New B-Speed

Diskutiere New B-Speed im Klever Mobility Forum im Bereich Fertig-Pedelecs (Firmenforen); Ob der Dämpfer vor dem Bruch wohl geknackt hat? Vorstellbar ist es, will aber nix beschreien. Eigene Erfahrungen habe ich nicht.
MisterFlyy

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Klever New B-Speed mit Biactron V2
Letzten Monat brach die obere Befestigung des Stoßdämpfer im Rahmen während der Fahrt ab...
Ob der Dämpfer vor dem Bruch wohl geknackt hat? Vorstellbar ist es, will aber nix beschreien.
Eigene Erfahrungen habe ich nicht.
 
schwabenblitz

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@MisterFlyy Danke ... Ich habe den Händler fast in rufweite. Ich werde dem Händler das mal vorführen. Mal schauen was für eine Meinung er dazu hat.
 
schwabenblitz

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@MisterFlyy Danke ... Ich habe den Händler fast in rufweite. Ich werde dem Händler das mal vorführen. Mal schauen was für eine Meinung er dazu hat.
Der Händler hat ein Ohr drauf geworfen. Alles i.o. Wenn die Feder belastet wird gibt es dieses Geräusch. Man muss schon genau hinhören, um es wahrzunehmen. Bleibt unter Beobachtung... :)
 
Ahobi

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Ob der Dämpfer vor dem Bruch wohl geknackt hat? Vorstellbar ist es, will aber nix beschreien.
Eigene Erfahrungen habe ich nicht.
Ne, der Dämpfer hat sich plötzlich und unerwartet verabschiedet. Mir fiel auch nur die außergewöhnliche Federung während der Fahrt auf und beim anheben des Rades klappte die Hinterradaufhängung runter...
Nächsten Monat ist die 5000 km Inspektion vorgesehen., hoffentlich findet man nichts Neues ;)
 
MisterFlyy

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Moin moin,

ich habe da nochmal eine blöde Frage,
mein Rad geht nächste Woche endlich in die Inspektion, vorausgesetzt der Händler bekommt das neue Schutzblech bis dahin geliefert.
Habe gestern Kette und Ritzel kontrolliert, das 11er Ritzel weist starke Abnutzungserscheinungen auf,
man könnte es wohl gut als "Haifischzähne" bezeichnen, alle anderen Ritzel sehen noch sehr gut aus,
ebenso wie das Kettenblatt.
Der Verschleiß ist wohl der Tatsache geschuldet, dass ich bestimmt 98 % meiner Strecke im höchsten Gang fahre.
Kann man das Ritzel einzeln tauschen oder nur die ganze Kassette?
Ist ja die Shimano XT 10-fach 36-11 oder so.
Die Kette habe ich noch nicht geprüft, aber nach knapp 4.500 km wird die vermutlich ebenfalls nicht mehr taufrisch sein,
weiterfahren oder grundsätzlich mit tauschen?
Habe beim schalten keinerlei Probleme, im Gegenteil, die Gänge wechseln traumhaft kurz und knackig.

Möchte halt nicht völlig ahnungslos dem Händler gegenübertreten.

Sobald das Rad aus der Garantie raus ist, möchte ich solche Dinge auch selber machen,
möglicherweise auch schon vorher, aber bis nächste Woche eher nicht...
 
iGude

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Tatsache geschuldet, dass ich bestimmt 98 % meiner Strecke im höchsten Gang fahre.
So ist das bei mir auch.
Kann man das Ritzel einzeln tauschen oder nur die ganze Kassette?
Ist ja die Shimano XT 10-fach 36-11 oder so.
Sollte einzeln zu tauschen sein. Die 3 Kleinsten sollten in jedemfalle gehen.
weiterfahren oder grundsätzlich mit tauschen?
Habe beim schalten keinerlei Probleme, im Gegenteil, die Gänge wechseln traumhaft kurz und knackig.
Also ich fahre so lange bis es "tatsächliche" Probleme gibt, egal was eine Lehre oder Maß sagt. Sprich wenn die Kette über das Ritzel rutscht. Meist beim nochmal schnell Fahrt aufnehmen und dem besonders harten Tritt.
Tausche dann Kette und Ritzel und gut ist es!

Da hat aber jeder so seine eigene Meinung zu.
 
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Super, Danke für die schnellen Antworten!
Klingt plausibel.
Und da die größeren Ritzel aktuell keine Probleme mit der Kette verursachen,
wird auch ein erneuertes 11er Ritzel voraussichtlich keine Probleme machen können, richtig?
 
TeJo

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Die einzelnen Ritzel muss man etwas suchen, aber hier gibt es sie in 11 / 13 / 15 / 17 für die 11-34 bzw. 11-36er Kassette, bzw. in 11 / 12 / 14 / 16 für die 11-32er Kassette. Musste erst etwas suchen, weil häufiger die 11-13-15-17er angeboten werden.
 
iGude

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wird auch ein erneuertes 11er Ritzel voraussichtlich keine Probleme machen können, richtig?
Das kommt auf die Kette an. "Könnte" sein das die dann über ein nagel neues Ritzel drüberrutscht, je nach Verschleiß!
Deshalb tausche ich beides gleichzeitig, aber eben erst wenn es nicht mehr richtig tut!
 
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Also wirklich auch das Ritzel erst tauschen wenn es Probleme macht, ok!
Vielen Dank für eure Meinung und auch Beschaffungswege ;)

Fühle mich wieder etwas schlauer und bin gespannt was der Händler sagt ;)
 
jm1374

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Habe gestern Kette und Ritzel kontrolliert, das 11er Ritzel weist starke Abnutzungserscheinungen auf,...
Bist du dir da sicher? Ich hab schon mehrere 11er Ritzel getauscht. Nach über 10.000km sieht man minimale Verschleisserscheinungen, aber auch nur wenn man ein neues Ritzel dahinter hält.
Bei deutlich sichtbaren Haifischzähnen läuft die Kette nicht mehr sauber und wird drüber rutschen.


Ansonsten schliesse ich mich den anderen an. Die kleinen Ritzel gibt es für 3-4€ einzeln und es lohnt auch nur die verschlissenen zu wechseln. Du wirst den Händler überreden müssen wenn er dir nur ein Ritzel tauschen soll. Die tauschen immer gleich die komplette Kassette.

Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder die Kette beim geringsten Verschleiss wechseln oder so lange fahren bis die Kette über ein Ritzel rutscht und dann die Kette mitsamt den verschlissenen Ritzeln tauschen.
 
TeJo

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Und da die größeren Ritzel aktuell keine Probleme mit der Kette verursachen,
wird auch ein erneuertes 11er Ritzel voraussichtlich keine Probleme machen können, richtig?
Wahrscheinlich ja. "Wahrscheinlich" deshalb, weil sie dennoch Verschleißerscheinungen zeigen können. Das könnte man mit der Rohloff HG-Check-Ritzelverschleißlehre messen.
Aber Vorsicht, es gibt zwei Varianten: HG/IG-Check und HG-Check, da sollte man genauer schauen, denn manchmal wird eine HG-Check angeboten und eine HG/IG-Check abgebildet und auf den verschiedenen Webseiten wird da offenbar nicht so genau unterschieden... Die HG/IG-Check passt bis maximal 10-fach Ritzelpakete, die HG-Check für 10-12-fach.
Diese Information ist anscheinend nicht so leicht im Internet zu finden, ich habe sie aus dem HG-Check-Manual, also aus erster Hand. :)

Es gibt grundsätzlich zwei Varianten, mit Ketten- und Ritzelverschleiß umzugehen:
a.) man fährt, bis die Kette durchrutscht und ersetzt dann beides,
b.) man wechselt die Kette, wenn entweder die Kettenverschleißlehre anschlägt oder der Messschieber mehr als 120,5 mm zeigt. Ab 121,5 mm soll auch das Ritzelpaket mit gewechselt werden.
Es gibt noch eine dritte Methode mit zwei Ketten, die man abwechselt. Warum die funktionieren soll, hat sich mir noch nicht erschlossen (liegt aber vielleicht daran, dass ich es noch nicht ausprobiert und/oder noch nicht genug drüber nachgedacht habe.. ;))
das 11er Ritzel weist starke Abnutzungserscheinungen auf
Wieviele Kettenblätter hast Du vorne? Bei einem könnte der Schräglauf der Kette evtl. eine Mitursache sein.
ich habe da nochmal eine blöde Frage,
Wie es zutreffend heißt: Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten. :D
 

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Es gibt noch eine dritte Methode mit zwei Ketten, die man abwechselt. Warum die funktionieren soll, hat sich mit noch nicht erschlossen (liegt aber vielleicht daran, dass ich es noch nicht ausprobiert und/oder noch nicht intensiv genug drüber nachgedacht habe.. ;))
Durch Nutzung längt sich die Kette. Die gelängte Kette verschleißt die Ritzel. Durch regelmäßiges wechseln der Kette soll der Verschleiß minimiert werden.
 
TeJo

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Soweit hatte ich es schon verstanden, aber die Begründung/Erklärung, weshalb das funktionieren soll, noch nicht. Ist es eine Erfahrungstatsache oder lässt sie sich (physikalisch) begründen? (Wobei ich überhaupt nichts gegen Erfahrungstatsachen habe, im Gegenteil! Ich mag aber halt auch Erklärungen :D)
 
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Moin,

komplette Kassette erwarte ich, deswegen wollte ich gewappnet sein und kann das gleich ablehnen.

Um den Verschleißgrad genau zu beurteilen fehlt mir die Erfahrung mit Kettenschaltungen,
aber ich sehe einen Unterschied zu den Zähnen der größeren Ritzel,
die Kette rutscht nicht.
Ich versuche heute Abend mal ein Bild einzustellen.
Möglicherweise hält das Ritzel nochmal dieselbe Strecke ohne Probleme, will ich nicht ausschließen.

Bisher musste ich Ketten nur wechseln, wenn Sie im Hängerbetrieb gerissen sind,
und da ich bisher nur mit Nabenschaltung gefahren bin, wiesen beide Ritzel immer deutliche Abnutzungserscheinungen inkl. Verbreiterungen der Zähne auf, die neue Kette knackte dann die ersten 1.000 km, ist aber trotzdem wieder etliche km gelaufen...
Die Ritzel meines 13 Jahre alten Trekking-Rades sind noch nie getauscht worden...

Für mich klingt folgende Möglichkeit am sinnvollsten:
Kette und 11er Ritzel sowie Werkzeug zum wechseln besorgen und hinlegen,
und wenn ich Probleme bekomme, wird gewechselt, und zwar von mir,
sollte ebenso wenig Hexenwerk sein wie Reifenwechsel, oder?

Ich habe vorne nur 1 Kettenblatt, und ja, die Kette läuft mit 3-4 Ritzel Versatz auf das kleinste Ritzel.
 
iGude

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