unterscheidet sich die Geo der beiden Bikes nur sehr gering.
Hier noch mal der Link auf die beiden Tech Sheets von Nicolai:
2020 er Techsheet
G1 EBOXX 2020 - Tech-Sheet - Google Drive


2018 er Techsheet. Aus einem mir unbekannten Grund ist das Techsheet hierfür im 2017 er Jahrgang bei Nicolai unter Eboxx ION G16 – 2017 zu finden.
Nicolai-ION-G16-EBOXX-Tech_Sheet-2017 - ready - Google Drive

Korrigiert mich aber die einzige wirklich relevante Änderung ist halt davon abhängig was man für ein Aufbau bzgl 27,5 /27,5 27,5 / 29 und 29/29 fährt. Da ist alles ab Werk möglich beim 2020 er

Ich habe mich für das aktuell gehypte 27,5 / 29 entschieden 😉 .

Aufbau des 2020 er Modells bei mir :
Ich glaube „Fahrrelvante „ Teile im Setup bei mir sind:


COIL Dämpfer:
IMG_8960.jpeg

Ich habe mich, da ich bisher so gut wie keine Erfahrungen mit Coil Dämpfern habe , für den „ einfachsten Dämpfer „ entschieden, Fox VAN RC .
Der ist überall als grundsolider , einfach zu „setupender“ Dämpfer beschrieben .
In meinem Hinterkopf habe ich aber den EXT Storia , fals ich mir mal was anderes gönnen will 😊.
Die Fahrwerksperformance des Coils finde ich sehr gut und sie kommt mir auch noch mal besser vor als vorher mit Luftdämpfer. Meinem Gefühl nach liegt das Bike einfach noch kontrollierter auf dem Trail. … ob es nur am Dämpfer liegt ?? bringt mich zum nächsten relevanten Teil:

Ich habe mich für einen Mullet aufbau hinten 27,5 vorne 29 entschieden. Zusammen mit dem Coil Dämpfer für mich eine echte Verbesserung bergab. Was genau welchen Einfluss hat kasnn ich natürlich nicht sagen, aber dierekt in der ersten Aussfahrt habe ich mich bei allen relevanten Abfahrten auf meinen Hometrails in den Strava segmenten deutlich verbessert.

Das ist eigtl nicht wirklich wichtig für mich , aber ich bin da nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen runter, sondern habe einfach entspannt laufen lassen. Das hat mir gezeigt das die Kombination aus Mullet und Coil für mich persönlich scheinbar die bessere Variante ist, da sie mich entspannt meine Komfortzone verschieben lässt.

Das nächste Relevante Teil ist der 2020 er Bosch Motor
gepaart mit einer SRAM AXS Eagle.
IMG_8951.jpeg



Ich nenne das zusamen, weil es natürlich beides zusammen Einfluss auf mein Fahrempfinden hat.

Der Motor..
Wurde schon vieles geschrieben. Ich kann es eigtl nur bestätigen : Sehr harmonisch , für mein Gefühl etwas leiser als der Gen 2 und ich kann bergab kein scheppern wahrnehmen .
Reichweite ist mit dem 625 er akku , oh Wunder , ca 20 % weiter. Das würde den Physiker nicht überraschen, hat er ja ca 20 % mehr Kapazität .

Die Schaltung:
Original ist eine SRAM NX 11 fach verbaut, ich habe mich für das AXS Upgradekit entschieden.
SRAM X01 Eagle AXS Upgrade Kit 1x12, 737,50 €
Aktuell fahre ich eine EAGLE NX Kassette / NX Kette , Hope Ebike Kurbeln und einem 34 er vorne dazu.
Nicolai hat mir da ein sehr faires Angebot zum upgrade von nx 11 fach auf diese 12 fach AXAS Variante gemacht.
Grundsätzlich muss ich sagen halte ich , wenn man auch technisch bergauf fahren will, das SRAM 11fach Ritzel mit 10-42 für eine Fehlbesetzung.
Die Klettermöglichkeiten mit dem neuen Bosch im Zusammenspiel mit dem großen 50 er Kettenblatt übersteigen das was ich vorher mit dem 42 er und dem kaxx kleinen Bosch Ritzel was in der 14 er Version schon mit einem 38 er vorne gleichzusetzen ist um längen.

Graphical Gear Calculator for Bicycles

Noch kurz ein Loblied auf die AXS: Die beste und präziseste Schaltung die ich jemals gefahren bin. Ich bin sehr, sehr froh mich dafür entschieden zu habe. Akku Laden musste ich noch nicht . Laut Tests muss man die Batterie bei ca 3-4 Fahrten die Woche alle 3 Monate laden ..

Das gleiche gilt für die AXS Reverb die ich verbaut habe. Beste Sattelstütze die ich je verbaut hatte . macht allerdings auch das was eine Sattelstütze so machen soll.. rein und raus fahren.
IMG_8963.jpeg


Bremsen habe ich die MT7 am Rad, hatte über die Maxima nachgedacht.. aber unendliche Wartezeiten zu einem exorbitanten Preis.. hab es dann gelassen .

Insgesamt ist es für mich die Summe an Änderungen die das Bike zu einem besseren Bike für mich macht. Natürlich hätte ich aber auch ( bis auf den Motor und den Akku ) fast alles davon auch an meinem 2018 er aufrüsten können .
 
Ralf 68

Ralf 68

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
897
Ort
Kreis Aachen
Ein wirklich wunderschönes Rad welches mir auch so gefallen könnte.
Das einzige was mir bei den Nicolai‘s nicht so richtig gefällt ist das “Waffeleisengesign“ der oberen Hinterbaustrebe.
 
madre

madre

Dabei seit
31.12.2017
Beiträge
236
Ort
NRW
Details E-Antrieb
Nicolai ION G16 Eboxx 3 //Bosch CX
Anhang anzeigen 311933
@madre Ist das ein Verwandter vom "Siemens Lufthaken" ? :) Viel Spaß mit dem neuen Rad.
Da habe ich mich auch gefreut als ich es gesehen habe. 😬 Das Bild ist vom ‚auspacken‘.
 
Ein wirklich wunderschönes Rad welches mir auch so gefallen könnte.
Das einzige was mir bei den Nicolai‘s nicht so richtig gefällt ist das “Waffeleisengesign“ der oberen Hinterbaustrebe.
Danke dir. Ich bin auch keine echten Kompromisse für mich eingegangen. War auch alles kein Problem. Hab mit Vincent telefoniert und es war eigtl alles möglich was ich mir vorgestellt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gandalf01

Gandalf01

Dabei seit
31.05.2015
Beiträge
235
Details E-Antrieb
Nicolai ION G16 EXBOXX 3 E14
Hi Leute,
ich wollte meines auch mal wieder umbauen. Als erstes kommt vorne ein 29" Laufrad rein mal schauen wie das in dem Aufbau so klappt, habe in meinem noch die "ROCK SHOX Pike RCT3, 27,5+/29", 110x15mm, 160mm, diffusion black"; sollte also passen :)

Jetzt zum zweiten Umbau, ich wollte mir einen Coil Dämpfer zulegen, hier brauche ich wenn ich mich recht erinnere einen 216x63mm . Habt ihr hier Erfahrungen mit Coil Dämpfer ?

Gruß Erwin
 
joerghag

joerghag

Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
3.887
Ort
Tor zum Sauerland
Details E-Antrieb
YT, Nicolai, R+M
Bei 87kg nackig und eher softerer Abstimmung die
475lbs Feder. Paßt auch noch mit 90kg und jetzt 85 kg perfekt.
 
M

Menace

Dabei seit
08.12.2018
Beiträge
114
Weiss eigentlich jemand warum beim aktuellen Nicolai der Dämpfer 210/55 mm und beim Vorgänger 216/63 mm hat? Die Geometrie ist doch gleich geblieben.
 
madre

madre

Dabei seit
31.12.2017
Beiträge
236
Ort
NRW
Details E-Antrieb
Nicolai ION G16 Eboxx 3 //Bosch CX
Hi Leute,
ich wollte meines auch mal wieder umbauen. Als erstes kommt vorne ein 29" Laufrad rein mal schauen wie das in dem Aufbau so klappt, habe in meinem noch die "ROCK SHOX Pike RCT3, 27,5+/29", 110x15mm, 160mm, diffusion black"; sollte also passen :)

Jetzt zum zweiten Umbau, ich wollte mir einen Coil Dämpfer zulegen, hier brauche ich wenn ich mich recht erinnere einen 216x63mm . Habt ihr hier Erfahrungen mit Coil Dämpfer ?

Gruß Erwin
Falls du nicht unbedingt auf was gebrauchste spekulierst würde ich an deiner stelle auf jeden Fall mal bei Nicolai anrufen und fragen wie es mit einem auf Nicolai abgestimmten ext Dämpfer aussieht .
 
joergpraefke

joergpraefke

Dabei seit
25.01.2014
Beiträge
90
Ort
Achental / Chiemgau
Details E-Antrieb
Bosch CX im NICOLAI ION G16 EBOXX
Ich habe bei mir einen Fox Van RC 216x63 mit dem Tuning von PB Federsysteme verbaut und fahre diesen mit 150 psi Druck und einer 500er SAR Feder bei 85-90 kg abfahrbereitem Gewicht. Ich bin mit diesem Dämpfer sehr zufrieden.

1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Nicolai EBOXX (ab MJ2017) Erfahrungsaustausch und Bilder

Nicolai EBOXX (ab MJ2017) Erfahrungsaustausch und Bilder - Ähnliche Themen

  • erledigt Nicolai EBOXX 2018 Grösse M

    erledigt Nicolai EBOXX 2018 Grösse M: Hallo zusammen, ich verkaufe ein Eboxx QLF Line 2018, Grösse M Laufleistung 1700 km Änderungen vom Standard: - Vittoria Airliner vorn und...
  • erledigt Nicolai Eboxx QLF 2018

    erledigt Nicolai Eboxx QLF 2018: Nicolai EBOXX 2018 QLF Line Grösse L 1300 km Laufleistung geänderte Ausstattung: Hope V4 innenbelüftet orange/schwarz SRAM EX 1 Max Speed Pulley...
  • verkaufe NICOLAI EBOXX ION-16 Gr.XL

    verkaufe NICOLAI EBOXX ION-16 Gr.XL: Verkaufe ein erst knapp 500km gefahrenes NICOLAI EBOXX ION-16 FoxLine mit folgenden Ausstattungsupdates: DT swiss EX 1501 Spline Hope V4 Fox...
  • erledigt NICOLAI EBOXX ION-16

    erledigt NICOLAI EBOXX ION-16: 950 KM - SIZE M. - BOSCH CX NEW COMPONENTS: Rock Shox Yari RC SRAM GX: Rear Derailleur, Cassette 11-42, Trigger Shifter. Chain KMC e-bike...
  • Ähnliche Themen
  • erledigt Nicolai EBOXX 2018 Grösse M

    erledigt Nicolai EBOXX 2018 Grösse M: Hallo zusammen, ich verkaufe ein Eboxx QLF Line 2018, Grösse M Laufleistung 1700 km Änderungen vom Standard: - Vittoria Airliner vorn und...
  • erledigt Nicolai Eboxx QLF 2018

    erledigt Nicolai Eboxx QLF 2018: Nicolai EBOXX 2018 QLF Line Grösse L 1300 km Laufleistung geänderte Ausstattung: Hope V4 innenbelüftet orange/schwarz SRAM EX 1 Max Speed Pulley...
  • verkaufe NICOLAI EBOXX ION-16 Gr.XL

    verkaufe NICOLAI EBOXX ION-16 Gr.XL: Verkaufe ein erst knapp 500km gefahrenes NICOLAI EBOXX ION-16 FoxLine mit folgenden Ausstattungsupdates: DT swiss EX 1501 Spline Hope V4 Fox...
  • erledigt NICOLAI EBOXX ION-16

    erledigt NICOLAI EBOXX ION-16: 950 KM - SIZE M. - BOSCH CX NEW COMPONENTS: Rock Shox Yari RC SRAM GX: Rear Derailleur, Cassette 11-42, Trigger Shifter. Chain KMC e-bike...
  • Oben