Neues E Enduro von YT - Decoy

Diskutiere Neues E Enduro von YT - Decoy im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; 🤣 Die Begründung mit dem Nachlass für Erstkäufer ist ja mal super. Das müssen ja ganz besonders teure zusätzliche Zellen sein, wenn der 540wh Akku...
  • Neues E Enduro von YT - Decoy Beitrag #8.341
Levo82

Levo82

🤣 Die Begründung mit dem Nachlass für Erstkäufer ist ja mal super. Das müssen ja ganz besonders teure zusätzliche Zellen sein, wenn der 540wh Akku 499€ und der 720wh Akku 899€ kostet. Die wollen uns hoffentlich nicht verarschen. 😲

• Neues E Enduro von YT - Decoy Beitrag #8.342
N

Naggirath

Überlege grade trotz des preises (ist aber auch nicht wirklich schlimmer als bosch/brose in der klasse) zuzuschlagen .. frage ist eher wie sieht es aus wenn man des „abschluss“ plasteteil installiert und den kleinen akku fährt .

Bzw wird er jemals wirklich lieferbar sein😂 (würde auch nen leichteren 250wh akku fürn park nehmen, evtl mit werkzeugfach wär was)

• Neues E Enduro von YT - Decoy Beitrag #8.343
E

emtbfreak

kein akku für park ftw

• Neues E Enduro von YT - Decoy Beitrag #8.344
S

stw

Hab mir diese hier gedruckt, halten perfekt und ist kein gebastel wie manch andere Lösung.

habe sie nun ne weile im Einsatz und bisher ohne Probleme, halten sehr gut und sehen nicht aus wie Fremdkörper am Bike.
Schreib mir mal ne PM bei Interesse.
Hallo, ich habe auch Probleme mit den Kabelführungen am Decoy 2022. Kannst du diese noch drucken, wie auf den Fotos? Gefallen mir gut. Was würde es kosten?
Danke für eine Info.
Gruß Stw

• Neues E Enduro von YT - Decoy Beitrag #8.345
S

Sutherland

Servus Leute,

mal ne Frage bzgl. umbau auf elektrische Schaltung an meinem 19er Decoy Base.

Was benötige ich alles um auf Sram AXS oder Shimano Di2 umzubauen?

Shimano Interface usw. ist alles vorhanden. Hab auch oft gelesen das es nicht richtig funktioniert und andere schwören drauf.

Da ich mein Decoy nun ablöse werde ich nach und nach ein paar Upgrades durchführen.

Beim Antworten nicht gleich erschlagen. 😂Hab zwar fast alles an einem Bike gemacht aber den Umbau noch nie, daher die Nachfrage.
Da ich mich selbst auch schon etwas länger mit der Idee des Umbaues beschäftige (habe auch ein 19“ Base“), hier mal die Infos, die ich bis dato gesammelt habe (können gerne ergänzt werden):

1. wenn du Du auf 12fach wechseln möchtest, dann musst meines Wissens den Freilaufkörper anpassen (DT Swiss Umrüstkit Shimano 12-fach Micro Spline 3-Pawl® System Freilaufkörper), zumindest bei einem Wechsel auch eine Shimano Kassette in Zusammenspiel mit der AXS.

2. Ich habe gelesen, dass manche auch die AXS in Verbindung mit einer 11fach Kassette fahren, von das geht bzw ob man direkt das Upgrade Kit in Verbindung mit der bestehenden SLX fahren kann, no clue …eventuell hat das ja hier jemand gemacht?

3. Aufgrund der aktuellen Verfügbarkeit würde ich eine Sram Kassette/ Kette vorziehen.

Laut dem DT Swiss Service, kann die SRAM PG 1230 Kassette auf dem Shimano HG MTB-Freilaufkörper ohne Adapter montiert werden. Da das ne 12Fach Kassette ist, sollte das auch gleichzeitig die günstigste Lösung sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues E Enduro von YT - Decoy Beitrag #8.346
ride_a_trail

ride_a_trail

demnach kommst du mit deinem gewicht mit ner 350er feder auf 30% sag. wenn dir das geringe mehrgewicht einer sprindex feder egal ist, würd ich die nehmen. dann bist flexibel.
Hab jetzt eine 350iger Feder und einen Super Deluxe Coil drin. SAG ist so ca 28%! Danke fürs Helfen.

• Neues E Enduro von YT - Decoy Beitrag #8.347
S

Sutherland

Frage an die Spezialisten, da ich mir gerade unsicher bin. Soll ich für mein Decoy Base 2019 den

a) RockShox Super Deluxe Ultimate Coil RCT Dämpfer für YT Jeffsy 27.5“

Oder

b) RockShox Super Deluxe Ultimate Coil RC2T Dämpfer

Die Unterschiede liegen hauptsächlich im Tune und in den fertig verpressten Lager im Dämpferauge des Jeffsy.

• Neues E Enduro von YT - Decoy Beitrag #8.348
ride_a_trail

ride_a_trail

Ich habe den jeffsy Dämpfer geholt wegen dem ML tune. ML ist auch der tune vom Base Model dem RS deluxe. Die Buchsen vom jeffsy Dämpfer passen aber nicht weil die für eine Welle mit Durchmesser 10 ist und beim Decoy ist die Welle 8. Habe die Buchsen vom RS deluxe genommen. Dann hat alles gepasst

Deine Frage ob der andere besser ist weiss ich nicht. Edit: wenn ich es richtig verstehe ist der rc2t die neue Dämpfer Einheit von RS für 2023. Die RS Produkte für 2023 sind ja gut gelobt worden in den Tests. Aber ob man braucht kann ich nicht sagen. Der jeffsy Dämpfer war neulich um 284 daher war auch der Preis attraktiv

• Neues E Enduro von YT - Decoy Beitrag #8.349
S

Sutherland

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen. Mein E8000 Display geht zwar an, aber es hängt, sprich ich komme nicht mehr ins Menü und kann auch die einzelnen Unterstützungsstufen nicht mehr anwählen. Hatte das schon jemand Mal? Habt ihr eine Lösung für das Problem? Danke 🙏

• Neues E Enduro von YT - Decoy Beitrag #8.350
Korni118

Korni118

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen. Mein E8000 Display geht zwar an, aber es hängt, sprich ich komme nicht mehr ins Menü und kann auch die einzelnen Unterstützungsstufen nicht mehr anwählen. Hatte das schon jemand Mal? Habt ihr eine Lösung für das Problem? Danke 🙏
Das kam nach dem reinigen mit gartenshlauch bei mir mal vor. Hab den Akku ausgebaut und trocknen lassen. Dann ging alles wieder einwandfrei.

• Neues E Enduro von YT - Decoy Beitrag #8.351
S

Sasse

Details E-Antrieb
Shimano Steps E8000
Oder es kommt eine Bluetooth Verbindung mit der App zustande, dann bleibt das Display auch beim Startbildschirm hängen, soweit ich weiß.

• Neues E Enduro von YT - Decoy Beitrag #8.352
J

JLebowski

Die Hälfte aller Beiträge in dem Thread dreht sich darum :)

• Neues E Enduro von YT - Decoy Beitrag #8.353
E

emtbfreak

Weiss jemand ob es einen Kettenblattschutz gibt für das Decoy mit altem e8000? Hab 36t drauf und letztens einen Case der mir 1 Zahn so verbogen hat, dass es Gameover war. 34t keine Option ;)

• Neues E Enduro von YT - Decoy Beitrag #8.354
J

JLebowski

Hat jemand einen heißen Tip wie man den Gabelkonus runterbekommt? Darf gerne kaputt gehen dabei. Mir sind schon die gehärteten Schraubenzieher abgebrochen…

• Neues E Enduro von YT - Decoy Beitrag #8.355
E

emtbfreak

normal sollte der schon runtergehen, allerdings werden die Blocklock Zylinder sehr fest im Schaft sitzen. Somit musst du den Konus sozusagen von den Zylindern schieben. das geht m.e. nur sehr gleichmässig my für my. evtl.
Teppichmesser im Kreis herum "hämmern".

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues E Enduro von YT - Decoy Beitrag #8.356
Korni118

Korni118

1673300101640.png

Ich hab den konus hiermit entfernt. Das Werkzeug ist von birzmann

• Neues E Enduro von YT - Decoy Beitrag #8.357
ride_a_trail

ride_a_trail

Satte Rabatte beim Decoy. Ob da ein neues Modell in der Pipeline steht? Gut möglich...

• Neues E Enduro von YT - Decoy Beitrag #8.358
J

JLebowski

Bin mal gespannt ob ein SL Modell kommt.

@emtbfreak: Teppichmesser und Schonhammer waren der entscheidende Tip! Sobald der Spalt da ist, kann man mit Schraubenziehern arbeiten.

• Neues E Enduro von YT - Decoy Beitrag #8.359
ride_a_trail

ride_a_trail

Hallo Kollegen,
nach über 6000km werde ich jetzt die Lager anschauen und tauschen/schmieren. Hatte eher das Prinzip never change a running system gelebt.

Kann mir jemand ein Tip geben, wie es beim Lower Link Pivot und Main Link Pivot weiter geht. Da ist ja die drei geteilte Lösung , kleiner Inbus, Konus Distanzstück und dann größerer Inbus. Muss erst das Konus stück raus oder kann ich gleich den 6er bzw beim Main Pivot den 8er Inbus ansetzen? Der Konus müsste dann doch mit rauswandern , wenn man die darunterliegende Schraube bzw Achse löst? Rausgehebelt bekommen hab ich den Konus bisher nicht

oder es liegt am Dreck...keine Angst wird noch geputzt ;)

PXL_20230114_222118403.jpg

• Neues E Enduro von YT - Decoy Beitrag #8.360
ride_a_trail

ride_a_trail

habs hinbekommen, die Sufu hat geholfen: Konus hat einen Sechskant zum Heblen nicht zum Schrauben. Etwas mit WD40 einweichen und dann vorsichtig hebeln. Danach geht der Konus ab und die Spannhülse kommt zum Vorschein. Hier brauche ich zum Lösen einen längeren Inbusschlüssel

PXL_20230115_123647320.jpg
PXL_20230115_123710401.jpg

Thema:

Neues E Enduro von YT - Decoy

Neues E Enduro von YT - Decoy - Ähnliche Themen

verkaufe (Komplettrad)

Verkaufe YT Decoy CF Pro Race in XL

verkaufe (Komplettrad) Verkaufe YT Decoy CF Pro Race in XL: Decoy CF Pro Race, Rahmen und Schwinge aus Carbon, mit nagelneuen Steps 8000 Motor (Rechnung aus Fachwerkstatt vorhanden). Mit massig Neuteilen...
Problem mit E8000 (YT decoy Base): Hallo erstmal, folgendes Problem. Gestern habe ich mein yt gewaschen, Abends wollt ich fahren aber das System hat nicht mehr gebootet, es stand...
erledigt YT Decoy Pro Race XXL: Hallo Pedelec-Gemeinde, aufgrund eine Neuanschaffung möchte ich mein YT Decoy in der Pro Race Variante verkaufen. Das Rad ist aus dem Jahr 2020...
Ladegeräte für SMP-Akkus (YT Decoy / Merida 575) mit max 130W Leistungsaufnahme?: Hallo zusammen, ich fahre ein YT Decoy, die bessere Hälfte ein Merida 575. Wir wollen dieses Jahr die Bikes nach Schweden mit nehmen - das...
Neuer aus Göppingen: Hallo zusammen, ich komme aus Göppingen, und bin 36 Jahre alt. Ich war bis vor ca. 10 Jahren leidenschaftlicher Biobiker. Leider haben sich...
Oben