Newbie hat ein fettes "Fahrrad" gekauft :) - Entscheidungsfindung

Diskutiere Newbie hat ein fettes "Fahrrad" gekauft :) - Entscheidungsfindung im Kaufberatung Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo Leute, als Pedelec Neuling wollte ich mal so meinen Weg bei der Findung einer Kaufentscheidung aufzeigen, evtl. hilft dies ja anderen bei...
M

-Michael-

Punkte Reaktionen
42
Hallo Leute, als Pedelec Neuling wollte ich mal so meinen Weg bei der Findung einer Kaufentscheidung aufzeigen, evtl. hilft dies ja anderen bei deren Entscheidung.
Um meinem heruntergekommenem Körper mal wieder etwas Fitness zukommen zu lassen musste ein Weg gefunden werden, wieder langsam die Muskeln in Bewegung kommen zu lassen. Letztlich fiel die Entscheidung auf ein Fahrrad als Trainingsgerät. In meinem früheren Leben war ich sehr sportlich und bin sehr viel Fahrrad gefahren. Nach etlichen Jahren des Nichtstuns möchte ich den aktuellen Zustand nicht weiter hinnehmen.
Ein "Fahrrad" muss her... Hmm, wie nennt man die Dinger heute? E-Bike? Ach nee das was ich möchte ist ja ein Pedelec. So dicke Reifen sehen ja schon schick aus und da ich auch sehr viel über Wiese fahren werde (ja, dort wo ich fahren werde darf ich das), haben dicke Schlappen sicherlich einen Vorteil.
O.k., nach vielen Stunden... Tagen der Internetrecherche hatte ich 3 Favoriten, alles Fatbikes:
- Himiway Cruiser
- Fitifito FT26
- Fantic GS 888

1) Der Himiway ist zwar schwer, hat aber eigentlich alles was ich möchte zu einem extrem günstigen Preis.... zumindest laut Angaben auf der Herstellerwebsite.
All Terrain Electric Fat Bike
Tests und Nutzer Erfahrungen sind nur sehr wenige im Netz zu finden. Gibt man als Gutscheincode "Himiwaybike" ein, so bekommt man 50€ Rabatt.
Stutzig gemacht hat mich dann die Übersichtszeichnung des Akkus. Wie bitte sollen die angegebenen Werte aus 30 Zellen erreicht werden können? So zumindest auf deren Seite zu sehen. Nachfragen ergaben keine befriedigende Antwort, lediglich, dass die Angaben alle richtig seien. Über den Aufbau des Akkus gab es keine Antwort.
Der Hersteller kommt aus USA, also einfach mal auf deren Website nachgesehen:
All Terrain Electric Fat Bike
Da ist jetzt plötzlich ein ganz anderer Akku (was das Innenleben betrifft) abgebildet! Natürlich mit identischen Daten. Die amerikanischen Daten sind plausibel, die Daten aus dem DE Webshop nicht. Ich habe auch den Hersteller in Amiland angeschrieben und um eine Erklärung gebeten. Weder aus Amiland, noch von den Betreibern des deutschen Webshops habe ich dann eine Antwort erhalten. Der deutsche Webshop hat sein Lager in Polen. Dann habe ich mir die AGB (Rückgaberecht, Garantie....) durchgelesen. Mein Gott, da wurden einfach die amerikanischen AGB übernommen, das deutsche Recht ist denen anscheinend völlig fremd. Sorry, das was darin steht hat mich dann dazu veranlasst dieses Bike nicht zu kaufen.

2) Beim Fitifito fehlen zwar die Schutzbleche, aber das kann man ja nachkaufen. Abgesehen davon hat auch dieses Bike alles was ich möchte und trifft meinen optischen Geschmack (Form) am besten. Bei den Farben scheiden sich dann die Geschmäcker.
- Fatbike FT26 - Elektrofahrrad E-Bike Fatbike E-MTB
Gibt man als Gutscheincode "ebikenews" ein, so erhält man 10% Rabatt.
Im Netz finden sich sehr viele positive Nutzererfahrungen zu diesem Bike. O.k., die verfügbaren Farben sind nicht so nach meinem Geschmack und bei der Beschaffung eines Ersatzakkus scheint es Probleme zu geben. So zumindest das was ich von Nutzern lesen konnte.
Den Hersteller also Donnerstag angeschrieben und nach der Lieferzeit gefragt..... ich bin schließlich ein ungeduldiger Mensch und neues Spielzeug darf nicht zu lange auf sich warten lassen.. Freitag, Samstag....... Montag kam dann die Info, Bike ist auf Lager, Lieferzeit 5 Werktage....... würde passen.

3) Das Fantic GS 888 ist ein Mittelmotor Pedelec und nur noch gebraucht zu finden. Bei Greenstorm.eu gibt es diese Räder gebraucht, in neuwertigem Zustand, zu einem noch akzeptablen Preis. Über dieses Rad findet man einige positive Erfahrungsberichte, der Vorgänger, das SE hatte da wohl noch einige Schwächen, die beim GS ausgemerzt wurden. Schutzblech und Lampe fehlen noch, aber das ist kein Problem, eine ältere Beleuchtungseinheit habe ich noch hier liegen, evtl. gönne ich mir auch etwas Neues und Schutzbleche kosten wirklich nicht viel.
Aufgrund des Brose Mittelmotors habe ich mich dann doch für das Fantic entschieden, denn ich werde öfter kurze (<1km), aber steile Aufstiege haben und da sehe ich eher den Vorteil beim Mittelmotor.

Jetzt bin ich um ein paar Euronen ärmer und warte ganz ungeduldig auf die Lieferung. Ich bin aber immer noch am zweifeln, ob meine Entscheidung hin zum Mittelmotor richtig war, zumal mir das FT26 optisch besser gefällt aber das werde ich hoffentlich in ein paar Tagen wissen.

Mein Fazit aus der ganzen Sucherei:
- Himiway ist für mich absolut keine Option mehr
- Fitifito sieht schick aus, bitte zukünftig mit Mittelmotor anbieten.
- Fantic hat wohl das für mich passendste Pedelec, allerdings auch zu einem deutlich höheren Preis als die Mitbewerber. Das neue Modell, Fat Sport, ist mir für meine Zwecke, zu teuer.

Achined

Achined

Punkte Reaktionen
1.509
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4
Bikes mit mechanischer Scheibenbremse, falls noch nicht aufgefallen, keine Ahnung, die so der Bringer sind am ebike, vom Gewicht her betrachtet.

M

-Michael-

Punkte Reaktionen
42
Kennst Du diesen Thread?
Ja, das betrifft den Drive-S Mag, der hat so einige Probleme, da wurde einiges verschlimmbessert.Betrifft den normalen Drive-S aber nicht.

@Achines, das Fantic und das Fitifito haben hydraulische Scheibenbremsen

Wenn mich das Fantic nicht überzeugt, dann geht es halt zurück, da habe ich gar keine Hemmungen. Ich bin aber aktuell noch sehr positiv gestimmt.

Achined

Achined

Punkte Reaktionen
1.509
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4
Sind in Deutschland eigentlich die Mofa-Bikes erlaubt, sprich Fahren ohne Treten?
Die findet man eigentlich immer nur bei den Chinesischen Anbietern.

M

-Michael-

Punkte Reaktionen
42
Mit entsprechendem Führerschein, Zulassung und Versicherung, ja.

Chrisol

Chrisol

Punkte Reaktionen
5.659
Details E-Antrieb
Puma CST 16T, BBS01, Q 100, Fazua
greenstorm.eu schrieb:
...wenn das für dich nach Spaß klingt, ist das Fantic Fat Sport GS888 genau das richtige Bike für Dich.
Scheint mir die vernünftigste Lösung zu sein.
Nächstes Jahr hast du dann wieder ein anderes Rad.
Meine ersten vier Versuche waren nicht so der Renner;)

M

-Michael-

Punkte Reaktionen
42
Mein erster Versuch ist bereits ein Volltreffer!

G

Godehard

Punkte Reaktionen
0
Hallo Michael, ich überlege es mir auch zu holen. Es gibt nur die Größen M und S. Ich bin 182 cm groß und der Schritt ist ca. 84cm. Wie groß bist Du und welche Größe hast Du genommen? Passt es gut?

wildtrak

wildtrak

Punkte Reaktionen
7.831
Details E-Antrieb
Bosch Classic und Performance
- Himiway ist für mich absolut keine Option mehr
Entspricht halt all dem Ebike-Schrott, der hier in den USA so verkauft wird. Billigste Komponenten und schnell verkaufen. Angeblich ist jedes das stärkste Ebike mit der größten Reichweite (völlig utopische Werte). Hauptsache schnelles Geld machen, so funktioniert das hier. Garantie? 30 Tage wenn du Glück hast. Geht dann was kaputt, hast du Pech gehabt.
Reicht, um mal eben um den Block zu fahren oder ein paar Wochen Spaß damit zu haben. Danach wird es weggeschmissen.
Die Kunden wollen das aber auch so, ist halt eine andere Mentalität als in Deutschland, wo Qualität zählt und auch gerne bezahlt wird.

M

-Michael-

Punkte Reaktionen
42
Hallo Michael, ich überlege es mir auch zu holen. Es gibt nur die Größen M und S. Ich bin 182 cm groß und der Schritt ist ca. 84cm. Wie groß bist Du und welche Größe hast Du genommen? Passt es gut?
Ich bin 178cm groß und komme mit M sehr gut zurecht. Meine Frau hat das XF2 (sehr ähnlich) in S. Auch damit wäre ich glücklich, ich bemerke da nicht wirklich einen Unterschied. Bei 182 würde ich wohl aber auch M wählen.

G

Godehard

Punkte Reaktionen
0
Super, Danke für Deine Antwort. Ich hatte mir inzwischen den Himiway Cruiser bestellt. Er ist, mit Ausnahme des Motors, genau das was ich wollte. Das Teil ist heute angekommen. Die Motorsteuerung ist gewöhnungsbedürftig, ich bin noch dabei sie richtig einzustellen. Ich werde berichten…

M

-Michael-

Punkte Reaktionen
42
Der Cruiser war auch bei mir zunächst in der engeren Wahl. Aus verschiedenen Gründen hatte ich mich dann aber dagegen entschieden. Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Teilchen. Auf Facebook gibt es eine True-Himiway-Owner Gruppe. Dort kannst du dir viele Anregungen holen.
Hier ist das eher doch NOCH ein Exot.

schotti

schotti

Punkte Reaktionen
164
Details E-Antrieb
Xduro Allmtn 8.0
Super, Danke für Deine Antwort. Ich hatte mir inzwischen den Himiway Cruiser bestellt. Er ist, mit Ausnahme des Motors, genau das was ich wollte. Das Teil ist heute angekommen. Die Motorsteuerung ist gewöhnungsbedürftig, ich bin noch dabei sie richtig einzustellen. Ich werde berichten…
Habe für meinen Sohn 120 KG netto den Cruisern geholt.
Der Motor unterstützt nur in Stufe 5 bis 25 Kmh die unteren 4 Stufen bremsen das Bike eher ab.
Ist das bei dir auch so ?
Bist du mit deiner Motorsteuerung weiter gekommen ?

bielefeld-michi

bielefeld-michi

Punkte Reaktionen
5.823
Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
Das himiway wird wohl nur Geschwindigkeitsstufen haben.
Daher: Finger weg davon!
Für 999€ gibt's derzeit bei Aldi ein brauchbares Trekkingrad mit bafang Heckmotor.
PROPHETE Trekking E-Bike 28"
Das ist ein deutlich besseres Pedelec.
Und wer den speziellen Style vom himiway mag: einfach ein Frühstücksbrettchen auf den Gepäckträger klemmen...
PS: das himiway wird von einigen "Experten" bei YouTube abgefeiert ... Als Gegenleistung für den geschenkten Gaul ... 🥳😎🙈

schotti

schotti

Punkte Reaktionen
164
Details E-Antrieb
Xduro Allmtn 8.0
einfach mal einen raushauen.(n):X3:
Eines schlechtreden und das andere empfehlen, obwohl man beide bikes nicht selber hat geschweige denn kennt...
Danke für deine Offenheit. Dann fange ich mal mit der ig-Liste an.

bielefeld-michi

bielefeld-michi

Punkte Reaktionen
5.823
Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
@schotti
Ich habe gesagt:
Das himiway hat Geschwindigkeitsstufen.
Das Prophete Stromstufen.
Kennst Du denn den Unterschied?

Thema: