sonstige(s) Nicolai E-MTB ; Einblicke in die Produktentwicklung

Diskutiere Nicolai E-MTB ; Einblicke in die Produktentwicklung im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Quasi ein Ion 14 ST eboxx.
madre

madre

Details E-Antrieb
Nicolai ION G1 Eboxx //Bosch CX Gen4
Also genau gleiche Kategorie nur ohne geolution. Hmm kann nicht einschätzen wie sehr sich das lohnt aus betriebswirtschaftlicher Sicht.

joerghag

joerghag

Details E-Antrieb
Santa Cruz, YT, R+M
Hmm kann nicht einschätzen wie sehr sich das lohnt aus betriebswirtschaftlicher Sicht.
Vermutlich paßt es nicht zum eingeschlagenen Weg, den Nicolai jetzt geht und der kommt ja scheinbar gut an.
Ein EBOXX mit gemäßigter Geolution Geometrie, Richtung Saturn 15, wäre vielleicht auch noch ein Weg.
Die Hinterbaulänge von 446mm würde auch zu einem EBOXX passen und währe ohne den Halter für den
Seitenständer auch einfach realisierbar. Dazu ein Gewicht von ca.23kg...

M

Menace

Vermutlich paßt es nicht zum eingeschlagenen Weg, den Nicolai jetzt geht und der kommt ja scheinbar gut an.
Ich hatte vorher das Magnesium Eboxx mit Classic Geometrie und war zufrieden. Jetzt habe ich das 2020 mit Geolution. Zuerst dachte ich: Was ist denn das, aber jetzt würde ich es nicht mehr hergeben. Steilste verblockte Trails bergauf, kein Abheben des Vorderrads mehr. Verblockte Trails bergab, Sachen die ich vorher nie gefahren bin sind kein Problem mehr, fahre jetzt sicher eine Trailklassifizierung mehr ohne Überschlagsängste zu haben.
Das Rad hebt meine vermutlich eher bescheidene Fahrkünste auf ein neues Niveau.
Gewicht? Für das was ich fahre Wurscht.
Nur der neue jaulende Bosch überzeugt nicht.

madre

madre

Details E-Antrieb
Nicolai ION G1 Eboxx //Bosch CX Gen4
Wobei mir unklar ist welchen Motor du lieber hättest ? Brose ist für mich raus, ich kenne echt fast niemanden mehr bei dem der Motor nicht in gewisser Regelmäßigkeit den Geist aufgibt ( die fahren allerdings auch alle wirklich MTB damit ). Der Shimano ist grade von Shimano selbst aus dem Rennen genommen worden, wegen Problemen .. und dann wird es auch schon eng :) . Zudem muss ich sagen finde ich das Fahrgefühl des Bosch hervorragend .)

emitter1

emitter1

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX 2020, KIOX
Neulich einen Shimano und einen Brose ein kurzes Stück gefahren. Die Unterschiede in der Lautstärke sind marginal, nur anderer Klang/ Frequenz.

was dem EBOXX sehr gut stünde wäre eine freiere programmierbarkeit der einzelnen Stufen und Kennlinien sowie Updates im selfservice.

einiges an Kennlinien/ Anpassung soll ja über das neue Nyon gehen... vielleicht kommt da ja auch mal was angepasstes von Kalle

Sirius6

Sirius6

Wobei mir unklar ist welchen Motor du lieber hättest ? Brose ist für mich raus, ich kenne echt fast niemanden mehr bei dem der Motor nicht in gewisser Regelmäßigkeit den Geist aufgibt ( die fahren allerdings auch alle wirklich MTB damit ). Der Shimano ist grade von Shimano selbst aus dem Rennen genommen worden, wegen Problemen .. und dann wird es auch schon eng :) . Zudem muss ich sagen finde ich das Fahrgefühl des Bosch hervorragend .)
Habe ich gerade erst bei ner Freundin mit dem Canyon Spectral On seit Juli zirka 2000km gesehen.
Scheinbar ein Fehler in der Verkabelung bzw Kabelbruch. Das einzige was denen einfällt ist einschicken und da sie nicht direkt Reparieren sondern nur neu Bauen das sie Januar Februar ein neues bekommt.(Die produzieren in Wellen wo jedes Modell in gewissen Stückzahlen nacheinander durch produziert wird.)
Finde ich nicht wirklich prickelnd die Antwort von Canyon, sie kann auch nicht auf das neue Modell wechseln mit dem neuen Motor ...
Neulich einen Shimano und einen Brose ein kurzes Stück gefahren. Die Unterschiede in der Lautstärke sind marginal, nur anderer Klang/ Frequenz.

was dem EBOXX sehr gut stünde wäre eine freiere programmierbarkeit der einzelnen Stufen und Kennlinien sowie Updates im selfservice.

einiges an Kennlinien/ Anpassung soll ja über das neue Nyon gehen... vielleicht kommt da ja auch mal was angepasstes von Kalle
Lautstärke finde ich OK,bzw ich orientiere mich sogar nach dem Klang ob ich zu langsam Trete bzw im richtigen Bereich das kann man meiner Meinung nach sehr gut raus hören. Ist noch Mal so ein zusätzliches Feedback, ist kein beschönigen des Geräuschs sonder einfach nur das ich es nutze um richtig zu treten.

Ein wenig mehr Einstellbarkeit und Integration wäre schön aber keine Sache die von Nicolai/Kalle aus gehen. Bosch muss da auf jeden Fall nachlegen.

P.S. Ich bin übrigens immer noch für ein Argon GLF EBOXX

emitter1

emitter1

Details E-Antrieb
An Nicolai ging lediglich die Frage: neues Nyon mit passender Halterung.

Kennlinen und Anpassbarkeit ist Sache des Motorenherstellers

Sirius6

Sirius6

An Nicolai ging lediglich die Frage: neues Nyon mit passender Halterung.

Kennlinen und Anpassbarkeit ist Sache des Motorenherstellers
Wollte damit auch nicht sagen das du es verlangst oder erwartest sondern eher das Bosch endlich los legen soll solche Sachen zu integrieren.
Gehört ja mittlerweile zum guten Ton als Motor Hersteller sowas anzubieten

Moosstolle

Moosstolle

Details E-Antrieb
Nicolai Eboxx S-Pedelec, Urban Arrow Lastenrad
M

Menace

Ich denke, der Grund ist ein anderer: Die Elzer/Mehler fahren die Produktion hoch:
Die Ära der E-SUVs – E-Mountainbikes als neues urbanes Statussymbol | E-MOUNTAINBIKE Magazine
😗
Mir ist grad schlecht geworden wenn ich das ansehe. Ich habe meinen G schon vor Jahren verkauft weil das Ding zu dem Russenposerauto verkommen ist und jetzt noch das! Irgendwie bekomme ich gerade Probleme mich weiter mit meinem Eboxx zu identifizieren. Zum Poserauto jetzt noch das Poserbike. Schade für das Nicolai.

emitter1

emitter1

Details E-Antrieb
Wenn ich auf jeden solcher Artikel bezüglich meiner Fahrzeuge reagieren würde müsste ich mir monatlich ein neues Auto kaufen

emitter1

emitter1

Details E-Antrieb
Vielleicht war meine Reaktion etwas krass, aber ich finde den Artikel peinlich
Ja das finde ich auch. Albern dieser Möchtegern-Hipster.
Also: „Sack Reis in China umgekippt...“ kein Grund deshalb ein klasse Bike mit solchen Alleinstellungsmerkmalen aufzugeben.

Moosstolle

Moosstolle

Details E-Antrieb
Nicolai Eboxx S-Pedelec, Urban Arrow Lastenrad
Genau das hab ich vor dem Kauf meines Nicolai befürchtet: das es hipster gibt die dieses Fahrrad zum Lifestyle Produkt machen und ein Nicolai zum Posen brauchen. Ursprünglich wollte ich sogar die decals weglassen um nicht als hipper lifestyle overnighter hipster mit emtbsuv erkannt zu werden. Da hilft nur eins: Bike nicht mehr putzen. Ich habe glernt: ein hipster fährt nicht im Schlamm, er fährt urbanes City Trail, turnt auf Geländewagen, schiebt die Treppen herunter, lässt sich 1mal wöchentlich den Bart pflegen und trägt goldene digitaluhren, weil er sich durch wörthülsen verbreiten doch keine rolex leisten kann...

Thema:

Nicolai E-MTB ; Einblicke in die Produktentwicklung

Nicolai E-MTB ; Einblicke in die Produktentwicklung - Ähnliche Themen

• leichtes E-Bike ohne Kette mit abnehmbaren Akku

leichtes E-Bike ohne Kette mit abnehmbaren Akku: Hallihallo, Ich bin neu hier und habe mich nun ein paar Tage mit dem Thema E-Bike auseinandergesettzt. Mein Wunsch ist ein möglichst starkes...
  • Riese & Müller Charger 3 GT oder HNF Nicolai XD3 All Terrain? Evtl S-Pedelec

Riese & Müller Charger 3 GT oder HNF Nicolai XD3 All Terrain? Evtl S-Pedelec: Moin zusammen, für mich haben sich nun zwei Bikes herauskristallisiert aus dem es wohl eines werden wird. Entweder das Riese&Müller Charger 3...
  • erledigt Nicolai EBOXX3 Magnesium ION16 Classic zu verkaufen

erledigt Nicolai EBOXX3 Magnesium ION16 Classic zu verkaufen: Verkaufe hier mein Nicolai EBOXX3 Magnesium Classic. Das Rad ist das erste Ausgelieferte EBOXX3. sonstige(s) - Nicolai EBOXX (ab MJ2017)...
  • R&M Delite GT Rohloff mit Nicolai Shifter Adapter

R&M Delite GT Rohloff mit Nicolai Shifter Adapter: Hi, ich habe vor ein paar Tagen mein erstes Pedelec bestellt, ein R&M Delite GT Rohloff. Schönes Rad, wobei ich die ersten Umbauten schon geplant...