sonstige(s) Neues Nyon - was ist der Fehler ?

Diskutiere Neues Nyon - was ist der Fehler ? im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Seit kurzem beobachte ich, dass die Preise für das ALTE Nyon-Display in astronomische Höhen hochschiessen. Sie sind mittlerweile fast auf dem...
F

frazier

Seit kurzem beobachte ich, dass die Preise für das ALTE Nyon-Display in astronomische Höhen hochschiessen. Sie sind mittlerweile fast auf dem Niveau des brandneuen, aber noch nicht erhältlichen neuen Nyon-Displays.
Und mittlerweile ist mir auch klar, WESHALB das so ist: Es gibt eine dramatisch erhöhte Nachfrage nach diesem alten Nyon-Display !!!

Ich fragte mich dann, was der Grund sein könnte, dass die Käufer dieses ziemlich veraltete Display dem kaum teureren neuen Nyon vorziehen und die Antwort ist einfach: Die ABLESBARKEIT ist nun einmal die erste und wichtigste Eigenschaft eines Displays. Und je kleiner ein Display umso schwerer ist es ablesbar (besonders für Brillenträger).

Was ist, außer der erweiterten Funktionalität, der größte Unterschied zwischen dem Kiox und dem Nyon-Display ? Genau, es ist die Display-Größe und vielleicht noch die Navigationsfunktion (die das NEUE Kiox mittlerweile aber AUCH hat). Wenn nun einer der größten Unterschiede zwischen diesen beiden Displays (Bildschirmdiagonale) fast ganz verschwindet, dann gibt es nicht mehr viele Gründe, das neue Nyon zu kaufen. Wozu auch ? Weil es schneller rechnet ?

Die Kundschaft hat das erkannt und was tut sie ? Sie kauft schnell noch das alte Nyon (mit großem Display) bevor dieses nicht mehr erhältlich ist....

Ich sage deshalb: Bosch hat das neue Nyon auf üble Weise verschlimmbessert und sich dabei mächtig verkalkuliert....der Schuss geht nach hinten los....

Tuxtom007

Tuxtom007

Details E-Antrieb
Bosch Performance Line 25 / Powerpack 500Wh
Das Nyon ist noch ganz weit weg, letzte Info, das es erst zum Modelljahr 2021 kommen wir, also Frühjahr 2021.

Die Navifunktion vom Kiox - naja geht so, hab gestern ein Video dazu gesehen, vom Sockel gerissen hat mich das nicht, zumal auch ein Smartphone gekoppelt sein muss, dann kann ich auch direkt das Smartphone als Radcomputer nehmen.

Ich glaube eher, das die Presie aufgrund stark gestiegender Nachfrage anziehen, soviele eBikes wie derzeit verkauft werden.

dilledopp

dilledopp

Details E-Antrieb
GoSwiss 500W Yamaha PW-Pro (X) Bosch CX Gen.4 2020
Die Kundschaft hat das erkannt und was tut sie ? Sie kauft schnell noch das alte Nyon (mit großem Display) bevor dieses nicht mehr erhältlich ist....
Bin zwar auch Bosch Kunde, aber ich will weder das Alte, noch das Neue. :p

D

Durango2k

Jeder, der ein Intuvia hat, will upgraden, solange möglich. Ferner bleibt dieses jahr jeder in D, und fährt sein neues oder altes ebike auf touren im urlaub, weil man kaum fliegen kann, also radtour, also navi...

Carsten

F

frazier

....nach allem was zu lesen war dürfte das neue Nyon innerhalb der nächsten Wochen auf dem Markt erhältlich sein. Für quasi den selben Preis wie das aktuell angebotene ALTE Nyon...

Der Run auf dieses ALTE Nyon lässt sich meines Erachtens nicht nur auf den allgemeinen E-bike-Run zurückführen, sondern er ist eindeutig auch auf die mickrige Displaygröße des neuen Nyon zurückzuführen....

Ein Display welches zur Navigation taugen soll darf einfach nicht so klein sein. Das ist nicht nur unkomortabel zum ablesen, es ist sogar gefährlich...

Ich bleibe dabei: Bosch wollte etwas "schickes kleines" um ein unauffälliges und gefälliges Design anzubieten und hat dabei "vergessen", dass Navigation und Komfort unmittelbar mit der Größe des Displays zusammenhängen... ein GROBER Fehler....

BergabBremser

BergabBremser

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX 4. Gen (2020)
Man (Bosch) kann es eben nicht allen Recht machen. Dem einen ist es zu groß....dem anderen zu klein. Der nächste will keinen Touch Screen etc. Gefährlich weil zu klein? Man sollte mal die Kirche im Dorf lassen ;-)

Ich Z.b. interessiere mich für das Nyon wegen der individuell einstellbaren Unterstützungsstufen. Und da ist mir die Größe erstmal relativ wurscht:)

C

charlys-tante

Ich sage deshalb: Bosch hat das neue Nyon auf üble Weise verschlimmbessert und sich dabei mächtig verkalkuliert....der Schuss geht nach hinten los....
Hast das neue schon in Funktion gesehen, das hat schon was, viel mehr Funktionen.
Kannst wischen und zoomen,
einzigen Nachteil sehe ich , nicht kompatibel mit den jetzigen Halterungen.

Wenn die alten (Bosch hat auch keine mehr) so gefragt sind muß ich direkt 2 veräußern, haben nur noch ein Pedelec mit Bosch
aber 3 Nyon, eins davon sogar noch mit der Bäumeretter-App.

Würde mir dann sofort das Neue zulegen, wenn das lieferbar ist, mir gefällt es.

joelf

joelf

Details E-Antrieb
Rose XtraWatt XTmit Performance MY20
Finde ich gut wenn viele das neue Nyon kaufen. Ich warte dann bis zum ersten Update und bin bis dahin zufrieden mit meinem alten Nyon 😎

Tourenradler22

Tourenradler22

Details E-Antrieb
R&M Nevo GH Vario, Bosch Performance CX, Nyon
Was mich beim Nyon2 stört ist die Halterung. Auf die kann man kein Intuvia mehr aufstecken. War das Nyon (1) mal wieder nach einem Update nicht zu gebrauchen konnte man ersatzweise ein Intuvia nutzen. Das fällt beim Nyon 2 weg.... :mad::mad::mad::mad:

OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff 1000W, Bosch CX, emtb, legal
Wer, so wie ich, ein "altes" NYON besitzt, sollte es pfleglich behandeln, dass neue ist leider weniger Praxistauglich, weniger übersichtlich und hat auch keine neue Funktionen, für mich alles nicht nachvollziehbar, optische Kosmetik.

emjay77

emjay77

Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX 4
Jeder, der ein Intuvia hat, will upgraden, solange möglich. Ferner bleibt dieses jahr jeder in D, und fährt sein neues oder altes ebike auf touren im urlaub, weil man kaum fliegen kann, also radtour, also navi...

Carsten
Jeder? also ich nicht

F

frazier

Kurze Frage, welche eigentlich NICHT direkt zum Thema passt:
Verwendet irgendwer die für das ALTE Nyon erhältliche Displayschutzfolie und falls ja: Hat diese irgendwelche Vorteile was die Ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung betrifft....?

B

Bdriver

Seit kurzem beobachte ich, dass die Preise für das ALTE Nyon-Display in astronomische Höhen hochschiessen. Sie sind mittlerweile fast auf dem Niveau des brandneuen, aber noch nicht erhältlichen neuen Nyon-Displays.
Und mittlerweile ist mir auch klar, WESHALB das so ist: Es gibt eine dramatisch erhöhte Nachfrage nach diesem alten Nyon-Display !!!

Ich fragte mich dann, was der Grund sein könnte, dass die Käufer dieses ziemlich veraltete Display dem kaum teureren neuen Nyon vorziehen und die Antwort ist einfach: Die ABLESBARKEIT ist nun einmal die erste und wichtigste Eigenschaft eines Displays. Und je kleiner ein Display umso schwerer ist es ablesbar (besonders für Brillenträger).

Was ist, außer der erweiterten Funktionalität, der größte Unterschied zwischen dem Kiox und dem Nyon-Display ? Genau, es ist die Display-Größe und vielleicht noch die Navigationsfunktion (die das NEUE Kiox mittlerweile aber AUCH hat). Wenn nun einer der größten Unterschiede zwischen diesen beiden Displays (Bildschirmdiagonale) fast ganz verschwindet, dann gibt es nicht mehr viele Gründe, das neue Nyon zu kaufen. Wozu auch ? Weil es schneller rechnet ?

Hallo
Ist das nicht eher Kaffeesatzleserei???
Woher kommen diese Vorhersagungen???
Das neue kommt so oder so,
Und wer weiss wie lange das alte weitergebaut wird???
Bei Apple gibt es oft neue Telefone aber man kann oft noch 2-3 manchmal 4 Versionen zurück das Iphone neu bei Apple kaufen.
Villt macht es Bosch ähnlich.....
Wenn sie mit dem alten Nyon noch was verdienen können wird es sicher nicht aus dem Programm genommen.
Es wird evtl etwas weniger beworben und das neue stärker beworben.
Einfach abwarten.... aber der Schuss geht bestimmt nicht nach hinten los.
Meine Meinung.

F

frazier

Ist das nicht eher Kaffeesatzleserei???
KEINE Kaffeesatzleserei ist die Tatsache, dass das Display deutlich kleiner wird beim neuen Nyon.
Der Rest ist tatsächlich eine Annahme von mir, die aber durchaus eine gewisse Plausibilität hat...denke ich...
(Enorme Nachfrage nach dem alten Nyon, die ihre Gründe aber vermutlich nicht nur im aktuellen E-bike-Boom hat)

" Und wer weiss wie lange das alte weitergebaut wird??? "

----> genau ! Ein WEITERER Grund, rasch noch das alte Nyon zu kaufen...was ich eben getan habe....;-)

Tuxtom007

Tuxtom007

Details E-Antrieb
Bosch Performance Line 25 / Powerpack 500Wh
Kurze Frage, welche eigentlich NICHT direkt zum Thema passt:
Verwendet irgendwer die für das ALTE Nyon erhältliche Displayschutzfolie und falls ja: Hat diese irgendwelche Vorteile was die Ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung betrifft....?
Ich hab eine Folie drauf - Vor-/Nachteile bei der Ablesebarkeit kann ich nicht sagen, hab nie ohne benutzt. Es ist ein Matte Folie, die reflektiert das Sonnenlicht weniger.
Ich habe die hauptsächlich als Schutz drauf.

" Und wer weiss wie lange das alte weitergebaut wird??? "

----> genau ! Ein WEITERER Grund, rasch noch das alte Nyon zu kaufen...was ich eben getan habe....;-)
Ich gehe davon aus, das der nach Erscheinen vom Nachfolger abverkauft wird und dann aus dem Program fliegt.
Warum soll Bosch 3 System parallel supporten - wirtschaftlich gesehen total schwachsinnig, zumal der Softwaresupport für den Nyon1
eh ziemlich schlecht ist - Vergleich zum Cobi kein Vergleich.
In der ganzen Zeit, wo ich den Nyon habe, sind da 3 Updates gekommen, höchstens.

C

Cube

Ich habe auf Intuvia und Neon Schutzfolien drauf. Die Ablesbarkeit ist gut,die Qualität der Folien weniger.Sie kleben nicht richtig und werfen Blasen. Im übrigen empfinde ich, das Intuvia als ausreichend. Es zeigt alles an was wichtig ist und Navigation geht über Handy auch.

Silbri

Silbri

Details E-Antrieb
Bosch G4 Performance Line CX; Stevens E14 Forma
Geht mir genauso. Bei meinem neuen Rad kommt ein Kiox mit, den wollte ich ursprünglich testen und dann eventuell auf das neue Nyon upgraden in der irrigen Meinung, dass ja sicher die gleiche Halterung verbaut ist. Pustekuchen. Wieder eine neue Halterung, die mit keinem anderen Display kompatibel ist. Somit werde ich doch mein bisheriges Nyon auf das neue Rad umbauen und das große Display weiterhin genießen.

stardealer

stardealer

Details E-Antrieb
Bosch Performance
in der irrigen Meinung, dass ja sicher die gleiche Halterung verbaut ist. Pustekuchen. Wieder eine neue Halterung, die mit keinem anderen Display kompatibel ist.
Daran merkt man dass die Truppe aus dem Automotive-Bereich kommt und ein Komponententausch/-upgrades durch Endkunden in deren Gedankenwelt nicht existieren.

prophete

prophete

Details E-Antrieb
5 x Bosch
Beim Nyon 2 wird mit Abziehen des Bordcomputers die Motorunterstützng deaktiviert. Finde die "Wegfahrsperre" ok.

Thema:

Neues Nyon - was ist der Fehler ?

Neues Nyon - was ist der Fehler ? - Ähnliche Themen

• sonstige(s) neuer Nyon Daumencontroller geht nach Umrüstung nicht

sonstige(s) neuer Nyon Daumencontroller geht nach Umrüstung nicht: Hallo zusammen, ich fahre ein Cube Stereo Hybrid Fully von 2019 welches nur ein Purion Display hatte. Vor ein paar Tagen habe ich mir ein Cobi...
  • verkaufe Verkaufe Bosch Nyon 8 GB Nachrüst-Kit - NEU und original verpackt !!!

verkaufe Verkaufe Bosch Nyon 8 GB Nachrüst-Kit - NEU und original verpackt !!!: Verkaufe ein Bosch Nyon 8 GB Nachrüst-Kit. NEU und original verpackt !!! VB € 340.- (Versand möglich)
  • sonstige(s) Übertragung neu geplante Tour von unterwegs auf ebike connect bzw. nyon

sonstige(s) Übertragung neu geplante Tour von unterwegs auf ebike connect bzw. nyon: Wenn ich unterwegs entscheide, dass ich von meiner geplanten Tour abweichen möchte, deshalb diese dann beende und eine neue Tour auf komoot plane...
  • sonstige(s) Frage zum neuen Nyon

sonstige(s) Frage zum neuen Nyon: Bosch schreibt: Ein Gerät, mehrere Nutzer Gemeinsam profitieren: Du kannst dein Nyon mit Familie oder Freunden teilen – jeder synchronisiert dann...