Neuer Shimano Motor?

Diskutiere Neuer Shimano Motor? im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; heißt: Shimano hat das schon ganz gut hinbekommen mit den Abstufungen out of the Box und man brauch gar kein eMAX ;) Außer vielleicht für den US...
J

Jasi12

Mitglied seit
04.01.2020
Beiträge
158
Wenn man beim Shimano via emax den Trail Modus modifiziert, stellt man aber auch recht schnell fest, dass nur wenige Kombinationen zumindest unter dem jetzigen Trail Algorithmus wirklich Sinn machen. Hier müssten wohl nicht nur die Parameter, sondern die Funktion an sich modifiziert werden, damit z. B. ein Eco Trail einen Spaß- und einen Sparnutzen stiftet.
heißt: Shimano hat das schon ganz gut hinbekommen mit den Abstufungen out of the Box und man brauch gar kein eMAX ;)
Außer vielleicht für den US Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Cujo

Mitglied seit
09.08.2019
Beiträge
60
Details E-Antrieb
Cannondale Cujo Neo 130 2
Einzig allein eine Schnellwahl für die eco und trail Unterteilungen währe noch super. Und eventuell eine Wattanzeige.
 
joerghag

joerghag

Mitglied seit
08.06.2011
Beiträge
3.817
Ort
Tor zum Sauerland
Details E-Antrieb
YT, Nicolai, R+M
heißt: Shimano hat das schon ganz gut hinbekommen mit den Abstufungen out of the Box
Mittlerweile ja.
Ich nutze aber z.B. ECO 60/70 da ich eher mit höherer Frequenz fahre und somit ohne höheren Verbrauch locker pedaliere
und bei hohem eigenen Krafteinsatz trotzdem nicht verhungere.

Wenn man beim Shimano via emax den Trail Modus modifiziert, stellt man aber auch recht schnell fest, dass nur wenige Kombinationen zumindest unter dem jetzigen Trail Algorithmus wirklich Sinn machen.
Kommt auch immer darauf an, ob man eher ein Schnell- oder Langsam-/Krafttreter ist. Für Langsam-/Krafttreter hast du recht.
Um mit Boschlern Waldautobahnen zu fahren macht 130/70 durchaus Sinn;)
 
Zuletzt bearbeitet:
P

paulek

Mitglied seit
22.12.2016
Beiträge
1.451
Ort
Südliches Ruhrgebiet
Details E-Antrieb
Shimano Steps 8000
Ich bin Schnelltreter, zumindest auf dem Ebike. Auf dem Graveler finde ich gerade wieder etwas Freude ab und an auch mal wieder K3 zu trainieren.
Ich habe nur nach unten ausgiebig mit den Einstellungen experimentiert und da ging für meinen Geschmack die Faszination des Trail Modus schnell verloren. Stelle ich mehr als Trail Low ein, lohnt es sich auch mit 1 3/4 Akku nicht mehr, das Rad aus dem Keller zu holen. In der Hochphase der Mocke reichten auf Trail Medium beide Akkus zusammen gerade noch für knapp 1500 Hm und 50 Km.
 
J

Jasi12

Mitglied seit
04.01.2020
Beiträge
158
Ich fahre ECO (High) und auch TRAIL (HIGH) out of the Box. Mehr brauche ich nicht.
 
R

Rossi46

Mitglied seit
30.04.2019
Beiträge
344
Ich Eco (Medium) ,Trail (Medium) mehr brauche ich nicht.
 
Trektrialer

Trektrialer

Mitglied seit
10.11.2011
Beiträge
298
Ort
Chiemgau
Details E-Antrieb
Merida e-one sixty
Vor über 2 Jahren habe ich mit Eco meine Kondition

an die Wand gefahren.
Hab mir vorgegaukelt, Eco ist nicht viel mehr
als ein Gewichtsausgleich zum Bio Bike.
Als ich dann mal wirklich mal wieder
mit meinem Motorlosen
gleiche Strecken gefahren bin,
war ich schockiert.
Eigentlich habe ich Monatelang,
das getan, was ein Profisportler mit ,,Abtrainieren''
bezeichnen würde.
Meine Leistungfähigkeit kontinuierlich verringert.
Statt hohen Puls einfach runtergeschaltet oder
die Unterstützung einfach erhöht.
Danach habe ich Unterstützung im Boost auf 20% und 20Nm reduziert.
Damit fahr ich jetzt 95% meiner Strecken.
Geht immer noch leichter als jedes meiner Bio Bikes,
hat aber ein deutlich besseres Fahrwerk.
Die höchste Unterstützung im Trail (höchstens 0,5% im Einsatz)
möchte ich trotzdem nicht missen,
da ich auch bei anspruchsvollen Schlüsselstellen
nicht absteigen will.
Zwischen meinen 20% und Trail habe ich nur Stufe Eco.
Da hätte ich gern mehr Möglichkeiten für knifflige Strecken über 20/25% Steigung,
für die mir Trail schon zu stark unterstützt .
Kondition ist wieder top,
95Km und 2500Hm sind kein Problem mit 1 Akku.
Und wenn ich Abends mal schnell 5-800Hm auf eine Alm
hoch fahre,
hab ich beileibe nicht das Bedürfnis
10 Minuten früher und unverschwitzt oben anzukommen.
Für mich ist E-Bike fahren Fitnesstraining und Büroausgleich zugleich.
Natürlich kommt es vor,
das ich von E-Mofafahrern mit langer Untersetzung
und hoher Unterstützung
grinsend überholt werde.
Ich freue mich mit Ihnen....

Lieber Gruß
Trektrialer
 
Trektrialer

Trektrialer

Mitglied seit
10.11.2011
Beiträge
298
Ort
Chiemgau
Details E-Antrieb
Merida e-one sixty
Faktencheck: Bio Bike - Shimano Eco

3x die gleiche Strecke.
1x mit Merida Big Trail 800 Hardtail 12,8Kg.
1x mit Merida EOne Sixty 900e mit Bio Boost 20% 20Nm (Danke Freemax)
1x dito mit Eco 35% 60Nm

Maria Eck 20% 20NmBild.PNG


Maria Eck Biok.PNG


Maria Eck 20% 20Nmk.PNG


Maria Eck 35% 60Nmk.PNG


Vergleich.PNG


Nach der Fahrt Heute mit Durchschnittspuls 97,
war Duschen nicht erforderlich.
Meine Daten:
In 3 Jahren werd ich 70 Jahre jung:)
Ohne Klamotten 88 Kg.

Lieber Gruß
Trektrialer
 
joerghag

joerghag

Mitglied seit
08.06.2011
Beiträge
3.817
Ort
Tor zum Sauerland
Details E-Antrieb
YT, Nicolai, R+M
Ist doch ganz einfach.
Wenn du mit Eco(35) oder „Bio-Boost“ unterwegs bist, kannst du auch gleich ganz ohne Motor fahren.;)
 
P

paulek

Mitglied seit
22.12.2016
Beiträge
1.451
Ort
Südliches Ruhrgebiet
Details E-Antrieb
Shimano Steps 8000
Ziehe ich den niedrigen Unterstützungsstufen, also 20 20 oder 20 30 oder 30 20 sowieso vor. Wenn E-Bike, dann E-Bike. Wenn es mich bergauf nicht genügend fordern sollte, nehme ich einfach den nächst schwereren Trail. Wozu haben wir schließlich so viele verschiedene davon?
Gestern noch ne schöne Runde auf Trail Low gedreht, Durchschnitts- und Maximalpuls einiges höher als bei allen letzten Gravel-, Rennrad- oder Mtb-Touren und dabei wollte ich es coronamäßig langsam und behutsam angehen lassen. Hat einfach mal wieder zu viel Spaß gemacht. Dann gehen halt schon mal die Gäule mit einem durch und man ist froh, den 2. Akku auch bei einer kleinen Halbtagestour im Rucksack zu haben.
 
StephanH

StephanH

Mitglied seit
02.07.2019
Beiträge
54
Faktencheck: Bio Bike - Shimano Eco
Fakten? Was hat das mit Fakten zu tun?
Vielleicht sollte man mal jemanden Fragen der sich mit Wissenschaft ein wenig auskennt 😉

Ich sehe da drei blaue Berge (ist das der Hochgurkenkogel?) an denen die seismische Aktivität und die relative Feuchte der Alpindotterblume eingetragen ist- für mich ist das Fakt :)
 
Radix

Radix

Mitglied seit
10.06.2019
Beiträge
370
Ort
Remscheid
Sorry, die letzten Reaktionen sind zumindest unhöflich zu nennen.

Denkt mal darüber nach - da hat sich jemand Mühe gemacht, formatiert alles schön und schreibt noch ein paar Zeilen dazu.
Zum Dank wird er mit verbalen Dreck beworfen. Geht in euch und seid etwas höflicher.
Sonst verarmt das Forum thematisch, weil sich viele zurückziehen um sich nicht negativen Kommentaren auszusetzen. Das ist dann der Tod jeden Forums.
 
robbi277

robbi277

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
215
Sorry, die letzten Reaktionen sind zumindest unhöflich zu nennen.

Denkt mal darüber nach - da hat sich jemand Mühe gemacht, formatiert alles schön und schreibt noch ein paar Zeilen dazu.
Zum Dank wird er mit verbalen Dreck beworfen. Geht in euch und seid etwas höflicher.
Sonst verarmt das Forum thematisch, weil sich viele zurückziehen um sich nicht negativen Kommentaren auszusetzen. Das ist dann der Tod jeden Forums.
Bravo👏

Is ja leider gang und gebe....allgemein in foren
 
P

paulek

Mitglied seit
22.12.2016
Beiträge
1.451
Ort
Südliches Ruhrgebiet
Details E-Antrieb
Shimano Steps 8000
Wo siehst du hier verbalen Dreck? Das Thema kommt seit Jahren immer mal wieder auf, ist so zu sagen ein Evergreen. Man hat unterschiedliche Meinungen und vertritt diese. Respektlosigkeit kann ich da nicht erkennen. Ich habe sogar seit Jahren großen Respekt vor Trektrialer und ihm diesen mehrfach bekundet, sich das freiwillig anzutun. Ich habe es ausprobiert und für mich beschlossen, mir das definitiv nicht antun zu müssen. Seine Meinung, dass nur seine Art der Nutzung Sport sei und die er mit dem "mühevollen" Beitrag zu stützen versucht, teile ich hingegen keinesfalls, was ich in meinen Beiträgen sachlich zum Ausdruck gebracht habe.
Wer hingegen andere Leute bezichtigt, verbalen Dreck von sich geben, der bringt ja nun definitiv verbale Schärfe in die Debatte und sollte vielleicht lieber vor der eigenen Tür kehren.
Wenn wir zu der eigentlichen Thematik in eine differenziertere Betrachtung einsteigen wollen, die sie durchaus verdienen würde, sollten wir dazu einen neuen Thread eröffnen, denn mit dem neuen Shimano Motor hat das nur bedingt zu tun...
 
tib02

tib02

Mitglied seit
20.03.2012
Beiträge
5.524
Ort
Oberfranken / Mittelfranken
Details E-Antrieb
wieder zurück zu Bio
Ich glaub der neue PW-X 2 hat 6 Stufen + zusätzlich MTB-Modus.

Den Motor haben die echt auf halb 8 gekrempelt, wesentlich leiser und jetzt auch Power obenrum.

Kann nur jedem empfehlen den mal zu fahren falls man das passende Rad dazu findet .
Ich fand die 5 Stufen im PW-X schon Schwachsinn, fährst du schon oder klickst du noch... mag ja für Tourenfahren noch irgendwie gehen, aber die brauchen keinen PW-X(2) im Gelände ist das völliger Blödsinn.
Post automatically merged:

Sorry, die letzten Reaktionen sind zumindest unhöflich zu nennen.

Denkt mal darüber nach - da hat sich jemand Mühe gemacht, formatiert alles schön und schreibt noch ein paar Zeilen dazu.
Zum Dank wird er mit verbalen Dreck beworfen. Geht in euch und seid etwas höflicher.
Sonst verarmt das Forum thematisch, weil sich viele zurückziehen um sich nicht negativen Kommentaren auszusetzen. Das ist dann der Tod jeden Forums.
Das Ganze jetzt nochmal einseitig zu thematisieren ist nie hilfreicht, sondern es wird erwartbarer Gegenwind kommen und sich somit erst recht hochschaukeln.
 
Thema:

Neuer Shimano Motor?

Neuer Shimano Motor? - Ähnliche Themen

  • Neuer Motor Shimano ?

    Neuer Motor Shimano ?: Es darf spekuliert werden: Make your Mark
  • Shimano steps e8000 startet selbst neu

    Shimano steps e8000 startet selbst neu: Hallo, mir ist bei meinem neuen Bike aufgefallen wenn ich ganz normal trete passiert es immer wieder dass das System neu startet. Also das...
  • Neue, größere Shimano Akkus im Anflug! Aber...

    Neue, größere Shimano Akkus im Anflug! Aber...: Es kommen endlich neue, größere Akkus. Sogar auch ein externer, ABER, nicht Plug and Play... :( Zitat: Für den externen 630er ist gar eine neue...
  • Shimano BR-MT400 Bremsbelag war runter, benötige ich neue Scheiben?

    Shimano BR-MT400 Bremsbelag war runter, benötige ich neue Scheiben?: Hallo, ich habe leider zu spät bemerkt, dass bei meiner hinteren Scheibenbremse nach 1350Km der Belag runter war. Neue Beläge sind bestellt, ich...
  • Similar threads
  • Neuer Motor Shimano ?

    Neuer Motor Shimano ?: Es darf spekuliert werden: Make your Mark
  • Shimano steps e8000 startet selbst neu

    Shimano steps e8000 startet selbst neu: Hallo, mir ist bei meinem neuen Bike aufgefallen wenn ich ganz normal trete passiert es immer wieder dass das System neu startet. Also das...
  • Neue, größere Shimano Akkus im Anflug! Aber...

    Neue, größere Shimano Akkus im Anflug! Aber...: Es kommen endlich neue, größere Akkus. Sogar auch ein externer, ABER, nicht Plug and Play... :( Zitat: Für den externen 630er ist gar eine neue...
  • Shimano BR-MT400 Bremsbelag war runter, benötige ich neue Scheiben?

    Shimano BR-MT400 Bremsbelag war runter, benötige ich neue Scheiben?: Hallo, ich habe leider zu spät bemerkt, dass bei meiner hinteren Scheibenbremse nach 1350Km der Belag runter war. Neue Beläge sind bestellt, ich...
  • Oben