Neuer Shimano Motor: EP8

Diskutiere Neuer Shimano Motor: EP8 im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Danke Meister.
D

Der_Ro

Fehlt nur noch, dass einer mit einer politischen Diskussion anfängt...

Könnten wir bitte beim Thema bleiben?

Hier mein Beitrag. Die (vergleichsweise) "billig"-Fanes 😅 ... 6.823,43 € Schnäppchen.
1603197760845.png

Bildrechte hat Alutech (für alle, die päpstlicher als der Papst sind)

*edit: Pardon, ist für den Preis tatsächlich "nur" der E8000... ok, dann falle ich jetzt mal vom Glauben ab 😅 (oder ist das ein Fehler?)
1603198162826.png

Die Radhersteller müssen verrückt sein.

Zuletzt bearbeitet:
J

Jasi12

Fehlt nur noch, dass einer mit einer politischen Diskussion anfängt...

Könnten wir bitte beim Thema bleiben?

Hier mein Beitrag. Die (vergleichsweise) "billig"-Fanes 😅 ... 6.823,43 € Schnäppchen.
Anhang anzeigen 347441
Bildrechte hat Alutech (für alle, die päpstlicher als der Papst sind)

*edit: Pardon, ist für den Preis tatsächlich "nur" der E8000... ok, dann falle ich jetzt mal vom Glauben ab 😅 (oder ist das ein Fehler?)
Anhang anzeigen 347445
Fast heißt denn "nur" Zum teuersten Rad passt auch nur der beste Motor :) Und E8000 stimmt hier nicht, es wird der EP8 sein :)

Zuletzt bearbeitet:
Gandalf01

Gandalf01

Details E-Antrieb
Nicolai ION G16 EBOXX 3 E14
Anhang anzeigen 347445
Die Ausstattung wird noch geändert und aktualisiert, teilweise soll es sogar konfigurierbar sein. SRAM AXS vs. Shimano; 500 vs 600 er Akku, ...

D

Der_Ro

Liest sich ja so, als ob das Motorengeklimpere definitiv bleiben würde...
Man das ist echt enttäuschend. Mir wären Motorgeräusche beim Uphill oder in der Ebene ja mal wesentlich egaler, als auf dem Trail.
Für mich persönlich schon ein Grund einen anderen Motor im nächsten Bike zu wählen.
Sehr schade.

1235813

1235813

Mich würde das geklappere stören. Ein Motor darf Geräusche machen - aber bitte nicht solche, dass ich denke es sei etwas locker

luca66

luca66

Details E-Antrieb
Focus Sam2 Shimano E8000 & Turbo Levo Comp
Die Probleme mit den Shimano Akkus sind scheinbar auch nicht gelöst.

Pede Lexle

Pede Lexle

Details E-Antrieb
1 BROSEFREIES SpeiseEIS , 1 STARKES und 1 FETTES
Nachdem mich mein Gen4 CX (sonst ein guter motor) schon mit dem klappern sowas von genervt hat... Also ich will sowas nicht mehr. Wie kann man bei der Entwicklung allerernstens so etwas akzeptieren? Da hat wieder Entwicklung und Controlling das Produktmanagement überstimmt :confused:

Motor Rattle

I remember dealing with a rattling noise when riding the EP8-equipped bike for the first ride article, but I was too focused on other impressions to dig deeper. On my next ride after the article was published it became clear when rolling down nothing more than a short fire road transition that the distinct noise was coming from the motor.

The noise is best described as a metallic rattle, similar to chain slap on bikes without chainstay protector. It's also very similar to Bosch's Gen 4 motor rattling, but maybe even at a higher frequency. Once you hear it, you cannot unhear it and it's simply annoying.“

Zuletzt bearbeitet:
S

Spaßbremse

Vielleicht dachten sie auch damit durchzukommen weil es der Bosch auch hat und seien wir ehrlich: die meisten werden die Kröte schlucken.

Ist halt die Frage wie schnell da was verbessert wird. Komplett neue Motoren kann man ja frühestens in 2 Jahren erwarten.

Ich werde mal abwarten und den e8000 weiterfahren. Der klappert wenigstens nur wenns wirklich hoch hergeht.

StephanH

StephanH

Wie kann man bei der Entwicklung allerersten so etwas akzeptieren? Da hat wieder Entwicklung und Controlling das Produktmanagement überstimmt
Ich kenne zwar die technischen Hintergründe nicht aber ich habe gesunden Menschenverstand- bilde ich mir jedenfalls ein 😉

Ausschließen würde ich deshalb das bei Bosch und bei Shimano lauter Volldeppen am Werk sind!
Es wird technische Hintergründe haben, wo die Vorteile die Nachteile überwiegen.
Insbesondere Shimano habe ich als Firma kennen gelernt die sich mit Produkten oftmals sehr lange Zeit lässt, es idR. dann aber richtig macht.

joerghag

joerghag

Details E-Antrieb
Santa Cruz, YT, R+M
Ist halt die Frage wie schnell da was verbessert wird.
Ist halt die Frage, wann der gemeine Pedelec-Fahrer einen minimal höheren Widerstand akzeptiert. Leichtester Lauf und
stramme und somit leise Freiläufe schließen sich halt aus.

Selbst beim, für mich nicht spürbaren, minimalen Mehrwiderstand des (an dieser Stelle) sehr leisen E8000 wurde ja herum gemeckert.

Pede Lexle

Pede Lexle

Details E-Antrieb
1 BROSEFREIES SpeiseEIS , 1 STARKES und 1 FETTES
Ist halt die Frage, wann der gemeine Pedelec-Fahrer einen minimal höheren Widerstand akzeptiert. Leichtester Lauf und
stramme und somit leise Freiläufe schließen sich halt aus.

Selbst beim, für mich nicht spürbaren, minimalen Mehrwiderstand des (an dieser Stelle) sehr leisen E8000 wurde ja herum gemeckert.
Nicht unbedingt, die Klemmfreiläufe im Brose gehen ja auch sehr smooth und klappern nicht. Auch der Mahle geht extrem leicht über die 25 und klappert nicht

joerghag

joerghag

Details E-Antrieb
Santa Cruz, YT, R+M
Ja, aber diese gehen leicht kaputt, was bei Brose ja eines Hauptprobleme ist/war. Auch bei meinem alten CX war der
Rollenfreilauf im Sack. Saß komplett fest. Der neue, getauschte war super leichtgängig und klapperte mindestens so laut, wie
der neue CX. Zumindest bei Bosch wurde aus diesem Grund wieder ein Klauenfreilauf verbaut.

Was im EP8 sitzt, ein Rollenfreilauf mit größerer Toleranz oder ein auch Klinken- oder Scheibenfreilauf, weiß ich nicht.
Der alte Rollenfreilauf im Shimano ist ja imho genauso smooth wie der im Brose und auch super leise.

Thema:

Neuer Shimano Motor: EP8

Neuer Shimano Motor: EP8 - Ähnliche Themen

• verkaufe Aikema Q100C Motor, schwarz, 32L, 328RPM, für 9-fach Shimano, neu

verkaufe Aikema Q100C Motor, schwarz, 32L, 328RPM, für 9-fach Shimano, neu: Ich habe den Motor auch bei einem bekannten Online-Auktionshaus eingestellt. Einfach kurz suchen. Dort gibt es mehr Details. Hier gibt es auch...
  • Die neuen Commencal Bikes (2021) mit neuem Shimano Motor (EP8)

Die neuen Commencal Bikes (2021) mit neuem Shimano Motor (EP8): Die neuen Commencal Bikes (2021) mit neuem Shimano Motor (EP8) sind soeben online gekommen. E-BIKE - Warenkorb
  • Wann kommt der neue Shimano Steps E9000 Motor?

Wann kommt der neue Shimano Steps E9000 Motor?: Hallo, ich hoffe jemand hat zu den Thema aktuelle Information. Wann kommt den nun eigentlich der neue Shimano Steps E9000 Motor auf den Markt...
  • Neuer Motor Shimano ?

Neuer Motor Shimano ?: Es darf spekuliert werden: Make your Mark