sonstige(s) Neuer Tour Modus für Moustache und Trek Bikes

Diskutiere Neuer Tour Modus für Moustache und Trek Bikes im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Neuer Bosch MAGIC TOUR-Modus – Progressiv, mehr Reichweite und besseres Ansprechverhalten nur für Moustache? | E-MOUNTAINBIKE Magazine

wildtrak

Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
3.383
Ort
Kalifornien
Details E-Antrieb
Bosch Classic und Performance
Hört sich durchaus interessant an. Hoffentlich kommt das für alle - wird jeder Hersteller für sich entscheiden müssen.
 

lusi22

Dabei seit
09.04.2017
Beiträge
2.555
Ort
Erzgebirge
Details E-Antrieb
Bafang_MaxDrive Bosch_Gen.4
Lange hat`s gedauert und ich hätte nicht gedacht, dass dieser Modus noch kommt. 👍
Wenn man der Grafik glauben schenken kann, dann moduliert der neue Modus von ECO bis Turbo mit einem harmonischen mittleren Bereich. Sieht vom Verlauf her schon mal sehr gut aus. Ideal für lange Touren mit sportlich zu fahrenden Zwischenanstiegen und grossem Anteil befestigter Wege.
Ich bleibe gespannt und hoffe das Update kommt zeitnah für alle Räder, welche heute schon eMTB tauglich sind.
 

greeny66

Dabei seit
08.10.2017
Beiträge
177
versteh ich nicht ganz, wenn ich die Grafik anschaue, wie kann man da mehr Reichweite haben, als wenn man im Eco fährt?
 

lusi22

Dabei seit
09.04.2017
Beiträge
2.555
Ort
Erzgebirge
Details E-Antrieb
Bafang_MaxDrive Bosch_Gen.4
Mehr Reichweite als wenn man in Turbo fährt
Der Vergleich zu Turbo ist aber auch nicht im Sinne des Erfinders. :) Da ist auch jeder andere Modus im Vorteil.
Der neue Modus bügelt der Grafik nach aber bestens die Schwächen des Tourmodus aus und je nach Streckenprofil könnte er sogar sparsamer als dieser ausfallen.
Zu Beginn bleibt der neue Modus am sparsamen fahrverhalten des ECO, schiebt also nicht unnütz an wenn mal der Wind von Hinten bläst, oder der Anstieg kaum spürbar ist. Im mittleren Bereich bewegt sich die Unterstützung lange Zeit um Tour, was wohl den Haupteil vieler leichter XC Streckenabschnitte ausmachen dürfte, damit ist in Flachstücken bis zu leichten Anstiegen immer noch sehr sparsames vorankommen gesichert. Erst gegen Ende geht es über Sport, steil Richtung Turbo und als Fahrer muss daher ordentlich Eigenleistung erbracht werden um Turbo überhaupt abrufen zu können. Diese Maßnahme dürfte zwar ordentlich Schweiss auf die Stirn treiben, ermöglicht aber an richtig steilen Stücken immer noch volle Motorleistung, sofern der Fahrer auch dazu im Stande ist seinen Beitrag dazu zu leisten. Besonders dieses Verhalten dürfte noch mal ordentlich Reichhöhengewinn bringen, da in Turbo/eMTB der Eigenanteil deutlich geringer ausfallen würde.
Meiner Meinung nach ist dies genau das Konzept von fordernder Fahrstufe wie ich es schon vor 2-3 Jahren im Spezi Forum angeregt habe, denn auch der Brose leidet extrem an seiner linearen Auslegung der Fahrstufen.
Mein Vorschlag sah damals so aus:
Infinite Tune.jpg
 

joerghag

Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
4.719
Ort
Tor zum Sauerland
Details E-Antrieb
Santa Cruz, YT, R+M
Erst gegen Ende geht es über Sport, steil Richtung Turbo und als Fahrer muss daher ordentlich Eigenleistung erbracht werden um Turbo überhaupt abrufen zu können.
Die Frage ist nur, wohin Bosch die Schwelle für die maximale Unterstützung legt. Beim eMTB-Modus sind das schlappe ca.180W Eigenleistung bzw. ca. 150W bei eingestellten kurzen Kurbeln. Beim neuen Modus sollte das dann aber erst bei >250W sein, sonst bringt das nicht wirklich viel.
 

lusi22

Dabei seit
09.04.2017
Beiträge
2.555
Ort
Erzgebirge
Details E-Antrieb
Bafang_MaxDrive Bosch_Gen.4
Wenn du dir die Grafik anschaust sollte dies in etwas so passieren. Ist in der Grafik zwar ohne Werte hinterlegt, aber das erreichen der Maximalleistung ist dort gegenüber eMTB recht gut abzuschätzen, besonders da du die Werte für eMTB ja schon weisst.
 

joerghag

Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
4.719
Ort
Tor zum Sauerland
Details E-Antrieb
Santa Cruz, YT, R+M
Bin immer etwas skeptisch, was Grafiken von Bosch oder anderen Herstellern angeht.
Der Grafik nach könnte der neue Modus aber wirklich einen echten Mehrwert darstellen (y)
 

Smart477

Dabei seit
26.08.2015
Beiträge
108
Hallo
Hat schon jemand den Magic Tour Modus auf seinem Bike ?
Weiss schon jemand wann er bei anderen Bikes mit Bosch CX Gen 4 verfügbar ist ?
 

marincanyon

Dabei seit
04.03.2021
Beiträge
8
Ort
Rhön, Bayern
Details E-Antrieb
TREK Rail 7 Bosch CX 4
Trek hat einen ähnlichen Modus! Ist bei meinem Trek Rail 7 drinn. EMTB-lite ersetzt den starren Tour -Modus. Die Unterstützungskurve verläuft vermtl. ähnlich wie bei Mustache, ist allerdings beim Sportmodus begrenzt. Dadurch wird nicht bei kurzen, beherzten Antritten in die Stromfressende Turbostufe geschaltet. Reicht aber trotzdem für fitte Biker ganz easy 25 Prozentige Trails hochzufahren. Durch die stärker geforderte Eigenleistung erhöht sich die Reichweite! Bei Bedarf kann ja immer noch in den normalen EMTB - Modus geschaltet werden. Möchte ich nicht mehr missen!
 

pedaleur

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
733
Ort
30xx Swisscapital
Details E-Antrieb
3xBosch-Classic, 1xBosch Performance, 2xBosch-CX
Trek hat einen ähnlichen Modus! Ist bei meinem Trek Rail 7 drinn. EMTB-lite ersetzt den starren Tour -Modus. ....... Bei Bedarf kann ja immer noch in den normalen EMTB - Modus geschaltet werden. Möchte ich nicht mehr missen!
Habe auch ein Trek Rail 7. Verstehe ich es richtig, dass gleichzeitig zwei (Modi eMTB-lite und der bisherige eMTB-Modus) softwaremässig geladen werden, also zwei dynamische Modi wählbar sind?
 

marincanyon

Dabei seit
04.03.2021
Beiträge
8
Ort
Rhön, Bayern
Details E-Antrieb
TREK Rail 7 Bosch CX 4
Exakt! Der Tourmodus wird im Purion Display weiterhin angezeigt, ist aber tatsächlich eMTB-lite. Man spürt, dass bei mehr Eigenleistung die Unterstützung dann in den Sport-Modus schaltet. Gleichzeitig wird aber in eMTB-lite mehr Eigenleistung vom Fahrer gefordert! Einfach mal einen gleichmäßigen Anstieg hochfahren und zwischen
e-MTB-lite (Tour) und normalen eMTB hin und her schalten. Der Unterschied wird sofort spürbar!
Kaum noch Stufenwechseln und höhere Reichweite!(y)(y)
 

TrekRail7

Dabei seit
15.03.2021
Beiträge
1
Details E-Antrieb
TREK Rail 7 Bosch CX 4
Habe auch ein Rail 7. Kann aber nicht sagen ob ich den neuen Modus schon habe. Wenn man e-MTB-lite hat, welche Softwareversion ist das dann?
Was zeigt das Nyon dann an? Tour oder e-MTB-lite?
 

marincanyon

Dabei seit
04.03.2021
Beiträge
8
Ort
Rhön, Bayern
Details E-Antrieb
TREK Rail 7 Bosch CX 4
Meines Wissens nach, hat Trek ab Sept. 2020 alle Bosch CX 4 mit der neuen Software ausgeliefert! Ich war mir bei meinem Rail 7 (Dez. 2020 gekauft) erst auch nicht sicher, da mein Händler e-MTB-lite nicht explizit erwähnt hat. Infos habe ich dann in einem englischen Forum bekommen! Bei mir ist das Purion Display verbaut, und das zeigt weiterhin den Tourmodus an, ist aber tatsächlich e-MTB lite! Kann man leicht testen, ob der neue Modus vorhanden ist. Einfach mal eine Steigung um die 10 % hochfahren und mit unterschiedlicher Eigenleistung pedalieren, dann spürt man die dynamische Unterstützung von 140 - 240 %. Auch mal bei gleicher Geschwindigkeit am Berg in den normalen eMTB - Modus schalten, geht dann um einiges leichter! (allerdings auch mit mehr Akkuverbrauch!)
über
Den neuen Modus kann normalerweise jeder Trek - Händler programmieren. (aber exklusiv auf Trek Bikes!)

Da ich seit 25 Jahren MTB fahre, bin ich noch ganz gut in Form und fahre fast nur im Eco und eMTB-lite Modus, weil ich mich noch fordern will, ohne die Spitzenbelastung an Steilstücken zu haben! So sind Reichhöhen von weit über 2000Hm. im Wechsel mit Eco problemlos möglich!
 

Akkuhexe

Dabei seit
16.03.2021
Beiträge
4
Mal eine möglicherweise naive Frage: weiß die Software welcher Hersteller sie beherbergt?
Kann ich nicht einfach ein Cube Fahrrad nehmen und die "Moustache-Software" drauf machen?
 

Shark58

Dabei seit
03.03.2017
Beiträge
458
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Mal eine möglicherweise naive Frage: weiß die Software welcher Hersteller sie beherbergt?
Kann ich nicht einfach ein Cube Fahrrad nehmen und die "Moustache-Software" drauf machen?
Ist schon möglich, dass die SW das Bikemodell abfragt.

Die Motoren werden von Bosch „nackt“ an die Hersteller geliefert.
Die Hersteller spielen die Motorsoftware mit ihren Standardeinstellung auf den Motor. Da könnte ohne weiteres auch ein Herstellerkennzeichen dabei sein.
Die Updates kann bei Bosch nur ein Händler aufspielen.
Vielleicht haben nur Moustache/Trek Händler Zugriff auf die modifizierte Version. Ob die einem Cube Kunden ihre SW aufspielen wollen oder dürfen?

Du siehst, einfach wird es nicht.
 

marincanyon

Dabei seit
04.03.2021
Beiträge
8
Ort
Rhön, Bayern
Details E-Antrieb
TREK Rail 7 Bosch CX 4
Vermutlich bekommt nur der registrierte Trek/Moustache Händler die entsprechende Software! Ich habe aber mitbekommen, dass ein Trek Händler einem guten Bekannten den e-MTB-lite Modus auf ein Oreba Bike programmiert hat!
Aber die beiden Hersteller werden natürlich versuchen, dass ihr exklusiver Modus, den sie zusammen mit Bosch kreiert haben, auch nur für ihre Bikes Anwendung findet!
 
Zuletzt bearbeitet:

lusi22

Dabei seit
09.04.2017
Beiträge
2.555
Ort
Erzgebirge
Details E-Antrieb
Bafang_MaxDrive Bosch_Gen.4
Ich habe aber mitbekommen, dass ein Trek Händler einem guten Bekannten den e-MTB-lite Modus auf ein Oreba Bike programmiert hat!

Glaube ich fast nicht. Er kann zwar mit einem Trek den Container runterladen und abspeichern, bekommt ihn dann aber nicht auf ein anderes Bike, da die BikeID nicht zum Container passt.
Zwar ist nichts unmöglich, aber damit es klappt braucht er entweder gute Beziehungen zu Bosch/Trek, oder aber er hat das System dahinter geknackt und wäre sowas wie ein "Held".
 
Thema:

Neuer Tour Modus für Moustache und Trek Bikes

Neuer Tour Modus für Moustache und Trek Bikes - Ähnliche Themen

sonstige(s) Neues Trek Powerfly FS 2021: Neues Trek Powerfly FS 2021 – tourenorientierter Alleskönner mit aktuellem Bosch Performance CX-Motor vorgestellt | E-MOUNTAINBIKE Magazine
sonstige(s)

Trek Rail 9 GX

sonstige(s) Trek Rail 9 GX: Hallo Pedelec-Freunde, seit gestern habe ich ein neues Spielzeug, das Trek Rail 9 GX, beim stöbern gefunden, probegefahren und gekauft. Alternativ...
sonstige(s) Moustache 2020 (Saison 9): Hi Leute, Moustache hat dass neue Line-Up jetzt auch Online: Saison 9 - Moustache Bikes Alle E-Bikes - Moustache Bikes
sonstige(s) Kann man den "eMTB" Modus nachträglich programmieren lassen?: Hallo! Gestern durften wir endlich unsere beiden E-Bikes beim Händler abholen! Natürlich haben wir es uns nicht nehmen lassen, die 15km nach Hause...
sonstige(s) Softwareupdate Bosch CX 4. Gen. 75 --> 85 NM: Hallo ! Bosch bietet ja für den CX 2020, 4.Gen. ein Softwareupdate an; u.a. mit 10 NM mehr "Power". Ich habe das Update noch nicht machen lassen...
Oben