Neues E Enduro von YT - Decoy

Diskutiere Neues E Enduro von YT - Decoy im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Ich nehme an, weil man unnötiges Gewicht gering halten will und wenn's nur 100g mehr oder weniger im Rucksack sind. Es summiert sich einiges auf...

emtbfreak

Ich nehme an, weil man unnötiges Gewicht gering halten will und wenn's nur 100g mehr oder weniger im Rucksack sind. Es summiert sich einiges auf und am Ende sinds vielleicht 1kg das man sich durch leichtere Luftpumpe, leichterem Werkzeug, leichterem Schlauch, usw. sparen kann.
Geld ist bei unserem unserem Geldvernichtungshobby eh zweitrangig ;).
Unfair wirds dann, wenn man als Packesel alles dabei hat und die Dudes ohne Rucksack fahren. :unsure:

Zuletzt bearbeitet:

criscross

Details E-Antrieb
CX Moped Power
ich habe einen Schwalbe 19 A Schlauch für beide Größen im Rucksack, wiegt auch nur ca. 140gr und kostet ca. 6 €....

10tausender

Zollernalb,"Balinger" Berge,Region d. 10 Tausender
Details E-Antrieb
Steps E8000
Hat jemand Erfahrung mit den Tubolito-Schläuchen als Backup? Ich hab Mullet, meine Frau jetzt auch. Bekommt man denn den Tubolito in 27,5 aufs 29er Vorderrad bzw. umgekehrt? Mein Gedanke ist, nur einen Ersatzschlauch mitzunehmen...
Ich würde für diesen Fall einen Butylschlauch vorziehen, da
Hinweis: TPU ist ein plastischer Werkstoff, der sich bei extremer Verformung nicht mehr zurückdehnt – anders als Butyl, das ein Schrumpfverhalten aufweist. TPU benötigt immer einen Gegenspieler – in dem Fall die Karkasse –, um formstabil zu bleiben. Daher sollte man den Schlauch bei der Montage leicht anpumpen (maximal 0,3 Bar) und dann mit dem Reifen montieren.

andione

Details E-Antrieb
YT Decoy mit Shimano Steps e8000
Ich nehme an, weil man unnötiges Gewicht gering halten will und wenn's nur 100g mehr oder weniger im Rucksack sind. Es summiert sich einiges auf und am Ende sinds vielleicht 1kg das man sich durch leichtere Luftpumpe, leichterem Werkzeug, leichterem Schlauch, usw. sparen kann.
Geld ist bei unserem unserem Geldvernichtungshobby eh zweitrangig ;).
Unfair wirds dann, wenn man als Packesel alles dabei hat und die Dudes ohne Rucksack fahren. :unsure:
Ich kenn das, hab immer alles im Rucksack, Werkzeug, Schlauch, Verbandszeug und was nicht alles, aber das Komische..........ich brauchs immer für die Kollegen 😂
aber mach’s aber gerne 😉

heilmaenner

Hab entgegen der Einwände macher jetzt mal "günstig" (23€) einen Tubolito 27,5+ bestellt. Mir geht es gar nicht ums Gewicht, sondern um das geringe Packmaß durch das dünnere Material. Ich fahre meist nur mit HipBag oder schnall mir den Ersatzschlauch (bisher Butyl) ans Bike, der kleinere Tubo liegt mir da einfach mehr. Eigentlich hoffe ich eh, dass ich ihn nach Jahren der Nichtbenutzung unbenutzt wegschmeisse ;)

JLebowski

Ich glaube das hat mein Decoy mal wieder gehört. Ich habe es gestern mit 3 Balken Akku abgestellt, heute kurz voll geladen und bin los. Was soll ich sagen, der Dodge hatte statt 2900 Km auf den Tacho wieder die 0 da stehen. Sogar im St Unlocker. Neustart hat nichts verändert...

Anhänge

• 0CB9F2B5-5FCF-4C45-9DD2-EA26BB140C7F.jpeg
    0CB9F2B5-5FCF-4C45-9DD2-EA26BB140C7F.jpeg
    37,3 KB · Aufrufe: 57

Radix

Ich will den kleinen Federgabelservice an der Fox Factory 36 mit Grip2-Kartusche selber machen.
Und aller Anfang ist ja bekanntlich schwer 🤔

Ist mein Verständnis korrekt das auf der Seite der Grip2 ein 5WT Öl eingefüllt wird, aber auf der Luftseite ein 20WT Öl?

Das würde ja letztendlich bedeuten das somit auch die Gleitlager der linken bzw. rechten Federgabelseite mit unterschiedlichem Öl geschmiert werden. Ist das so?

Zuletzt bearbeitet:

emtbfreak

Korrekt. Im grip2 Dämpfer selbst ist 5wt Teflon drin. Da sich das mit dem lower leg Öl vermischt, sollte da auch 5wt Teflon ins lower leg dämpferseitig. Dämpferseitig mehr Öl weil da mehr Platz (Volumen) ist. Luftseitig weniger Volumen und somit weniger Öl. Wenn mans ganz genau nimmt, müsste eigentlich auch der dämpferseitige Schaumstoffring in 5wt Teflon eingelegt werden. Aber da sagt Fox 20wt gold ist auch ok und das bisschen vermischen juckt nicht.
Die Anleitung von The Lost Co. finde ich sehr gut und genau:

Zuletzt bearbeitet:

Radix

Vielen Dank für die Info, bzw. Bestätigung.
Ja, das Video erklärt es sehr gut.

Aber ich frage mich schon, wenn das 5WT auf der Dämpferseite gut funktioniert, warum wird es nicht auch auf der Luftseite benutzt?
Könnte ja ein geringeres Losbrechmoment bedeuten, im Vergleich zum 20WT.

Das beide Schaumringe in 20WT getränkt werden könnte den Grund haben das das dickere Öl besser gehalten wird und nicht so leicht wegläuft wie ein dünneres Öl.

mikemb55

Details E-Antrieb
Sd AllMtn 7.0, RS Lyrik 2016 160mm dual position
genau so ist es, das dickere Öl an den Schaumringen dient zur Schmierung der Standrohre (y)

Xenofly

Details E-Antrieb
YT DECOY
Mal ne ungewöhnliche Frage: Was würdet ihr schätzen, welchen Wert ein komplettes Hinterrad vom 2019er Decoy (CF Pro) hat? Ca. 500km km gefahren - Hinterrad war bereits bei e13 und das Knacken wurde beseitigt. Allgemeiner Zustand gut.

Meine Trailsessions am Wochenende unterscheiden sich recht stark von meinen Einsatz unter der Woche. Da hätte ich gern ein Wechselrad und hab eins in Aussicht. Nur beim Preis bin ich mir unsicher...

Idefix

Details E-Antrieb
YT Decoy Shimano E8000
Liste 390 €
E*Thirteen

250-300 eur gebraucht?

Die von die verlinkten sind aber nicht die vom Decoy CF PRO Race .... das sind die hier:

e*spec Race Carbon Wheels / WH4LRA-102​

Hier der Link dazu: E*Thirteen

Dementsprechend sind auch die Gebrauchtpreise auch anders als bei dir angegeben.

Zuletzt bearbeitet:

Idefix

Details E-Antrieb
YT Decoy Shimano E8000
ach, ich dachte "Pro" hätte auch e13 Laufräder aus Alu.
wenn "pro race" gemeint ist dann die Carbon Version.

Ja beim "PRO" hast du ja auch recht ! Die sind ja auch aus ALU.

Die von mir gezeigten sind die vom "PRO RACE". Die werden auch ab und an angeboten, haben aber ein deutlich anderes Preisniveau
( bei äußerlich fast gleichen Aussehen ).

Ich wollte nur die Unterschiede zeigen, damit sich manche nicht über die doch recht eklatante Preisdifferenz wundern ;)

Thema:

Neues E Enduro von YT - Decoy

Neues E Enduro von YT - Decoy - Ähnliche Themen

YT Service Erfahrungsaustausch: Der YT Service hat m.e. einen eigenen Thread verdient. Ich möchte gerne alle YT Fahrer, die ebenfalls schlechte Erfahrungen hatten, dazu einladen...
verkaufe Ladegerät fürs YT Decoy NEU: OVP Ladegerät fürs YT Decoy. Wurde nie benutzt. Versand via DHL 5 Euro. Ansonsten Abholung in Stuttgart West. Preis 75,-
YT-Decoy Schutzfolien: Hi, hat jemand von euch einen gutes Set fürs decoy? Oberrohr ist mir am wichtigsten...Rest wäre Bonus es sollte zur Nassklebung geeignet sein...
YT Decoy Akku Probleme: Hallo. Ich habe mir das YT Decoy 29 Pro gekauft und fahre es seit 06.2020. für den Winter habe ich mir die Lupine SL X gekauft und angebaut (Kabel...
YT DECOY: Hallo zusammen möchte mir ein YT DECOY kaufen. Da es sehr schwierig ist eine Probefahrt zu machen wollte ich fragen wer so ein bike hat und wie...
Oben