Cube Newmen Fade-Nabe: Lagertausch am Freilauf / Erfahrungen / Werkzeug....

Diskutiere Newmen Fade-Nabe: Lagertausch am Freilauf / Erfahrungen / Werkzeug.... im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Guten Morgen liebe Pedelec-Gemeinde, bei meinem Cube-Stereo Hybrid 140 SL sind offensichtlich die Lager des Freilaufs defekt / müssen getauscht...
  • Newmen Fade-Nabe: Lagertausch am Freilauf / Erfahrungen / Werkzeug.... Beitrag #1
X-Trailer

X-Trailer

Themenstarter
Details E-Antrieb
Bosch CX 4. Generation „Smart“, Cube Stereo 140 SL
Guten Morgen liebe Pedelec-Gemeinde,

bei meinem Cube-Stereo Hybrid 140 SL sind offensichtlich die Lager des Freilaufs defekt / müssen getauscht werden. Da ich keine Lust auf wochenlangen Ausfall des Bikes zur schönsten Zeit des Jahres habe, während sich diverse "Spezialisten" gegenseitig Pakte schicken und schwarzer Peter spielen, werde ich das kurzerhand mal selbst erledigen.

Auf der Newmen-Homepage gibt es ja sehr gute Videos. Scheint kein Hexenwerk zu sein, natürlich mit dem entsprechenden Werkzeug.

In diesem Zusammenhang mal ein paar Fragen in die Runde:

-Hat das schon mal jemand bei diesen Naben gemacht?

-Hat jemand zufällig das entsprechende Werkzeug für Endkappen / Lager / Freilauf und wohnt in der Nähe und könnte es mir ausleihen? (Über entsprechende Kompensation werden wir uns sicher einig werden)

Vielen Dank für sachdienliche Beiträge...

• Newmen Fade-Nabe: Lagertausch am Freilauf / Erfahrungen / Werkzeug.... Beitrag #3
X-Trailer

X-Trailer

Themenstarter
Details E-Antrieb
Wäre wieder Stoff für ein technisches HowTo 😉
Richtig - nur es gibt bereits eins, das keine Wünsche offen lässt. Vom Hersteller selber...

Sollte ich das angehen und davon abweichen (müssen) werde ich berichten. Ansonsten ein Lob an Newmen - auch dafür, dass sie völlig undogmatisch auch Möglichkeiten aufzeigen, ohne ihr (komplettes) Spezialwerkzeug auszukommen. Lieber wäre es mir aber mit. Hab mir schon öfter mit Schraubenziehern Zeug verdengelt. Mit gutem Werkzeug macht es einfach mehr Spaß...

Gut - noch besser wäre es natürlich, wenn der Freilauf länger leben würde...

• Newmen Fade-Nabe: Lagertausch am Freilauf / Erfahrungen / Werkzeug.... Beitrag #4
N

Nozzle

Details E-Antrieb
Bosch Gen.2 / Gen.4
Zuletzt bearbeitet:
  • Newmen Fade-Nabe: Lagertausch am Freilauf / Erfahrungen / Werkzeug.... Beitrag #5
X-Trailer

X-Trailer

Themenstarter
Details E-Antrieb
Die Beiträge habe ich auch gefunden. Keiner beantwortet meine hier gestellten Fragen - und selbst wenn, nach weiteren, neueren Erfahrungsberichten zu fragen wäre selbst dann legitim. Danke fürs Googeln dennoch. Meine Radlager sind vollkommen OK, die haben kein Spiel, es geht um den Freilauf und die dortigen Lager. Bei den neueren Fade-Naben ist das Lagerspiel nicht mehr einstellbar.
Ein bisschen googel und du wirst fündig

• Newmen Fade-Nabe: Lagertausch am Freilauf / Erfahrungen / Werkzeug.... Beitrag #6
X-Trailer

X-Trailer

Themenstarter
Details E-Antrieb
die selbe Frage hast du auch hier schon gestellt.
Klar. Ist das verboten? Mehr Leser, höhere Wahrscheinlichkeit, jemanden in der Nähe zu finden der vielleicht das Werkzeug hat...
Was vielleicht ganz cool wäre, wenn Du nicht ständig, nachdem schon geantwortet wurde, deinen Beitrag so änderst, dass die Antwort keinen Sinn mehr macht...?

• Newmen Fade-Nabe: Lagertausch am Freilauf / Erfahrungen / Werkzeug.... Beitrag #7
X-Trailer

X-Trailer

Themenstarter
Details E-Antrieb
  • Newmen Fade-Nabe: Lagertausch am Freilauf / Erfahrungen / Werkzeug.... Beitrag #8
N

Nozzle

Details E-Antrieb
Bosch Gen.2 / Gen.4
Ja siehst du selbst ist total wirr, wenn man die selbe Frage in etlichen Foren postet anstatt gebündelt eine Frage in einem Forum stellt und mal bisschen abwartet.

Du schreibst selber das es auch ohne Spezialwerkzeug geht, dann wird bestimmt jemand sich das Spezialwerkzeug für 1x außer eine Werkstatt zulegen und dir ausleihen.

Eine Fachliche Antwort hast du ja bereits im MTB Forum auf deine Frage bekommen ,daher poste ich die Links hier nicht erneut.

• Newmen Fade-Nabe: Lagertausch am Freilauf / Erfahrungen / Werkzeug.... Beitrag #9
X-Trailer

X-Trailer

Themenstarter
Details E-Antrieb
Wenn jemand noch etwas nützliches beitragen kann, würde ich mich freuen😃

• Newmen Fade-Nabe: Lagertausch am Freilauf / Erfahrungen / Werkzeug.... Beitrag #10
X-Trailer

X-Trailer

Themenstarter
Details E-Antrieb
Es würde ja eigentlich Sinn machen, die Qualität der Lager zu erhöhen. Hat die schon jemand von euch verbaut:
SKF

Die Versprechen lesen sich ja sehr vollmundig.

• Newmen Fade-Nabe: Lagertausch am Freilauf / Erfahrungen / Werkzeug.... Beitrag #11
X-Trailer

X-Trailer

Themenstarter
Details E-Antrieb
Das Endkappen-Abziehtool habe ich selbst hergestellt.
Eine Schlauchschelle und ein alter Marathon-Plus Reifen. Kosten: 0,-€. Aus der Haus-Krabbelkiste…
IMG_8460.jpeg

IMG_8461.jpeg
IMG_8462.jpeg

Zum Austreiben hat eine 1/4 Zoll Nuss mit entsprechender Verlängerung hervorragend funktioniert.

IMG_8464.jpeg

Gab ein paar Fehlversuche. Die Kappe sitzt echt stramm. Also muss die Schelle sehr fest angezogen werden, das Gummi muss die Öffnung vollständig verdecken, und der Austreiben muss eine möglichst große Fläche haben.

• Newmen Fade-Nabe: Lagertausch am Freilauf / Erfahrungen / Werkzeug.... Beitrag #12
X-Trailer

X-Trailer

Themenstarter
Details E-Antrieb
Nabe erfolgreich zerlegt.

IMG_8468.jpeg

Ich hab sowas noch nicht gesehen. Da innere Lager von Freilauf hat sich komplett zerlegt.

IMG_8474.jpeg

Das sind die Einzelzeile. Die beiden Dichtungen und die Kugeln flogen fröhlich lose im Inneren herum. Dabei wurden die Kugeln im inneren zwischen Freilaufkörper und Zahnring des Ratschenmechanismus zermahlen.

IMG_8470.jpeg

IMG_8478.jpeg

Dabei entstanden diese Kerben im Freilaufkörper.
IMG_8479.jpeg

Ich meine, OK, Lagerspiel ist eine Sache, aber das sich das Lager komplett auflöst nach 5.400 km? WTF?

• Newmen Fade-Nabe: Lagertausch am Freilauf / Erfahrungen / Werkzeug.... Beitrag #13
X-Trailer

X-Trailer

Themenstarter
Details E-Antrieb
  • Newmen Fade-Nabe: Lagertausch am Freilauf / Erfahrungen / Werkzeug.... Beitrag #14
X-Trailer

X-Trailer

Themenstarter
Details E-Antrieb
Klasse ist, dass das Bike bei dem schönen Wetter ausfällt…. Grrrrr….

• Newmen Fade-Nabe: Lagertausch am Freilauf / Erfahrungen / Werkzeug.... Beitrag #15
X-Trailer

X-Trailer

Themenstarter
Details E-Antrieb
Zwischenfazit:
Im Vergleich Realität bei mir vs. Anleitungsvideo von Newmen fallen zwei signifikante Unterschiede auf.

1. Es geht deutlich schwerer als im Video. Würde den lustigen Kollegen mal gerne einladen. Würde gerne sehen, wie er meine Nabe so locker aus dem Handgelenk zerlegt. Man muss schon ordentlich ran, sich gut überlegen, wo & wie man abstützt, um die Nabe / das Laufrad nicht zu verdengeln.

2. Die Fade-Nabe ist anders aufgebaut, als die im Video. Dort lässt sich die Achse von einer Seite ohne die Lager anzutasten herausnehmen, das geht hier nicht. Hier ist die Achse in der Nabe von beiden Seiten über die Lager mittels Absatz fixiert.

Ich habe mich nun dazu durchgerungen mich nicht langwierig mit Cube oder Newmen auseinanderzusetzen, nachdem ich das Ding nun selbst zerlegt habe, dürften die sich eh herausreden. Auch habe ich keine Lust am Ende wieder so ein Schrottlager drin zu haben.
Ich habe mir nun das Werkzeug zum Eintreiben bestellt, dazu gleich alle vier passenden Lager für das Hinterrad aus der MTRX-Serie von SKF:
SKF

Laut Werbeversprechen sollen die sogar Hochdruckreiniger abkönnen. Werde ich nicht testen, halte ich beim Fahrrad für unnötig, aber immerhin…

Teile sind ab Lager lieferbar, der Hobel sollte also nächste Woche wieder laufen.

• Newmen Fade-Nabe: Lagertausch am Freilauf / Erfahrungen / Werkzeug.... Beitrag #16
Roman441

Roman441

Details E-Antrieb
EP8RS
Finde ich interessant dein Werdegang hier👍.
Das ganze habe auch ich vor an meiner Newmen Fade Nabe hinten. Will aber direkt einen neuen Freilauf montieren. Tool zum Entfernen der kappen werde ich mir bestellen.
Mich würde noch interessieren mit welchen Werkzeugen entfernst/montierst du dann die zwei Lager in der Nabe?
Werde das weiter verfolgen hier, also bitte weiter berichten und good luck

• Newmen Fade-Nabe: Lagertausch am Freilauf / Erfahrungen / Werkzeug.... Beitrag #17
N

Nozzle

Details E-Antrieb
Bosch Gen.2 / Gen.4
Es gibt für diese Nabe kein Ersatz Freilauf, ist auch nicht vom Hersteller vorgesehen. Daher hat er auch im Video eine total andere Nabe gesehen.

Es sind auch keine Reparaturen nur der Wechsel der kompletten Nabe bei dieser Fade Nabe vorgesehen.
Baut man die Nabe so auseinander ,hat man kurz überlang übelst Spiel und der Narben Körper Schlägt aus.

Sehr gut zu sehen in seinem Beitrag #12 hier müsste der Freilauf getauscht werden den es aber nicht als Ersatzteil gibt.
Der Laufradsatz wird nicht nur bei Cube verbaut sondern u.a auch bei weiteren Herstellern wie Focus usw..
Das Problem ist bekannt und wurde auch schon öfter versucht zu reparieren, was aber bis jetzt bei keinem zu Erfolg geführt hatte 😁

Tipp von mir die DT SWISS sind unproblematisch und man kann den Freilaufkörper einwandfrei nachbestellen und wechseln.;)

• Newmen Fade-Nabe: Lagertausch am Freilauf / Erfahrungen / Werkzeug.... Beitrag #18
Roman441

Roman441

Details E-Antrieb
EP8RS
Ich besitze einen seperat gekauften Newmen SL EG 30 Laufradsatz. Dieser hat auch eine Fade Nabe. Da finde ich die Ersatzteile wenn ich mich nicht irre. Oder liege ich falsch?

• Newmen Fade-Nabe: Lagertausch am Freilauf / Erfahrungen / Werkzeug.... Beitrag #19
X-Trailer

X-Trailer

Themenstarter
Details E-Antrieb
  • Newmen Fade-Nabe: Lagertausch am Freilauf / Erfahrungen / Werkzeug.... Beitrag #20
X-Trailer

X-Trailer

Themenstarter
Details E-Antrieb
Werde das weiter verfolgen hier, also bitte weiter berichten und good luck
Danke! Mittwoch / Donnerstag kommen die Teile, dann werde ich weiter berichten.

Die Ausführungen von @Nozzle stehen im Widerspruch zu dem, was mir eine nette Dame am Servicetelefon von Newmen erzählt hat.
Alle Teile der Explosionszeichnung, auch die Freiläufe seien über den Fachhandel bestellbar.

https://www.newmen-components.de/up...-ab7a-c1051d746d2b/MTB_rear_exploded_view.PDF

Die Lager könne man auch selber tauschen, dafür sei ebenso das Toolset von Newmen bestellbar. Im Zweifel einfach selber mal dort anrufen, man kommt nicht ganz einfach durch, dann war man aber sehr hilfsbereit und freundlich zu mir.

Das Newmen-Toolset kommt auch im Paket mit den Lagern zu mir.

Alles weitere dann.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Newmen Fade-Nabe: Lagertausch am Freilauf / Erfahrungen / Werkzeug....

Newmen Fade-Nabe: Lagertausch am Freilauf / Erfahrungen / Werkzeug.... - Ähnliche Themen

Formula Hinterrad-Nabe (DC-22) Empfehlung Reparatur / Austausch / Ersatz: Hallo, habe eine Formula DC 22 Nabe im Hinterrad. Mein Fahrrad ist ein Pegasus Solero mit BBS01 Umbau. Felge:DDM-2 Felgen Nabe:SHIMANO DH 3D32...
Oben