New B-Speed

Diskutiere New B-Speed im Klever Mobility Forum im Bereich Fertig-Pedelecs (Firmenforen); Welche Stecker können das sein und welche sind überhaupt zugänglich? Einschalten lies sich das Rad nur durch bewegen, fuhr auf ebener Strasse...
schwabenblitz

schwabenblitz

Details E-Antrieb
Klever B-Speed Biactron V2
Welche Stecker können das sein und welche sind überhaupt zugänglich?

Einschalten lies sich das Rad nur durch bewegen, fuhr auf ebener Strasse sich wieder normal mit allen Unterstützungsstufen etc. Vermutlich durch Erschütterung/ Bodenunebenheit ging erst die Unterstützung verloren, Display ging wurde dunkler/heller, Bedienung ging garn icht. Dann kam wieder die Anzeige "Kein Zugriff". Ich habe immer noch Feuchtigkeit im Verdacht, nicht Software etc.

MisterFlyy

MisterFlyy

Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Mein Gedanke war der, das sich beim Sturz vielleicht ein Stecker gelöst hat.
Verfolge mal alle sichtbaren Kabel, dann findest du auch die Stecker.
Es muss aber nicht die Ursache dafür sein.

schwabenblitz

schwabenblitz

Details E-Antrieb
....ich bin ja noch ins Geschäft gekommen und 2/3 vom Heimweg. Heute morgen ging es noch einmal kurz wieder normal. Ich habe daraufhin am Akku geruckelt. Der klappert ganz schön. Ich vermute nun das es eventuell die vier kleinen Pins im Akku-Stecker auf der Steuerung bzw. im Akku sind, da ich seitdem Ruckeln "kein Zugriff" permanent habe....Habe ja nur 400m zum Klever Händler :)

schwabenblitz

schwabenblitz

Details E-Antrieb
...wegen sowieso anstehender Inspektion, ... gehts jetzt in die Werkstatt...

R

rückenwind1981

Kannst du mir die Nummer vom Display Durchgeben. Steht hinten drauf.
Denke dieses Display hat ein "Feuchtigkeitsproblem"

schwabenblitz

schwabenblitz

Details E-Antrieb
Kannst du mir die Nummer vom Display Durchgeben. Steht hinten drauf.
Denke dieses Display hat ein "Feuchtigkeitsproblem"
Danke für die Rückfrage. Ich habe das Rad in die Werkstatt gebracht und lasse im Rahmen der vorgezogenen Inspektion (nach über 6200km) danach schauen. Bin gespannt was dabei herauskommt.

Ahobi

Ahobi

Details E-Antrieb
Klever B45
Wirklich aufgefallen ist mir auch nichts, aber nach deinem Beitrag habe ich die Kurbel mal auf Spiel überprüft. :eek:

Leider positiv, heute abend mal die Kurbel ausgebaut und dann festgestellt, das das rechte Lager sehr viel Spiel hat.
Also ein neues GXP Innenlager und das passende Werkzeug bestellt.
Bei der Demontage der Kurbel habe ich bemerkt, das gar kein Kurbelabzieher nötig ist, wobei ich den schon habe. 😉

Dank an @Ahobi, ohne deinen Bericht hätte ich den Schaden noch nicht bemerkt.
Hallo!

Ich habe doch von meinem Problem mit der kurzzeitigen Störung der Unterstützung geschrieben.

Es war auch der Ring lose, wo der kleine schwarze Sensor mit der roten LED dran befestigt ist. Dieser Sensor sitzt genau über der Verschraubung des Tretlagers.
Weil der Ring der Verschraubung auf der rechten Seite nicht ganz fest saß ( war nicht meine Schuld, der Ring hat sich wohl nach dem letzten Inspektionstermin vor 300 km von selbst gelockert ) , da hatte sich der Sensor etwas nach vorne, zur Seite oder hinten bewegt. Dadurch fiel immer wieder der Motor aus.

101 € musste ich nun selber bezahlen, dafür besitze ich nun ein neues Tretlager  und der kleine schwarze Sensor sitzt wieder fest auf seiner Befestigung.

Eine Frage noch, musste schon jemand den Seitenständer am B speed wechseln? Muss man dafür wirklich den Stoßdämpfer ausbauen??

MisterFlyy

MisterFlyy

Details E-Antrieb
101 € musste ich nun selber bezahlen, dafür besitze ich nun ein neues Tretlager  und der kleine schwarze Sensor sitzt wieder fest auf seiner Befestigung.
Ich habe mein Tretlager selbst getauscht. Die Lagerschalen waren zwar fest, aber das rechte Lager hatte sehr viel Spiel. Mit Werkzeug habe ich 50€ ausgegeben. Selber machen lohnt sich und macht auch noch Spaß.

Heute habe ich die defekte Speiche ersetzt. Nun kann ich das Vorderrad wieder wechseln.

Eine Frage noch, musste schon jemand den Seitenständer am B speed wechseln?
Nein,gewechselt nicht. Ich habe die Schraube mal nachgezogen, weil sie locker war. Das funktionierte ohne Ausbau des Dämpfer.

Ahobi

Ahobi

Details E-Antrieb
Klever B45
Danke für Deine Antwort, in der Werkstatt sagte man mir, das ein Austausch des Seitenständers recht aufwendig und teuer werden wird, weil man den Dämpfer ausbauen muß.
Ich kenne mich nicht so gut mit Werkzeug und Reparaturen am Fahrrad aus, deshalb war ich in einer guten Werkstatt.
Das man das Spiel im rechten Schraubring nicht beseitigt hat, obwohl ich das Rad zur Inspektion gebracht haben, das fand ich schon etwas nachlässig.
Wahrscheinlich war der Ring vor 300 km noch bombenfest angezogen ;)

MisterFlyy

MisterFlyy

Details E-Antrieb
Ich kenne mich nicht so gut mit Werkzeug und Reparaturen am Fahrrad aus,
Das ist zwar ein Grund, aber kein Hindernis es selbst zu machen oder zu lernen.
Für diese Reparatur habe ich zum ersten Mal eine Kurbel abgezogen. Es war auch mein erster Wechsel eines Tretlagers.
Durch Recherche im Internet und hier im Forum konnte ich ausfindig machen, welches Tretlager ich brauche.

Meine Einschätzung zum Wechsel des Ständers ist nur eine Vermutung.

Ahobi

Ahobi

Details E-Antrieb
Klever B45
IMG_20200814_164644.jpg

Moin!

Gestern bin ich 40 Minuten zu spät zur Arbeit gekommen, dank an Klever.
Kennt jemand diesen Fehler Code?
Mir kam es so vor, als wenn der Akku " Krämpfe " hat. Mal zuckte der Motor, dann gab es volle Unterstützung und dann wieder nichts. Das war bei diesen Temperaturen nicht so schön.
Ich werde Montag mal wieder die Werkstatt besuchen müssen 😠

Ahobi

Ahobi

Details E-Antrieb
Klever B45
Danke 😀 Heute fuhr das Rad wieder ohne Probleme, ich wollte es nur mal kurz testen und siehe da, Selbstheilungskräfte über Nacht ...

schwabenblitz

schwabenblitz

Details E-Antrieb
Mein Rad und ich sind wieder vereint.
Eine Überprüfung vom Fachhändler hat ergeben, dass das Display die Ursache für den Zugriffsfehler gewesen ist. Das wurde auf Garantie ersetzt (y)
Der Softwarestand war aktuell, aber trotzdem, das Fahrverhalten scheint mir gefühlt jetzt harmonischer zu sein. Mal schauen was der Alltag bringt. Die 1. echte Inspektion nach 6200km ergab außer Speiche ersetzen und alle mal überprüfen nichts auffälliges. So darf es bleiben.

Betulaceae

Betulaceae

Details E-Antrieb
Das ist zwar ein Grund, aber kein Hindernis es selbst zu machen oder zu lernen.
Für diese Reparatur habe ich zum ersten Mal eine Kurbel abgezogen. Es war auch mein erster Wechsel eines Tretlagers.
Durch Recherche im Internet und hier im Forum konnte ich ausfindig machen, welches Tretlager ich brauche.

Meine Einschätzung zum Wechsel des Ständers ist nur eine Vermutung.
Moin moin,

magst du die Teilebezeichnungen von Lagern, Speichen usw hier posten?
Erspart uns das suchen wenn es soweit ist ;-)

Ich finde es sehr sehr hilfreich was hier im Thema an nützlichen Informationen zu dem Rad zusammenkommt.

Vielleicht magst du auch den Lagertausch kurz beschreiben?
An der Tretkurbel/Kettenblatt scheinen viele Räder doch recht unterschiedlich aufgebaut zu sein,
und dann kommt man mit dem falschen Youtube-Tutorial dann doch nicht weiter.

Ansonsten kann ich mich nicht beschweren, mein Rad läuft.

Betulaceae

Betulaceae

Details E-Antrieb
Achja, der Ständer,
meiner war auch mehrfach lose.
Man kommt mit dem Maulschlüssel dran, aber mühsam,
und nach jeder 1/8 Drehung den Schlüssel drehen usw.
Um den Ständer ganz fest zu bekommen, musste ich mit einem größeren Schlüssel die Schraube noch 1mm weiter drehen,
damit ich mit dem passenden nochmal greifen konnte, seitdem hat er sich auch nicht wieder gelöst.

Wenn man sich auf die Mühsal einlässt, kann der Dämpfer drin bleiben.
Leider hat mein Ständer in sich schon enormes Spiel, und klappert.

MisterFlyy

MisterFlyy

Details E-Antrieb
Ahobi

Ahobi

Details E-Antrieb
Klever B45
Mein Seitenständer dient sogar schon als Klingelersatz. Bei jeder Unebenheiten auf der Straße meldet er sich und der Radler vor mir macht etwas Platz.
So schone ich meine Klingel / Hupe 😉
Ich muss wohl demnächst zum Kabelbinder greifen, austauschen kann ich ihn allein nicht. Fest ziehen bringt auch nichts, das Gelenk ist hin.

Der Fehlercode 140 führt nun doch zu einem Werkstattbesuch mit anschließendem Akku -Austausch.
Meiner geht an Klever und der Leih-Akku befördert mich in der Übergangszeit zur Arbeit 😃 Danke an Klever für die sehr schnelle Hilfe!!!

MisterFlyy

MisterFlyy

Details E-Antrieb
Vielleicht magst du auch den Lagertausch kurz beschreiben?
Zuerst die Kurbel abziehen. Einen Abzieher brauchte ich nicht, da er in der Kurbel integriert ist.

20200819_094652_4.jpg

Die innnere Schraube stürzt sich gegen die äußere ab und drückt deshalb die Kurbel von der Welle. Benötigt wird dafür ein 8mm Innensechskant-Schlüssel.
Anschließend lässt sich die Welle aus das Lager ziehen.
Mit dem Truvativ GXP/Howitzer Tool lassen sich dann die Lagerschalen lösen. Die Schalen sind mit Pfeilen gekennzeichnet. Zum lösen dreht man gegen die Pfeilrichtung.

Alles gründlich säubern und dann einfetten. An der Kettenblattseite befinden sich zwei Spacer und ein Ring mit PAS-Sensor. Diese Teile habe ich genauso wieder eingebaut, wie sie zuvor angeordnet waren.

Ich habe ein SRAM GXP Innenlager in der Ausführung BSA 68 / 73mm eingebaut. Dabei darauf achten welche rechts und welche links verbaut werden muß. Die Lagerschalen werden mit 40Nm angezogen. Die Welle der Kurbel wird ebenfalls gut gefettet und dann in das Lager geschoben. Dann den Staubschutz aufschieben.
Zum montieren des zweiten Kurbelarms die äußere Schraube mit einen 10er Innensechskant-Schlüssel entfernen. Danach die innere Schraube entnehmen. Dann den Arm aufstecken und fest schrauben.
Ich habe nach folgender Anleitung gearbeitet.
Wie man ein GXP-Innenlager wechselt | ENDURO Mountainbike Magazine.

Die Speiche 2,0 * 232mm
DT Swiss Champion Speiche schwarz / 1 Stück kaufen | ROSE Bikes

MisterFlyy

MisterFlyy

Details E-Antrieb
Heute nicht gependelt, keinen Ersatzakku am Rad, aber dennoch gefahren, transportiert und fotografiert. 😉

20200824_161745_HDR.jpg

Spontaner Gedanke beim betrachten.

Der Wolf und die Eule.

Laut @jm1374 braucht ein Rad ja einen Namen. Diese Suche ist dann auch beendet. 😉

Thema:

New B-Speed

New B-Speed - Ähnliche Themen

• SLX für S-Pedelecs am Bosch Performance Line Speed

SLX für S-Pedelecs am Bosch Performance Line Speed: Hallo in die Runde, ich habe aktuell das Problem dass ich mir eine SLX für S-Pedelecs kaufen möchte, jedoch nicht weiß wie ich sie anschließen...
  • verkaufe [neu] Bosch Performance Line Speed (Modelljahr 2017) 36V 350W 45km/h

verkaufe [neu] Bosch Performance Line Speed (Modelljahr 2017) 36V 350W 45km/h: Zerlege gerade mein Haibike XDURO FullSeven S 7.0 2017 und hab daher einige Teile abzugeben. Ich bin der zweite Besitzer, baue ein anderes...
  • sonstige(s) Bosch Performance Line Speed (2017) - Zeichnungen, Abmessungen, Side-Cuts

sonstige(s) Bosch Performance Line Speed (2017) - Zeichnungen, Abmessungen, Side-Cuts: Hallo, wo gibt es Abmessungen oder Zeichnungen der Motoraufnahme für Bosch Performance Line Motoren 2017? Lochabstände, Höhe, Breite, Länge...
  • Tip: GPS Speed pro App Android

Tip: GPS Speed pro App Android: Servus, Aktuell gibt es die im Google Play App Shop. Die GPS Speed Pro App kostenlos. Für viele Biker könnte diese App interessant sein , daher...