Neues Kurvenlicht vom Bumm, bringst das?

Diskutiere Neues Kurvenlicht vom Bumm, bringst das? im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Dann bau Dir einen eigenen Halter. ;) Ich habe es mit einer Originalhalterung von Busch&Müller probiert. Die wackelt noch mehr, und schlechter...
  • Neues Kurvenlicht vom Bumm, bringst das? Beitrag #101
M

mumpel

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Dann bau Dir einen eigenen Halter. ;) Ich habe es mit einer Originalhalterung von Busch&Müller probiert. Die wackelt noch mehr, und schlechter montieren lässt sich das Leval auch.

• Neues Kurvenlicht vom Bumm, bringst das? Beitrag #102
Cäsar

Cäsar

weil der Befestigungsarm zu instabil ist.
Das ist auch mein Eindruck.

Ich bin gerade dabei, den verlinkten Halter zu bestellen.

Vielleicht kann sich der eine oder andere vorstellen, wie das Lichtbild erst zittert, wenn ich unterwegs bin:

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Kurvenlicht vom Bumm, bringst das? Beitrag #103
M

MarkusSi

Details E-Antrieb
Stromer ST2 und Diamant s-ped mit BionX Motor
Lenkermontage wollte ich vermeiden. Neben dem Scheinwerfer auch noch die Leval am Lenker hängen zu haben, ist mir too much elektronik am falschen Platz.
Warum ist der Lenker der falsche Platz? Je höher das Licht angeordnet, desto weiter kannst du leuchten ohne bei Bodenwellen direkt den Gegenverkehr zu blenden.

• Neues Kurvenlicht vom Bumm, bringst das? Beitrag #104
Cäsar

Cäsar

Ich habe mir zwar vorsichtshalber den b&m Lenkerhalter bestellt, grundsätzlich bin ich aber Anhänger einer cleanen Cockpit Optik. Bremshebel, Kioxhalter, Dropperpost-Hebel, Schalthebel, Fernlichttaster, LED Remote, mir reichts am Lenker allmählich mit dem ganzen Gadgetmist, der ja vielleicht Sinn macht, aber allmählich Richtung Messilenker geht. Lampe und Leval am Lenker hat mir gerade noch gefehlt;)

• Neues Kurvenlicht vom Bumm, bringst das? Beitrag #106
Cäsar

Cäsar

Das gehört halt dazu. Technik braucht halt Platz. Und interessieren tut das eh niemanden.
Die Ansichten dazu sind geteilt. Ob das dazugehört, ist Auslegungssache. Für mich gehört es nicht dazu. Und selbst wenns keinen interessiert, mich interessierts und nur darauf kommt es an;) oder anders: Ich hab Angst vor Augenkrebs.

• Neues Kurvenlicht vom Bumm, bringst das? Beitrag #107
M

mumpel

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Ich habe auch einiges am Lenker. Blinklichtschalter. Rücklichtschalter. Bordcomputer, und die zugehörige Schalteinheit. Und Lenkradtasche. Meinen Lenkervorbau montiere ich auch wieder, sobald ich die nicht mehr benötigten Spiegel abgeflext habe, da kann ich dann ein Navi montieren.

Ich hab Angst vor Augenkrebs.
Du sollst doch nach vorn schauen, und nicht auf den Lenker. ;)

• Neues Kurvenlicht vom Bumm, bringst das? Beitrag #108
Cäsar

Cäsar

7BCC2368-500E-45C9-9D66-C0D1B7D6EC35.jpeg

Und irgendwann siehts so aus:
🤟

• Neues Kurvenlicht vom Bumm, bringst das? Beitrag #109
dilledopp

dilledopp

Details E-Antrieb
GoSwiss 500W Yamaha PW-Pro (X) Bosch CX Gen.4 2020
Ich habe mir zwar vorsichtshalber den b&m Lenkerhalter bestellt, grundsätzlich bin ich aber Anhänger einer cleanen Cockpit Optik. Bremshebel, Kioxhalter, Dropperpost-Hebel, Schalthebel, Fernlichttaster, LED Remote, mir reichts am Lenker allmählich mit dem ganzen Gadgetmist, der ja vielleicht Sinn macht, aber allmählich Richtung Messilenker geht. Lampe und Leval am Lenker hat mir gerade noch gefehlt;)
An einem sauber aufgeräumten Cockpit verliert man nicht den Überblick. :LOL:

353354-6c68a2f8611f29b4ba5f524acc56bf08.jpg

• Neues Kurvenlicht vom Bumm, bringst das? Beitrag #110
angerdan

angerdan

Details E-Antrieb
Bosch CX
Vielleicht kann sich der eine oder andere vorstellen, wie das Lichtbild erst zittert, wenn ich unterwegs bin:
Wenn du den Scheinwerfer am Lenker befestigst, profitierst du von der Federung der Federgabel. Bei einem Fully sogar noch vom Dämpfer.

Zudem gibt es gefederte Scheinwerferhalter wie den Juin-Tech AB1-S:
Juin-Tech AB1-S Bike Handlebar Suspension Carbon Phone GPS Holder Mount 810040110221 | eBay

Und gefederte Lenkervorbauten:
https://www.amazon.de/Cirrus-Cycles...au-hoher/dp/B08DTPPK2V/ref=asc_df_B08DTPPK2V/

• Neues Kurvenlicht vom Bumm, bringst das? Beitrag #111
M

Matze74

Details E-Antrieb
Brose Drive S
Grundsätzlich eine gute Idee. Aber zumindest bei der Supernova M99 Pro wird er keinen Zusatznutzen bringen, weil deren Lichtkegel sehr breit ist und Kurven sehr gut ausgeleuchtet werden. Auch für die Lupine SL am Pedelec meiner Frau eher nicht, da auch dieser schön breit ist. Für Lampen mit schmäleren Lichtkegeln jedoch könnte er sinnvoll sein. Allerdings, wie @Sumpfmolch auch schreibt, scheint eine Lenkermontage schwierig bis unmöglich. Aber vielleicht bringt B&M auch dafür noch eine Variante raus.
ÄÄÄhhhmmm........

gerade bei breitem Lichtkegel ist das sinnvoll. Es geht beim dem Gerät darum, das in Kurven (Schräglage des Fahrrads) das Licht horizontal gehalten wird und sich nicht in vertikale Richtung verschiebt.

Gruß Matthias

• Neues Kurvenlicht vom Bumm, bringst das? Beitrag #113
Cäsar

Cäsar

Analoge Tachos wie früher. Das würde mir gefallen.

Analog GPS ist noch besser:

Schicker Fahrradcomputer Omata One: Sieht analog aus, hat aber GPS

ÄÄÄhhhmmm........

gerade bei breitem Lichtkegel ist das sinnvoll. Es geht beim dem Gerät darum, das in Kurven (Schräglage des Fahrrads) das Licht horizontal gehalten wird und sich nicht in vertikale Richtung verschiebt.
Ich wüsste nicht, warum das mit dem hier erwähnten Gabelkonus/Gabelkronenhalter nicht genauso gut gehen sollte. Der ist ebenfalls gefedert und auch 10-15cm über der alten position - und nicht am lenker.

• Neues Kurvenlicht vom Bumm, bringst das? Beitrag #116
Cäsar

Cäsar

800 Bucks für ein Teil das eigentlich nicht viel kann ist schon heftig
Stimmt. Ich bin aber echt happy darüber, dass die teile nicht zum halben Preis angeboten werden, sonst wäre ich Konsumopfer denen wahrscheinlich schon längst in die Falle gegangen. Auf
deren website gibt es mittlerweile einige schöne Zeigerblätteralternativen und ich wüsste nicht, für welches entscheiden.

• Neues Kurvenlicht vom Bumm, bringst das? Beitrag #119
Wolfgang42

Wolfgang42

Details E-Antrieb
Kalkhoff Image 7.B Excite+
Gibt's Navis auch in Holz mit Kurbel?

• Neues Kurvenlicht vom Bumm, bringst das? Beitrag #120
Cäsar

Cäsar

Stimmt, ist aber bei Lenkermontage und Federgabel nur unnötig, weil ja bereits gefedert. Wäre interessant an der ungefederten Gabelbrücke. Nur damit das nicht endlos so weitergeht: Bernhards Halter sieht sehr vielversprechend aus und hat mich überzeugt. Nächste woche weiss ich mehr.

Thema:

Neues Kurvenlicht vom Bumm, bringst das?

Neues Kurvenlicht vom Bumm, bringst das? - Ähnliche Themen

Wer kennt diese Bumm Huppe?: Hallo alle Wer kennt diese Bumm Huppe und wir unterscheidet sie sich vom Ton und allem anderen von der bisher bekannten Langen Variamte ? Danke V.
gesucht: Licht für E-Bike mit folgenden Anforderungen: Tagfahrlicht, Automatik, 6V, max 3W: Hallo Zusammen Aufgrund der neuen Regelungen in der Schweiz würde ich gerne an meinem Haibike Sduro (Yamaha) das Licht nachrüsten. Leider habe...
Bringen andere/größere Akkus eine längere Leuchtdauer?: Hallo, hab beim Aufräumen ne alte Philips SafeRide 80 (wohl zweite Generation) gefunden, die noch 100 %ig funktioniert. Wusste gar nicht, dass...
Suntour Federgabel Halter für Frontscheinwerfer: Moin zusammen, ich habe mir gerade eine Busch+Müller IQ-XL im Austausch für die verbaute IQ-XM gekauft und wollte diese nun montieren. Ab Werk ist...
Gibt es die Bumm TOPLIGHTLINE brex schon/Erfahung?: Hallo alle Bumm hat letztes Jahr eine Rückleuchte für eBikes mit Bremslicht angekündigt. Das Teil heisst TOPLIGHTLINE brex mit der...
Oben