Neues Kurvenlicht vom Bumm, bringst das?

Diskutiere Neues Kurvenlicht vom Bumm, bringst das? im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Wie bereits in meinem ersten post geschrieben, bin ich mir des zu hohen Gewichts der kleinen M99 Mini wohl bewusst. Es übersteigt bei weitem das...
  • Neues Kurvenlicht vom Bumm, bringst das? Beitrag #61
Cäsar

Cäsar

hast du mal den in der Bedienungsanleitung s.g. "Praxistest vor Erst-Inbetriebnahme des LEVAL" (Punkt 7.3 auf Seite 13/14 im PDF) durchgeführt? Vielleicht ist die Leistung des Lichtausgangs ja doch zu knapp bemessen....

Was wiegt denn dein Lämpchen? BUMM gibt es für alle Lampen außer ihren IQ XL (~ 245 g) frei. (Für die IQ-XM findet man ~120 g, also sollte die Tragfähigkeit bei ca. 150-200 g liegen)
Wie bereits in meinem ersten post geschrieben, bin ich mir des zu hohen Gewichts der kleinen M99 Mini wohl bewusst. Es übersteigt bei weitem das zulässige Gesamtgewicht, so dass ein Verweis darauf nichts neues ist.
Interessant ist doch, dass das Gerät an sich weder ein Problem mit dem Gewicht zu haben scheint noch mit zu wenig Strom, da es sich auch mit der M99 ohne Ausfall hin und herbewegt. Sollte es zu wenig Strom geben, würde davon auch die Lampe betroffen sein und zumindest flackern bzw. ausgehen. Tut es aber nicht.
Nachdem sich Leval falsch eingependelt hat, scheint es so, als würde es einfach von einer neuen Mitte ausgehen und von dieser Mitte ausgehend pendelt es ja weiterhin nach links und nach rechts. Dafür soll dann wieder genug Strom da sein? Und wenn ich das Licht ein- und wieder ausschalte, ist auch wieder genug Strom da? Klingt irgendwie unlogisch. Ich habe irgendwo noch einen leichten Billigscheinwerfer rumfliegen, den ich mal bei Gelegenheit anschließe, der ist weder zu schwer, noch verbraucht er zuviel Strom laut Datenblatt, dann werde ich sehen...

• Neues Kurvenlicht vom Bumm, bringst das? Beitrag #62
PillePalle

PillePalle

Details E-Antrieb
Diverse Bafangs, BBS, Cute, Boschs, Puma/MAC,kWeld
Also wer sich überlegt den Leval mit einer M99 zu verheiraten, kann sich den Aufwand sparen. Die Konstruktion lässt eine Ausrichtung auch nur in der Nähe von 45° nicht zu. Der Leval hängt fast waagerecht dahinter.
Man bräuchte einen Adapter der den Hebel noch verlängert, wobei das Gericht der M99 auch so schon grenzwertig wäre.
Man könnte meinen, es wäre Absicht.

• Neues Kurvenlicht vom Bumm, bringst das? Beitrag #63
Cäsar

Cäsar

Die mini überschreitet das zulässige gewicht bereits um das doppelte, die große anschließen zu wollen ist schon sehr optimistisch;)

• Neues Kurvenlicht vom Bumm, bringst das? Beitrag #64
PillePalle

PillePalle

Details E-Antrieb
Die mini überschreitet das zulässige gewicht bereits um das doppelte, die große anschließen zu wollen ist schon sehr optimistisch;)
Wie kommst du auf den dünnen Ast?
Ich meine sie liegt knapp über dem Maximum, ist mir aber egal weil sie wenn nicht passt.
Aber hier mir Postulaten ohne Quelle um sich zu werfen passt anscheinend perfekt in die Zeit.
👎

• Neues Kurvenlicht vom Bumm, bringst das? Beitrag #67
PillePalle

PillePalle

Details E-Antrieb
  • Neues Kurvenlicht vom Bumm, bringst das? Beitrag #68
Bernhard-SH

Bernhard-SH

Details E-Antrieb
Electrolyte_S10E Neodrives_Z20, Pinon_C1.12 Gates
Ich klinke mich jetzt aus, hab keine Lust auf "nein - doch - Nein - Doch - NEIN - DOCH - ...", gegenseitiges Angepöbele und NochRechterHabenWollenAlsJederAndere.

• Neues Kurvenlicht vom Bumm, bringst das? Beitrag #71
Cäsar

Cäsar

Ok, anstatt dir Ignoranz vorzuwerfen habe ich mir selber die mühe gemacht nachzuschauen:

https://www.bumm.de/files/Produkte/Bedienungsanleitung_Leval.pdf

„Max. Traglast: für alle kabelgebundenen Busch + Müller-Scheinwerfer ausreichend (ausgenommen Scheinwerfer IQ-XL, Typ 169 – kann unter Umständen zu einem unruhigen Lichtbild führen)

IQXL wiegt 245g
M99 Pro 220 g
An dieser Stelle räume ich meinen Fehler ein. Bei der Ermittlung des Gewichts meiner kleinen M99 minihabe ich eine Gewichtsangabe von 300g gefunden und ging davon aus dass die grosse M99 noch schwerer wäre. Dabei bezogen sich die 300g auf das Verpackungsgewicht. Ich gehe davon aus, dass die M99 zwar in der gleichen Klasse wie die ungeeignete IQXL spielt, aber 4 mal schwerer ist sie nicht. Punkt für dich.

• Neues Kurvenlicht vom Bumm, bringst das? Beitrag #73
PillePalle

PillePalle

Details E-Antrieb
Danke für die Klarstellung.
Eigentlich wollte ich nur beitragen dass Leval + M99 überhaupt nicht passt und meiner Enttäuschung ob dieser unnötigen Einschränkung Luft machen.
Habe leider so perplex, dass ich vergessen habe ein Bild zu machen, aber ich schwöre.
Falls es jemand montiert bekommt, bitte ich um ein Bild und einen Besen.

• Neues Kurvenlicht vom Bumm, bringst das? Beitrag #74
vogelgis

vogelgis

Die jenigen die so etwas kaufen legen sich nicht so weit in Kurven das der Lichtkegel merkbar kippt und die anderen brauchen es nicht.

Die Marketingstrategen von BUMM sind nun im Euphorietaumel, die Techniker die das verwirklichen mussten suchen nach Dienst den Korkenzieher zur Frustbewältigung.

Wer immer das will soll es kaufen....
Nun ja, ich fahre eine Lupine SL AF, deren Licht sicherlich kaum noch zu toppen ist, beim Graveln in engen Kurven ist das Fernlicht schon sehr hilfreich, ich könnte mir jedoch vorstellen, dass mit dem Leval Adapter es hier noch besser wird.
Auf dem Rückweg fahre ich des öfteren schöne Serpentinen und das ist ohne Fernlicht das Kurveninnere auch mit der Lupine bereits dunkel.
Bin schon am überlegen, ob ich dem Teil eine Chance gebe,

• Neues Kurvenlicht vom Bumm, bringst das? Beitrag #75
angerdan

angerdan

Details E-Antrieb
Bosch CX
  • Neues Kurvenlicht vom Bumm, bringst das? Beitrag #76
totti8899

totti8899

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 4
@vogelgis

Mir geht es genau wie dir, nur bin ich schon einen Schritt weiter. Leval ist schon lange zu Hause und das Zubehörkabel für den CX Motor kam heute. Ich werde den Leval nächste Woche hoffentlich testen können. Einen Hinweis habe ich aber. Die SL AF passt leider nicht plug and play an den Leval - die Lampe ist zu breit fürs Leval. Ich habe mir einen Adapter bauen müssen. Bis selbst gespannt ob das so funktioniert wie es soll, da die Lampe so einen größeren Abstand zum Leval hat.

@angerdan

vogelgis ging es nicht um das Fernlicht an sich, sondern nur um die Kurvenausleuchtung, insbesondere bei engen Kurven/Kehren mit Hilfe des Fernlichts. Das stößt mit jeder Lampe an seine Grenzen.

• Neues Kurvenlicht vom Bumm, bringst das? Beitrag #78
totti8899

totti8899

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 4
So ne schöne Betty oder Wilma am Helm hätte was :unsure:, wobei dann immer die Blendgefahr für den Gegenverkehr bleibt. o_O
Mel sehen ob Leval etwas taugt.

• Neues Kurvenlicht vom Bumm, bringst das? Beitrag #79
Wolfgang42

Wolfgang42

Details E-Antrieb
Kalkhoff Image 7.B Excite+
Betty? Wilma? Brauch man wirklich solche Flutlichter?

• Neues Kurvenlicht vom Bumm, bringst das? Beitrag #80
Delphis1982

Delphis1982

Details E-Antrieb
Ghost ASX 5500 Model 2014, BBSHD, 52V, 30A, 20Ah.
Aber weniger Abblendlicht, und ich fahre selten DAUERHAFT mit Fernlicht.
Die Pro2 ist im normalen Straßenverkehr in meinen Augen ein Rückschritt.

... unter allen Umständen und auch im spitzesten Winkel funktioniert an besten mit ner Helmlampe.
Super... so 'ne Helden liebe ich. Eine Helmkamera ist die schlimmste Pest, die ich im Straßenverkehr kenne,
mir ist noch KEINER begegnet, der mit seiner Helmkamera NICHT geblendet hat.
Selbst weggucken macht keinen Sinn, da derjenige ja selber auch was sehen muss,
sich also nicht soooo weit wegdrehen kann, dass es NICHT mehr blendet.
Wilma... ernsthaft? Wieso nicht gleich eine Little Boy zünden, damit die "Sonne" aufgeht?

Vom rechtlichen mal abgesehen, ich bin kein Paragraphenritter,
aber solche Lampen gehören sich gegenüber seinen Mitmenschen einfach nicht.

Thema:

Neues Kurvenlicht vom Bumm, bringst das?

Neues Kurvenlicht vom Bumm, bringst das? - Ähnliche Themen

Wer kennt diese Bumm Huppe?: Hallo alle Wer kennt diese Bumm Huppe und wir unterscheidet sie sich vom Ton und allem anderen von der bisher bekannten Langen Variamte ? Danke V.
gesucht: Licht für E-Bike mit folgenden Anforderungen: Tagfahrlicht, Automatik, 6V, max 3W: Hallo Zusammen Aufgrund der neuen Regelungen in der Schweiz würde ich gerne an meinem Haibike Sduro (Yamaha) das Licht nachrüsten. Leider habe...
Bringen andere/größere Akkus eine längere Leuchtdauer?: Hallo, hab beim Aufräumen ne alte Philips SafeRide 80 (wohl zweite Generation) gefunden, die noch 100 %ig funktioniert. Wusste gar nicht, dass...
Suntour Federgabel Halter für Frontscheinwerfer: Moin zusammen, ich habe mir gerade eine Busch+Müller IQ-XL im Austausch für die verbaute IQ-XM gekauft und wollte diese nun montieren. Ab Werk ist...
Gibt es die Bumm TOPLIGHTLINE brex schon/Erfahung?: Hallo alle Bumm hat letztes Jahr eine Rückleuchte für eBikes mit Bremslicht angekündigt. Das Teil heisst TOPLIGHTLINE brex mit der...
Oben