Nexus 5-Gang Schaltung der 4. Gang rutscht

Diskutiere Nexus 5-Gang Schaltung der 4. Gang rutscht im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo Habe zwar auf mein E-Bike mit Bosch Mittelmotor noch Garantie, wollte aber trotzdem mal fragen, ob es sich vielleicht nur um eine einfache...
H

hollekubi

Punkte Reaktionen
29
Hallo
Habe zwar auf mein E-Bike mit Bosch Mittelmotor noch Garantie, wollte aber trotzdem mal fragen, ob es sich vielleicht nur um eine einfache Einstellsache handelt.
Bin mit meinem Bike jetzt bei km-Stand 850 seit September. Heute nach 15km Fahrt knackte nach Einlegen der 4 Gang kurz. Hab mich nur über das Geräusch gewundert. Weitergefahren. Normal auch wieder andere Gänge geschaltet, dann auch wieder etwas unsauberer Schaltvorgang und Knacken auch bei Zurückschalten in andere Gänge. Mh... Komisch... Weitergefahren. Dann immer im 4. Gang eigenartige Knackgeräusche und ein "Durchrutschen" beim Treten, immer begleitet mit Knarz-/Knackgeräuschen. Dann geht es wieder 50-100m, bis es wieder rutscht und ich ins Leere trete. Immer nur im 4. Gang. Zum Schluss ungefähr ab km 20 der heutigen Fahrt schaltet der 4. Gang fast gar nicht mehr rein, ich bleibe über lange Strecken (100 oder 200m) im 3. Gang obwohl ich in den 4. Gang geschaltet habe. Dann kommt manchmal der 4. Gang, ist aber immer nur am Durchrutschen. Alle anderen Gänge funktionieren ordentlich.
Weiß einer, was da los sein kann? Kann man da was einstellen von aussen ? Ansonsten muss ich es halt zum Reparieren bringen.

Danke
Holger

SchalkerJung

SchalkerJung

Punkte Reaktionen
381
Details E-Antrieb
Specialized Diverge Pro Carbon
Schaltung einstellen oder Kette auf Verschleiß prüfen.

L

Leonardo75

Punkte Reaktionen
321
Eventuell fährst Du generell recht viel im 4. Gang. Stell hier mal ein Foto von den Ritzeln ein, vielleicht ist einfach das Ritzel vom 4. Gang verschlissen und Du musst das Ritzelpaket und die Kette tauschen.

V

velo07

Punkte Reaktionen
33
Details E-Antrieb
TranzX PST VRM 36 V 13 Ah
Die Schaltung sauber einstellen, Anleitung gibts im Internet. Das muss man selber können, ist eigentlich auch ganz einfach. Manchmal rutschen auch die Enden des Bowdenzuges etwas aus den Halterungen, das auch prüfen.

H

hollekubi

Punkte Reaktionen
29
Nur einen Gang schalten tue ich. Auch schalte ich grundsätzlich nicht unter Last. Also ausser mal im Affekt, wenn eine plötliche Situation kommt.

Das Einstellen werde ich mir mal ansehen. Danke

mango

mango

Punkte Reaktionen
2.347
Details E-Antrieb
shimano steps
Thema:

Nexus 5-Gang Schaltung der 4. Gang rutscht

Nexus 5-Gang Schaltung der 4. Gang rutscht - Ähnliche Themen

Nexus 7 Gang mit Rollenbremse - knacken in fast jedem Gang?: Hallo. Die Schaltung hatte ich schon mehrmals richtig eingestellt, da ich ja auch mal Reifen, Schlauch und Kette gewechselt habe. Aber immer...
Oben