Neues E Enduro von YT - Decoy

Diskutiere Neues E Enduro von YT - Decoy im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; genau aus dem Grund fahre ich eBike :) aber die Deister Trails sind schon heftig von den teils technischen Auffahrten...
criscross

criscross

Details E-Antrieb
CX Moped Power
Wollte ich ja nur drauf hinweisen, das man es nie wirklich Vergleichen kann und immer drauf ankommt was man selber tun will und welchen Modi man verwendet.

Daher hinken alle Vergleiche! Machbar ist viel, kann wohl auch die Erde umrunden, mit einer Ladung. Wenn ich den Motor anhabe und die Stufe auf aus. ;-)

Muss finde ich, jeder für sich entscheiden, ob die zur Verfügung stehenden Leistung und Ausdauer des Akkus, zum eigenen Fahrprofil lang.
Und das ein YT Decoy nicht als Tourer mit extremer Reichweite konzipiert wurde, sollte jedem klar sein. Da sollte man sich wohl andere bikes für anschauen.
Ich sehe es als Spaßmaschine im Berg, die mich super und mit fun den Berg runter bringt, und dann bequem wieder hoch, um den fun hinunter erneut zu genießen.
genau aus dem Grund fahre ich eBike :)
aber die Deister Trails sind schon heftig von den teils technischen Auffahrten...

andione

andione

Details E-Antrieb
YT Decoy mit Shimano Steps e8000
Ich wollte vorm Urlaub noch die eThirteen- Kassette runterwerfen und ne Shimano XT 11-fach 11-46 montieren. Wenn du im Urlaub die eThirteen schrottest, hast du erst mal ein Problem die auf die Schnelle herzukriegen und preislich fährst du mit der Shimano auch besser. Das 9er hab ich bisher nicht gebraucht und wird mir nicht fehlen.
Mein Problem ist der Freilauf. Ich hab mir diesen hier bestellt, aber der scheint nicht wirklich mit der Nabe kompatibel zu sein.
e*thirteen Shimano Freilauf Kit für Generation 2 Hinterradnaben - HBF.UNV-6D.K
Hat schon jemand von euch diesen Umbau durchgeführt und kann mir hinsichtlich Freilaufkörper weiterhelfen.

Vorab danke und Gruß

S

Sasse

Details E-Antrieb
Shimano Steps E8000
Gute Idee, werde ich beim ersten anstehenden Kassetten-Tausch wahrscheinlich auch so machen. Das 9er hinten ist tastsächlich mehr "nice to have" als wirklich notwendig. Und die XT-Kassette + Freilauf ist immer noch billiger als die e13 Kassette alleine. Wenn du es schaffst den Freilauf umzubauen, würde mich deine Erfahrung damit sehr interessieren.

N

Naggirath

Hatte vor zeitnah auf eine 11x gx kassetteumzurüsten , ist ja auch komplett stahl .

Die e13 ist einfach zu teuer ...

Fino

Fino

Details E-Antrieb
S-Drive
So die erste Fahrt mit der DI2 ist leider nicht so toll ausgefallen. Das Schaltwerk schaltet ja so gut wie gar nicht auf den schnellsten Gang- quasi nach aussen. Einstellversuche - kein Erfolg. Der Anschlag läßt sich gar nicht weiter nach rechts stellen. Bin echt entäuscht. Außerdem hat ein Kabel beim Überfahren von kleinen Hindernissen massiv geklappert. Erst durch Fehlersuche und fixierung mit nem Kabelbinder ist Ruhe. Die Zughüllen sind ja auch ein Drama für sich. Mit dennen kann ich evtl noch Leben . Aber mit der Schaltqualität nicht. Keine Ahnung was man da machen kann. Man kann ja nur noch die Schaltung selber am Display einstellen und nicht die Begrenzung. Anscheinend ist die e13 kassette nicht das Gelbe vom EI. Die anderen Gänge laufen sehr gut nur auf das kleinste Ritzel schalten geht nicht richtig. Das Schaltwerk steht quasi zu weit innen - obwohl die Anschlagschraube eh schon keinen Kontakt mehr hat.

andione

andione

Details E-Antrieb
So sieht der Freilauf mit Achse aus. Die Sperrkliken sitzen tiefer als bei Standard-Freiläufen, da hier noch ein Lager dazwischen ist. Ich hab mir schon einen Wolf gegoogelt, aber bisher noch nix gefunden.:confused: Wenn es hierzu nichts gibt bleibt nur noch neue Nabe einspeichen oder neues LR.

IMG_20190819_114631943.jpg

S

Sasse

Details E-Antrieb
Shimano Steps E8000
Mal direkt den e13 support kontaktieren?
Die müssen ja wissen was sie YT verkaufen und welcher Freilauf dazu kompatibel ist... Und wie der dann ggf. zu montieren ist.

Martin59

Martin59

Details E-Antrieb
Shimano E8000 36V, 378Wh
@Fino

Du meinst das kleine Ritzel? Das hatte mein Bekannter auch und nur wenn du ein Schaltaugen Richtwerkzeug hast bekommst du es hin.

Von YT konnten da nicht helfen.

Fino

Fino

Details E-Antrieb
S-Drive
Ok...das habe und schau mir das mal an.

Fino

Fino

Details E-Antrieb
S-Drive
@Fino

Du meinst das kleine Ritzel? Das hatte mein Bekannter auch und nur wenn du ein Schaltaugen Richtwerkzeug hast bekommst du es hin.

Von YT konnten da nicht helfen.
Die Kiste ja ein DirektMount Schaltauge...da kann ich mein Richwerkzeug nicht anschrauben 😀 na so ein Sch....

Martin59

Martin59

Details E-Antrieb
Shimano E8000 36V, 378Wh
Wo kommst du her? Kann vielleicht was vermitteln?

Martin59

Martin59

Details E-Antrieb
Shimano E8000 36V, 378Wh
Mist. 600 km und verschicken tut er es nicht 😔 tut mir leid.

YTDecoy

YTDecoy

Details E-Antrieb
SHIMPANSE Ξ8000
Ich wollte vorm Urlaub noch die eThirteen- Kassette runterwerfen und ne Shimano XT 11-fach 11-46 montieren. Wenn du im Urlaub die eThirteen schrottest, hast du erst mal ein Problem die auf die Schnelle herzukriegen und preislich fährst du mit der Shimano auch besser. Das 9er hab ich bisher nicht gebraucht und wird mir nicht fehlen.
Mein Problem ist der Freilauf. Ich hab mir diesen hier bestellt, aber der scheint nicht wirklich mit der Nabe kompatibel zu sein.
e*thirteen Shimano Freilauf Kit für Generation 2 Hinterradnaben - HBF.UNV-6D.K
Hat schon jemand von euch diesen Umbau durchgeführt und kann mir hinsichtlich Freilaufkörper weiterhelfen.

Vorab danke und Gruß
Ich hab das genau umgekehrt hinter mir. Du musst einen DT Swiss Freilauf für Shimano bestellen. Kann mal schauen ob ich meinen noch finde

Fino

Fino

Details E-Antrieb
S-Drive
Hilft nicht..muss ich bei uns schauen...trotzdem danke

andione

andione

Details E-Antrieb
Ich hab das genau umgekehrt hinter mir. Du musst einen DT Swiss Freilauf für Shimano bestellen. Kann mal schauen ob ich meinen noch finde
DT Swiss Freiläufe sind nicht mit eThirteen-Naben kompatibel. Die eThirteen Sperrklinken sind viel breiter und und anders geformt als die von DT-Swiss.
Ich habe alle Anleitungen bei eThirteen durchforstet aber nix zu diesen Naben gefunden.

Anhänge

Avanki

Avanki

Aufgrund von knarzem im linken Pedal, wollte ich dieses heute mal nachfetten. Beim rausschrauben broselten mir dann die ersten 3-4 Gewindegänge entgegen.
Habs mal an YT geschickt, mal gucken was die dazu sagen. Und ja es gibt links, rechts Gewinde 😋 Bin Werkzeugmrchaniker und glaube das fehleinschrauben kein Grund ist dafür.

Habe es von hinten mal nach geschnitten, so daß ich zumindest erstmal das Pedal ordentlich und vor allem gerade rein ran bekomme....

Also Base Besitzer, alle einmal brav kontrollieren. 🤙
20190819_163514.jpg

YTDecoy

YTDecoy

Details E-Antrieb
SHIMPANSE Ξ8000
DT Swiss Freiläufe sind nicht mit eThirteen-Naben kompatibel. Die eThirteen Sperrklinken sind viel breiter und und anders geformt als die von DT-Swiss.
Ich habe alle Anleitungen bei eThirteen durchforstet aber nix zu diesen Naben gefunden.
Achso ihr habt die anderen Felgen und naben. Ja dann passt es nicht

B

brettde

Hey erstmal, habe jetzt alle 106 Seiten durchgelesen 😅. Ich hab ne Menge über das mobilisieren der SRAM Bremse gelesen. Was ist da direkt gemeint? (Bekomme die RSC). Die Kolben im Sattel oder der Kolben am Bremsgriff. Im Netz findet man beides 😖. Sry für‘s doofe Fragen.

Thema:

Neues E Enduro von YT - Decoy

Werbepartner

Oben