Neuer Shimano Motor: EP8

Diskutiere Neuer Shimano Motor: EP8 im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Das Einklincken beim E7000 war fürchterlich (hatte zwei davon), und bei jeder Ausfahrt krachte es mindestens einmal fürchterlich in den...

Strindberg

Details E-Antrieb
Husqvarna GT2 zuerst 2 kaputte E7000, jetzt E8000
Das Einklincken beim E7000 war fürchterlich (hatte zwei davon),
und bei jeder Ausfahrt krachte es mindestens einmal fürchterlich in den Innereien des Motors,
als ob der Motor nun explodieren sollte.

Ich fahre nur auf Asphalt.

Beim E8000 geschieht das bei mir so einmal im Monat. Ich bin ein Reise- und Vielfahrer.

joerghag

Details E-Antrieb
Santa Cruz, YT, R+M
bei jeder Ausfahrt krachte es mindestens einmal fürchterlich in den Innereien des Motors,
als ob der Motor nun explodieren sollte
Beim E8000 geschieht das bei mir so einmal im Monat
Was sollte da krachen? Wer E7000 und der E8000 haben einen Rollenfreilauf. Bist du sicher das dein „Explodieren“ aus dem Motor kommt?
Hört sich eher nach nicht ganz eingerastetem Freilauf der Hinterradnabe an... Spüren tut man das natürlich, über Kette und Pedale, vorne.

Strindberg

Details E-Antrieb
Husqvarna GT2 zuerst 2 kaputte E7000, jetzt E8000
Ja, ich bin sicher.

Ich fahre jedes Jahr als Reiseradler um die 14.000 km mit dem Bio-Bike und seit anderthalb Jahr nun mit Pedelec.
Ich bin also ein erfahrener Radler, mein Statement steht fest.

Man spürt nicht nur man hört den Krach auch direkt vom Motor kommend.

Niemals geschah sowas in... 60 Jahren mit allen Fahrrädern, die ich hatte.
Und am Husqvarna habe ich seit sechs Wochen ein zweites Hinterrad eines besseren Fabrikats.
Dies geschah mit dem ersten und mit dem zweiten Hinterrad.

Der E8000 hat gegenüber den beiden vorigen E7000 das Problem so gut wie beseitigt.

Zuletzt bearbeitet:

Spaßbremse

Der e8000-Freilauf klappert auch, nur halt nicht schon auf dem Forstweg sondern erst wenn der Trail richtig ruppig wird.

Levo82

@luca66
Ist hörbar wenn man das Bike so 20cm auf den Boden fallen lässt oder stehend z.B. über eine leicht abschüssige Kuhweide fährt. Ansonsten fällts kaum auf und wird nicht bei allen Bikes gleich sein.

Der_Ro

Also Commencal listet einige Meta Power Modelle auch mit Lieferung am 15.11.
Von daher halte ich das mal für nicht vollkommen abwegig.

1604307455723.png

jfb.595

Also Commencal listet einige Meta Power Modelle auch mit Lieferung am 15.11.
Von daher halte ich das mal für nicht vollkommen abwegig.

Anhang anzeigen 349994

Nicht „am“ 15.11.
sonder „ab“ 15.11.
Und das ist ja bekanntlich ein sehr dehnbarer Begriff.
Zu dem steht „ab 15.11.“ auch nur bei einem einzigen Modell.
Bei allen anderen steht z.T. Februar oder März.

Rad-ab

Die Lieferzeiten scheinen aber auch nicht nur von den Motoren abzuhängen.
Es scheint auch Lieferschwierigkeiten bei den anderen Komponenten zu geben.
Man sagte mir, dass wenn man jetzt Shimano Komponenten (Bremse/Schaltung/etc) ordern würde, man die erst Oktober '21 bekommen würde.
Bei Sram sind die Lieferzeiten etwas besser, da sollen die Teile dann ab März verfügbar sein...

Kann sich alles noch ändern und ist sicher nur eine Momentaufnahme.

americo

Bei den Lieferzeiten wär ich grundsätzlich etwas vorsichtig, grade in der aktuellen Situation. Shimano und dann noch corona...
Bei meinem Bulls Wild Ronin Team stand letztes Jahr in einem Mountainbike Portal " voraussichtlich ab Ende November 2019".
Einige online Händler gaben dann ständig Lieferzeit kurzfrstig Lieferzeiten von 14 Tagen an, zwie Tage später war Diese wieder gelöscht. Auf Nachfrage hieß es -Fehler in der Datenbank.
Bulls/ZEG schrieben nach mehrmaliger Anfrage- lieferbar ab Anfang März '20.
Letztendlich was es Ab Anfang Mai '20 lieferbar...

Also Vorsicht bei solchen Angaben und möglichst einen genauen Liefertermin schriftlich bestätigen lassen sofern man's nicht "über den Preis" abwarten kann/möchte...

joerghag

Details E-Antrieb
Santa Cruz, YT, R+M
Man sagte mir, dass wenn man jetzt Shimano Komponenten (Bremse/Schaltung/etc) ordern würde, man die erst Oktober '21 bekommen würde.
Bei Sram sind die Lieferzeiten etwas besser, da sollen die Teile dann ab März verfügbar sein...
Die gleiche Info habe ich auch von Alutech bekommen.

Thema:

Neuer Shimano Motor: EP8

Neuer Shimano Motor: EP8 - Ähnliche Themen

Connor WRC Wind e-gravel EP8: Ich habe ein für mich interessantes Fahrrad gefunden. Leider finde ich nur wenig Infos dazu. WRC Wind e-gravel EP8 GRX810 GRIS OSCURO MD | Conor...
Die neuen Commencal Bikes (2021) mit neuem Shimano Motor (EP8): Die neuen Commencal Bikes (2021) mit neuem Shimano Motor (EP8) sind soeben online gekommen. E-BIKE - Warenkorb
Rotwild MJ 2021 mit Shimano EP8 – Wartezimmer, Vorstellungen, Erfahrungen, Umbauten, Probleme, etc.: Ich denke, es ist an der Zeit einen neuen Thread für die Rotwild 2021 Generation mit dem neuen Shimano EP8 Motor zu eröffnen. Es soll ein offener...
EP8 Shimano Motor Probleme mit Auslieferungen ?: Hallo zusammen , ich bin ja überzeugter Stevens E Mtb Fahrer und hab das neue Bike e Inception 8 .7 bestellt . Jetzt hört man immer öfters das es...
Pendler Fahrrad 60km-70km (kein S Pedelec): Nachdem ich meine Vorstellungen in der vergangenen Woche konkretisieren konnte, auch mit Hilfe des Forums, hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt...
Oben