Neuere Prophetes mit Bafang BBS01 -> 6Pol-Display-Stecker

Diskutiere Neuere Prophetes mit Bafang BBS01 -> 6Pol-Display-Stecker im Controller/Regler, Fahrerinformation & Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Moin! Ich fahre seit kurzem ein Prophete Navigator 6.5 mit - denke ich zumindest - Bafang BBS01 Mittelmotor. Da sich das Display dank seiner...
  • Neuere Prophetes mit Bafang BBS01 -> 6Pol-Display-Stecker Beitrag #1
TTRCmedia

TTRCmedia

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2017
Beiträge
210
Reaktionspunkte
119
Ort
Hannover
Details E-Antrieb
Bafang BBS01
Moin!
Ich fahre seit kurzem ein Prophete Navigator 6.5 mit - denke ich zumindest - Bafang BBS01 Mittelmotor. Da sich das Display dank seiner Halterung kaum an anderen Lenkern montieren lässt und ich daher über einen Tausch des Displays nachdenke, und zudem mir auch mal die eingestellten Werte des Controlleres ansehen will, stellen sich mir 2 Fragen:
  1. Welches der Standard-Bafang-Displays - wenn überhaupt - unterstützt auch die Licht-Funktion des Prophete-e-novation-Displays?
  2. Das Prophete-Display hat einen schwarzen 6pol-HIGO-Anschluß statt dem üblichen 5pol in grün - wegen der Licht-Funktion. Wie ist denn die Anschlußbelegung dafür? Habe nur ein Adapterkabel (USB -> seriell) mit dem grünen Stecker (bzw. Buchse). Hier geistert eine Zeichnung irgendwo rum - demnach ist die Belegung von schwarz und grün identisch, nur der mittige Pol ist für das Licht da - stimmt das so?
Wenn ich das Display tauschen will ist ohnehin entweder Adapter-Basteln oder ein kompletter neuer Kabelbaum dran. Gibt´s hier irgendwo vielleicht auch eine komplette Übersicht der Stecker- und buchsenbelegungen?
 
  • Neuere Prophetes mit Bafang BBS01 -> 6Pol-Display-Stecker Beitrag #2
e-bike-technologies

e-bike-technologies

gewerblich
Dabei seit
16.09.2009
Beiträge
1.015
Reaktionspunkte
1.144
Ort
50670 Köln
Details E-Antrieb
Crystalyte und MAC
  • Neuere Prophetes mit Bafang BBS01 -> 6Pol-Display-Stecker Beitrag #3
TTRCmedia

TTRCmedia

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2017
Beiträge
210
Reaktionspunkte
119
Ort
Hannover
Details E-Antrieb
Bafang BBS01
Na dann wird der Umbau meines Datenkabels kein Problem - der HIGO 6B ist ja bereits unterwegs ;)
 
  • Neuere Prophetes mit Bafang BBS01 -> 6Pol-Display-Stecker Beitrag #4
TTRCmedia

TTRCmedia

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2017
Beiträge
210
Reaktionspunkte
119
Ort
Hannover
Details E-Antrieb
Bafang BBS01
Habe mich mal ein wenig durch die Schaltpläne und Steckerbelegungen gewühlt, die so zu finden sind.

index.php


Original-Bafang-BBS-Kabelbaum---Stromlaufplan.JPG


Demnach liegt auf Pin 7 des 8poligen Motorsteckers entweder Licht (bei Prophete) oder Throttle (beim Originalkabelbaum). Heißt also, an eine Daumengas-Nachrüstung braucht man bei aktuellen Prophetes gar nicht denken, und eines der Standard-Displays nebst Original-Kabelbaum einbauen würde kein Licht bringen. Richtig?
 
  • Neuere Prophetes mit Bafang BBS01 -> 6Pol-Display-Stecker Beitrag #5
T

Tommy536

hallo!

Ich würden den Thread gerne noch mal zum Leben erwecken. Habe das schon an anderer Stelle versucht, aber keine Rückmeldung erhalten.

Stehe aktuell vor demselben Problem. Neues 5 pol Display an Prophete 6 pol anschließen. Auf das Licht kann ich verzichten, sind die restlichen Belegungen identisch zur 5 pol Variante? als würde ein 1:1 Adapter funktionieren?
 
  • Neuere Prophetes mit Bafang BBS01 -> 6Pol-Display-Stecker Beitrag #6
G

Gast39963

Ich greif das Thema nochmal auf. Habe mir jetzt auch mal überlegt, übern Winter mich mit der Programmierung des BBS01etwas auseinanderzusetzen. Könnte mir zu dem Prophete wie TTRCmedia einen Link zusenden, welches Kabel, Programm und welche Werte ich dazu verwenden sollte. Mir geht es nur um kräftigeren Anzug bergauf, nicht um eine Geschwindigkeitserhöhung ü25km/h
 
  • Neuere Prophetes mit Bafang BBS01 -> 6Pol-Display-Stecker Beitrag #7
L

leoblau

Dabei seit
25.09.2022
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Habe mich mal ein wenig durch die Schaltpläne und Steckerbelegungen gewühlt, die so zu finden sind.

index.php


Original-Bafang-BBS-Kabelbaum---Stromlaufplan.JPG


Demnach liegt auf Pin 7 des 8poligen Motorsteckers entweder Licht (bei Prophete) oder Throttle (beim Originalkabelbaum). Heißt also, an eine Daumengas-Nachrüstung braucht man bei aktuellen Prophetes gar nicht denken, und eines der Standard-Displays nebst Original-Kabelbaum einbauen würde kein Licht bringen. Richtig?
das sind 6 Pin auf 8 Pin und nicht 7 Pin
 
Thema:

Neuere Prophetes mit Bafang BBS01 -> 6Pol-Display-Stecker

Neuere Prophetes mit Bafang BBS01 -> 6Pol-Display-Stecker - Ähnliche Themen

Prophete e-novation 36V, Controllertausch: Hallo, habe für einen Bekannten den Prophete e-novation 36v Motor mit einem BBS01-Controller (alte Version) wieder zum laufen gebracht. Kabel vom...
Displaytausch, Prophete e-novation 36V: Hallo Leute, das Display von meinem E-Bike, Prophete Rambler, 36V e-novation BBS01 Motor, BJ. 2015 ist schlecht abzulesen, deswegen möchte ich...
8fun BBS01 - alte Steckverbinder (ersetzen)?: Ahoi! Habe hier einen Patienten - ein vor etwa 6 Jahren (durch Fachfirma) umgebautes Trekking-Rad, welches einen 8fun BBS01 bekommen hat. Es hat...
Kompatibles Display und evtl Ersatz-Controller für 11 Jahre altes Prophete Citystar?: Hallo Forum, Ich brauche Hilfe für ein E-Bike Prophete Citystar (gab es 2010 bei Aldi) mit Bafang-Motor 36V. Nach einem Regenguss hat sich mein...
BBS01 Motor schaltet ab obwohl noch 3 von 5 Ladebalken laut Display verfügbar sind: Hallo und Guten Abend zusammen. Ein Freund von mir, der leider in Bremerhaven wohnt, sonst könnte ich ihm meinen Akku zum gegen testen geben, hat...
Oben