Neuling sucht 625Ah Fully und bittet um Unterstützung

Diskutiere Neuling sucht 625Ah Fully und bittet um Unterstützung im Kaufberatung Forum im Bereich Diskussionen; Servus Zusammen, ich bin neu hier und war in der Vergangenheit nur stummer mitleser. Da ich heute erfahren habe, das es mit unserem Companybike...
R

Rambazamba

Punkte Reaktionen
7
Servus Zusammen,

ich bin neu hier und war in der Vergangenheit nur stummer mitleser.

Da ich heute erfahren habe, das es mit unserem Companybike in der Firma nichts wird habe ich mich nun für den regulären E- Bike Kauf entschieden.

Ich bin bisher ein recht günstiges Ghost Nirvana Tour von 2021 gefahren und war mit dem Fahrrad von der Geometrie super zufrieden.

Ich, 178cm groß und 78kg schwer bin aber jetzt auf der Suche nach einem motorisierten Fully mit 625ah Bosch Motor.

Mein Budget liegt bei 4000€.

Könnt ihr mir eventuell ein Bike empfehlen das meine Ansprüchen gerecht wird?

Ich war heute schon bei Fahrrad Stadler und bin das Bulls Copperhead EVO AM 1 E-Mountainbike 625 probe gefahren.

Das Bike war ansich echt gut aber nach dem Lesen einiger Testberichte hat sich herausgestellt das die Bremsen leider nicht der Hit sind.
Die variable Sattelstütze soll jetzt nicht das Problem sein... die kann man nachrüsten.

Ich bin kein Hardcore- Trailfahrer aber mit den Jungs schon gerne mal an der Isar unterwegs.

Das Bulls war für 3588,-€ im Angebot... da mich das Bike aber auf Dauer zufriedenstellen soll bin ich auch gerne gewillt ein paar Euro mehr auszugeben.

Vielleicht habt ihr noch den ein oder anderen Tipp mit etwas besseren Komponenten zum ähnlichen Preis.

Freue mich um jede Antwort.

Beste Grüße aus München

Thomas

D

Daniel_cube

Punkte Reaktionen
205
Details E-Antrieb
Cube reaction hybrid Slt 2022
Hallo, also prinzipiell empfehle ich Probe fahren und anschauen. Bremsen sind eigentlich schnell gewechselt und recht leicht, und von den Kosten her nicht teurer als eine gescheite sattelstütze. Daher ist dieses Argument immer relativ. Bei der preiliga würde ich bei cube und haibike auch mal schauen. Giant mit dem kleineren reign sollte auch was im petto haben, was allerdings schon sehr auf Abfahrt orientiert ist.

Das bulls ist allgemein aber schwach ausgestattet von den Komponenten her.

R

Rambazamba

Punkte Reaktionen
7
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Das reign ist schon sehr sehr sportlich ;D

Ich habe jetzt noch das Focus Thron 6.8 im Auge. Da gefällt mir der etwas schmälere Aufbau und nach etwas recherche sind die Komponenten um einiges besser.

Probefahren kommt sowieso in Frage, ich kaufe ein Fahrrad ungern online ohne mal darauf gesessen zu haben...

Kannst du mir vielleicht noch deine Meinung zum cube stero sagen?

CUBE Stereo Hybrid 120 Pro 625 flashgrey'n'orange 2022 - RABE Bike

Von dem Cube hab ich jetzt schon einige Male hier im Forum gelesen und das "grau orange" bike sieht man ziemlich oft auf den Straßen.

Das macht mir auch einen recht vernünftigen Eindruck

R

Rambazamba

Punkte Reaktionen
7
das sieht schon besser aus, herzlichen Dank :)

EDIT: Gerade das Thron für 3699,-€ im Angebot bestellt 😍

Zuletzt bearbeitet:
andreasDo

andreasDo

Punkte Reaktionen
2.406
Details E-Antrieb
Coboc Montreal - Riese Müller Packster 40
R

Rambazamba

Punkte Reaktionen
7
Okay .... Service kannst du selber machen? Oder hast eine Werkstatt vor Ort die Fremdkunden nimmt?
Zu Punkt 1 gib ich dir recht.
Dennoch haben beide bikes eine Rahmenhöhe von 48cm daher bin ich mal optimistisch. Ansonsten gibt es 14 Tage Widerrufsrecht. Dem Angebot konnte ich leider nicht widerstehen.

Zu Punkt 2: ich bin gelernter Mechatroniker, eine Fahrradinspektion sollte für mich kein Problem darstellen.

Falls doch werde ich schon eine Werkstatt finden die mir weiterhilft.

Ich will nicht wissen wieviele Leute, aufgrund der aktuell schlechten Liefersituation ihre Bikes aktuelle online bestellen.
Auch die müssen irgendwann zum Service.

D

Daniel_cube

Punkte Reaktionen
205
Details E-Antrieb
Beachte nur, rahmenhohe sagt wenig über die Geometrie aus, wohlfühlen muss man sich immer darauf. Sachen am Fahrrad machen ist recht leicht, unterschied für dich nur kleinere Drehmomente in der regel. Aber wer youtube nutzen kann, in Kombination mit Google und Werkzeug sollte sowas schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
andreasDo

andreasDo

Punkte Reaktionen
2.406
Details E-Antrieb
Coboc Montreal - Riese Müller Packster 40
Auch die müssen irgendwann zum Service.
Immer mehr Werkstätten gehen dazu über eigene Kunden bevorzugt zu behandeln. Das führt bereits dazu, dass Fremdkunden abgelehnt werden müssen, nachrangig Termine bekommen und/oder höhere Preise zahlen. Die Werkstattkapazitäten reichen aktuell bei vielen nicht mehr aus, da Personal fehlt oder die vorhandenen Werkstatträume an Grenzen stoßen.
Ich habe früher auch viele Sachen selbst gemacht, inzwischen ist mir freie Zeit zu kostbar um sie mit Dingen zu verbringen die mir keinen Spaß machen. Da ich schon über viele Jahre die Werkstatt meines Stammhändlers besuche gab es bisher auch nie Terminprobleme. Fahrbereitschaft wird immer innerhalb kürzester Zeit hergestellt und bei Bedarf gibt es ein Leihrad.
eine Fahrradinspektion sollte für mich kein Problem darstellen.
Dann wirst Du vermutlich nur bei Updates am Motor auf die Werkstatt angewiesen sein. Im Gewährleistungs-/Garantiefall muss das Rad ja sowieso an den Verkäufer geschickt werden. Ich hatte immer mal das ein oder andere: Beim Packster war das Hinterrad vom Werk aus schlecht eingespeicht, so dass ich auf Gewährleistung zuerst die geknackten Speichen ersetzt und dann ein komplett neu eingespeichtes Hinterrad bekommen habe. Beim Coboc musste der Motor getauscht werden. Hätte ich da jedesmal eine Spedition beauftragen müssen wäre das nervig gewesen.
Dennoch haben beide bikes eine Rahmenhöhe von 48cm
Das Focus gibt es als unmotorisiertes in 48 cm ... da ist es XL (ab 191 cm) ... und als Pedelec gibt es ein 47er (ab 180 cm) ... das bestätigt die Aussage:
Beachte nur, rahmenhohe sagt wenig über die Geometrie aus, wohlfühlen muss man sich immer darauf.

Zuletzt bearbeitet:
R

Rambazamba

Punkte Reaktionen
7
Ich gib dir natürlich in allen Punkten recht.
Denke dennoch man sollte das alles nicht so eng sehen und die Kirche im Dorf lassen. Ich wohne in München und die großen Fahrradhändler in der Umgebung waren alle so gut wie ausgekauft. Somit blieb mir nicht viel übrig als online zu bestellen oder eine Weltreise zum nächsten Minihändler mit Apothekenpreisen zu machen.

Ich bin früher viel Dirtbike gefahren und kenn mich daher mit Fahrrädern ganz gut aus. Denke bis Motorupdates krieg ich den Rest ganz gut hin.

Hilfe bei der Rahmengröße

Das war der Beitrag aus einem anderen Forum der mich letztendlich zum Kauf überzeugt hat. Hier haben 2 junge Herren hat die gleichen Körpermaße und haben die Empfehlung der Größe L erhalten.

Ich lass mich jetzt einfach überraschen. Das Bike ging heute in der Versand und meine neuen Pedale liegen schon bereit :D

Dennoch danke für die schnellen und umfangreichen Antworten.

Falls doch was schief geht findet ihr bald einen „Hilfe wie Tausch ich meinen online Kauf um“ thread ;)

Schönen Abend
Gruß Thomas

D

Daniel_cube

Punkte Reaktionen
205
Details E-Antrieb
Haha bin auch 179 und 84-85 schrittlänge. Mit L fährst du gut Richtung tour lastig, m wäre sehr verspielt

R

Rambazamba

Punkte Reaktionen
7
Das scheint wohl ein gängiges Männermaß zu sein 😄

Perfekt, genau das wollte ich hören.
Dann lass ich mich mal überraschen wenn die Spedition gleich kommt 🤩

R

Rambazamba

Punkte Reaktionen
7
Das bike kam heute an und passt wie angegossen.

Aber eine Frage hätte ich tatsächlich noch und möchte nicht extra einen neuen thread dafür öffnen.

Ich habe unterm Lenker Bzw über dem Akku so eine Gummiaufnahme.
Kann mir zufällig jemand sagen für was die gut ist?

45AA8F3E-A457-436A-BF5B-8B1E63C721D9.jpeg

J

JSC1

Punkte Reaktionen
504
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen4
Lenkeranschlag links rechts?

Thema:

Neuling sucht 625Ah Fully und bittet um Unterstützung

Oben