Neues E Enduro von YT - Decoy

Diskutiere Neues E Enduro von YT - Decoy im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Falls jemand jemanden kennt, der ein Decoy in M sucht ... https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/decoy-cf-pro-in-„m“-zu-verkaufen.87369/

ShitZoE

Seit einiger Zeit ein Geknacke im Bereich des Pedals, Kurbel oder Motor.

Decoy wird jetzt dann zwei Jahre alt und ca. 7500km gelaufen.

Werde natürlich erst mal diverse Teile fetten, obwohl ich dies eigentlich regelmäßig mache. Eventuell sind die Pedale auch durch da leichtes Spiel am Kugellager. Würde zwar getauscht aber die ganzen Buchsen im Pedal sind eben auch schon zwei Jahre alt.

Meine Frage hattet ihr schon Probleme oder Geräusche die definitiv vom Motor kommen? Die ganze Mechanik im Motor hat ja auch ihre Lebenszeit.

Sasse

Details E-Antrieb
Shimano Steps E8000
Ich würde auch mal die Verschraubung zum Motor prüfen (reinigen, Kontaktstellen zum Rahmen dezent fetten).

Bei mir, nach knapp 2 Jahren und 2800 km habe ich jetzt auch wieder irgendwo ein Knacken drin, merke ich meist bei Gewichtsverlagerung und/oder sehr starkem Antritt. Da muss ich auch mal wieder auf die Suche gehen, wird aber wahrscheinlich einfach nur Dreck sein oder es hat sich irgendwas leicht gelöst.. ganz evtl. ein Lager. Mal sehen.

hloretan

Details E-Antrieb
SYNO Drive (Stromer ST2); STEPS E8000 (YT Decoy)
Nach dem Flaschenhalter "Täschchen" habe ich ausgesprochen lange gesucht. Ist ja bekanntlich nicht viel Platz vorhanden. Darum poste ich hier mal meine Lösung und hoffe damit anderen die Suche zu erleichtern.

Flaschenhalter: The Piggy
Lenker: Wolftooth
Steuerrohr: 3D Printer Stöpsel und eine CO2 Patrone

1620661036794.png

Der Stöpsel meines Kollegen ist nicht ganz so cool, dafür gratis.

Folgendes führe ich im Schweinchen mit:
  • Schlauch 27.5
  • Zweite CO2 Patrone
  • Kästchen mit Kleinteilen (Kettenschloss, Tubelessdichtungen usw.)
1620661299784.png
1620661491204.png

Morten

Seit einiger Zeit ein Geknacke im Bereich des Pedals, Kurbel oder Motor.

Decoy wird jetzt dann zwei Jahre alt und ca. 7500km gelaufen.

Werde natürlich erst mal diverse Teile fetten, obwohl ich dies eigentlich regelmäßig mache. Eventuell sind die Pedale auch durch da leichtes Spiel am Kugellager. Würde zwar getauscht aber die ganzen Buchsen im Pedal sind eben auch schon zwei Jahre alt.

Meine Frage hattet ihr schon Probleme oder Geräusche die definitiv vom Motor kommen? Die ganze Mechanik im Motor hat ja auch ihre Lebenszeit.
Wenn du mich fragst, hört sich das aufgrund meiner Erfahrungswerte gar nicht gut an. Versuch die Pedale auszuschliessen, ich kenne das aber auch schon, man hofft insgeheim, dass es halt doch nur die Pedale sind. Dabei hört man es eigentlich schon, dass das Knacken aus dem Inneren des Motors kommt.
Schau dir am Besten auf der Antriebsseite den Seeger-Ring genau an und ob dort Abrieb zu erkennen ist. Hinter dem Motorgehäuse wo die Welle herauskommt, sitzt ein Wellendichtring, der dafür sorgen soll, dass das dahinter liegende Kuggellager vor Nässe geschützt wird. Meine Vermutung ist, dass bei dir entweder dieses Kugellager gerade den Geist aufgibt oder aber was mit dem Motorfreilauf nicht mehr stimmt.
In beiden Fällen, würde ich an deiner Stelle schnellstmöglich versuchen, den Motor zu reklamieren, sofern du dich noch innerhalb der Gewährleistung bewegst. Ich habe leider schon die Erfahrung machen müssen, dass selbst auch Shimano hausgemachte Fehlermeldungsarien (w13, e10) nach Ablauf der Gewährleistung von der Fa. Paul Lange NICHT auf Kulanz getauscht werden, was ich als sehr dreist empfinde.
Leider stehe ich beim Selbst-Reparieren des Motors noch vor einem Rätsel. Man kann Wellendichtring und Kugellager natürlich ersetzen, wenn man die Motorgehäusehälften aber wieder komplett zuschraubt, blockiert die Welle. Hierbei bin ich mir nicht ganz sicher, ob das an einem nur etwas zu breiten Wellendichtring liegen kann oder ob generell jedes Öffnen des Motors dieses Blockieren nach sich zieht, denn bei einem Motor an dem ich gar nichts getauscht habe verhält es sich ähnlich. Ist natürlich gerade eine Sidestory, die dich vielleicht gar nicht interessiert, ich habe dies nur erwähnt, dass allen klar ist, dass das Öffnen eines Motors sehr wohl überlegt sein muss (war bei mir so, da keine Kulanz von Seiten PL) und evtl. gar nicht von Erfolg gekrönt sein kann.

ShitZoE

Auf meinen Fahrten ist es jetzt nur aufgetreten wenn ich die Pedale belaste. Wenn ich über den Sattel das ganze Bike im Stand belaste hört man zwar auch ein Knacken aber bei weitem nicht so laut.

Regnet ja die Tage dann schau ich mir die Geschichte mal in Ruhe an.

Limbrandi

Hi, vllt hilft dieses Video an Minute ca. 12:20 bzegl. Deines Problems.

Btw: ab wann werden immer die neuen Modelle vorgestellt? Das nächste wird ja sicher den EP8 haben. Interessant ist welcher Akku YT verbauen wird.

Limbrandi

Hi, vllt kann dieses Video an Minute ca. 12:20 Dein Problem lösen.

Btw: wann werden immer die neuen Decoys vorgestellt? Das nächste kommt bestimmt mit EP8. Interessant wäre welchen Akku YT verbauen wird.

Sasse

Details E-Antrieb
Shimano Steps E8000
Btw: wann werden immer die neuen Decoys vorgestellt? Das nächste kommt bestimmt mit EP8. Interessant wäre welchen Akku YT verbauen wird.

Dieser Zeitpunkt ist längst verstrichen.
Das läuft dieses Jahr wohl etwas anders ab, wegen der starken Probleme bzgl. Verfügbarkeit von Teilen allgemein.

Nightfire9

Hi Leute,

kurzes Feedback zu meinem Post #7.682

Musst wirklich sagen Hut ab! Service von Fox, einfach nur Top!

Habe denen das Problem geschildert und sollte die Gabel halt einschicken.

(Hatte ja wieder Horror Vorstellungen von 10 Wochen und mehr die man aktuell warten muss.)

Aber das Ganze hat mit Versand jetzt gut 1,5 Wochen gedauert.

Gabelkrone wurde auf Kulanz getauscht. Komme aber wohl erst am Wochenende dazu diese wieder einzubauen.

Aber so seid ihr dann jetzt auch im Bilde falls der nächste an seinem Decoy auf suche geht 😊

Lg

Xenofly

Details E-Antrieb
YT DECOY
So, zweiter Hinterreifen ist auf dem Weg (ist wohl doch die Carbon-Version) und parallel hab ich jetzt schon 1x Vittoria Air-Liner in L bestellt. Bin mal gespannt, wie sich die Big Betty hinterher mit dem geringen Luftdruck fahren lässt.

ShitZoE

Auf meinen Fahrten ist es jetzt nur aufgetreten wenn ich die Pedale belaste. Wenn ich über den Sattel das ganze Bike im Stand belaste hört man zwar auch ein Knacken aber bei weitem nicht so laut.

Regnet ja die Tage dann schau ich mir die Geschichte mal in Ruhe an.

Also es ist alles fest gezogen gewesen. Pedale habe ich abgeschraubt komplett mit Kurbel. Motor hat meiner Meinung nach äußerlich kein Spiel.

Pedale habe ich mir neue bestellt die waren wirklich nach zwei Jahren hinüber. Eventuell ist mit neuen Pedalen Ruhe. Sonst geht es erneut auf die Suche

Radix

Den kleinen Federgabelservice an der Fox36 habe ich erledigt.
Dabei zu meiner Überraschung bemerkt das 3 Spacer verbaut sind (2 mehr als ich erwartet hatte).

Was mich zu der Frage führte, wie viel % Restfederweg sollte man bei maximaler Beanspruchung idealerweise haben?
Ich habe bislang von keinem konkreten Wert gelesen.

(Fahre mit 20% Sag und 20% Restfederweg von 160mm.)

Thema:

Neues E Enduro von YT - Decoy

Neues E Enduro von YT - Decoy - Ähnliche Themen

YT Service Erfahrungsaustausch: Der YT Service hat m.e. einen eigenen Thread verdient. Ich möchte gerne alle YT Fahrer, die ebenfalls schlechte Erfahrungen hatten, dazu einladen...
verkaufe Ladegerät fürs YT Decoy NEU: OVP Ladegerät fürs YT Decoy. Wurde nie benutzt. Versand via DHL 5 Euro. Ansonsten Abholung in Stuttgart West. Preis 75,-
YT-Decoy Schutzfolien: Hi, hat jemand von euch einen gutes Set fürs decoy? Oberrohr ist mir am wichtigsten...Rest wäre Bonus es sollte zur Nassklebung geeignet sein...
YT Decoy Akku Probleme: Hallo. Ich habe mir das YT Decoy 29 Pro gekauft und fahre es seit 06.2020. für den Winter habe ich mir die Lupine SL X gekauft und angebaut (Kabel...
YT DECOY: Hallo zusammen möchte mir ein YT DECOY kaufen. Da es sehr schwierig ist eine Probefahrt zu machen wollte ich fragen wer so ein bike hat und wie...
Oben