Neues E Enduro von YT - Decoy

Diskutiere Neues E Enduro von YT - Decoy im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Immerhin besser wie die originalen YT Tüllen. Kriegst die Tülle nicht weiter rein? Das sie bündig aufliegen am Rahmen? (Bild 1) Pressen musst du...

ht2311

Details E-Antrieb
Shimano STEPS E8000, Bosch Perfomance CX
Habe diese gestern verbaut und bin im Großen und Ganzen zufrieden. Allerdings muss man schon etwas pressen und drücken, dafür sitzen sie aber auch bombenfeste.

Immerhin besser wie die originalen YT Tüllen.
Kriegst die Tülle nicht weiter rein? Das sie bündig aufliegen am Rahmen? (Bild 1)

Pressen musst du bei allen, ist normal.
Wobei diese Version sich gern mal verdreht nach einiger Zeit.

Sutherland

Muss ich testen, sollte aber gehen. Ich hatte die Teile schon länger bei mir rumliegen, habe übrigens damals 9€ inkl. Versand für den Komplettsatz bezahlt

ShitZoE

Heute an der Lyrik select von 2020 einen Service durchgeführt.

Ich weiß, dass die Kartusche an meinem anderen Bike ebenfalls Lyrik eine Membran hat und auch rein optisch anders aussieht.

Hab ich da was falsches :unsure:

Hier Bilder von der Lyrik select 2020
IMG_20210123_154311.jpg

IMG_20210123_154245.jpg

Anmerkung: Habe es inzwischen glaube ich selbst kapiert. Lyrik Select hat eine Charger RC Kartusche und meine Lyrik rct3 dann eben schon Charger 2 Kartusche.

Zuletzt bearbeitet:

Sasse

Details E-Antrieb
Shimano Steps E8000
Ist auf den Bildern schwer zu erkennen, aber für mich sieht das nicht so aus als ob da eine Bladder ist.
Und auch die Charger 1 (zumindest an meiner alten Pike) hatte eine sichtbare Bladder im oberen Bereich.

ShitZoE

In der Anleitung von Rock Shox wird es ersichtlich. Ich erwartete bei einer Charger Kartusche das gleich vorzufinden, wie eben in meiner Lyrik am Bio-Bike. Somit hat mein Decoy wohl die "schlechtere" Lyrik.

Hier die Charger RC Kartusche:
charger rc.PNG

Hier die Charger 2 Kartusche:
charger 2.PNG

Sasse

Details E-Antrieb
Shimano Steps E8000
Alles klar, dann hat die ursprüngliche Charger 1 der Pyke nicht mehr viel mit der aktuellen Charger 1 der Lyrik gemeinsam. :)

Xenofly

Details E-Antrieb
YT DECOY
In dem Video wird ja aufgeschlitzt und dann mit dem Lötkolben wieder zusammengeschmolzen.
Blöde Frage: geht das bei jedem 3D-Druck oder braucht man besonderes Filament?

ShitZoE

Alles klar, dann hat die ursprüngliche Charger 1 der Pyke nicht mehr viel mit der aktuellen Charger 1 der Lyrik gemeinsam. :)
Weil ich so enttäuscht war direkt gegoogelt was eine charger 2.1 kostet. Leider aktuell überall ausverkauft. Oder Geld gespart wie man es sieht 😜

ht2311

Details E-Antrieb
Shimano STEPS E8000, Bosch Perfomance CX
In dem Video wird ja aufgeschlitzt und dann mit dem Lötkolben wieder zusammengeschmolzen.
Blöde Frage: geht das bei jedem 3D-Druck oder braucht man besonderes Filament?

Das „normale“ Filament PLA, PETG, usw., sind für diesen Zweck nicht wirklich geeignet. Weil die sich verformen bei Wärmekontakt. Man könnte es schon schweißen aber nicht mit dem Lötkolben. Gibt andere Verfahren für sowas und für 3D Drucke daheim bedingt empfehlenswert.
Man kann die halt nicht schlitzen und drüberstülpen bei solchen Teile die würde brechen.

Man braucht das TPU Filament, aufgrund von den Materialeigenschaften. Ist UV Beständig, Abriebsfest, bleibt flexibel und ist Formstabil. Also ideal für solche Art Teile oder Kantenschutz für die Kinder an Möbeln etc.

Zuletzt bearbeitet:

emtbfreak

hab jetzt die sapim force mit hm nippelwasher und sapim polyax secure lock double square brass nippel (+rocklube nipple cream)
wichtig: mit Double square hat man 4mm mehr Gewinde im Nippel, und man verbaut 2mm längere Speichen. dadurch greift das Speichengewinde 100% im Nippel und nicht 70-90%. Obs was bringt, keine ahnung, aber so what :)

ab Werk hat das e13 espec race carbon VR 294, und 292mm Speichenlänge (Längenangaben findet man auch auf ethirteen.com im Support Bereich. muss man aber ganz genau schauen welchen espec LRS man hat, zur Sicherheit nochmal selbst nachmessen.)
Habe die Speichen gerade ersetzt. Sieht bombe aus und die Installation mit Double square Nippeln und 4Kant Sapim Nippelspanner war auch tiptop. Was auffällt im Vergleich zu meinem ck iso a laufrad, die e13 Nabe hat die Speichenaufnahme (ka wie das korrekt heisst) auf der Bremsseite nicht so nah an der Bremsscheibe wie ck. Dadurch ist der Unterschied der Speichenspannung von links zu rechts sehr gross (1300N links, und nur ~900N rechts). Die ck Nabe ist da deutlich symmetrischer mit 1300N links und ~1100N rechts.

Anhänge

• 20210125_120245.jpg
    20210125_120245.jpg
    413,4 KB · Aufrufe: 51
  • 20210125_120240.jpg
    20210125_120240.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 51
  • 20210125_120220.jpg
    20210125_120220.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:

emtbfreak

schwer zu sagen bei Schneesturm :) aber ich sage jetzt mal ja. dickere Speichen kann man ggf. etwas fester bis ans 1300N Felgenlimit anziehen. dadurch sollte es schon steifer werden. und 1,8 vs 1,6mm Mitteldicke der Speichen flext auch weniger.

Speichenspannungsunterschied links vs rechts habe mir nochmal genau angesehen. ich glaube es liegt an der asymmetrischen Felge des CK Laufradsatzes, dass der Spannungsunterschied geringer ausfällt, nicht an den Nabendimensionen.

Zuletzt bearbeitet:

Wolperdinga

Details E-Antrieb
SHIMANO E8000
schwer zu sagen bei Schneesturm :) aber ich sage jetzt mal ja. dickere Speichen kann man ggf. etwas fester bis ans 1300N Felgenlimit anziehen. dadurch sollte es schon steifer werden. und 1,8 vs 1,6mm Mitteldicke der Speichen flext auch weniger.

Speichenspannungsunterschied links vs rechts habe mir nochmal genau angesehen. ich glaube es liegt an der asymmetrischen Felge des CK Laufradsatzes, dass der Spannungsunterschied geringer ausfällt, nicht an den Nabendimensionen.
bei den Alufelgen merkst du den Flex schon wenn du am Reifen oben das Rad eingebaut, quer zur Fahrtrichtung hin und her bewegst/drückst. Im direkten Vergleich zu anderen Laufrädern...

emtbfreak

ich werde es mal mit dem Original Laufrad meines Bruders nebeneinander vergleichen

Sasse

Details E-Antrieb
Shimano Steps E8000
Ich habe von YT gerade eine Umfrage zum Decoy bekommen, welche klar darauf abzielt das Meinungsbild für zukünftige Versionen des Decoys abzufragen.
Dabei werden Fragen gestellt, die wirklich Grundlagen betreffen (Motor Typ z.B.).

Eigentlich hätte ich erwartet, dass YT demnächst das neue Modell mit EP8 Motor vorstellt.
Diese Umfrage wirft allerdings Zweifel auf, denn wenn jetzt erst so grundlegende Fragen gestellt werden muss das neue Modell noch in weiter Ferne sein.

Entweder es geht hier um die übernächste Generation oder aber das was wir dieses Jahr sehen werden wird sich nicht wesentlich von den letzten Modellen unterscheiden. Aber zumindest der Motor müsste sich verändern, denn ich glaube kaum, dass YT jetzt noch ein weiteres Modelljahr mit E8000 raus bringen wird, dann hätten sie wirklich was verschlafen... alles etwas seltsam.

G.Heim

Details E-Antrieb
Ein Neues im Anflug
Ja, der Zeitpunkt für diese Umfrage passt überhaupt nicht.
In Rob's Forum hat einer eine Aussage von YT posted, wonach die Neuen in einigen Wochen vorgestellt werden ("in the next couple of weeks").

Zuletzt bearbeitet:

Sasse

Details E-Antrieb
Shimano Steps E8000
Ja, das würde der üblichen Launch-Strategie von YT entsprechen.
Somit kann die Umfrage nur dem Nachfolge-Modell für in 1-2 Jahren gewidmet sein.
Meine Glaskugel sagt, dass wir dieses Jahr dann nur geringfügige Anpassungen am Rahmen sehen werden, die für den EP8 notwendig sind, zusammen mit einer Preissteigerung oder einer Abspeckung der Ausstattung.

Alex1111

Und endlich der 700er bzw 630er Shimano Akku :-D..
Man darf auch gespannt sein ob YT auch was in der momentan so aufstrebenden light emtb Kategorie ala Decoy light oder Decoy SL mit so um die 19 kg was bringt..
Da wäre ich auf jeden Fall gleich dabei ;)

Thema:

Neues E Enduro von YT - Decoy

Neues E Enduro von YT - Decoy - Ähnliche Themen

YT Decoy Akku Probleme: Hallo. Ich habe mir das YT Decoy 29 Pro gekauft und fahre es seit 06.2020. für den Winter habe ich mir die Lupine SL X gekauft und angebaut (Kabel...
YT DECOY: Hallo zusammen möchte mir ein YT DECOY kaufen. Da es sehr schwierig ist eine Probefahrt zu machen wollte ich fragen wer so ein bike hat und wie...
Grüße aus NRW mit YT Decoy: Hallo zusammen, ich bin schon seit einigen Jahren im MTB-News Forum unterwegs. Habe mir aber im Sale ein YT Decoy gekauft und bin nun mit diesem...
YT Decoy Größe S: Hallo zusammen, ich bin 156 cm groß und auf der Suche nach einem Enduro-eBike. Das was mich von den Komponenten und den Größenangaben aktuell sehr...
Harzer stellt sich vor: Hallo alle zusammen! Ich bin Frank, 58, seit 1991 Mountainbiker und nun E-Mountainbiker mit einem kleinen Verleih von E-MTB in Hahnenklee im...
Oben