Neues Pedelec fürs ganze Jahr

Diskutiere Neues Pedelec fürs ganze Jahr im Kaufberatung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, Ich suche ein E-Bike vorzugsweise Gravel. Hauptsächlich für meinen Arbeitsweg von 6km und das jeden Tag egal welches Wetter. Deswegen würd...
  • Neues Pedelec fürs ganze Jahr Beitrag #1
M

MD1309

Themenstarter
Maximales Budget
3.000 €
Untergrund
  1. Asphalt
Sitzposition
Sportlich
Herausnehmbarer Akku
Ja
Reichweite
min. 50 km
Gewicht
79 kg
Verwendung
Hauptsächlich Arbeitsweg auf dem Radweg einfach 6km und sonst jede sonstige Fahrt mit dem Rad.
Erfahrungen
Aktuell hab ich ein Bergamont E-Helix EQ Expert Gent 2019 ( steht gerade zum Verkauf)
Präferenzen
Schutzblech und evtl Gepäckträger
Hallo,
Ich suche ein E-Bike vorzugsweise Gravel.
Hauptsächlich für meinen Arbeitsweg von 6km und das jeden Tag egal welches Wetter.
Deswegen würd ich ein Wartungsarmes suchen evtl Riemenantrieb?
Gelagert wird es im Keller und in der Wohnung geladen.
Ich möchte auch meine Ausdauer verbessern und dementsprechend würd ich dann auch gern schneller wie 25km/h fahren.
Ich bin 180 und wieg 79kg
Hättet ihr da Ideen?

Grüße Markus

• Neues Pedelec fürs ganze Jahr Beitrag #2
Enebene

Enebene

Details E-Antrieb
Fazua Ride60
Also wenn ich deine Beschreibung so richtig lese, widersprechen sich ein paar Dinge.

Gravel, mit Gates und das für 3000€.
Und dann auch noch für nur 6km Pendel weg.

Gravel mit Gates wirst du vermutlich nicht ohne Pinion hinbekommen, und damit wirst du eher bei 6000€+ liegen.

Vermutlich bist du mit Cowboy oder ähnlich gut unterwegs wenn du sportlich und Wechsel Akku willst in der Preisklasse.

Rose und Ampler kommen mir auch in den Sinn, haben aber fest verbaute Akkus.

Wie viel bergauf und bergab geht es denn?
Reicht vielleicht ein Singlespeed?

• Neues Pedelec fürs ganze Jahr Beitrag #3
Fcube

Fcube

Details E-Antrieb
Stevens
Warum Gravel auf Asphalt?

• Neues Pedelec fürs ganze Jahr Beitrag #4
M

MD1309

Themenstarter
  • Neues Pedelec fürs ganze Jahr Beitrag #5
charlie-burger

charlie-burger

Sportlich fahren und schneller als 25 km/h? Würde ich keine Nabenschaltung nehmen, wenn die Grenze bei 3.000 € liegt. Die Kosten wegen Kettenverschleiß kann man mit einer Komplettversicherung abfedern. Ist sowieso bei jedem E Bike zu empfehlen.

• Neues Pedelec fürs ganze Jahr Beitrag #6
charlie-burger

charlie-burger

Mein Gedanke war, da ich ja das ganze Jahr auch bei Schnee fahren möchte, es wegen dickeren Reifen sicherer ist? Oder lieg ich da falsch? 😅

Für die inzwischen 3 Tage Schnee im Jahr ... kleiner Scherz nach dem 1. April.

• Neues Pedelec fürs ganze Jahr Beitrag #7
FW1980

FW1980

Bist du denn jemals ein Gravelbike gefahren?
Das solltest du wenn nicht unbedingt vor Kauf erstmal tun. Hier würde es auch ein Biobike tun. Geht vorrangig um die Dropbar. Das ist nicht jedermanns Sache und man muss sich auch erst dran gewöhnen wenn man das gar nicht kennt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Pedelec fürs ganze Jahr Beitrag #8
Grainger

Grainger

Details E-Antrieb
Mahle Ebikemotion X 35 Fazua Evation
In dem Preisbereich bis ca 3000€ gab es als "echte" Gravel Rad mit Vollausstattung im deutschen Raum nur das Bergamont E Grandurance .
Und das hatte seine Grenzen bei der Reifenbreite und der preislichen Verfügbarkeit. 3000 € gab es immer nur im Abverkauf zur Lagerräumung.

Alle anderen preislich passenden Räder mit entnehmbaren Akku wie Leader Fox Runner
Canyon Roadlite ON, nur durch "Schöner umbauen"

Immer noch mein Favorit zum Pendeln mit sportlicher Sitzposition aber mit Besenstiel: Canyon Commuter ON
Da ist alles fix und fertig und die Reifenbreite deutlich über 40 mm ist auch möglich. Schaltung mit riesiger Entfaltung.
Vielleicht gibt es ja mal wieder Canyon Angebotswochen, um das Budget zu halten. Die alten Fazua 50 Räder müssen weg.

• Neues Pedelec fürs ganze Jahr Beitrag #9
Fcube

Fcube

Details E-Antrieb
Stevens
Mein Gedanke war, da ich ja das ganze Jahr auch bei Schnee fahren möchte, es wegen dickeren Reifen sicherer ist? Oder lieg ich da falsch? 😅
Ganzjahresreifen, wie beim Auto
😉

• Neues Pedelec fürs ganze Jahr Beitrag #10
Geierlamm

Geierlamm

Für Ganzjahrespendeln ein zweiter Laufradsatz mit passenden unterschiedlichen Reifen.
Dicker und profiliert. Wenn du zu den ganz eisernen gehörst , Spikes für Eis.
Für 6 km ist die Lenkerwahl praktisch egal. Je länger die Strecke und je höher das Tempo desto wichtiger wird der Rennbügel ( neudeutsch " dropbar"). Dafür muss man aber seine Sitzposition gut kennen und einigermaßen trainierte Bauch- und Rückenmuskeln besitzen, um auch im Unterlenkergriff fahren zu können.
Wenn Robustheit oberstes Gebot:
Klassisches ungefedertes Stahlrahmen/ Gabel Set
Piniongetriebe, , Kettenkasten.
Direktläufer im Hinterrad.
Wenn es eher ein leichtes System sein soll, welches ohne weiteres auch motorlos betrieben werden kann :
Statt Direktläufer : leichter Hinterradnabenmotor mit Getriebe oder Reibrollenantrieb.
Kein integrierter Akku: nicht nachhaltig und Rahmen muss schwerer werden , weil nicht geschlossen.
Wenn Ästhetik wichtiger : integrierter Akku mit dem Risiko des Totalausfalls bei Akkuproblemen ( häufigstes Technikproblem bei ebikes.)
Ansonsten für einen 33 jährigen ohne Übergewicht:
Kein E-Bike , stattdessen ein wirklich leichtes Gravel und
" Keine Gnade für die Wade"
Mit ein bißchen Training bist du dann immer flotter unterwegs als mit einem auch in den leichten Versionen schwereren E-Bike.

Gruß

Geierlamm

Thema:

Neues Pedelec fürs ganze Jahr

Neues Pedelec fürs ganze Jahr - Ähnliche Themen

Meine ersten Wochen mit dem Prophete Entdecker 9.01 E-Bike (pedelec): Hallo aus Bayern, ich habe mein Pedelec für den Arbeitsweg 15 km einfach ganzjährig gekauft. Ich möchte meine Erfahrungen gerne weitergeben...
Welches Einsteiger-E-Bike für 115kg/ 194cm Fahrer?: Hallo Forum, nach einer Wandertour im Odenwald habe ich den Entschluss gefasst, mir ein E-Bike zuzulegen :) Möchte mich vorher etws aufschlauen...
Singlespeed Pedelec für den Arbeitsweg: Servus miteinander! :) 3. Körperliche Konstitution, bisheriges und zukünftiges Streckenprofil, Erwartungen an den Antrieb? Ich will damit...
Oben