Neuer Scheinwerfer Busch & Müller IQ-X E 150 Lux / 6-60 V / 7,5 W

Diskutiere Neuer Scheinwerfer Busch & Müller IQ-X E 150 Lux / 6-60 V / 7,5 W im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; wird wohl auch auf nen akkupack hinauslaufen, mal schauen was sie dazu sagt

Svenmomo

Dabei seit
22.10.2019
Beiträge
99
wird wohl auch auf nen akkupack hinauslaufen, mal schauen was sie dazu sagt
 

Pöhlmann

Dabei seit
08.06.2012
Beiträge
4.205
Details E-Antrieb
Kettler Obra NX8 (Panasonic NUA028D, 26V)
Alternativ kannst Du mit einem Relais / Halbleiter-Relais / FET, ggf. mit Zusatzbeschaltung die Spannung am Lichtausgang dazu verwenden, die Spannung des Fahrakkus (liegt vermutlich zwischen 30 V und 42 V) auf den Scheinwerfer zu schalten, der ja bis zu 60 Volt vertragen soll. Aber das erfordert belastbare Elektronik - Grundkenntnisse und man muss ggf. experimentell vorgehen, d.h. messen, rechnen, bauen. Es hat aber den Vorteil, dass da nicht irgendwann einmal ein Zusatzakku still in der Ecke verreckt oder im Einsatzfall nur unzureichend geladen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jumbo53

Dabei seit
19.09.2016
Beiträge
49
Details E-Antrieb
Bosch cx, 36V, 500W, Purion Bedienteil
Inzwischen gibt es ja für diesen wunderbaren Scheinwerfer einen würdigen Nachfolger.
Den Busch und Müller IQ-XM mit schaltbaren Ab- und Fernlicht.
Der kann an Boschsystemen welche auf 12 Volt Licht umgestellt wurden betrieben werden.
Alle wichtigen Eigenschaften sowie ein Vergleich zum Vorgänger IQ-XE werden hier von Youtuber "E-Bike Darmstadt" wunderbar gezeigt und verglichen.
Ich für meine Fälle werde aber wohl beim IQ-XE bleiben. Heller ist nicht zwingend auch immer besser. Es kommt eben stark auf den Einsatzort an.
Der gleiche Youtuber hat auch den IQ-XE getestet.
 

HolgiB

Dabei seit
05.01.2020
Beiträge
370
Ist zwar ein bisschen off-topic, aber mich hat diese gummiartige "Schelle" um den IQ-X E genervt, die eine Montage an anderen Lenker-Lampenhaltern fast unmöglich macht. Aus diesem Grunde hab ich mir ne Schelle in OpenSCAD selbst designed und gedruckt. Vielleicht hat ja jemand anders auch Interesse daran.
2020-03-16_10-44-24_191.jpg

Ich würde aufgrund der UV Stabilität zumindest PETG verwenden. Wer hat, kann auch ASA oder ABS verwenden.
STL- und OpenSCAD Datei gibt es auf Thingieverse: Busch und Müller IQ-X E Halter by HolgiB
 
Zuletzt bearbeitet:

Snake566977

Dabei seit
03.08.2018
Beiträge
4
He Leute, ich bin etwas verwirrt.
Also E-MTBs sind wohl standardmäßig nicht auf 12V von Bosch ausgeliefert, hier muss man sich das wohl freischalten lassen und wohl sogar noch Kabel legen.

Aber es steht hier auch das die Bosch ab 2014 generell 12V freigeschaltet sind.

Ich hab hab ein Cube mit Bosch Active Line 2019er Model und möchte mir das IQ-XE zu legen, weil ich nicht nur im Fernlichtmodus fahren möchte.
 

angerdan

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
995
Details E-Antrieb
Bosch CX
Ich hab hab ein Cube mit Bosch Active Line 2019er Model und möchte mir das IQ-XE zu legen, weil ich nicht nur im Fernlichtmodus fahren möchte.
Wie meinst du das "nicht nur im Fernlichtmodus fahren" ?
Fernlicht haben nur sehr wenige und teurere Scheinwerfer.
Normale Scheinwerfer haben immer Abblendlicht und oft auch Tagfahrlicht.
 
Thema:

Neuer Scheinwerfer Busch & Müller IQ-X E 150 Lux / 6-60 V / 7,5 W

Neuer Scheinwerfer Busch & Müller IQ-X E 150 Lux / 6-60 V / 7,5 W - Ähnliche Themen

Flyer Busch & Müller IQ-X E an GoTour 6: Hallo, kann man die BUSCH+MÜLLER LED-Scheinwerfer Lumotec IQ-X E-Bike DC 6-60V (7,5W Nennleistung),150Lux an das GoTour 6 machen? Habe da leider...
Busch & Müller IQ-X E 150 Lux an Bulls mit 4-adrigem Hipo-Stecker: Hallo zusammen, ich hoffe mit meinem ersten Betrag hier nicht schon längst Beantwortetes zu fragen. In diesen beiden Threads hier Neuer...
Spanninga Elips XE 6 - 36 V: hi, da es im beitrag "Neuer Scheinwerfer Busch & Müller IQ-X E 150 Lux / 6-60 V / 7,5 W" um obiges thema geht das aber etwas arg OT geriet wollte...
IQ-XE mit 150Lux Beleuchtung für den Winter...: Hallo zusammen, ich bin immer auf der Suche nach einem vernünftigen Frontlicht für den Winter. Wenn ich mir eine Lampe vom Chinamann hole...
Busch+Müller IQ-X E 150 Lux: Ich habe an meinem Stevens E-Triton 25 den verbauten Scheinwerfer gegen den neuen Busch+Müller IQ-X E 150 Lux Scheinwerfer getauscht. Für den...
Oben