Neues E Enduro von YT - Decoy

Diskutiere Neues E Enduro von YT - Decoy im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Bin 176 177 und beinlänge 80. Bei grösse L hab ich eine daumenbreite die sattelstütze draußen. Bike passt super. Vom Gefühl her könnte ich glaube...
ride_a_trail

ride_a_trail

Dabei seit
29.03.2019
Beiträge
104
Bin 176 177 und beinlänge 80. Bei grösse L hab ich eine daumenbreite die sattelstütze draußen. Bike passt super. Vom Gefühl her könnte ich glaube auch M fahren.
Bei 172 würde ich eher zu m tendieren
 
joerghag

joerghag

Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
3.891
Ort
Tor zum Sauerland
Details E-Antrieb
YT, Nicolai, R+M
Bzgl. "Wenn du man Shockwiz auch noch zur Feinjustage brauchst, brauchst du man es wahrscheinlich eh nicht wirklich."
Spar dir bitte in Zukunft solche Kommentare. Wir sind schon einmal aneinander geraten, weil ich mich nicht von Leuten diskreditieren lasse.
Sorry, ich wollte dich nicht diskreditieren. Versteh mich bitte nicht schon wieder falsch, ich habe überhaupt nichts gegen dich :oops:😘

Du kannst das Ding natürlich dran lassen, wenn du das zur Verifizierung deines Gefühls haben möchtest. Aber du stellst doch sicher
deine Gabel nicht blind nach dem Shockwiz ein, sondern danach, wie sich dein Fahrwerk für dich anfühlt. Und dann brauchst du doch auch keinen Shockwiz mehr um den Sag im Sommer/Winter richtig einzustellen und die Zug und Druckstufe im Sommer ein oder zwei Klicks strammer zu stellen.
Ich finde doch gut, das du dich mit deinem Fahrwerk auseinander setzt, das brauch es aber nicht ständig, da du eh eine Kompromiß für verschiedene Strecken
finden mußt.

Was ich meinte, und damit meinte ich nicht dich persönlich, ist, daß es Leute gibt, die kein Gefühl für ihr Fahrwerk entwickeln und für die ist die Feinstabstimmung eh über, da sie die Nuancen erst gar nicht bemerken. (War wirklich etwas mißversändlich formuliert :unsure: )

Ich verkneife mir auch so den ein oder anderen Kommentar wenn ich mir deinen lenker anschaue...
Brauchst du gar nicht. Ich finde die Inner-Barends auch häßlich. Wenn man längere Touren fährt, entlasten sie aber stark die Hände;)
Sind auch mittlerweile schon Togs gewichen, die sieht man kaum mehr, und gar nicht, wenn die Hand am Lenker ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

emtbfreak

Dabei seit
01.09.2019
Beiträge
375
Ich machs genau anders rum. Ich hab mein Basis setup fahr damit was neues, schau aufs shockwiz. Justiere nach. Fahr nochmal. Wenn's besser ist lass ichs wenn nicht dann return to Basis. Allerdings bin ich derzeit noch nicht bei Basis angelangt mit allen mods.... high low storia sag vorne hinten...
Ich seh das Ding als Coach.
 
L

LeechesX

Dabei seit
19.11.2019
Beiträge
78
Ort
Karlsruhe
Details E-Antrieb
Brose / Shimano
Ich fahre shockwiz vorne soft poppy und das passt wie angegossen fuer meinen Stil (Wurzeln und steinfelder pruegeln und Drops bis 1m). Vorne kann man schon bisl Pop haben das wirft einen nicht gleich ab und macht das bike bisl lebendiger. Hinten wuerde ich wegen des progressiven Hinterbaus auf soft/neutral und nicht poppy gehen. Poppy hinten kann dich abwerfen.

Grundsätzlich bedeuted soft bei shockwiz vorne meist weniger luftdruck (25+% sag), 3 spacer bei 160mm, und hsc voll offen.

Poppy heisst etwas schnellerer rebound und progressiver => mehr spacer.

Shickwiz dauerhaft dranlassen macht schon Sinn weil 20grad temp Unterschied bei mir 4% sag ausmachen. Und je nach trail bikepark jumps schon mal 1-2 Klicks je Einstellung veraendert. Ohne shockwiz bin ich dem nicht gewachsen :)
Ich bastel gerade auch am Shockwiz Setup mit weich und verwurzelt, mir ist aber auch schon aufgefallen das die Kombi verhältnismäßig wenig Druck und weit geöffnete HSC fährt. Bin mir nicht sicher ob mir das gefällt.....

Vielleicht teste ich mal weich und poppy, das wird aber vermutlich nur etwas mehr die HSR öffnen könnte ich mir vorstellen.
 
N0se

N0se

Dabei seit
12.09.2019
Beiträge
28
Mit Schrittlänge 83cm und 173cm Gesamthöhe fahre ich ein L.
Habe die 150er Sattelstütze durch eine 175er ersetzt. Zirka 3 cm schauen dabei noch "raus".
Meine "Stützräder" kann ich nun bei versenkter Sattelstütze schön angenehm ausfahren und einen auf Laufrad machen.
(Perfekt, wenn man noch nicht so gut fahren kann.) 😅
 
Daniel1982

Daniel1982

Dabei seit
06.06.2019
Beiträge
119
Ich benutze das" suss my bike "kann im Gegensatz zum shock wiz auch am coil Dämpfer benutzt werden.
Alle Geräte machen meiner Meinung nach aber am meisten Sinn mit high und Low speed Einstellungen.
Ich war überrascht welche Einstellung mir vorgeschlagen wurde, und es fühlt sich tatsächlich besser an.
 
E

emtbfreak

Dabei seit
01.09.2019
Beiträge
375
Bald ist es soweit :)
20200327_203826.jpg
Kann laut ext sogar progressiver sein als x2 ohne volumespacer. Mit x2 komm ich ohne volume spacer und 31% sag zum bottom out bei spruengen die nicht sauber gelandet sind. Daher sind jetzt auch 30-32% sag angepeilt. Ich bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sasse

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
513
Details E-Antrieb
Shimano Steps E8000
Ich benutze das" suss my bike "kann im Gegensatz zum shock wiz auch am coil Dämpfer benutzt werden.
Alle Geräte machen meiner Meinung nach aber am meisten Sinn mit high und Low speed Einstellungen.
Ich war überrascht welche Einstellung mir vorgeschlagen wurde, und es fühlt sich tatsächlich besser an.
Wie zufrieden bist du mit dem? Hast du einen Vergleich zum Shockwiz? Ist der etwas präziser mit den Empfehlungen?
Den SMB wollte ich eigentlich auch haben.
Aber damals war der noch einfach zu weit von der Serie entfernt.
 
Daniel1982

Daniel1982

Dabei seit
06.06.2019
Beiträge
119
Ich hab das shockwiz nie benutzt.
Ich bin mit der Auswertung sehr zufrieden, funktioniert meiner Meinung nach recht gut.
Ich bin eher der Fahrer Typ, die ganzen Einstellungen überfordert mich fast.
Jetzt geh ich ballern und es fühlt sich einfach besser an. Hab zb. die 36er laut Fox eingestellt, ein trail bei mir 3min.nur wurzel geballert. Danach waren die Hände müde. Nach der Einstellung von suss my bike viel besser.
 
E

emtbfreak

Dabei seit
01.09.2019
Beiträge
375
Welchen sag faehrst du vorne und hinten?
 
20200327_222008.jpg20200327_222025.jpg20200327_212210.jpg

storia ist 164g schwerer mit 525er feder. Den schwarzen plasticwasher hab ich mit Sekundenkleber an den weissen Schaumstoff geklebt (2 tropfen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Burgi

Burgi

Dabei seit
28.04.2017
Beiträge
740
Ort
Haiger
Details E-Antrieb
Focus Jam 2 Plus Pro
Warum hast du den festgeklebt ?
 
E

emtbfreak

Dabei seit
01.09.2019
Beiträge
375
Klappert sonst ohne ende. Wird auch von ext offiziell erlaubt. Warum das bei nem 1000 € Teil nicht ab Werk gleich verklebt wird? Egal...
 
E

emtbfreak

Dabei seit
01.09.2019
Beiträge
375
Video
ich bin beruhigt, dass die Pros die Fahrwerkseinstellung dem "Coach" überlassen, dann fühl ich mich auch nichtmehr so schlecht wenn ich verzweifelt an den Knöpfen dreh oder meinen "Coach" (Shockwiz) fragen muss :)
 
Kann mich bitte jemand aufklären. Ich fahr die grip2 178 vorne mit 25% sag und hsc voll offen. Bin mit spruengen noch ca 5mm vom Anschlag entfernt was gut so ist. Warum/wann wuerde ich hsc nur 1 click schließen? M.e. buegelt hsc offen halt einfach alles weg und wenn ich keine Probleme mit durchschlag hab, dann sollte es doch immer offen bleiben? Bzw. wuerde ich bevor ich den hsc schließe mehr luftdruck fahren (20%sag) oder Token verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sasse

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
513
Details E-Antrieb
Shimano Steps E8000
Das habe ich auch noch nicht so richtig verstanden.
Ich fahre all meine Gabeln auch so ziemlich komplett offen was HSC und fast offen was LSC betrifft.

Ich könnte mir nur vorstellen, dass mehr HSC im Endeffekt schneller sein könnte und man viel aggressiver fahren kann, wenn man bereit ist dafür Komfort zu opfern. Bin aber auch kein Fan davon, da man ja letztendlich dann viel mehr Kraft in den Händen braucht.
 
R

Rebo4988

Dabei seit
12.03.2020
Beiträge
108
Hab seit gestern ein Problem mit meiner Sattelstütze. Hab die Tellis verbaut. Wenn sie nicht ganz ausgefahren ist dann hat sie plötzlich spiel. Man kann sie ganz leicht nach oben ziehen. Beim fahren ist sie jetzt mega an klappern...

Hab nichts an der Stütze gemacht
 
E

emtbfreak

Dabei seit
01.09.2019
Beiträge
375
Ich kann dir meine fox transfer 150 kashima anbieten. 200 € inkl hebel zzgl Versand. Ist wie neu. :)
 
Thema:

Neues E Enduro von YT - Decoy

Neues E Enduro von YT - Decoy - Ähnliche Themen

  • Neu im Stall: HP Scorpion Enduro FS26 GSD250, kein Schlüssel dabei

    Neu im Stall: HP Scorpion Enduro FS26 GSD250, kein Schlüssel dabei: Hi zusammen, ich nenne seit kurzem ein HP Scorpion Enduro FS26 GSD250 aus 2014 mein Eigen mit 350km vom Vorbesitzer. Von ihm bekam ich leider die...
  • neue Kassette, neue Reifen (Enduro), Entscheidungshilfe

    neue Kassette, neue Reifen (Enduro), Entscheidungshilfe: Guten Morgen :) Ich hab mal wieder ein paar Fragen an euch. Ende August gehts ne Woche an den Gardasee zum biken, zuvor wollte ich mein mit 500 km...
  • sonstige(s) Neues Brose Enduro aus Berlin

    sonstige(s) Neues Brose Enduro aus Berlin: http://ebike-mtb.com/news-nox-cycles-e-enduro-6-7/ Schon einer davon gehört oder gar probegefahren?
  • Haibike Neues Haibike: XDURO Fat Enduro Pro

    Haibike Neues Haibike: XDURO Fat Enduro Pro: Bei meinem Streifzug durch die Haibike-Homepage bin ich auf einen schlecht gesicherten Entwicklungsbereich gestoßen. Ich konnte schnell ein paar...
  • Ähnliche Themen
  • Neu im Stall: HP Scorpion Enduro FS26 GSD250, kein Schlüssel dabei

    Neu im Stall: HP Scorpion Enduro FS26 GSD250, kein Schlüssel dabei: Hi zusammen, ich nenne seit kurzem ein HP Scorpion Enduro FS26 GSD250 aus 2014 mein Eigen mit 350km vom Vorbesitzer. Von ihm bekam ich leider die...
  • neue Kassette, neue Reifen (Enduro), Entscheidungshilfe

    neue Kassette, neue Reifen (Enduro), Entscheidungshilfe: Guten Morgen :) Ich hab mal wieder ein paar Fragen an euch. Ende August gehts ne Woche an den Gardasee zum biken, zuvor wollte ich mein mit 500 km...
  • sonstige(s) Neues Brose Enduro aus Berlin

    sonstige(s) Neues Brose Enduro aus Berlin: http://ebike-mtb.com/news-nox-cycles-e-enduro-6-7/ Schon einer davon gehört oder gar probegefahren?
  • Haibike Neues Haibike: XDURO Fat Enduro Pro

    Haibike Neues Haibike: XDURO Fat Enduro Pro: Bei meinem Streifzug durch die Haibike-Homepage bin ich auf einen schlecht gesicherten Entwicklungsbereich gestoßen. Ich konnte schnell ein paar...
  • Oben