Neuer Shimano Motor: EP8

Diskutiere Neuer Shimano Motor: EP8 im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Neuste Info: Das mit den 48 Volt war wohl eine Ente. Die aktuellen Akkus sind kompatibel mit dem neuen Motor - weil der doch mit 36V arbeitet. So...
Lasse2000

Lasse2000

Neuste Info: Das mit den 48 Volt war wohl eine Ente. Die aktuellen Akkus sind kompatibel mit dem neuen Motor - weil der doch mit 36V arbeitet. So können aktuelle Räder im Laufe der Saison auch einfach auf den EP8 umstellen. Akkus bleiben gleich.

luca66

luca66

Details E-Antrieb
Focus Sam2 Shimano E8000
Neuste Info: Das mit den 48 Volt war wohl eine Ente. Die aktuellen Akkus sind kompatibel mit dem neuen Motor - weil der doch mit 36V arbeitet. So können aktuelle Räder im Laufe der Saison auch einfach auf den EP8 umstellen. Akkus bleiben gleich.
Einfach? Heißt es man kann den Motor kaufen?

Lasse2000

Lasse2000

Nein. Das heißt, dass z. Bsp. Santa Cruz nix ändern muss, um sein aktuelles E-Bike auf den EP8 umzustellen. Canyon genauso. Und YT. Undundund...
Die brauchen nur eine neue Motorabdeckung, die an das kleinere Maß angepasst ist und fertig.

1235813

1235813

Ich denke es soll heißen: „einfach für die Bike Hersteller“ da die Montagepunkte und Anbindung an den Akku gleich bleibt. Sprich e8000 raus und EP8 rein. Cover um den Kleineren Motor abzudecken bzw es als Kühloptimierung zu verkaufen und fertig ;)

Burgi

Burgi

Details E-Antrieb
Focus Jam 2 Plus Pro
Also kann man optisch erst von dem kleineren Motor profitieren wenn die Hersteller auch die ersten Rahmen für diesen Motor gebaut haben

Lasse2000

Lasse2000

Nö, der kleine passt genauso gut (besser) in die aktuellen Rahmen, ist unten rum und nach vorne nur weniger ausladend. Die Klötze im Tretlagerbereich sind ja durch die Bank keine Augenweide :)

Haibiker1968

Haibiker1968

Details E-Antrieb
Shimano E8000 Spectral:ON 7.0 2018
Muss schon loben, Shimano denkt an an die Hersteller und die müssen dann nicht unbedingt den Rahmen komplett neu konstruieren wie das bei Bosch der Fall ist.

luca66

luca66

Details E-Antrieb
Focus Sam2 Shimano E8000
Muss schon loben, Shimano denkt an an die Hersteller und die müssen dann nicht unbedingt den Rahmen komplett neu konstruieren wie das bei Bosch der Fall ist.
Man kann das ganze nicht wirklich vergleiche, beim Bosch Motor hat eine Revolution stattgefunden, beim Shimano Motor findet her eine Evolution statt.

otsche62

otsche62

Details E-Antrieb
Shimano Steps e6100 / Victoria eTouring 7.7
100km Strecke sagen mir nichts,ich kann nur was mit Hm in Eco anfangen
Jedem das seine. Ich kann mehr mit den km Angaben was anfangen. Klar spielen da viele weitere Faktoren wesentliche Rollen. Doch bei Höhenmeter Angaben ebenso.

Z.B kann ich mit meinem e6100 knapp 90 km weit mit meinem Akku fahren, wenn dabei 450 Höhenmeter zu überwinden sind. Meist in der mittleren Stufe, hin und wieder auch Eco.

Zumindest hat Komoot das so aufgezeichnet, so ungefähr wird es passen.
Gruß, Otsche.

Haibiker1968

Haibiker1968

Details E-Antrieb
Shimano E8000 Spectral:ON 7.0 2018
Man kann das ganze nicht wirklich vergleiche, beim Bosch Motor hat eine Revolution stattgefunden, beim Shimano Motor findet her eine Evolution statt.
Naja, ich sehe aber anders, der neue Motor von Bosch ist aber eben eine verbesserte Version von E8000. Deshalb keine Revolution, eher Evolution bei Bosch, und der neue Motor EP8 deshalb revolutionär, weil hierfür kein neuer Rahmen gebaut werden müsste und der Motor auch noch leistungsfähiger als der Bosch. Erst mit einem Update mussten die nachlegen, obwohl die erst mit 75 NM an den Markt gegangen sind. EP8 startet von Anfang an mit 85. Noch muss sich der EP8 in der Praxis beweisen, ob er auch mit der Wärme klarkommt.

1235813

1235813

Was der Motor wirklich kann, ob er zuverlässig ist oder noch Kinderkrankheiten hat, vielleicht viel zu viel Strom verbraucht oder ab Temperatur x in die Knie geht - wird man erst sehen wenn viele Tausend Kunden ihn fahren.

dr.seuchenvogel

dr.seuchenvogel

Ich hoffe mal das man bei dem neuen Motor nicht mehr soviel eigenleistung einbringen muss mit der Motor seine leistung im Trailmodus abgiebt.

K

Kongo-Otto

Details E-Antrieb
Shimano E8000
Selbst ohne eMax kann man den Trail einfach höher stellen. Die Basiseinstellung von Trail low ist auch gering, aber es gibt ja immer noch mid und high, bevor man andere Tools braucht.

J

Jasi12

Selbst ohne eMax kann man den Trail einfach höher stellen. Die Basiseinstellung von Trail low ist auch gering, aber es gibt ja immer noch mid und high, bevor man andere Tools braucht.
Genau der Trail Modus macht erst Spaß im Medium. Bei mir sogar mit annährend selber Akku Verbrauch.

Radix

Radix

Gut das es individuelle Einstellmöglichkeiten gibt ....,
denn mein 60% Trail ist mein persönliches Optimum für natürliches Fahrgefühl, guter Unterstützung und Reichweite.
Passt wunderbar zu 30% Eco mit 70Nm/500W.

Und diese Einstellmöglichkeit bietet mir nicht die Shimano Software.

joerghag

joerghag

Details E-Antrieb
Santa Cruz, YT, R+M
Die These oben war, Trail wäre zu schwach und es müsse ein neuer Motor her. Und das ist eben objektiv so nicht richtig, nur weil Trail per default auf "low" steht.
Ich denke mal das war nicht gemeint, sondern vielmehr die Progressionskurve. Im eMTb-Modus von Bosch wird die maximale Unterstützung bei 180 bzw. 160W (kurze Kurbel) Eigenleistung erreicht. Beim Shimano erst bei über 200W. Ich finde das gut so, andere eher nicht.

Gerüchteweise soll man hier etwas beim neuen Shimano einstellen können...

K

Kongo-Otto

Details E-Antrieb
Shimano E8000
Das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich
Trail low ist die Standardeinstellung seitens Shimano, bei Shimano einsehbar. Wenn ein Hersteller etwas anderes bestellt, ist es doch abweichend und nicht die Standardeinstellung.

@joerghag
Wahrscheinlich hast Du Recht. Ich habe mir das in dem etwas anstrengend zu lesenden Satz anders zusammengereimt.

Thema:

Neuer Shimano Motor: EP8

Neuer Shimano Motor: EP8 - Ähnliche Themen

• verkaufe Aikema Q100C Motor, schwarz, 32L, 328RPM, für 9-fach Shimano, neu

verkaufe Aikema Q100C Motor, schwarz, 32L, 328RPM, für 9-fach Shimano, neu: Ich habe den Motor auch bei einem bekannten Online-Auktionshaus eingestellt. Einfach kurz suchen. Dort gibt es mehr Details. Hier gibt es auch...
  • Die neuen Commencal Bikes (2021) mit neuem Shimano Motor (EP8)

Die neuen Commencal Bikes (2021) mit neuem Shimano Motor (EP8): Die neuen Commencal Bikes (2021) mit neuem Shimano Motor (EP8) sind soeben online gekommen. E-BIKE - Warenkorb
  • Wann kommt der neue Shimano Steps E9000 Motor?

Wann kommt der neue Shimano Steps E9000 Motor?: Hallo, ich hoffe jemand hat zu den Thema aktuelle Information. Wann kommt den nun eigentlich der neue Shimano Steps E9000 Motor auf den Markt...
  • Neuer Motor Shimano ?

Neuer Motor Shimano ?: Es darf spekuliert werden: Make your Mark