New B-Speed

Diskutiere New B-Speed im Klever Mobility Forum im Bereich Fertig-Pedelecs (Firmenforen); Doch außen ist ein Ring. Springt die Kette nach außen oder innen ab? Es ist kein narrow wide Kettenblatt verbaut. Es ist eine normale...
MisterFlyy

MisterFlyy

Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
1.821
Ort
Salzkotten
Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Wegen der Kette: wie ist denn die Kette am "B" gesichert? Es ist genau ein Kettenblatt und es gibt keinen Chainring (weder außen noch innen)
Doch außen ist ein Ring. Springt die Kette nach außen oder innen ab?

Es ist kein narrow wide Kettenblatt verbaut. Es ist eine normale Dreifachkurbel verbaut. Innen ist eine PAS-Scheibe, dann kommt das 52er Kettenblatt und außen ist der Kettenschutzring verbaut.

Ich hatte auch schon Kettenabwürfe nach außen zwischen Blatt und Schutzring. Diesen habe ich näher an das Blatt gebogen, sodass die Kette keinen Platz mehr hat dazwischen zu fallen.
Nach innen ist die Kette bei mir noch nie abgefallen.

Wie ist der Pflegezustand der Kette? Könnte ein Kettenglied schwergängig sein?

Die springende Anzeige der Geschwindigkeit stört mich nicht mehr, da ich sie ignoriere. Ich fahre so schnell, wie ich fahre und zwar unabhängig davon, was angezeigt wird.;)
 
Chrissi80

Chrissi80

Mitglied seit
26.11.2017
Beiträge
248
Ort
Süd-Pfalz, nahe Landau
Details E-Antrieb
Klever B45 mit 850wH
2.: Die Kette fliegt regelmäßig vom vorderen Ritzel runter, im Schnitt so alle 100 km würde ich sagen.
Entweder beim Überfahren von Schlaglöchern oder beim Hochschalten.
Muss man bei Kettenschaltung damit leben, oder gibt es da ein Mittel gegen?
Bei meiner 7-Gang Narbe ist praktisch nie die Kette runtergeflogen...
War bei mir auch und wurde mit der Zeit immer intensiver. Habe dann aber auch einfach den Kettenblattschutz rundum näher an das große Kettenblatt gedrückt, seit dem hatte ich keine Probleme mehr.
 
redalexx

redalexx

Mitglied seit
20.07.2016
Beiträge
321
Ort
Raum Stuttgart
Details E-Antrieb
Cube Reaction SL (Bosch CX)
Ich hatte auch schon Kettenabwürfe nach außen zwischen Blatt und Schutzring.
Das hatte ich gestern (nach 550km) auch das erste mal, die Kette wurde nach außen abgeworfen zwischen Blatt und Schutzring.
Der Grund war einerseits eine sehr buckelige Passage und andererseits eine sehr verdreckte Kette.

Putzen und Schmieren und eine bessere Wegeauswahl halfen sofort.
 
Fraenker

Fraenker

Mitglied seit
19.09.2013
Beiträge
8.987
Ort
40789
Details E-Antrieb
Klever X Commuter2017 Bosch 2013
Kettenabwurf habe ich komplett beseitigt durch Wechsel auf andere Schaltungskomponenten.
(Mittlerer Absatz im Post)
Klick
 
Betulaceae

Betulaceae

Mitglied seit
10.10.2019
Beiträge
64
Ort
Elmenhorst
Details E-Antrieb
Klever B-Speed Biactron V2
Moin,

Danke erstmal für eure Hinweise, ihr seid echt Klasse!!

Kettenschutzring näher dran biegen, werde ich versuchen.
Sie fliegt immer nach außen, schön zu hören wenn es so einfach zu beheben ist.

Pflegezustand Kette ist eigentlcih gut, da bei aktuellem Wetter durch Spritzwasser täglich "gewaschen",
Dreck ist dadurch keiner Drauf und ich öle praktisch jeden Tag nach...
Warum bei einem Rad in der Preisklasse kein Kettenspritzschutz drin ist, erschließt sich mir absolut nicht...

Wegeauswahl ist nicht änderbar, es geht nur noch schlechter...

Der springende Tacho stört mich weniger beim Draufgucken, als vielmehr durch die daraus resultierende Verringerung der Unterstützung,
da ich eigentlich 90 % der Strecke mit vmax, also 45 fahre, ärgert es mich wenn er dann runterregelt,
insbesondere am Berg oder wenn hinten die Autos schieben.

Seit heute morgen habe ich noch ein ganz anderes Problem, mit welchem ich mich eigentlich erst in einigen Monaten auseinandersetzen wollte,
irgend so ein Idiot hat auf dem Radweg seine Bierflasche zerdeppert, braunes Glas zwischen braunem Geäst, ein Träumchen.
Habe die Scherben erst 10 m davor erkannt und bin natürlich chancenlos mit Vollspeed durchgebrettert,
hat mir die Flanke vom Hinterreifen 3-4 cm aufgeschnitten, die Luft war sofort raus.
Durfte dann 30 min lang ein schwergängiges Rad nach Hause schieben, der Bus in meine Richtung fuhr im Moment meines Stillstandes an mir vorbei,
Bushalte 100 m hinter mir...

Also brauche ich nen neuen Reifen und neuen Schlauch, ich habe davon absolut keine Ahnung, und hätte am liebsten Morgen nen neuen,
was könntet ihr mir empfehlen?

Und dann, selber machen oder lieber beim ersten Reifenwechsel zum Händler?
Habe null Erfahrung mit Kettenschaltung, Motor, Scheibenbremse bezüglich Aus- und Einbau...
 
trifi70

trifi70

Mitglied seit
25.12.2018
Beiträge
1.533
Ort
B
Details E-Antrieb
R&M Delite 500 HS + diverse BionX 250 W
Ich weiß nicht was für Händler Du "um die Ecke" hast und wie die so drauf sind und wie deren Auslastung ist. Oder vl. hast Du einen Kumpel der Dir hilft...

Mein Tipp:
Lass es machen und schau dabei zu. Es gibt wegen Bremse und Motor im Hinterrad einiges zu beachten. Wenn Du da mal zuschaust, kannst Du es beim nächsten Mal selbst. Vorteil Händler wäre auch, dass das Rad morgen wieder fährt, wenn er nen passenden Reifen da hat und vor allem die Zeit, das gleich zu machen. Was man so hört... arbeiten viele inzwischen mit Terminen von mehreren Wochen Vorlauf. Aus eigener Erfahrung kenne ich das allerdings nicht, da ich fast alles selbst mache und wenn doch mal was ist mit komplizierteren Dingen, macht der Schrauber im Dorf das noch am selben Tag.
 
iGude

iGude

Mitglied seit
22.06.2017
Beiträge
1.880
Details E-Antrieb
Stromer ST1x
Chrissi80

Chrissi80

Mitglied seit
26.11.2017
Beiträge
248
Ort
Süd-Pfalz, nahe Landau
Details E-Antrieb
Klever B45 mit 850wH
Auf dem B-Speed sind die Big Ben in 24 x 2,15 montiert.
Du meinst das aktuelle Modell? Bei meinem sind definitiv 2.00 montiert. Hatte mich da mal intensiver mit beschäftigt und auch festgestellt, dass die Reifen die einzigen zugelassenen sind auf Grund Einzelabnahme. Ob diese ideal sind stelle ich auch mal in Frage, somal wir auf dem Kinderfahrrad die gleichen montiert haben und das fährt keine 45km/h.
 
Chrissi80

Chrissi80

Mitglied seit
26.11.2017
Beiträge
248
Ort
Süd-Pfalz, nahe Landau
Details E-Antrieb
Klever B45 mit 850wH
Ja passt, kann ich nicht beurteilen, ich habe ja das B45, daher kann der TO meinen Hinweis vergessen, bringt ihm dann bei dem neuen Modell ja nix.
 
Betulaceae

Betulaceae

Mitglied seit
10.10.2019
Beiträge
64
Ort
Elmenhorst
Details E-Antrieb
Klever B-Speed Biactron V2
Moin,

danke für eure Tips und Hilfe.
Da scheinbar kein Händler zwischen hier und HH-City S-Ped Reifen in 24-Zoll führt,
habe ich mir 2 Big Ben Plus und Schläuche im Netz bestellt, Lieferung Morgen...

@Chrissi80: Dein Bild hat mir trotzdem sehr geholfen, stand nämlich auch bei der Schlauchauswahl ziemlich aufm Schlauch :LOL:
Da wird deiner wohl passen...

Laut Info meiner Frau sind aktuell Big Ben (ohne Plus) drauf.

Jetzt muss ich nur noch nen Händler finden, der mir den mitgebrachten Mantel montiert und mich zuschauen lässt...
 
iGude

iGude

Mitglied seit
22.06.2017
Beiträge
1.880
Details E-Antrieb
Stromer ST1x
Jetzt muss ich nur noch nen Händler finden, der mir den mitgebrachten Mantel montiert und mich zuschauen lässt...
Wenn du morgen die Reifen hast schau dir doch alles am Rad erstmal genau an.
Ich weiss nicht wie das bei Klever ist, aber am Ende ist es gar kein Hexenwerk.

An meinem Stromer sind es lediglich 2 Kabel zu trennen, die Schraubachse lösen und herausdrehen und schon kann ich das Rad, wenn das ganze Fahrrad auf dem Kopf steht, einfach nach oben heraus ziehen. Vorher nicht vergessen auf das kleinste Ritzel zu schalten.

Hier erklärt Klever den Aus und Einbau auch ganz gut.
https://www.klever-mobility.com/fileadmin/Files/Download/Manuals/B Range/DE/klever_b_speed_manual_DE_2019.pdf
Falls du dir wegen der Bremse Sorgen machst , solange du die tatsächlich nicht drücks während das Laufrad also auch die Bremsscheibe ausgebaut ist, passiert da auch nichts.

Es ist generell sehr gut wenn man diese Arbeitschritte selbst beherrscht.
Sieh es dir in Ruhe an. Stell dir vor wie stolz du dann bist wenn du es selbst kannst. ;)

Ich drücke dir alle Daumen. (y)
 
Betulaceae

Betulaceae

Mitglied seit
10.10.2019
Beiträge
64
Ort
Elmenhorst
Details E-Antrieb
Klever B-Speed Biactron V2
Grad in der Anleitung geguckt, scheint tatsächlich kein Hexenwerk zu sein,
Rad aus, den Motorstecker trennen usw.
Am meisten Bammel habe ich vor der Kettenschaltung, aber das kann ja so wild auch nicht sein.
Ich versuch mich mal ;-)
Immerhin muss ich das zukünftig wohl öfter im Jahr machen, alleine aufgrund des Reifenverschleißes.
 
iGude

iGude

Mitglied seit
22.06.2017
Beiträge
1.880
Details E-Antrieb
Stromer ST1x
Kettenschaltung, aber das kann ja so wild auch nicht sein.
Ne ist ganz und gar nicht wild. Das ist das kleinste Problem. Achte aber darauf auf das kleinste Ritzel zu schalten. So kannst du das Laufrad ganz einfach herausnehmen und wieder einsetzen.
 
trifi70

trifi70

Mitglied seit
25.12.2018
Beiträge
1.533
Ort
B
Details E-Antrieb
R&M Delite 500 HS + diverse BionX 250 W
Wie teils schon geschrieben:
Akku raus
Kette vorab auf kleinstes Ritzel, erleichtert den Ausbau des Rades
Bremshebel keinesfalls ziehen, wenn Rad ausgebaut ist
Laufrichtung des Reifens beachten
nach Zusammenbau die Muttern der Hinterachse mit Drehmomentschlüssel anziehen entsprechend den Nm die der Hersteller vorschreibt
Bremse testen! Hebel mehrmals ziehen
 
Chrissi80

Chrissi80

Mitglied seit
26.11.2017
Beiträge
248
Ort
Süd-Pfalz, nahe Landau
Details E-Antrieb
Klever B45 mit 850wH
nach Zusammenbau die Muttern der Hinterachse mit Drehmomentschlüssel anziehen entsprechend den Nm die der Hersteller vorschreibt
Dazu brauch man aber auch erstmal einen gescheiten Drehmomentschlüssel. Mein KFZ-Billigheimer DM-Schlüssel kann das theoretisch anknacken, praktisch ganz und garnicht.
 
trifi70

trifi70

Mitglied seit
25.12.2018
Beiträge
1.533
Ort
B
Details E-Antrieb
R&M Delite 500 HS + diverse BionX 250 W
Ja, ich habe mir für meine Bionx Motore einen gekauft. Unterwegs habe ich den nicht dabei. Dafür einen "geteilten" Gadi-Schlauch, der (hoffentlich) bei einer Panne den Ausbau des Hinterrades überflüssig macht.
 
Betulaceae

Betulaceae

Mitglied seit
10.10.2019
Beiträge
64
Ort
Elmenhorst
Details E-Antrieb
Klever B-Speed Biactron V2
Ich glaube viel sagen muss ich zu den Bilder nicht...😡😡
71FF83CD-1DB3-4881-8970-E06D6B3A4915.jpeg
95817E25-731B-4E0B-9C45-CEA11007B28A.jpeg

Aber eins zum Schmunzeln gibts auch noch, hab mir fürn Notfall eben den Fahrradträger vom Kumpel geliehen:
5026ECAA-D28C-4797-9EF2-D20B2833760D.jpeg
 
Blackbird

Blackbird

Mitglied seit
08.06.2019
Beiträge
231
Ort
Westallgäu
Details E-Antrieb
Bosch Performance Speed 350W
Ok cool, ein 2CV! (y)
Wollte ich schon immer mal fahren...
 
Thema:

New B-Speed

Oben