Neues von Stromer , endlich Pinion.....

Diskutiere Neues von Stromer , endlich Pinion..... im S-Pedelecs und anderes mit E-Motor Forum im Bereich Diskussionen; Alles andere sind nur Fahrräder, die alle gleich aussehen. 😎
N

Noah

Punkte Reaktionen
516
Details E-Antrieb
Bionx D
Stromer war doch schon immer eine Luxusmarke. Anfangs waren allerdings die 5-6.000€ die sie aufgerufen haben krass teuer, heute kosten sie gleich das doppelte. Löhne und Kaufkraft dürften nicht entsprechend gestiegen sein...

Ich muss allerdings sagen, dass sie ein ziemlich gutes Gespür für das haben, was an einem Pendlerfahrzeug wichtig ist. Den neuen Akku gibt ich nicht nur deshalb interessant, weil er mehr Energie speichert, sondern auch, weil er kompakter/kürzer ist und so leichter transportabel. Auch einen evtl. Zweitakku kann man so besser mitnehmen.
Also bitte es gibt auch heute noch Stromer für 6k.

I

iGude

Punkte Reaktionen
7.775
R&M ist keine Konkurrenz. Wer einen Schaukelstuhl mit schwächlicher Kaffeemühle sucht die nichtmal gesetzlichen Möglichkeiten ausschöpft würde keinen Stromer kaufen und umgekehrt.
Naja, die meisten Menschen die die nötige Kohle für die Topmodelle haben stecken da nicht so drin in der Materie wie eine Hand voll Pendler die sich hier im Forum rumtreiben.
Deshalb sieht man ja auch so viele Bosch S.

Also mich würde da wirklich mal die direkten Verkaufszahlen der S Pedelecs zwischen Stromer und R&M interessieren.
Mal die Schweiz ausser acht gelassen würde ich aus dem Gefühl her sagen das R&M die Nase vorn hat. Ist aber nur ein Gefühl.

S

schmadde

Punkte Reaktionen
8.839
Details E-Antrieb
Stromer ST2 , Dail-E Grinder S, Bosch Lastenrad
Also mich würde da wirklich mal die direkten Verkaufszahlen der S Pedelecs zwischen Stromer und R&M interessieren.
Mal die Schweiz ausser acht gelassen würde ich aus dem Gefühl her sagen das R&M die Nase vorn hat. Ist aber nur ein Gefühl.
Vielleicht deshalb weil R&M mit ihren Schaukelstühlen eher die älteren und daher solventen käufer ansprechen?

E

Elmo

Punkte Reaktionen
326
aber eher "Premium" als "Luxus"
Aber genau das sag ich doch. Das ST5 hat den Markt dazu erst getestet.
Die neue Modellreihe mit neuem Rahmen, der nötig für den großen Akku ist, beginnt (!) bei 12.000 Euro.
Das ist die von mir postulierte Repositionierung des Sortiments. Erhöhe den Preis bei gleichen Kosten und Du verdienst mehr.
Strategisch sehe ich als größte Gefahr die Abhängigkeit vom Motorlieferanten.

Wenn sie diese nicht diversifizieren, wird das Ganze auf Dauer nicht aufgehen.

I

iGude

Punkte Reaktionen
7.775
Vielleicht deshalb weil R&M mit ihren Schaukelstühlen eher die älteren und daher solventen käufer ansprechen?
Also ich habe auch am S gute Federrung lieben gelernt und finde ein Fully bei hohen Geschwindigkeiten, ja auch ein Bosch kommt in diese Bereiche, als echten Mehrwert. Gerade wenn man überland pendelt und darauf angewiesen ist auch mal abseits der Fahrbahn untwerwegs zu sein.
Ich weiss du hast da eine ganz andere Philosophie bzgl S Pedelec aber das teilt eben nicht jeder oder mag auch Regions abhängig sein die Beurteilung. Und nicht zwingend dem Alter geschuldet.

MisterFlyy

MisterFlyy

Punkte Reaktionen
9.859
Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Also ich habe auch am S gute Federrung lieben gelernt und finde ein Fully bei hohen Geschwindigkeiten, als echten Mehrwert. Gerade wenn man überland pendelt und darauf angewiesen ist auch mal abseits der Fahrbahn untwerwegs zu sein.

@iGude so kann ich es unterschreiben, da ich nur Flachland habe.

I

iGude

Punkte Reaktionen
7.775
Also ich habe auch am S gute Federrung lieben gelernt und finde ein Fully bei hohen Geschwindigkeiten, als echten Mehrwert. Gerade wenn man überland pendelt und darauf angewiesen ist auch mal abseits der Fahrbahn untwerwegs zu sein.

@iGude so kann ich es unterschreiben, da ich nur Flachland habe.
Also ich finde ja auch ein Heckantrieb macht mehr Spaß, überhaupt keine Frage.
Aber dieses religionsmäßige angebete finde ich zunehmends seltsamer.

E

Elmo

Punkte Reaktionen
326
Sorry, aber ich halte nichts von Marketingfuzzys und ihren Hirngespinsten.
Man muss nichts davon halten - ist aber Realität.
Was ist z.B: der Unterschied zwischen einem Bentley Bentayga und einem Audi Q8? Beides VWs.

Als Rennradfahrer kennst Du Speci Pro und S-Works. Unterschied in der Regel 150g Rahmengewicht und 100% Preisaufschlag.
Es geht weniger um Problemlösung/ Nutzwert und mehr um Exklusivität/Prestige.

MisterFlyy

MisterFlyy

Punkte Reaktionen
9.859
Details E-Antrieb
Was ist z.B: der Unterschied zwischen einem Bentley Bentayga und einem Audi Q8? Beides VWs.

Gib es da einen? Ich mache mir nix aus Statussymbolen. Egal ob beim Auto oder Rad oder sonswas.

Aber dieses religionsmäßige angebete finde ich zunehmends seltsamer.

Wenn es dazu beiträgt, das diese Antriebsart nicht ausstirbt, hat es auch seinen Sinn. 😉

StromerLE_ST1

StromerLE_ST1

Punkte Reaktionen
708
Details E-Antrieb
Stromer ST1
Die Einstufung als Luxusprodukt geht halt einher mit deutlich geringeren Stückzahlen (siehe das Autobeispiel) da Luxus auch automatisch Exclusivität beinhaltet. Außerdem beinhaltet Luxus meist auch dass das Produkt in der Außenwirkung als Statussymbol erkannt wird - dürfte beim S-Ped eher ausfallen.

Premium ist viel interessanter (auch für jeden Autohersteller) da hohes Volumen gepaart mit hoher Marge. Deshalb glaube ich kaum dass Stromer statt Premium zukünftig Luxus verkaufen will, höchstens als Ergänzung.

E

Elmo

Punkte Reaktionen
326
mit deutlich geringeren Stückzahlen
ich sehe nicht, wie Stromer die Stückzahlen vergrößern will. Der Versuch, einen Teil der Produktion auszulagern, ist krachend gescheitert. Die globale Nachfrage nach S-Pedelecs scheint mir auch nicht in dem Maße zu steigen, daß damit Investorenträume erfüllt werden könnten. In der gleichen Zeit wächst der Markt für normale Pedelecs aber seit Jahren zweistellig. R&M hat gerade das nächste Gebäude in Bau.

Riese & Müller wächst weiter - Pedelecs und E-Bikes

Aber warten wir es ab.

MisterFlyy

MisterFlyy

Punkte Reaktionen
9.859
Details E-Antrieb
Der eine kostet ab 76.000 der andere ab 197.000 EUR. Premium vs Luxus halt.

Mir sind beide das Geld nicht wert. Ich würde weder den einen, noch den anderen kaufen.

Ich fahre einen Opel Vectra A, wenn ich denn überhaupt mal mit dem Auto fahre, und meine Frau fährt Dacia.

Soweit ich weiß, sind Belgien und die Niederlande die Absatzmärkte für S-Pedelecs in der EU.

Nicht ohne Grund stellte Stromer seine Neuheiten in Basel und Genk in Belgien vor.

MisterFlyy

MisterFlyy

Punkte Reaktionen
9.859
Details E-Antrieb
Das wird wohl mit dem Homeoffice in dieser Zeit zusammen hängen. Denn die S-Pedelec-Fahrer bekommen dort je gefahrenen Kilometer für das pendeln Geld.

Thema:

Neues von Stromer , endlich Pinion.....

Neues von Stromer , endlich Pinion..... - Ähnliche Themen

Ich brauche eure kurzfristige Einschätzung zu 3x Stromer Kaufangeboten: Guten Tag allerseits, ich durfte heute 3x Stromer Modelle Probefahren ST1 Sport mit starrer Gabel ST2 Launch mit starrer Gabel und...
Stromer ST2 LE + Belt: Da ist sie also, Stromers Antwort aufs Klever X-Speed Pinion : Stromer ST2 Launch Edition: S-Pedelec mit Riemenantrieb | stromerbike.com Die...
Klever X-Speed vs. Stromer ST2: Ich stehe kurz vor dem Kauf eines neuen S-Pedelec's. Entschieden habe ich mich eigentlich schon und zwar zu Gunsten des Klever. Trotzdem habe ich...
Erfahrungsbericht Stromer ST2: STROMER ST2 – (m)ein erster Erfahrungsbericht nach 400 Kilometern...
verkaufe Ostergeschenk für Junior oder Enkel, Puky 18" Captain Sharky Edition + Nexus 3 Gang: Hallo zusammen Biete hier ein Puky 18" Capt'n Sharky Edition (Alurahmen) inkl. Nexus 3 Gang Schaltung an. SONDERANFERTIGUNG Puky bietet bis heute...
Oben