Nicht ganz gewollter Umbau meines FatBikes

Diskutiere Nicht ganz gewollter Umbau meines FatBikes im Umbau-Pedelecs Forum im Bereich Diskussionen; Moin Moin an alle :) Ich hatte letzte Woche einen schönen Kurzurlaub in Bayern mit meinem Ebike bis zum letzten Tag. Es war sehr warm und hat...

nicoc83

Moin Moin an alle :)

Ich hatte letzte Woche einen schönen Kurzurlaub in Bayern mit meinem Ebike bis zum letzten Tag. Es war sehr warm und hat nachher leider auch geregnet. Als ich eine Steigung hochgefahren mit mit wenig Unterstützung vom Motor und mehr von mir hat mir mein Display ein E24 Code angezeigt. Meine Vermutung war dann auch gleich das der Motor überhitzt sei. Naja ich dachte dann lass ich Ihn etwas abkühlen und danach läuft es wieder, leider habe ich falsch gedacht. Nach ca. 4 Stunden habe ich versucht mein Ebike wieder anzuschalten und loszufahren und der Motor klang absolut ungesund. Also ob sich irgendwas in der Speiche verfangen hätte und ein extremer Widerstand war da. Ich bin dann sofort abgestiegen und habe geguckt ob irgendwas im Rad hängt aber dort war nichts zu sehen. Ich dachte daran das der Motor vielleicht immer noch im Schutzmodus ist und hab das Bike dann noch etwas stehen gelassen. Am nächsten Tag wollte ich das Bike wieder testen und nun geht das Display noch nicht mal mehr an. Sobald ich auf den Powerknopf drücke, erscheint kurz die Anzeige das dass Licht an ist und verschwindet dann auch gleich wieder.
Daher vermute ich das ich mir wohl den Motor durch die Steigung und das Display durch den Regen zerschossen habe. Jetzt da ich dann alles reparieren muss habe ich mir überlegt gleich neue Teile einzubauen und natürlich mit etwas mehr Power :D

Könnt Ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben worauf ich beim Motor, Display und Controller achten muss ?
Ich habe hier mal ein paar Daten die aktuell verbaut sind:

Controller: LSW1238-7-15M
Display: King Meter SW-LCD
Motor: BFRMG06 36V250W(11) Heckmotor
Art des Bikes: Fatbike

Mein wünsch wäre ein 750 oder 1000W Motor und ein Display mit dem ich schnell von normal auf Offroad Switches kann. Hatte gelesen das dass Egg Rider V2 ganz gut passen sollte. Macht es hier sogar Sinn gleich auf 48V umzurüsten ?

Wenn ich jetzt einen Motor bestellen kann man sowas selbst Einspeichen oder geht das nur mit Spezialwerkzeug ? Kennt Ihr sonst jemanden der sowas kann ? Ich komme aus dem Raum Lübeck - Hamburg. Oder kann ich das Motorinnere nur umrüsten ?

Könnte ich an meinen Controller ein Egg Rider montieren ? Ich konnte hier nicht so ganz genau Festellen ob das mit meinem Controller geht nur das es allgemein mit Lishua Controller gehen soll.

Ich würde mich für ein paar Antworten und Hilfestellungen sehr freuen :)

VG
Nico

Zuletzt bearbeitet:

RUBLIH

Erster Schritt, Motor zerlegen.

Dazu ein paar Bilder. Es gibt vermutlich eine sehr einfache Möglichkeit sich von den 250W zu verabschieden, sollte jeder hinbekommen.

nicoc83

Moin Marci & Rublih,

ich habe mich bis jetzt noch nicht ran getraut aber ich denke ich werde es die Tage mal versuchen das Teil auseinanderzunehmen.
Ich melde mich dann wieder wenn ich einen Schritt weiter bin

@RUBLIH was meinst Du mit "Es gibt vermutlich eine sehr einfache Möglichkeit sich von den 250W zu verabschieden" ?
Kann ich einfach das Innenleben austauschen ? Das wäre ja mega 😬

Viele Grüße
Nico

marci

Details E-Antrieb
Shengyi, GMAC / Puma und Bafang Heckantrieb
Was für ein Rad hast Du überhaupt? Kannst Du mal ein paar Fotos einstellen :) ?

Zuletzt bearbeitet:

RUBLIH

Genau !

Das hängt vom verbauten Motor ab. Die 250W Variante ist mit sehr viel Luft gefüllt ;)

Auf Utube gibt es einige Videos, wo die Luft im Gehäuse mit Motor gefüllt wird....

nicoc83

😂 ok dann gucke ich mir mal ein paar Videos an. Habt Ihr einen guten Tipp wo ich dann am besten die Teile bestellen sollte ?!

@marci Ich habe ein Fatbike von dem Hersteller Hangret California. Ist leider nur billiger Mist verbaut aber es sah bzw. sieht einfach geil aus 🙈
Sobald der Motor wieder läuft werde ich mich den Dämpfern widmen und bestimmt hier auch nochmal die ein oder andere Frage stellen

Anbei mal ein Foto

Anhänge

• IMG_4255_Original.jpg
    IMG_4255_Original.jpg
    246,2 KB · Aufrufe: 128

marci

Details E-Antrieb
Schönes Teil :) die Hinterradfelge schaut aus, wie das komplette Umrüstkit was ich gekauft habe..

RUBLIH

Was mich irritiert, Schraubkranz ????

Nun ist da endlich Platz und dann sowas.....

Sicher OT.
Genauso ist bei Aikema mit den "H" Varianten. Die "H" Motoren haben einen größeren Motor. Beim VR meint das, ein Motor ohne H nutzt den Bauraum nicht, ist Luft im Gehäuse ;)

Kann auch wie beim Bafang am Gewicht erkannt werden. Leichter = mehr Luft.

fridolight

Den R-mg 06 gibts auch als Version mit Steckkassette.
Der 750w Motor hat mehr Drehmoment als ein Mac/Puma bei gleichem Strom(bei mir 26a),allerdings scheint er nicht sehr haltbar.
Nach 2500km war der Motorfreilauf zerstört.
Ich hab einen neuen Motor ins Gehäuse geschoben und auf rund 20a(13s) begrenzt.
Bis jetzt und 4000km keine Probleme

marci

Details E-Antrieb
Hmm, ich habe den G060.750, ist das nicht der gleiche?
Produkt

fridolight

Ja,den meine ich.
Der erste Motor war allerdings die 400rpm Wicklung,kann sein das der beim Geländeeinsatz sehr heiss gelaufen ist.
Der zweite ist jetzt die 260rpm Version.
Der macht keine Probleme bis jetzt.
Aber vorsichtshalber habe ich die Leistung auf 1000w begrenzt.
Das schiebt immer noch sehr gut vorwärts.
IMAG0500.jpg

nicoc83

Moin an alle,

so ich habe mal eine Anfrage an electrobikeworld.com gestellt und relativ zeitnahe eine Antwort erhalten.
Ich hänge das hier mal rein damit vielleicht auch andere direkt sehen können was Ihr dann braucht.
Ich denke ich werde die Sachen so bestellen, habe allerdings noch gefragt ob ich mit dem Display 2 Profile anlegen kann so wie bei dem Egg Rider ;) Mal gucken was da nun als Antwort kommt. Oder hat jemand von euch da Erfahrungen ob das funktioniert ?

nicoc83

Ne einspeichen brauch ich nicht da ich nur das Innenleben tausche wie von Rublih oben erwähnt. Sollte doch eigentlich klappen oder nicht ?!

fridolight

Klar klappt das umstecken.
Nur find ich deinen Link zu teuer,da kommt ja auch noch Zoll drauf.
Bei meinem Link hast Du noch ein Hinterrad über,der Controller ist auch besser ausgestattet.

nicoc83

Weißt Du ob ich denn mit dem Controller von deinem Link 2 Profile einspeichern kann oder ist das ein das ein Lishua Controller bei dem ich dann ein EggRider benutzen könnte?

Was für einen coolen Lenker hast Du da eigentlich bei Dir dran ? Der sieht echt bequem aus :)

fridolight

2 Profile kann man auch bei diesem Kt Controller nur mit dem Eggrider realisieren.
Eggbikes hat zwar die weitere Unterstützung für kt Controller beendet aber in der App kann man immer noch Kt auswählen.
Ob er halt mit genau diesem kt funktioniert weis ich nicht.
Ich hab den EGG an einem kt 36 für das Hailong Gehäuse installiert und da läuft er.
Lishui Controller würd ungern nehmen,nur wenn du von Haus aus mit dem Eggrider planst macht das Spass.
Der Lenker ist ein Ergotec mit 45grad Backsweep und ja der ist sehr bequem für die Handgelenke.
Wenn mir die genaue Bezeichnung wieder einfällt schreib ich es noch🙂

Zuletzt bearbeitet:

nicoc83

Wenn mir die genaue Bezeichnung wieder einfällt schreib ich es noch🙂
Oh ja das wäre cool ... den will ich auch haben 😁

Das mit dem Controller macht die Sache jetzt schwierig. Ich habe gerade mein EggRider für den Lishui wieder abbestellt bei denen oder gibt es einen passenden Lishui Controller für den 750W Motor ?
Sorry für die Fragen, ich arbeite mich da jetzt so langsam rein und hoffe das ich bald selber Fragen beantworten kann :X3:

Thema:

Nicht ganz gewollter Umbau meines FatBikes

Oben