sonstige(s) Nicolai E-MTB ; Einblicke in die Produktentwicklung

Diskutiere Nicolai E-MTB ; Einblicke in die Produktentwicklung im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; " Nimm noch die Hope Kurbeln und Pedale dazu, das sieht dann richtig Bombe aus. Haste dich von meinem aus der Galerie inspirieren lassen? ;-)"...
solarteufel

solarteufel

Punkte Reaktionen
109
Details E-Antrieb
Nicolai GT + Centurion NoPogo 3600i
"
Nimm noch die Hope Kurbeln und Pedale dazu, das sieht dann richtig Bombe aus.
Haste dich von meinem aus der Galerie inspirieren lassen? ;-)"

Ist schon passiert, das Orange Kettenblatt ist geordert, der Vorbau ist schon gegen den Hope in Orange gewechselt :)
Ich hatte vor 4 Jahren auch schon das Grün ins Auge gefassgt, mich aber dann doch für das Orange entschieden...

Eboxx1.jpg

hope-ebike-kurbel-pedelec-brose-bosch-emtb-evo-kurbel-kurbelsatz-alu-high-end-eurobike-2019-5.jpg

D

Digger2501

Punkte Reaktionen
0
Ist schon passiert, das Orange Kettenblatt ist geordert, der Vorbau ist schon gegen den Hope in Orange gewechselt :)
Ich hatte vor 4 Jahren auch schon das Grün ins Auge gefassgt, mich aber dann doch für das Orange entschieden...
Kettenblatt?!?! :love:

Danke für die Inspiration...

emitter1

emitter1

Punkte Reaktionen
1.125
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX 2020, KIOX
Hat schon jemand auf die neuen Speedsensor Magnete und die neue Sensorposition am Hinterrad umgerüstet?
Ich habe noch diesen Speichenmagneten, der sich ab und zu mal verdreht. Die Lösung mittels Magnet an der hinteren Bremsscheibe und der neuen Sensorposition finde ich viel eleganter und zuverlässiger.
Ich will das Thema nochmal aufgreifen:

Es wäre total klasse, wenn Nicolai für die 2018er bis 2020er Modelle eine Nachrüstoption für die neuen Speedsensoren anbieten würde. - auch für Rohloff.

Falles es mit einer Bohrschablone und Gewindeschneiden für den Halter am Ausfallende nicht optimal sein sollte, könnte man ein kleines Blech, oder eine andere Halterung machen, die bestehende Verschraubungen mit nutzt.
Den Magneten für Rohloff-Scheibenbremsen gibt es unter anderem bei Rohloff direkt - leider nirgends den neuen Sensor** mit zum Nicolai passender Kabellänge.

** oder ist der Sensor identisch mit dem bisherigen für Speichenmagnet und nur die Einbauposition eine andere?

joergob

joergob

Punkte Reaktionen
4
Details E-Antrieb
BCX4
Ich will das Thema nochmal aufgreifen:

Es wäre total klasse, wenn Nicolai für die 2018er bis 2020er Modelle eine Nachrüstoption für die neuen Speedsensoren anbieten würde. - auch für Rohloff.

Falles es mit einer Bohrschablone und Gewindeschneiden für den Halter am Ausfallende nicht optimal sein sollte, könnte man ein kleines Blech, oder eine andere Halterung machen, die bestehende Verschraubungen mit nutzt.
Den Magneten für Rohloff-Scheibenbremsen gibt es unter anderem bei Rohloff direkt - leider nirgends den neuen Sensor** mit zum Nicolai passender Kabellänge.

** oder ist der Sensor identisch mit dem bisherigen für Speichenmagnet und nur die Einbauposition eine andere?
Der Sensor nennt sich "Bosch Geschwindigkeitssensor Slim", gibt es mit 615 mm und 815 mm Kabel für 29,90 € im Netz.

Ferdinand_

Ferdinand_

Punkte Reaktionen
342
"
Nimm noch die Hope Kurbeln und Pedale dazu, das sieht dann richtig Bombe aus.
Haste dich von meinem aus der Galerie inspirieren lassen? ;-)"

Anhang anzeigen 375994

Anhang anzeigen 375995
Cool. Ich habe "Extra Love" und die Kurbeln und die Dämpferfeder in Orange.
Was kostet das Kettenblatt?

solarteufel

solarteufel

Punkte Reaktionen
109
Details E-Antrieb
Nicolai GT + Centurion NoPogo 3600i
Wenn du das Kettenblatt irgendwo bekommst dann so um 45,-....aber es ist zur Zeit nichts zu bekommen....

Gruß
Holger

Gandalf01

Gandalf01

Punkte Reaktionen
808
Details E-Antrieb
Nicolai EBOXX 3 E14 Alutech eFanes
hi Leue
nachdem ich jetzt meine eFanes habe mal hier wieder eine Frage an Kalle. Wie gehts weiter gibt es ein neues Nicolai mit 750/725 er Akku und Rohloff? Wenn ja würde ich wieder schwach werden und mir möglicherweise eines zulegen 😍😍😍😍😍😍

mindcrime

mindcrime

Punkte Reaktionen
598
Details E-Antrieb
Nicolai ION G16 E-BOXX3 mit Bosch CX
hi Leue
nachdem ich jetzt meine eFanes habe mal hier wieder eine Frage an Kalle. Wie gehts weiter gibt es ein neues Nicolai mit 750/725 er Akku und Rohloff? Wenn ja würde ich wieder schwach werden und mir möglicherweise eines zulegen 😍😍😍😍😍😍
Ich hab gestern mein G1 ausgepackt.
Wenn jetzt morgen der große Akku in neuem Rahmen kommt, bekomme ich nen Herzklappenabriss ;)

Gandalf01

Gandalf01

Punkte Reaktionen
808
Details E-Antrieb
@Menace dieEfanes ist ein richtig geiles Bike mit dem man mit einem breiten Grinsen auch durch enge Trails fährt bei denen ich mit dem Nicolai schon etwas kämpfen musste. Für mich haben beide Bikes ihre Berechtigung und ich werde auch keines hergeben :love: (y).
Das Nicolai hat mittlerweile mehr als 275.000 Hms und über 14.000 km drauf und sich einen größeren Service verdient, allerdings wenn absehbar ist, dass es einen größeren Akku gibt werde ich hier etwas sparen.

Da ich noch den Gen 2 Motor drinnen habe ist das schon ein großer Unterschied zum Gen 4 oder dem Shimano. So viele KMs ohne Unterstützung bin ich seit langen nicht mehr gefahren, da macht sogar das Biken mit dem Enduro auf dem Fahrradweg wieder Vergnügen, wenn man da z. Bsp. Sonntags einen Familienausflug macht :cool::p.
10599306-E8A0-4D84-93FE-842B549DCA81.jpeg

D92FA8EF-7CA7-436D-A145-49E1A9EB5A1C.jpeg

Gruß Erwin

_CHE_

_CHE_

Punkte Reaktionen
789
Details E-Antrieb
Brose & Bosch
@Menace dieEfanes ist ein richtig geiles Bike mit dem man mit einem breiten Grinsen auch durch enge Trails fährt bei denen ich mit dem Nicolai schon etwas kämpfen musste. Für mich haben beide Bikes ihre Berechtigung und ich werde auch keines hergeben :love: (y).
Das Nicolai hat mittlerweile mehr als 275.000 Hms und über 14.000 km drauf und sich einen größeren Service verdient, allerdings wenn absehbar ist, dass es einen größeren Akku gibt werde ich hier etwas sparen.

Da ich noch den Gen 2 Motor drinnen habe ist das schon ein großer Unterschied zum Gen 4 oder dem Shimano. So viele KMs ohne Unterstützung bin ich seit langen nicht mehr gefahren, da macht sogar das Biken mit dem Enduro auf dem Fahrradweg wieder Vergnügen, wenn man da z. Bsp. Sonntags einen Familienausflug macht :cool::p.
Anhang anzeigen 399410
Anhang anzeigen 399411
Gruß Erwin

Hey Erwin, hast du am fanes vorn die bremsleitung extra nicht durch den Halter geführt?
Wenn ja, schraub doch die Halterung ab?!

Gandalf01

Gandalf01

Punkte Reaktionen
808
Details E-Antrieb
Hey Erwin, hast du am fanes vorn die bremsleitung extra nicht durch den Halter geführt?
Wenn ja, schraub doch die Halterung ab?!
Off-Topic:

Danke, habe ich mittlerweile gemacht. Die Leitung ist 6,2-6,5 mm dick und passt damit leider nicht durch. Man sieht es zwar nicht so gut auf dem Bild, habe aber momentan kein besseres

1626594772883.png

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Nicolai E-MTB ; Einblicke in die Produktentwicklung

Oben