sonstige(s) Nicolai E-MTB ; Einblicke in die Produktentwicklung

Diskutiere Nicolai E-MTB ; Einblicke in die Produktentwicklung im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; EBOXX und der "böse" Baumstamm ;-)
joerghag

joerghag

Details E-Antrieb
Santa Cruz, YT, R+M
E-bike jenseits der 18 Kilo Klasse über Bäume heben ist anstrengend. Deshalb habe ich meistens eine Säge dabei ;-)
Bei uns im Sauerland brauchst du z.Zt. dann aber eine Motorsäge. ;)

Im Ernst, ob 22,5 oder 25,5kg macht schon einen Unterschied, wenn man sich durch einen umgefallenen Baum kämpfen
muß. Ich habe da ja den direkten Vergleich.

_CHE_

_CHE_

Details E-Antrieb
Brose & Bosch
versuchen wir doch mal sachlich zu bleiben, zumindest fand ich das in diesem Thread immer so gut.
Ich denke er meint, beim E14 hat es unten durch den Riemenspanner weniger Platz als beim QLF und das stört ihn.

Bildtechnisch würde ich das unterschreiben :)
Bildschirmfoto 2020-06-19 um 14.57.31.png

weil wir gerade darüber sprechen, hat einer auch das Thema, das die Feder im Riemenspanner mit der Zeit quietscht?

emitter1

emitter1

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX 2020, KIOX
...
weil wir gerade darüber sprechen, hat einer auch das Thema, das die Feder im Riemenspanner mit der Zeit quietscht?
Ja, hatte ich auch. Ich habe die Feder und das umgebende Gehäuse gesäubert und Siliconspray rein gesprüht.
Das Problem: Fett würde nur kurz helfen und dann den Schmutz noch mehr fest halten.

Meiner Meinung nach sollte da eine gering gedämpfte kleine Gasfeder rein. Das hatte ich Max von Nicolai schonmal geschrieben. Ich weiß nicht, was Kalle davon hält.

_CHE_

_CHE_

Details E-Antrieb
Brose & Bosch
müsste man mal die NM der Feder und die Masse nehmen, dann könnte man die sicherlich verbauen.
Bansbach wäre direkt bei mir um die Ecke.
Nette Idee.

emitter1

emitter1

Details E-Antrieb
Die Gasfeder muss auch schnell genug sein (Also wenig Dämpfung), dass der Gates Riemen nicht überspringt.
Edit: Und sie muss für schmutzige Umgebung und Salzwasser geeignet sein, sollte eine Schmutz-Abstreifkappe und eine Dauer-Fettfüllung haben. Die Einbaulage muss universell sein. Material Edelstahl höherer Korrosionsfestigkeit. Aber da haben andere Leute 1000 Mal mehr Ahnung von, als ich...

Zuletzt bearbeitet:
R

RoMaDur

versuchen wir doch mal sachlich zu bleiben, zumindest fand ich das in diesem Thread immer so gut.
Ich denke er meint, beim E14 hat es unten durch den Riemenspanner weniger Platz als beim QLF und das stört ihn.

Bildtechnisch würde ich das unterschreiben :)
Anhang anzeigen 321014

Konntest Du das Quietschen des Riemenspanners beheben?
Hatte erst meinen Dämpfer im Verdacht und den und alle Lager in Fett "ersäuft" und es quietscht immer noch - an den Riemenspanner hatt' ich noch nicht gedacht - Heureka!

emitter1

emitter1

Details E-Antrieb
Ich hatte zunächst Silikonspray, aber meiner Erfahrung nach ist hier ein echtes Partikel-Trockenschmiermittel wie Teflonspray (PTFE) besser geeignet, bis dass es einen Quietschfreien Ersatz für die Spiralfeder gibt.

_CHE_

_CHE_

Details E-Antrieb
Brose & Bosch
Konntest Du das Quietschen des Riemenspanners beheben?
Hatte erst meinen Dämpfer im Verdacht und den und alle Lager in Fett "ersäuft" und es quietscht immer noch - an den Riemenspanner hatt' ich noch nicht gedacht - Heureka!
Ja, ich habe Elektro Klebeband um die Feder gewickelt, Sie ein wenig mehr gespannt mit einer Unterlegscheibe und anschliessend Silikonspray verwendet.
Seitdem ist Ruhe da unten :)

emitter1

emitter1

Details E-Antrieb
Ja, ich habe Elektro Klebeband um die Feder gewickelt, Sie ein wenig mehr gespannt mit einer Unterlegscheibe und anschliessend Silikonspray verwendet.
Seitdem ist Ruhe da unten :)
Ich nehme dafür das Dr. Wack Trockenschmiermittel

Beispiel: https://www.amazon.de/gp/product/B011IRV6J2/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Damit ist Ruhe innerhalb der normalen kleinen Wartungs- und Prüfinterwalle.
Nach einer Schlammtour sauber machen mit dem Gartenschlauch. Nach dem Trocknen kurz einsprühen - ab dafür.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass umwickeltes Klebeband lange hält ohne selbst mit Kleberesten und Fragmenten alles zu verkleben.

emitter1

emitter1

Details E-Antrieb
Hallo @Kalle Nicolai gibt es trotz Corona und vieler anderer Themen in der Zwischenzeit news zu den Themen

• Akku-Rahmentasche,
  • Akku-Gepäckträgerlösung und
  • geänderter Akku-Rahmenabdeckung für das aktuelle EBOXX?

LG aus Göttingen
Jörg

O

Odu

Was stört dich an der aktuellen
Rahmenabdeckung?
Gruß Udo

O

Odu

Für den Transport auf dem Heckgepäckträger, habe ich mir aus einem Akku Leergehäuse und den
Nikolaiteilen einen Dummy zum verschließen des Akkuschachtes gebaut
Gruß Udo

emitter1

emitter1

Details E-Antrieb
Für den Transport auf dem Heckgepäckträger, habe ich mir aus einem Akku Leergehäuse und den
Nikolaiteilen einen Dummy zum verschließen des Akkuschachtes gebaut
Gruß Udo
Kostenpunkt und Verfügbarkeit Material?
Wohin mit dem Dummydeckel? Garantiert habe ich den bis zum Urlaub wieder verbummelt.
weshalb also nicht gleich eine am Rad integrierte Lösung?

was mich dann noch immer stört sind ein paar weitere Dinge:
1. die Abdeckung ist alles andere als dicht und man sieht sogar an einigen Stellen einen Spalt. Das passt nicht zum übrigen Qualitätsanspruch von Hersteller und Bike.
es dringt Nässe, Staub und Schmutz in das Innere
2. der Akku mit angeschraubten Deckel passt nicht so gut in den Rucksack und ist auch bei Pausen / Einkauf dergleichen schlechter mitzunehmen
3. für einen Zweitakku benötige ich noch einen Deckel.
4. ein Metalldeckel in Bikefarbe, oder ein stabiler Plastikdeckel mit sauberer dichter Passung sieht besser aus und passt besser zu einem 10k€ Bike
5. bereits nach einer Woche hatten die kleinen schwarzen Kreuzschlitzschäubchen Rost an den Köpfen am nagelneuen Bike
Die dann von mir ersetzten Schrauben neigen trotz Fett noch immer zum Flugrostansatz (so wie die Rohloff Innensechskant an der Achse und die Rohloff Bremsscheibenschrauben)
Fett als Abhilfe ist hier nur zweite Wahl meiner Meinung nach.

Thema:

Nicolai E-MTB ; Einblicke in die Produktentwicklung

Nicolai E-MTB ; Einblicke in die Produktentwicklung - Ähnliche Themen

• leichtes E-Bike ohne Kette mit abnehmbaren Akku

leichtes E-Bike ohne Kette mit abnehmbaren Akku: Hallihallo, Ich bin neu hier und habe mich nun ein paar Tage mit dem Thema E-Bike auseinandergesettzt. Mein Wunsch ist ein möglichst starkes...
  • Riese & Müller Charger 3 GT oder HNF Nicolai XD3 All Terrain? Evtl S-Pedelec

Riese & Müller Charger 3 GT oder HNF Nicolai XD3 All Terrain? Evtl S-Pedelec: Moin zusammen, für mich haben sich nun zwei Bikes herauskristallisiert aus dem es wohl eines werden wird. Entweder das Riese&Müller Charger 3...
  • erledigt Nicolai EBOXX3 Magnesium ION16 Classic zu verkaufen

erledigt Nicolai EBOXX3 Magnesium ION16 Classic zu verkaufen: Verkaufe hier mein Nicolai EBOXX3 Magnesium Classic. Das Rad ist das erste Ausgelieferte EBOXX3. sonstige(s) - Nicolai EBOXX (ab MJ2017)...
  • R&M Delite GT Rohloff mit Nicolai Shifter Adapter

R&M Delite GT Rohloff mit Nicolai Shifter Adapter: Hi, ich habe vor ein paar Tagen mein erstes Pedelec bestellt, ein R&M Delite GT Rohloff. Schönes Rad, wobei ich die ersten Umbauten schon geplant...