sonstige(s) Nicolai E-MTB ; Einblicke in die Produktentwicklung

Diskutiere Nicolai E-MTB ; Einblicke in die Produktentwicklung im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Da hast du nicht unrecht Ich glaub nicht recht daran, daß es eine Nachrüstlösung geben wird Die Remote Position hat Kalle bei den ersten...
O

Odu

Da hast du nicht unrecht
Ich glaub nicht recht daran, daß es eine Nachrüstlösung geben wird
Die Remote Position hat Kalle bei den ersten Testfahrten auch nicht für gut befunden geändert hat sich leider nichts 😭
Aber vielleicht hilft ja gemeinsames
nörgeln 😉
Gruß Udo

emitter1

emitter1

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX 2020, KIOX
Ach, ich nenne es eher konstruktives Kundenfeedback.
Manches davon wird brauchbar sein, anderes wird halt nicht umgesetzt.

Wir Forenmitglieder befassen uns - wenn auch die meisten hobbymäßig - z.T. bereits seit Jahrzehnten mit MTB... (Mein erstes MTB war Anfang der `90er ein GT RTS) , da kann dann schonmal die eine oder andere Idee bei sein, die es wert ist vom Fachmann und Entwickler näher betrachtet zu werden. :)

R

RoMaDur

Idee für die Produktentwicklung:
Ihr kennt bestimmt alle die Trinkflaschenhalter am Riese & Müller Delite mit den beiden Zapfen (cageless bottle). So was wäre am EBOXX klasse. Die Befestigungsbolzen sollten aber 65mm auseinander stehen. Beim Eboxx das Kunststoffteil am oberen Abschluss des Unterrohres würde sich prima eignen, um im 3D-Drucker eine modifizierte Version zu erstellen, welche für Cageless Bottles geeignet ist.

Anhänge

emitter1

emitter1

Details E-Antrieb
@Kalle Nicolai werdet Ihr auch für das neue Nyon 2021 eine Oberrohrhalterung anbieten, wie Ihr sie für das Kiox habt?
Ich finde die Montageposition prima und würde das gerne auch mit einem Nachrüst-Nyon der neuen Generation nutzen.

R

RoMaDur

Projekt Trinkflasche EBOXX

Sooo - ich habe mir mal so eine Cageless Flasche bestellt und ein Adapterblechlein gebastelt.
Gedanke war, die Flasche parallel zu den Gabelrohren auszurichten.
Nur so Quick&Dirty zum Ausprobieren in den nächsten Tagen in den Dolomiten.
Ich kann den Lenker trotz Flasche fast 90 Grad einschlagen. Die Gabel dreht unter der Flasche weg, der Saugnippel der Flasche wird vom Lenker gerade noch so mitgenommen. Dazu müsste man ein Blechlein machen mit Vier Schrauben und das Ganze 12mm tiefer setzen. Trotz der gebogenen seitlichen Flaschenauflage lässt sich die Flasche ganz gut andocken und entnehmen. Im Rahmen wollte ich jetzt nicht rumbohren. Idealerweise wäre die Flasche min. 2cm weiter hinten, dann spielt die Montagehöhe bezüglich Gabel keine Rolle mehr. Fazit: Ausrichtung parallel zu den Gabelrohren (also ziemlich aufrecht) so wie abgebildet gut möglich aber als serienreife Lösung eher schwierig.

Als nächstes werde ich mal ein Blechlein basteln, mit Anbringung parallel zum Unterrohr, als fast liegend.

Was ich auch schon probiert habe, ist der Halter von Spacer One am Adapterring am oberen Gabelrohr (wie heißt das ding, wo der Vorbau geklemmt wird? Steuersatz?) Dort ist nur eine sehr schräge Anbringung möglich, so dass die Flasche unter dem Lenker montiert ist. Super bedienbar, aber sieht super sch.... aus.

@kalle: hast Du oder sonst jemand noch eine gute Idee zur Trinkflaschen-Anbringung?

Generell denke, bei den heutigen Bikes ist mehr Variabilität gefordert, d.h. auch Trinkflasche und Zweitakku sollte künftig möglich sein...

Anhänge

Moosstolle

Moosstolle

Details E-Antrieb
Nicolai Eboxx S-Pedelec, Urban Arrow Lastenrad
Ich finde das vordere Schutzblech zu kurz. Ich bin gestern Nacht bei nasser Straße gefahren, da sieht man schön im Scheinwerferlicht das da gute 10 cm fehlen um das Spritzwasser zu fangen. Das geht alles ins Gesicht und auf die Lampe. Bei motorrädern gab es kotflügelverbreiterungen zum anschrauben. Gibt es das Schutzblech als universal Teil in lang zu kaufen? Oder hat das einen Sinn dass das vorne so kurz ist?

emitter1

emitter1

Details E-Antrieb
Bei mir ist es eher so, dass durch die Lücke im Schutzblech oben an der Gabelbrücke es durch kommt. Hier war bereits vor längerem mein Vorschlag in das eigen entwickelte 3D Druck Teil von Nicolai ein Stück Neopren durch einklemmen (Schrauben mit kleiner Leiste) zu integrieren.
Damit kann die Gabel voll eintauchen und es saut die Gabelbrücke unten nicht so ein.
Genau von dort gelangen auch Matsch-Spritzer bis auf meine Brille...

Moosstolle

Moosstolle

Details E-Antrieb
Hab's mal fotografiert. M.E. sollte das schutzblech vorne bis über die Achse gehen. Also ich meine, wenn man ein Lot durch die Achse fällt, dann drüber. Hier fehlen gute 10 cm um überhaupt über den scheitelpunkt zu kommen... Scheinbar würde das nicht bei nasser Strasse getestet....20200820_114641.jpg

Moosstolle

Moosstolle

Details E-Antrieb
Kostenpunkt und Verfügbarkeit Material?
Wohin mit dem Dummydeckel? Garantiert habe ich den bis zum Urlaub wieder verbummelt.
weshalb also nicht gleich eine am Rad integrierte Lösung?

was mich dann noch immer stört sind ein paar weitere Dinge:
1. die Abdeckung ist alles andere als dicht und man sieht sogar an einigen Stellen einen Spalt. Das passt nicht zum übrigen Qualitätsanspruch von Hersteller und Bike.
es dringt Nässe, Staub und Schmutz in das Innere
2. der Akku mit angeschraubten Deckel passt nicht so gut in den Rucksack und ist auch bei Pausen / Einkauf dergleichen schlechter mitzunehmen
3. für einen Zweitakku benötige ich noch einen Deckel.
4. ein Metalldeckel in Bikefarbe, oder ein stabiler Plastikdeckel mit sauberer dichter Passung sieht besser aus und passt besser zu einem 10k€ Bike
5. bereits nach einer Woche hatten die kleinen schwarzen Kreuzschlitzschäubchen Rost an den Köpfen am nagelneuen Bike
Die dann von mir ersetzten Schrauben neigen trotz Fett noch immer zum Flugrostansatz (so wie die Rohloff Innensechskant an der Achse und die Rohloff Bremsscheibenschrauben)
Fett als Abhilfe ist hier nur zweite Wahl meiner Meinung nach.

Hallo, ich möchte dem mal beistimmen, der akkudeckel ist wirklich bescheuert. Hab noch einen Punkt 6. Dazu : Wenn ich den Akku zum Laden mitnehme hab ich den ganzen Schlamm dabei. Mit einem festen Deckel wäre der Akku sauber. Warum überhaupt den fest verbauten Deckel, mir erschließt sich da kein einziger Vorteil, aber @Kalle Nicolai wird sich schon was gedacht haben. Evtl. die Geräuschentwicklung?
Vielleicht kommt ja mal wieder ein Post hier von ihm mit Aufklärung. Ein range extender in Form eines Gepäckträgerakkus fände ich auch sehr interessant, mit der oberrohrtaschenlösung könnt ich mich nicht anfreunden.
Die quietschende feder des riemenspanners und die ratternde vorderbremse nerven mich auch, ich würde mich freuen wenn die Idee mit dem gasdämpfer funktioniert..Die bremsscheibe fliegt bei der nächsten Gelegenheit in den ersatzteilekarton. Aber erstmal muss ich meine rohloff downgraden, die Teile liegen schon rum...

Frank

_CHE_

_CHE_

Details E-Antrieb
Brose & Bosch
@Moosstolle
Bisher (280km) funktioniert der Gasdruckstossdämpfer ganz gut, Geräusche nahezu 0, nur ein dreckiger Riemen macht mehr Geräusche als ich dachte :)
Für den Einbau würde ich aber ein bisschen weniger NM nehmen, sonst passt es :)
Werde mir jetzt den Edelstahl bestellen und ersetzen.

Aber, wie viele Teile - mittlerweile - am Bike, wenn aufm Trail/Tour irgendwas kaputt geht, ist die Tour vorbei.

Rohloff, Gates, Felge, Bremsscheibe, Taster - was auch immer, kaum ein Radladen hat das mal so eben auf Lager.

Ich werde als Winterprojekt wieder konventionell umbauen oder neu kaufen.

madre

madre

Details E-Antrieb
Nicolai ION G1 Eboxx //Bosch CX Gen4
@Moosstolle
Bisher (280km) funktioniert der Gasdruckstossdämpfer ganz gut, Geräusche nahezu 0, nur ein dreckiger Riemen macht mehr Geräusche als ich dachte :)
Für den Einbau würde ich aber ein bisschen weniger NM nehmen, sonst passt es :)
Werde mir jetzt den Edelstahl bestellen und ersetzen.

Aber, wie viele Teile - mittlerweile - am Bike, wenn aufm Trail/Tour irgendwas kaputt geht, ist die Tour vorbei.

Rohloff, Gates, Felge, Bremsscheibe, Taster - was auch immer, kaum ein Radladen hat das mal so eben auf Lager.

Ich werde als Winterprojekt wieder konventionell umbauen oder neu kaufen.
Tatsächlich hat mich das auch unter anderem vom Rohloff Aufbau abgehalten. Normale Kettenschaltung ist zur Not fast weltweit ersetzbar ( naja weltweit brauch ich natürlich nicht , aber zumindest in gängigen Bike Destination s )

emitter1

emitter1

Details E-Antrieb
Tatsächlich hat mich das auch unter anderem vom Rohloff Aufbau abgehalten. Normale Kettenschaltung ist zur Not fast weltweit ersetzbar ( naja weltweit brauch ich natürlich nicht , aber zumindest in gängigen Bike Destination s )
Wie hoch ist denn die mtbf einer Rohloff (mit Gates) und einer typischen 1x12 Kettenschaltung im Vergleich?

wenn ich daran denke wie oft ich Wartungen und Reparturen / Verschleiß an Kettenschaltungen hatte...

so oft bin ich nicht in abgelegenen Gegenden der Welt abseits von DHL Packstationen entfernt wo ich mir auch mal im Urlaub ein Ersatzteil hin senden lassen kann...und eine Kaputte Rohloff scheint recht selten zu sein.

ich glaube der Bosch Motor ist da deutlich anfälliger

madre

madre

Details E-Antrieb
Es geht einfach um die Zahl an Teilen am Rad die halt speziell sind. Und ich kenne einige die immer mal wieder Probleme mit der Rohloff und/oder dem Riemen haben. Zusätzlich kenne ich diverse Leute die wenn sie ehrlich sind mit der Schaltperformance und im
Anspruchsvollen Gelände doch nicht so zufrieden wie bei Kettenschaltung sind. Aber jeder wie er mag und wie es ihm passt. Ist ja beides möglich . Verschleiß bei Kettenschaltung spielt für mich keine Rolle. Warten kann ich da alles selbst. Ich bin mit der AXS nach wie vor sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
_CHE_

_CHE_

Details E-Antrieb
Brose & Bosch
was ist denn eine mtbf?

und ich hatte nun schon 2 mal, auch wegen meiner Unfähigkeit, einen riemenriss, kein Ersatz dabei, fertig Tour.
Ein anderes mal , auch wegen meiner Dummheit, eine gebrochene Felge, keiner da der mir ein neues Hinterrad baut :(

Alles in allem ist Rohloff eine geile Sache für die Strasse, aber im Groben auf Dauer noch nicht zu 100% perfekt für meinen Fahrstil. <- schön gesagt ˆˆ

und zum Glück hat es ja beide Möglichkeiten :)

emitter1

emitter1

Details E-Antrieb
was ist denn eine mtbf?
...
mtbf - mean time between failure: Der Erwartungswert der Betriebsdauer zwischen zwei aufeinanderfolgenden Ausfällen.

Ich will ja auch nicht behaupten die Rohloff sei der Weisheit letzter Schluss für alle Anwendungen.
Klasse finde ich, dass Kalle das hier überhaupt anbietet im EBOXX.
So hat man die Wahl.

Ich hoffe, dass wir bald mal wieder news von @Kalle Nicolai bezüglich aktueller Entwicklungen und neuer Themen zu bekommen. :)

happy riding

S

sporky

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX, Rohloff E-14
Ich hoffe, dass wir bald mal wieder news von @Kalle Nicolai bezüglich aktueller Entwicklungen und neuer Themen zu bekommen. :)
Wahrscheinlich wird dann das Eboxx mit zwei Akkus enthüllt... :ROFLMAO:
Und/oder ein Shimano-Modell.
Irgendwie springen viele Hersteller beim neuen Motor auf diesen Zug auf.

_CHE_

_CHE_

Details E-Antrieb
Brose & Bosch
denke nicht Nicolai, glaube die Bosch Vertretung in Europa gehört zum „Konzern“ :)

joerghag

joerghag

Details E-Antrieb
Santa Cruz, YT, R+M
Hoffentlich nicht. Diese Klientel kann ruhig HNF bedienen. Schön währe ein leichteres traillastigers EBOXX
mit kürzeren Kettenstreben und etwas gemäßigterer Geometrie. Nicht jedem paßt „Geolution“.

madre

madre

Details E-Antrieb
denke nicht Nicolai, glaube die Bosch Vertretung in Europa gehört zum „Konzern“ :)
Meine auch mal gelesen zu haben das das eine oder andere Patent im Bosch Umfeld an Kalle hängt.

Thema:

Nicolai E-MTB ; Einblicke in die Produktentwicklung

Nicolai E-MTB ; Einblicke in die Produktentwicklung - Ähnliche Themen

• leichtes E-Bike ohne Kette mit abnehmbaren Akku

leichtes E-Bike ohne Kette mit abnehmbaren Akku: Hallihallo, Ich bin neu hier und habe mich nun ein paar Tage mit dem Thema E-Bike auseinandergesettzt. Mein Wunsch ist ein möglichst starkes...
  • Riese & Müller Charger 3 GT oder HNF Nicolai XD3 All Terrain? Evtl S-Pedelec

Riese & Müller Charger 3 GT oder HNF Nicolai XD3 All Terrain? Evtl S-Pedelec: Moin zusammen, für mich haben sich nun zwei Bikes herauskristallisiert aus dem es wohl eines werden wird. Entweder das Riese&Müller Charger 3...
  • erledigt Nicolai EBOXX3 Magnesium ION16 Classic zu verkaufen

erledigt Nicolai EBOXX3 Magnesium ION16 Classic zu verkaufen: Verkaufe hier mein Nicolai EBOXX3 Magnesium Classic. Das Rad ist das erste Ausgelieferte EBOXX3. sonstige(s) - Nicolai EBOXX (ab MJ2017)...
  • R&M Delite GT Rohloff mit Nicolai Shifter Adapter

R&M Delite GT Rohloff mit Nicolai Shifter Adapter: Hi, ich habe vor ein paar Tagen mein erstes Pedelec bestellt, ein R&M Delite GT Rohloff. Schönes Rad, wobei ich die ersten Umbauten schon geplant...