Neuer Shimano Motor: EP8

Diskutiere Neuer Shimano Motor: EP8 im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Wenn das Gelände entsprechend schwer ist kommt niemand mit Leichtigkeit irgendwo hoch. Da kommt nämlich Akrobatik und Ganzkörperfitness ins Spiel...
S

Spaßbremse

Wenn das Gelände entsprechend schwer ist kommt niemand mit Leichtigkeit irgendwo hoch. Da kommt nämlich Akrobatik und Ganzkörperfitness ins Spiel, plus schnelles Treten. Da würde nur eine feste Kurbel und Gasgriff helfen.

Einen Unterschied am Motordurchzug macht sich eher bei steilen aber noch durgehend I'm Sattel fahrbaren Anstiege bemerkbar.

beutelfuchs

beutelfuchs

Schoener Bericht Lasse. Wer in der Gegend mal Bergauf gefahren ist weiss, dass die Wegebauer dort keine Zeit mit Serpentinen verschwendet haben. Dazu ist der Untergrund oft entweder Schottrig oder mit Felsstufen zugepflastert oder einfach beides im froehlichen Wechsel.

S

Strindberg

Details E-Antrieb
Husqvarna GT2 aber mit STePS E8000 !!!
Wenn man bedenkt, dass alle Akkus gegen Ende der Kapazität weniger Energie zur Verfügung stellen
Ja, aber bis am Ende, nur sehr kurz vor dem Abriegeln,
zieht der E8000 mit dem BT-E8010 vollständig genauso wie mit den vollen 5 Balken.
Das Abriegeln kann noch frühzeitiger vorkommen, wenn man mit Trail/Boost in einer Mega-Steigung sehr viel vom Motor abverlangt.
Dagegen, wenn man mit Eco oder gar Eco-High eine Steigung mit bis zu 20% z.B. fährt,
zieht effektiv der Motor weiter bis der Akku vom BMS für "leer" empfunden ist.
z.B. bei Go Swissdrive (Can Bus) oder Maxon ist die Kraft in dem letzten und realen Drittel sehr spürbar schwächer, und es nervt.

Beim Shimano 504 Wh BT-E8010 oder beim Bosch 504 Wh bleibt die Freude bis zum Ende.
Der Shimano gibt aber leider nur 413 Wh für die Lokomotion her, und der Bosch 473 Wh,
alles gemessen und mit dem Wirkungsgard des Laders subtrahiert.
Der Bosch 504 Wh zieht ganz bis zum Abriegeln und wechselt nicht am Ende von selbts noch ein bißchen auf Eco wie der Shimano Akku.

Das alles hatte ich auf mehreren Tausend Kilometern mit all diesen Maschinen erproben können. Also keine Vermutung.

Zu erwünschen, ist daß Shimano sein BMS Management endlich seit all den Jahren in Griff bekommt.
Aber für die Akkus gab es nie ein Update seit der Markteinführung vor 5 Jahren.
So habe ich 3 mal 504 Wh Shimano, und nehme eher selten 2 mit, reise aber mit 3.
Aber diese kleinere effektive Kapazität des Akkus gerät mit der Qualität des E8000 total in Vergessenheit.
Der E8000 ist der bessere Motor.

Ob der 630 Wh auch nur effektiv 500 Wh für die Lokomotion liefert? Was der 504 Wh Bosch sowieso seit 5 Jahren fast selbst liefert.

Zuletzt bearbeitet:
J

Jasi12

Eben nicht egal und nicht auf einen gleichen beinahen Level, es ist definitiv so, dass du mit einem E8000 mehr anstrengen muss um hochzukommen...
ja man darf ja Sportler bleiben und was tun für die Gesundheit.

Wie man auch gerade liest stellt der EP8 durch den gesamten Drehzahlbereich richtig Bums bereit und nicht wie hier vermutet wird, das er bei 50 RPM abkackt, deswegen erst selbst fahren und dann urteilen. 👍

H

HageBen

Jasi12 du checkst die Diagramme nicht, oder? Von abkacken war nie die Rede. Ich hätte es auch anders formulieren können, nämlich: Der EP8 wird laut den bekannten Daten sein maximales Leistungsplateau schon ab 56 U/min haben. Der e8000 hat es erst ab 70 U/min.

Also kackt der sMag noch weniger ab, sondern ist niedertouriger noch leistungsfähiger. Dazu dass er und Bosch generell ein höheres Leistungsniveau haben.

J

Jasi12

Die EP8 Kurve ist aus Deiner Fantasie entstanden und laut Diagramm bringt der S Mag auch nur bis ca. 50 U/min sein volles Drehmoment.

Aber für mich machen andere Dinge den perfekten Motor und nicht Max. Leistung als alleiniger Parameter.
Alle 4 gezeigten Motoren haben genug Leistung und ich komme mit dem E8000 bereits überall hoch wo ich gefahren bin und der EP8 wird das jetzt deutlich einfacher machen. Und vorallem schön leise. Ob im Downhill da was klappert neben Kettenschlag und Co. interessiert mich zB wenig.

J

Jasi12

Muss man jetzt Ebiker differenzieren zwischen mehr oder weniger Sportler wegen dem Motor ?

Wer Supersportöer sein möchte soll den Motor weglassen und selber treten, nur meine Meinung :cool:
Zwischen Super(Man) und "sportlich" gibt es halt nochwas.
Ich finde es albern, wenn man sich ohne jeglicher Eigenleistung und Ehrgeiz jeden Berg hochziehen läßt, nur meine Meinung.

Raptora

Raptora

Ich finde es albern, wenn man sich ohne jeglicher Eigenleistung und Ehrgeiz jeden Berg hochziehen läßt, nur meine Meinung.
Wer anständige MTB Touren fährt und nicht nur an der Eisdiele rumkurvt wird wohl kaum drumrum kommen
ein gewisses Akkumanagement zu betreiben und die Finger vom Turboknopf zu lassen.

Aber auch einen Brose S-mag und Bosch Gen4 kann man problemlos so einstellen
das der Schweiß in Strömen fließt am Berg.

Haibiker1968

Haibiker1968

Details E-Antrieb
Shimano E8000 Spectral:ON 7.0 2018
@Jasi12

ähm, ohne Eigenleistung jeden Berg hochziehen lassen, das geht aber nur mit Lift. Denn ohne Eigenleistung machen die Motoren aber auch gar nix.... die Motoren setzen aber Eigenleistung voraus......😉

J

Jasi12

@Jasi12

ähm, ohne Eigenleistung jeden Berg hochziehen lassen, das geht aber nur mit Lift. Denn ohne Eigenleistung machen die Motoren aber auch gar nix.... die Motoren setzen aber Eigenleistung voraus......😉
Stimmt du musst schon noch Pseudopedalieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
1235813

1235813

Kommt auch immer darauf an was ich machen will. Ich war vor ein paar Wochen im Allgäu - und hatte mir mit meiner Freundin zwei E Bikes im Hotel geliehen - da wollte ich mich vom Motor schieben lassen um mehr von der (für mich neuen) Landschaft sehen zu können. Hier bei mir in der Gegend ist mir das nicht ganz so wichtig und ich muss mich nicht schieben lassen. Schön wenn man einen Motor hat der beides kann ;)

Pede Lexle

Pede Lexle

Details E-Antrieb
BROSEfreies Speiseeis und ein ganz starkes:)
Dachte im Oktober sind die EP 8 lieferbar? Hat doch eine Bike Bravo verkündet aus ihren zuverlässigen Geheimquellen 😂

Thema:

Neuer Shimano Motor: EP8

Neuer Shimano Motor: EP8 - Ähnliche Themen

• verkaufe Aikema Q100C Motor, schwarz, 32L, 328RPM, für 9-fach Shimano, neu

verkaufe Aikema Q100C Motor, schwarz, 32L, 328RPM, für 9-fach Shimano, neu: Ich habe den Motor auch bei einem bekannten Online-Auktionshaus eingestellt. Einfach kurz suchen. Dort gibt es mehr Details. Hier gibt es auch...
  • Die neuen Commencal Bikes (2021) mit neuem Shimano Motor (EP8)

Die neuen Commencal Bikes (2021) mit neuem Shimano Motor (EP8): Die neuen Commencal Bikes (2021) mit neuem Shimano Motor (EP8) sind soeben online gekommen. E-BIKE - Warenkorb
  • Wann kommt der neue Shimano Steps E9000 Motor?

Wann kommt der neue Shimano Steps E9000 Motor?: Hallo, ich hoffe jemand hat zu den Thema aktuelle Information. Wann kommt den nun eigentlich der neue Shimano Steps E9000 Motor auf den Markt...
  • Neuer Motor Shimano ?

Neuer Motor Shimano ?: Es darf spekuliert werden: Make your Mark