Neues von BionX

Diskutiere Neues von BionX im BionX Forum im Bereich Nabenmotoren; AW: Neues von BionX Wie ich schon mehrfach erwähnt habe, käme für mich der Kauf eines Pedelec´s bei einem Versandhändler oder gar bei ebay...
F

faulerdrebbler

Details E-Antrieb
BionX PL-250 HT in Gudereit LC 95
AW: Neues von BionX

Als Bsp . Rose Versand hat noch vor 2 Jahren alle pedelecs mit bionX ausgestattet - heute sind es von 12 angebotenen pedelecs gerade mal 2.........
so sieht man,dass selbst Händler derart verärgert sind, dass sie auf andere Systeme setzten !
Wie ich schon mehrfach erwähnt habe, käme für mich der Kauf eines Pedelec´s bei einem Versandhändler oder gar bei ebay überhaupt nicht in Frage.

Wer dies tut, soll auch mit entstehenden Problemen leben. Da hab ich mit keinem Mitleid.

Hauptsache billig.

Mein BionX-Antrieb funktioniert bis heute hervorragend, schauen wir mal, was Rose in zwei Jahren im Programm hat.

Und ja, auch ich bekomme für jeden positiven BionX-Beitrag 1000 Euro.

C

charlys-tante

Auch die Aktion mit der Freischaltung der Händler geht mehr in Richtung System dicht machen ...
Hallöchen,
und was macht der Grosse Bosch?
Wieviele BIB von BionX sind in Privathand und wieviele Tester von Bosch.

Was unternimmt Bosch alles um so Sachen wie Tuning zu unterbinden,hier hat mal einer versucht die Bosch-Software zu knacken,
gibt aber meines Wissens keine Bestätigung dafür daß das geklappt hat.

Mit dem neuen Dongl ist doch Bosch der Vorreiter,der funktioniert doch auch nur über die Bosch-Server und wer weiß ob da nicht auch ein aufmerksames Auge von einem Boschler sieht : :eek: AHA der Huber der Maier und ??? sind gerade eingeloggt und der Boschmotor XXYZ wurde mit Dongl gefahren.

Das Die mitlesen sah man doch schon am Magnet an der Kurbel,sofort wurde die Software geändert.

Aber das ist ja Bosch dem Namen nach ein deutsches Unternehmen da ist schon einiges verziehen.

Matti63

Matti63

Details E-Antrieb
Haibike RX und Grace MX S

Hi

Rose Versand ist nicht irgend ein Versandhändler- er grenzt sich dadurch ab, dass jedes bestellte Rad für den Kunden erst dann individuell gebaut wird.
da steht nix auf Lager oder so.........diese edelschmiede für Räder wollte ihr Image behalten !

wohne dort in der Nähe und wer mal im Rose Tower war , der weiß wovon ich gerade rede / schreibe !

Lg Martin

Stuki

Stuki

Details E-Antrieb
Brose Drive S, BionX PL HT, Bio-CANYON 9 kg

@ Anti-BionX-Fraktion:

Muss hier eigentlich jeder BionX-Thread fast schon reflexartig mit perfiden und kleinbürgerlichen Kommentaren/Beiträgen vollgemüllt werden? Ich denke, das ist dieses tollen Forums unwürdig.

Und wenn ich die Wörter "Leidensgeschichte, Leidensweg" im Zusammenhang mit einem defekten BionX-Motor schon lese! Es geht hier um einen Pedelec-Antrieb, mit dem manche leider Pech hatten und mit dem andere voll im Glück sind - um nicht mehr und nicht weniger. Mein Tipp: Eröffnet doch einen "Mein Leidensweg mit BionX-Thread" und tobt Euch dort aus.

Und falls es dann noch immer nicht besser sein sollte, hilft vielleicht folgende einfache und uralte Therapie: "Durch Enthaltsamkeit und Ruhe werden viele Krankheiten geheilt". (Hippokrates)

So, und jetzt freue ich mich darauf, bald mal wieder konstruktive Beiträge zu BionX-News zu lesen!

adandt

adandt

Details E-Antrieb
1xBIONX-D 1xBionx-P 1x Bionx-SL

Ich finde Bosch klasse und nutze Bosch-Systeme seit fast 30 Jahren in PKW, Motorrad und Flugzeug.

Am Fahrrad will ich trotzdem keinen Bosch.

- ich will kein Getriebe
- ich will keine Motorgeräusche
- ich will auf Motorbremse und Reku nicht verzichten
- mir gefällt der Klotz in der Mitte vom Fahrrad nicht

Andererseits gefällt mir beim BionX

+ der harmonische und kräftige Antrieb
+ die lautlose Unterstützung
+ die Bedienung der Konsole
+ die enorme Bremswirkung der Reku
+ die Rückladung durch die Reku
+ die uneingeschränkte Gangschaltung
+ die unauffällige Optik

Aber das ist meine persönliche Meinung.

Entscheidend ist doch, dass sich jeder das System aussuchen kann, welches möglichst optimal den eigenen Erwartungen entspricht.

Ich find's klasse, dass es so viel Auswahl für die verschiedenen Bedürfnisse gibt.

Es wäre schön, wenn wir jetzt wieder zum Thema zurückkommen könnten...

Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
A

AWDOR

Bin auch voll der Meinung, aber das ist ja subjektiv. Auch bin ich mit dem System voll zufrieden, wobei ich mit meiner Frau zusammen 5 Räder mit dem Antrieb besitze (4xKTM und 1x Eigenbau mittels Bausatz). Ein Problem gab es 2010, als ich mit voller Leistung einen steilen 5 km (Wegstrecke) Berg hochfuhr und sofort mit voller Rekupower wieder hinunter fuhr. Da war der Motor hinüber. Seit dem wusste ich aber auch, dass das System nicht gegen alle Gewaltritte abgesichert war. Fortan bin ich dann immer nach der Stromanzeige gefahren und hatte keine Probleme mehr. Damals noch Soft 4.3, habe ich heute auf allen Rädern die 6.2 drauf. Bei dieser habe ich den Eindruck, dass sich in Sachen "Sicherheitsüberwachungen / Regelungen" viel getan hat.
So weit so gut ....
Was mich jetzt stört (und manch anderen sicher auch), dass das BBI-Händling nun verschärft werden soll. Bei neuen Updates jedesmal mit allen Rädern zum Händler, wobei 2-3 Räder 150 km weg in der Eifel stehen? Ein Update aufspielen und ein paar Settings durchführen, die man auch per Tastenkombinationen erledigen kann, das kann doch wohl keine hochtechnische Angelegenheit sein, die nur der Händler durchführen kann. Wobei ich manchmal den Eindruck habe, dass mancher (nicht alle) Händler zwar gut schrauben können, aber keine Elektroniker oder PC-Freaks sind. Hier können manche Händler noch von manchen Kunden lernen. Diese Bevormundung seitens Bionx finde ich nicht gut und man wird sehen, ob sich diese Politik auf Dauer als richtig erweisen wird. Ich werde dann keine weiteren Updates mehr aufspielen, weil ich diesen Riesenaufwand für eine Zumutung halte, nur um mit dem PC mal eben ein Update aufspielen zu lassen. Auch, wenn gesagt wird, dass dieses schon immer so war und mancher sich in einer Grauzone bewegte, um die Updates selbst aufzuspielen, so wird doch jetzt massiv dagegen vorgegangen. Das macht den Unterschied.

Grüsse
Horst

Matti63

Matti63

Details E-Antrieb

@Matti: ist doch auch im ExtraEnergy Heft zu sehen, so gut wie kein Rad mehr mit BionX und so gut wie alle Testsieger haben nen Bosch - ExtraEnergy Test 2013 :D ...
klar das bionX kein Fuß mehr fassen kann- Ausfallquote bei über 40 % und eine Firmenpolitik die in keinster weise Kundenorientiert ist.

Aber das System ist gut- da es ne Menge an SW gibt und mit einem BBI von Zuhause aus gut zu optimieren ist.-:)
das ist bei Bosch nicht so- noch nicht -;)

aber mehr möchte ich nicht schreiben- wirkt dann wieder kleinbürgerlich -:)

lg und schönes WE

matti

adandt

adandt

Details E-Antrieb
1xBIONX-D 1xBionx-P 1x Bionx-SL

Da hier viele Ratsuchende mitlesen möchte ich folgendes richtigstellen:

- Der Spiegel-Bericht, auf den sich die Bionx Kritiker immer wieder berufen stammt aus dem Jahr 2011
- In dem Bericht wird teilweise von über 80% Reklamationsquote gesprochen [..."Habe von 60 verkauften Bikes verschiedenster Hersteller und Antriebe circa 50 innerhalb des ersten Jahres mit diversen Problemen zurück bekommen", schreibt ein Händler...]
- Die Reklamationsquote bei Bionx wird im Bericht mit 15% beziffert (riese und müller)
- auch ein tiefentladener Akku (das häufigste Problem, verursacht durch unsachgemäßen Umgang mit dem Akku!!!) wird in dem Bericht als Reklamation gewertet. Kein Mensch käme auf die Idee, seinen Diesel komplett leer zu fahren um dann dem Hersteller die Schuld zu geben

Fußfassen braucht Bionx nicht, der Antrieb spielt ja immer noch eine wichtige Rolle auf dem Markt... aber aufpassen müssen's schon

Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Matti63

Matti63

Details E-Antrieb

Hallo

Mit den Akkus hat es was ganz anderes auf sich - es lag nicht an die unsachgemäße Behandlung !

die Akkus wurden in China hergestellt unter mangelhaften Qualitätssicherungen - hier waren Defekte Platinen die Ursache !
BionX hat reagiert ......doch zu spät und dann mit wissen noch den Nutzer weiter fahren lassen! Nach dem Motto : solange sich keiner beschwert ... ...

bionx hat seine Ausfallquote bzw dessen Zahlen schön geredet!

ich hatte in der zeit von 2010 -2012 drei Antriebe und alle drei hatten mehrere Defekte -:(

matti

JayBee

JayBee

Details E-Antrieb
BionX PL-250HT

Back to topic: wie wäre es mit einem Three-mode-Pedelec (electric/human/air). Damit wäre auch die Reku-Diskussion beendet.

Klick

;)

G

ghupft_wia_ghatscht

Gesperrt

Back zu welchem topic ???
:confused:

Bin vom Link enttäuscht - dachte mindestens an nen Raketenantrieb udn senkrechte Steigflugwinkel
Die Druckluftspeicher Systeme sind öd => Wirkungsgrad unter jeder Kritik

E-Bernd

E-Bernd

Details E-Antrieb
Bionix 48V PL-250 HT

Back zu welchem topic ???
:confused:

Bin vom Link enttäuscht - dachte mindestens an nen Raketenantrieb udn senkrechte Steigflugwinkel
Die Druckluftspeicher Systeme sind öd => Wirkungsgrad unter jeder Kritik
Wirkungsgrad ist egal, da die Luft sportlich per Handpumpe reingedrückt wird. Das gibt Bizeps!:D

G

ghupft_wia_ghatscht

Gesperrt

Auf die Schnelle fallen mir nur ganz wenige Antriebsanwendungen für Druckluft ein, haben allesamt mit Wirkungsgrad nix am Hut

- der Bohrer beim Zahnklemptner, ok, nette Leistungsdichte bei Drehzahlen jeneseits von gut und schlecht, aber Wirkungsgrad ?? :confused:
- Die Drehmomentratsche beim Reifenfritzen ums Eck, ok, unkomplziert und idiotensicher, aber Wirkungsgrad ?? :confused:
- Automatisierungstechnik, ok, leicht zu verbauen und billig verfügbar speziell bei Linearantrieben, aber Wrikungsgrad ?? :confused:
- "Starter" für Grossdiesel in Überseedampfern und ähnlichen Riesendingern, enorme Kurzzeitleistung, aber Wirkungsgrad ?? :confused:

Ja und natürlich bei Sport- und Ertüchtigungsgerät wie zB. Handpumpen im "Gereratormodus" :D

JayBee

JayBee

Details E-Antrieb
BionX PL-250HT

Das Luftaggregat müsste man in den Nabenmotor einbauen und damit beim Boosten gleich noch die Mosfets kühlen. ;)

Mit dem, was der BionX Motor heute schon kann, wäre das dann eine rechte "4 Stufen-Rakete".

;) ;)

U

unsusi

Hi

Rose Versand ist nicht irgend ein Versandhändler- er grenzt sich dadurch ab, dass jedes bestellte Rad für den Kunden erst dann individuell gebaut wird.
da steht nix auf Lager oder so.........diese edelschmiede für Räder wollte ihr Image behalten !

wohne dort in der Nähe und wer mal im Rose Tower war , der weiß wovon ich gerade rede / schreibe !

Lg Martin
Ähmmm... "nix auf Lager"....? Und was ist mit den hunderten Räder, die regelmäßig bei den Lagerverkäufen auf einen Käufer warten? ;-)

Matti63

Matti63

Details E-Antrieb

Hallo

Sicher gibt es vorgefertigte Räder für das Rose Town - dort habe ich auch schon ein MTB gekauft, weil es für mich passte und alle Komponenten hatte, die ich mir wünschte.

Doch alle Räder von Rose werden dort auch vor Ort zusammen gebaut - dort findest du auch keine anderen Marken als " Rose Bikes "

bei Sonderwünschen kannst du schon mal ( je nach Saison ) bis zu 4 Wochen warten!

Lg Martin

heute aus London

C

charlys-tante

Na, der Test könnte genau so gut von der Stiftung ......... sein!

Aber die kaufen wenigstens Ihre Testräder,
während der Extra-Verein nur gesponserte Pedelec testet.

Wenn halt die Hersteller nur mit Bosch antreten,werden nur die ganz objektiv getestet.

Was war bei Denen schon alles möglich,fast gleiches Rad gleicher Motor nur anderer Produktname,das eine Sehr Gut das andere Befriedigend.Minus Punkte waren,weil bei Schotterpiste die Glocke ein Geräusch gab und die Griffe angeblich nicht PCB frei waren.

F

faulerdrebbler

Details E-Antrieb
BionX PL-250 HT in Gudereit LC 95

Na, der Test könnte genau so gut von der Stiftung ......... sein!

Aber die kaufen wenigstens Ihre Testräder,
während der Extra-Verein nur gesponserte Pedelec testet.

Wenn halt die Hersteller nur mit Bosch antreten,werden nur die ganz objektiv getestet.

Was war bei Denen schon alles möglich,fast gleiches Rad gleicher Motor nur anderer Produktname,das eine Sehr Gut das andere Befriedigend.Minus Punkte waren,weil bei Schotterpiste die Glocke ein Geräusch gab und die Griffe angeblich nicht PCB frei waren.
Bei den meisten seriösen Testberichten ist aufgeschlüsselt, welche Punkte zur Abwertung führten. Also einfach nur "Lesen". Wo ist das Problem?

Thema:

Neues von BionX

Neues von BionX - Ähnliche Themen

• BIONX BIB BionX Interface Box (neu ohne Software)

BIONX BIB BionX Interface Box (neu ohne Software): Original BionX Interface Box BIB Art. Nr. 01-4672 zur Systemprogrammierung & Diagnose aller BionX Komponenten Neuware OHNE Treiber & OHNE...
  • Bionx Akkuzellen austausch plus neues BMS weil scheinbar defekt

Bionx Akkuzellen austausch plus neues BMS weil scheinbar defekt: Hallo zusammen , bei meinem Focus Jarifa Offroad bj2013 hat so vor drei jahren aufs mal der Akku geleckt , die Anschlussbuchse hat grünlich...
  • Neuer Bionx 250W am Grace Easy ohne Unterstützung

Neuer Bionx 250W am Grace Easy ohne Unterstützung: Hallo, habe mir aktuell ein Grace Easy (ohne Konsole und Akku) bei ebay geschossen.. Das Rad selbst war noch nie aufgebaut.. Problem: - keine...
  • Hi, neu hier !

Hi, neu hier !: Hi, ich bin Thomas bin 53 Jahre alt, komme aus Detmold (bei Bielefeld) und bin leidenschaftlicher Radfahrer. Für den Weg zur Arbeit habe ich mir...