Neues E Enduro von YT - Decoy

Diskutiere Neues E Enduro von YT - Decoy im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Würde mich interessieren wie deine Lager aussehen. Hab meins mit knapp 9000 Kilometer mal angeschaut und für noch gut befunden. Welche Lager...
  • Neues E Enduro von YT - Decoy Beitrag #8.361
ShitZoE

ShitZoE

Würde mich interessieren wie deine Lager aussehen. Hab meins mit knapp 9000 Kilometer mal angeschaut und für noch gut befunden.

Welche Lager kommen bei dir rein?
Wie treibst du deine Lager aus?

• Neues E Enduro von YT - Decoy Beitrag #8.362
ride_a_trail

ride_a_trail

Naja, hab noch nicht alles zerlegen können. Bei den ersten beiden Lagern habe ich die Gummidichtung vorsichtig entfernt und mit einer kleinen Spritze gut Fett aufgefüllt. Leider habe ich jetzt ein Lager entdeckt, dass sich nur schwer drehen lässt. Ich werde nun alle Lager tauschen. Dann ist hoffentlich wieder lange Ruhe.

Ich denke ich werde die Lager ausschlagen mit einem Splitreiber. Wurde hier schon öfters beschrieben. Bei den beiden Gelenken mit Distanzhülse gehts meiner Meinung nach auch nicht anders. Die Distanzhülse hat extra eine Aussparung, wo man ansetzen kann. Zum Einpressen werde ich glaub das Bearing Pro Tool holen. Das kostet unter 30€. Gewindestange und Unterlegscheibe kann auch funktionieren, aber mir ist glaub beim Lagersitz gutes Werkzeug wichtig.

• Neues E Enduro von YT - Decoy Beitrag #8.363
ride_a_trail

ride_a_trail

Eine Frage habe ich jetzt noch. Um den hinterbau komplett zu demontieren wäre es hilfreich den Schaltzug und die schaltzughülle komplett aus der sitzstrebe zu ziehen. Die verlaufen ja teilweise intern. Bekommt man die schaltzughülle danach wieder leicht durch die Sitzstrebe?

• Neues E Enduro von YT - Decoy Beitrag #8.364
ShitZoE

ShitZoE

Hab meine schon getauscht und meine mich zu erinnern, dass eine Führung in der Strebe ist.

• Neues E Enduro von YT - Decoy Beitrag #8.365
Fino

Fino

Details E-Antrieb
S-Drive, Shimano 8000
Habe ich mir mal bei EBAy gekauft ...damit gehts wunderbar
Screenshot_20230119_000614_eBay.jpg

• Neues E Enduro von YT - Decoy Beitrag #8.366
ShitZoE

ShitZoE

Geht auch zum Wechseln von Radklagern im Laufrad echt super

• Neues E Enduro von YT - Decoy Beitrag #8.367
S

Sutherland

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen. Mein E8000 Display geht zwar an, aber es hängt, sprich ich komme nicht mehr ins Menü und kann auch die einzelnen Unterstützungsstufen nicht mehr anwählen. Hatte das schon jemand Mal? Habt ihr eine Lösung für das Problem? Danke 🙏
Auch nach 2 Wochen hängt das Ding immer noch. Hat zufällig irgendjemand noch einen Tipp für mich. Habe den Akku trocknen lassen, Batterie entleert, neu gelandet und wieder angeschlossen. Leider hat sich das Display wieder aufgehangen….. Kontaktspray habe ich auch schon benutzt, ohne Erfolg. Bin verzweifelt 😭

• Neues E Enduro von YT - Decoy Beitrag #8.368
E

emtbfreak

Eine Frage habe ich jetzt noch. Um den hinterbau komplett zu demontieren wäre es hilfreich den Schaltzug und die schaltzughülle komplett aus der sitzstrebe zu ziehen. Die verlaufen ja teilweise intern. Bekommt man die schaltzughülle danach wieder leicht durch die Sitzstrebe?
ich würde den Hinterbau komplett zerlegen und alles rausziehen. sind führungen drin. ich dachte ich machs ohne komplett zerlegung und hab mir dann bei der letzten sacklochsmutter das gewinde geschrottet. 300eur neue sitzstrebe...

• Neues E Enduro von YT - Decoy Beitrag #8.370
Fino

Fino

Details E-Antrieb
S-Drive, Shimano 8000
Auch nach 2 Wochen hängt das Ding immer noch. Hat zufällig irgendjemand noch einen Tipp für mich. Habe den Akku trocknen lassen, Batterie entleert, neu gelandet und wieder angeschlossen. Leider hat sich das Display wieder aufgehangen….. Kontaktspray habe ich auch schon benutzt, ohne Erfolg. Bin verzweifelt 😭
Hatte meins plötzlich auch, ich den Akku damals raus und die Kontakte mit Pressluft bearbeitet. Dann funktionierte der Kubel bis zum nächsten Waschtag wieder.
Wenn es nach so langer Zeit nicht geht.
Wird wohl YT ins Spiel kommen.
Aber der ware Grund warum das mal so auftritt.?
Ich glaube beim Waschtag kommt irgendwie Wasser rein und verursacht Chaos in der Elektronik.
Ich drück dir die Daumen dass nichts im Eimer ist.
Ich würde echt nochmal alle Stecker usw...sauber machen. Evtl ist da noch irgendwie Feuchtigkeit.
2 Wochen ist zwar lang.
Aber evtl ist da irgend ein Kriechstrom beim starten.

• Neues E Enduro von YT - Decoy Beitrag #8.371
E

emtbfreak

wenn display defekt, dann hol dir das 8000er farbdisplay. emax lässt grüssen ;)

• Neues E Enduro von YT - Decoy Beitrag #8.372
S

Sutherland

Danke Euch! Der Service meinte ich soll es einschicken. Hat jemand von Euch eine Ahnung was der Spaß mich ca kosten wird?

• Neues E Enduro von YT - Decoy Beitrag #8.373
brettde

brettde

Details E-Antrieb
DECOY CF Pro Race
Moin, brauch mal Unterstützung (YT Decoy 2019 ProRace) Motor ca 7.500km (2ter).

War heute unterwegs, nachdem der erste Akku leer war wollte ich wechseln. Akku raus neuer, voller Akku rein und eingeschaltet. Anzeige E010. Nochmal alles kontrolliert immer noch E010. Daraufhin wieder den alten Akku eingebaut (hatte noch einen Balken). Auch hier sofort die Anzeige E010.

Zuhause angekommen alle Kontakte kontrolliert, trocken geblasen und mit Polfett dünn eingefettet. Immer noch E010 😫.

Jemand ne Idee

• Neues E Enduro von YT - Decoy Beitrag #8.374
E

emtbfreak

M.w. kann man bei e010 einen Akkureset durchführen. Akku raus, 20 Sekunden den Knopf gedürckt halten, Akku rein.

Wenn allerdings w013 zuerst kam und dann e010, dann ist der Drehmomentsensor im Motor kapputt (aus Toleranz geraten) = Motortotalschaden. Das hatte ich schon 2x... Das wird normal von einem Shimaniservice Center in deiner Gegend problemlos auf Garantie ersetzt, wenn die Kiste noch Garantie hat.

Der Drehmomentsensor ist eine bekannte Schwachstelle bei dem Motor. Laut emax trägt DH Geballere mit schwerem Gesamtgewicht dazu bei. Ich erfülle beide Kriterien mehr als nötig...

• Neues E Enduro von YT - Decoy Beitrag #8.375
brettde

brettde

Details E-Antrieb
DECOY CF Pro Race
Ne, kam nichts vorher. Wollte einfach nur wechseln. Hatte aber vergessen die Karre auszumachen. Also bei aktivem System gewechselt. Ich Versuch mal den reset. Danke für die Info.

• Neues E Enduro von YT - Decoy Beitrag #8.376
brettde

brettde

Details E-Antrieb
DECOY CF Pro Race
Hat schon ein Verrückter einen Umbau von steps 8000 auf EP8 vollzogen. Würde auch in neuen Rahmen investieren.

• Neues E Enduro von YT - Decoy Beitrag #8.377
E

emtbfreak

muss man bei Umbau auch Rahmen tauschen? Würde mich wundern wenn Du "einfach so" nen neuen Rahmen kaufen könntest bei YT. Normal machen die nur Crashreplacement. Davon abgesehen, wenn Rahmen auch fällig wäre bei Umbau, dann würde ich das alte Rad so lassen wie es ist, verkaufen, und neues Komplett-Bike bestellen.
Und wiederum davon abgesehen, würde ich beim 75nm emax getunten, nicht klappernden, alten e8000 bleiben, ausser Dir fahren deine Dudes im Uphill dauerhaft davon :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues E Enduro von YT - Decoy Beitrag #8.378
Fino

Fino

Details E-Antrieb
S-Drive, Shimano 8000
Hat schon ein Verrückter einen Umbau von steps 8000 auf EP8 vollzogen. Würde auch in neuen Rahmen investieren.
Hab mein Santa Heckler letzen Winter auf EP8 umgebaut. Ging Problemlos.
Nur jetzt habe halt den Klappermotor...das nervt schon sehr.
Die 85NM sind aber auch fein.

• Neues E Enduro von YT - Decoy Beitrag #8.379
E

Emser78

Servus, ich bin gerade meinen Hinterbau am Warten und habe ein Problem, kann mir hier jemand sagen, wie ich das (siehe Foto) auseinander bekomme?

Vielen Dank schon mal!

Anhänge

• 16762152835841303154936285477506.jpg
    16762152835841303154936285477506.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 45
  • Neues E Enduro von YT - Decoy Beitrag #8.380
E

emtbfreak

zuerst die hex4 schraube raus. dann hex6 raus?

Thema:

Neues E Enduro von YT - Decoy

Neues E Enduro von YT - Decoy - Ähnliche Themen

verkaufe (Komplettrad)

Verkaufe YT Decoy CF Pro Race in XL

verkaufe (Komplettrad) Verkaufe YT Decoy CF Pro Race in XL: Decoy CF Pro Race, Rahmen und Schwinge aus Carbon, mit nagelneuen Steps 8000 Motor (Rechnung aus Fachwerkstatt vorhanden). Mit massig Neuteilen...
Problem mit E8000 (YT decoy Base): Hallo erstmal, folgendes Problem. Gestern habe ich mein yt gewaschen, Abends wollt ich fahren aber das System hat nicht mehr gebootet, es stand...
erledigt YT Decoy Pro Race XXL: Hallo Pedelec-Gemeinde, aufgrund eine Neuanschaffung möchte ich mein YT Decoy in der Pro Race Variante verkaufen. Das Rad ist aus dem Jahr 2020...
Ladegeräte für SMP-Akkus (YT Decoy / Merida 575) mit max 130W Leistungsaufnahme?: Hallo zusammen, ich fahre ein YT Decoy, die bessere Hälfte ein Merida 575. Wir wollen dieses Jahr die Bikes nach Schweden mit nehmen - das...
Neuer aus Göppingen: Hallo zusammen, ich komme aus Göppingen, und bin 36 Jahre alt. Ich war bis vor ca. 10 Jahren leidenschaftlicher Biobiker. Leider haben sich...
Oben