sonstige(s) Neues Titan E-Lom mit Bosch, Gates und Rohloff E-Shift

Diskutiere Neues Titan E-Lom mit Bosch, Gates und Rohloff E-Shift im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Dann hättest du Fehler 503 und automatisches Zurückschalten (sofern aktiviert). Ich hatte ähnliches Verhalten bei Doppelakkubetrieb, wenn der...
wildtrak

wildtrak

Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
3.490
Punkte Reaktionen
8.004
Ort
Holiday Lake, Morgan Hill, CA
Details E-Antrieb
Bosch Classic und Performance
Der Speedsensor hat sich nicht verschoben und der Magnet kann sich nicht verschieben, da er in der Bremsscheibe sitzt. Ich habe ihn bereits auch schon mehrmals gereinigt.
Dann hättest du Fehler 503 und automatisches Zurückschalten (sofern aktiviert).
Ich hatte ähnliches Verhalten bei Doppelakkubetrieb, wenn der Stecker zum externen Akku nicht ganz drin war. Auch ohne Fehlermeldung.
 
ReinerMa

ReinerMa

Dabei seit
11.05.2014
Beiträge
963
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Berlin
Details E-Antrieb
Bosch 2x CX Gen.4, 1x CX Gen.2, 1x ProLine Gen.3
@wildtrak danke für die Info, dann ist es vielleicht doch das Akkukabel oder-stecker. Die Kabel am Stecker habe ich mir schon angeschaut, zu sehen ist nichts. Aber beschädigt können sie ja trotzdem sein. Ich werde das Akkukabel mit Stecker mal austauschen. Weist du zufällig, welche Länge es hat, 220mm oder 310mm?
 
Zuletzt bearbeitet:
fatbikeGM

fatbikeGM

Dabei seit
19.08.2019
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
222
Hast du zufällig aufs Display geschaut wenn es passiert?
Gibt es manchmal Sprünge bei der angezeigten Geschwindigkeit (würdest du unter 25 km/h ohne Blick aufs Display nicht merken)?
 
ReinerMa

ReinerMa

Dabei seit
11.05.2014
Beiträge
963
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Berlin
Details E-Antrieb
Bosch 2x CX Gen.4, 1x CX Gen.2, 1x ProLine Gen.3
@fatbikeGM , danke für den Tipp, das werde ich bei der nächsten Fahrt, wenn es zu den Aussetzern kommt, mal checken.
 
wildtrak

wildtrak

Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
3.490
Punkte Reaktionen
8.004
Ort
Holiday Lake, Morgan Hill, CA
Details E-Antrieb
Bosch Classic und Performance
Hast du zufällig aufs Display geschaut wenn es passiert?
Gibt es manchmal Sprünge bei der angezeigten Geschwindigkeit (würdest du unter 25 km/h ohne Blick aufs Display nicht merken)?
Das macht Sinn bei dem Fehlerbild. @ReinerMa beschreibt maximale Geschwindigkeit in der Auswertung bei 42km/h.
Sollte der Sensor Signale doppelt bekommen, geht die Geschwindigkeit über 25km/h für einen Sekundenbruchteil. Damit geht natürlich die Unterstützung in dem Moment kurz aus.

Ich hatte übrigens auf den ersten Touren immer wieder Aussetzer inklusive Zurückschalten (0km/h) während der Fahrt, bis ich bemerkt hatte, dass ich zwei Magnete in der Bremsscheibe hatte.
Auch mein Spezl hatte später Aussetzer.
Seinen Magneten musste ich rausbohren.
Danach ein kleines Stück Papier oder so in den Schraubenkopf unter den Magneten (aufpassen, dass er nicht gegen den Sensor stößt) und seitdem keine Probleme bei beiden Rädern.
 
ReinerMa

ReinerMa

Dabei seit
11.05.2014
Beiträge
963
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Berlin
Details E-Antrieb
Bosch 2x CX Gen.4, 1x CX Gen.2, 1x ProLine Gen.3
@wildtrak wenn ich dich richtig verstehe, waren es zwei Magnete in einer Schraube (oder 2 Magnete in 2 Schrauben:rolleyes:)? Vermutlich 2 Magnete in einer Schraube. Bei mir schließen der / die Magnete fast bündig mit der Schraube ab.
Hattet ihr die Probleme von beginn an oder traten sie erst später auf?
Ich habe vor der letzten Tour den Dreck, der teilweise auch magnetisch war, vom Magnet entfernt. Jetzt habe ich ein Stück Isolierband über den Magneten geklebt um mir das reinigen in Zukunft zu erleichtern. Bei der der Tour, 50km auf befestigten Straßen im Tourmodus, bei 38° hatte ich keine Aussetzer und auch keine Anomalität bei der Geschwindigkeit.
Aber das kann auch Zufall sein, da das Problem ja nicht ständig auftritt.
Ich werde es weiter beobachten.
 
Thema:

Neues Titan E-Lom mit Bosch, Gates und Rohloff E-Shift

Neues Titan E-Lom mit Bosch, Gates und Rohloff E-Shift - Ähnliche Themen

HNF Nicolai XD3 AllTerrain Gates Riemen Bosch CX Gen4: Hi zusammen, wir bieten aktuell o.g. Rad aus den "Fingern von Kalle Nicolai" in unserem Shop in Mainz an: Rahmen M oder L schwarz oder rot...
E-Lom full carbon 29'er with MPF crank drive: E-Lom full carbon 29'er with MPF crank drive Have seen reports from German shows about this bike streaching back to 2011..... but nothing seems...
sonstige(s) Performance: Motor nicht in jedem Fall ein Highlight: Prolog: Im Frühjahr 2013 kaufte ich das Bergamont E-Line C-N360 (NuVinci, Kettenantrieb) mit der Hardware-Version 0.4.0.3 und der Software-Version...
Oben