Neues E Enduro von YT - Decoy

Diskutiere Neues E Enduro von YT - Decoy im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; hm man könnte ja den Rahmen da wo das Gabelrohr/Gummi punktuell aufschlägt (ungefähr auf yt logo) aussen mit einer (2mm geklebten?)...

emtbfreak

hm man könnte ja den Rahmen da wo das Gabelrohr/Gummi punktuell aufschlägt (ungefähr auf yt logo) aussen mit einer (2mm geklebten?) Aluminiumplatte verstärken, damit die Kraft verteilt wird? oder geht's da um noch was anderes?

Zuletzt bearbeitet:

ht2311

Details E-Antrieb
Shimano STEPS E8000, Bosch Perfomance CX
hm man könnte ja den Rahmen da wo das Gabelrohr aufschlägt (ungefähr auf yt logo) aussen mit einer (2mm geklebten?) Aluminiumplatte verstärken, damit die Kraft verteilt wird? oder geht's da um noch was anderes?

Was soll das bringen? wenns dort nachgibt bringt die 2mm Aluplatte auch nichts.

Vor allem kleben ist mal komplett der falsche weg, schlag dir sowas gleich mal aus dem Kopf. Das ist Verbindungstechnisch in so einem Bereich ein No Go, sag ich zumindest als Metaller.

joerghag

Details E-Antrieb
Santa Cruz, YT, R+M
Es ging ihm vermutlich nur darum, die Aufprallenergie der Standrohre beim seitlichen Einschlag
abzumildern dafür taugt das schon. Selbst mit Doppelklebeband.

ShitZoE

Denke die sichern sich einfach nur ab. Die Brücke ist doch dafür da um die Kraft aufzunehmen.

Wer das unbedingt braucht und dann doch einen Bruch verursacht baut halt die alte Gabel wieder ein und schickt es so zurück 😝

emtbfreak

"The new Capra is dual-crown approved (only the carbon version). YT made the top tube/headtube area to the same spec as the Tues, to be able to handle stanchion impacts on the frame." 2018

scheint also v.a. um den Anschlag der Gabel am Rahmen zu gehen.

ht2311

Details E-Antrieb
Es ging ihm vermutlich nur darum, die Aufprallenergie der Standrohre beim seitlichen Einschlag
abzumildern dafür taugt das schon. Selbst mit Doppelklebeband.
Mag ja sein ändert aber nicht viel, dann gibt halt evtl die Stelle nach die nicht verstärkt ist.
Man kann draufmachen was man will, wenn was passiert, dann passiert dies immer drunter, und sehen tust das ja eh nicht bei Carbon und wenn dann kannst es gleich einpacken und zum Röntgen schicken weils zu spät ist. Ein Riss kommt selten allein🤓

Das sich YT absichert ist klar das es evtl. auch so funktionieren kann sollte man von ausgehen.

Zuletzt bearbeitet:

emtbfreak

12F35FAF-721B-4149-935A-71918ECE19DD.jpeg

back in the game... dann bin ich ja beruhigt, dass ich nicht der einzige verrueckte bin der sich ne DC am Decoy vorstellen kann. :)
Dual Crown - EMTB Forums

Zuletzt bearbeitet:

emtbfreak

fyi aus dem emtb Forum

"I’ve been riding it with the dual crown for at least 6 months now. I’ve ridden lots of double black trails, jump trails, rock gardens, etc. I’ve had a few crashes and so far so good. It rides and climbs better then the fox 38 @170mm fork I had on it prior. My buddies are all on Decoys as well. All riding Zebs @180mm and one of them @190mm. We’ve tested my bike and theirs back to back. The dual crown was better, it just takes a while to get use to having even less steering. Although, the vast majority of the time its not an issue.
Rockshox Boxxer @190mm, 56mm offset, flip chip is in the low position. You can see in the photo, I’ve got the rubber stops set right below the bulge on the frame in the center"

damit kommt er auf ~63,5- 63° Lenkwinkel :)

emtbfreak

Mein Motor (Drehzahlsensor) ist doch defekt. er ging zunächst nur sporadisch mit W013 und E010 aus, und jetzt kommt nurmehr E010 durchgehend. Einen neuen Motor hab ich auf ebay für 667 € geholt, kommt morgen, dann spiel ich noch das magische yt Setup auf und die Kiste läuft wieder :) Der alte Motor geht an yt/shimano zum Umtausch und der Retournierte bleibt auch hier zur Sicherheit für den nächsten Bike Urlaub (falls das irgendwann mal wieder möglich ist)

ShitZoE

Wäre super wenn du uns Rückmeldung gibt's bezüglich Motor von ebay. Wie kommt die Software drauf und ob alles funktioniert. Mit meinem 7k Kilometern denkt man ja öfter an einen baldigen Motorschaden.

emtbfreak

via etube die Firmware die man will und via emax die Settings (radumfang, ritzelgrösse usw)
jeweils mit pce2 interface

ShitZoE

Ok. Die settings kann man ja auch mit der etube app einstellen. Über Bluetooth geht das nicht oder?

ride_a_trail

Warst du mit yt in Kontakt? Gehen die da mit dass du denen einen einzelmotor schickst. Und schicken die dir dann tatsächlich einen neuen einzelmotor?

emtbfreak

Warst du mit yt in Kontakt? Gehen die da mit dass du denen einen einzelmotor schickst. Und schicken die dir dann tatsächlich einen neuen einzelmotor?
ich hab zwar noch 6Monate Gewährleistung, aber es ist mir ehrlich gesagt egal. ich würde niemals das ganze Rad zu ihnen schicken, dann 2-3 Monate warten um dann wieder alle betroffenen Schrauben auszubauen, zu schmieren/kleben, und dann mit dem richtigen NM anzuziehen. ich traue dem yt service bei keiner Schraube mehr. wenn yt meckert, dann halt direkt zu Shimano/paullange. yt sollte sich freuen, dass sie keine Arbeit damit haben.
shimano kennt die w013und dann e010 Problematik sehr gut und sollte nicht mucken. Ist wohl der häufigste Fehler vom e8000.

Nachtrag: Habe gerade bei Paullange angerufen wurde von der Zentrale ohne Warten sofort zum richtigen Ansprechpartner verbunden.
Nach Fehlerbeschreibung wurde mir gleich ein Austausch angeboten. Benötigt: Alter defekter Motor, Fehlerbeschreibing, Original Rechnung.

DAS IS SERVICE YT!

Wenn ich Lust und Zeit hätte könnte ich ja mal bei YT anrufen. Aber ich erspare mir das lieber, sonst schwillt wieder der Kamm :)

Zuletzt bearbeitet:

ht2311

Details E-Antrieb
ich hab zwar noch 6Monate Gewährleistung, aber es ist mir ehrlich gesagt egal. ich würde niemals das ganze Rad zu ihnen schicken, dann 2-3 Monate warten um dann wieder alle betroffenen Schrauben auszubauen, zu schmieren/kleben, und dann mit dem richtigen NM anzuziehen. ich traue dem yt service bei keiner Schraube mehr. wenn yt meckert, dann halt direkt zu Shimano/paullange. yt sollte sich freuen, dass sie keine Arbeit damit haben.
shimano kennt die w013und dann e010 Problematik sehr gut und sollte nicht mucken. Ist wohl der häufigste Fehler vom e8000.

Nachtrag: Habe gerade bei Paullange angerufen wurde von der Zentrale ohne Warten sofort zum richtigen Ansprechpartner verbunden.
Nach Fehlerbeschreibung wurde mir gleich ein Austausch angeboten.
DAS IS SERVICE YT!

Wie lang dauert der Austausch laut Hotline ca.? Wäre interessant.

Würde aber sagen, das beim Motor YT auch mit Paullange kommunizieren muss, und der Ablauf dann derselbe ist wie wenn man den Hersteller direkt kontaktiert. Somit hast eben Stress und Zeit gespart.

emtbfreak

er meinte wenige Tage nach Eingang. YT will wohl das ganze Rad haben, denke ich, weil ja das magische Setup nur von ihnen aufgespielt werden kann, und außerdem könnte es ja noch was anderes sein ;)

Zum Thema Kundenservice: Vielleicht kanns mir ja einer (der evtl. selbst bei nem Händler oder Hersteller tätig ist) erklären.
ich verstehe es derzeit nicht, warum sich z.B. YT zum Zwecke eines Top Kundenservice, nicht selbst je ~3-5(?) Sets von den häufigsten verbauten Teilen inkl Bremsen, Motor usw. im Service auf Lager legt, dadurch dem Kunden einen Instant Service bieten kann und die Abwicklung mit Shimano usw in Hintergrund abwickelt.
m.e. wären die zusätzlichen Lagerkosten dafür überschaubar, oder? der Mehrwert für Kunden ist immens. und das Risiko auf defekten nicht ersetzten Teilen sitzen zu bleiben lässt sich auch minimieren indem der Kunde halt unterschreibt zu zahlen, falls der Hersteller nicht ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:

kgoran79

Mal eine Frage an die, die den Feedback Sports Pro Elite Montageständer besitzen.
Wie befestigt ihr das Decoy daran?
An der Sattelstütze würde ich ungern das 25 kg Bike dranhängen, am Oberrohr geht es auch nicht, da die Klemme wegen dem Dämpfer nicht durch den Rahmen passt.
Habe zwar einen Thule Bike Frame Adapter, aber wenn ich z.B. die Gabel ausbauen möchte, kann ich den nicht benutzen.

Wäre dankbar für Tipps! ;)

1614780084548.png

1614780256517.png

Thema:

Neues E Enduro von YT - Decoy

Neues E Enduro von YT - Decoy - Ähnliche Themen

YT-Decoy Schutzfolien: Hi, hat jemand von euch einen gutes Set fürs decoy? Oberrohr ist mir am wichtigsten...Rest wäre Bonus es sollte zur Nassklebung geeignet sein...
YT Decoy Akku Probleme: Hallo. Ich habe mir das YT Decoy 29 Pro gekauft und fahre es seit 06.2020. für den Winter habe ich mir die Lupine SL X gekauft und angebaut (Kabel...
YT DECOY: Hallo zusammen möchte mir ein YT DECOY kaufen. Da es sehr schwierig ist eine Probefahrt zu machen wollte ich fragen wer so ein bike hat und wie...
Grüße aus NRW mit YT Decoy: Hallo zusammen, ich bin schon seit einigen Jahren im MTB-News Forum unterwegs. Habe mir aber im Sale ein YT Decoy gekauft und bin nun mit diesem...
YT Decoy Größe S: Hallo zusammen, ich bin 156 cm groß und auf der Suche nach einem Enduro-eBike. Das was mich von den Komponenten und den Größenangaben aktuell sehr...
Oben