sonstige(s) Neuer Nyon Bordcomputer kommt 2021

Diskutiere Neuer Nyon Bordcomputer kommt 2021 im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Ich mach das mittlerweile so das ich das Kabel abzwicke und das neue dran, geht schneller und einfacher - Belegung der Litze ist ja bislang immer...

AC190874

Dabei seit
19.03.2019
Beiträge
72
Hallo zusammen,

was mache ich falsch?
Ich erstelle im Komoot eine Route und gehe auf "Auf GPS-Gerät herunterladen".
Im EBC gehe ich auf "GPX-Track importieren, wähle die Datei aus und deaktiviere ich "Route mit Navigation und Abbiegeanweisungen". Beim Navigieren bekomme ich trotzdem Abbiegehinweise und beim falsch abbiegen Neuberechnungen. Muss ich in den Einstellungen im Nyon 2 keine Abbiegehinweise und keine Neuberechnung auswählen?

Danke
 

dbolte

Dabei seit
26.01.2021
Beiträge
15
Hallo zusammen,

was mache ich falsch?
Ich erstelle im Komoot eine Route und gehe auf "Auf GPS-Gerät herunterladen".
Im EBC gehe ich auf "GPX-Track importieren, wähle die Datei aus und deaktiviere ich "Route mit Navigation und Abbiegeanweisungen". Beim Navigieren bekomme ich trotzdem Abbiegehinweise und beim falsch abbiegen Neuberechnungen. Muss ich in den Einstellungen im Nyon 2 keine Abbiegehinweise und keine Neuberechnung auswählen?

Danke
... hast Du evtl. im Hintergrund die Komoot-Synchronisation aktiviert? Die importiert Tracks aus Komoot in EBC mit Abbiegehinweisen.
 

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
1.389
Ort
Mainfranken, nahe WÜ
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
Route oder Track, das ist immer wieder die Frage.
Wenn du von Komoot einen TRACK wie beschrieben herunterlädt und diesen in EBC ohne Routenberechnung importierst, dann hast du auch einen Track (keine Bosch-Route) in EBC. Dieser wird per Sync auch so aufs Nyon übernommen.
Startest du diesen TRACK, gibt es weder Abbiegehinwise noch eine.Neuberechnung.
Es spielt somit auch keine Rolle, ob auf den Nyon die Neuberechnung aktiviert ist oder nicht.
Du musst selbst der im Nyon angezeigten Spur (Track) folgen. Man spricht hier auch von Tracknavigation.
 
Zuletzt bearbeitet:

AC190874

Dabei seit
19.03.2019
Beiträge
72
Es ist als Track auf dem Nyon, auch zu sehen durch die gestrichelte Linie. Trotzdem bekomme ich Abbiegehinwise und eine Neuberechnung.
 

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
1.389
Ort
Mainfranken, nahe WÜ
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
Untersschiedliche Darstellung von Route und Track in EBC
Oben = Track
Unten ist Route EBC
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-04-13 205135.jpg
    Screenshot 2021-04-13 205135.jpg
    3,4 KB · Aufrufe: 148

AC190874

Dabei seit
19.03.2019
Beiträge
72
Bei mir sieht es so aus. Oben importierte Datei ohne Hinweise (Ursprünglich in komoot erstellt). Trotzdem bekomme ich Abbiegehinwise und eine Neuberechnung.
Unter. Unten die selbe Tour durch automatische Synchronisierung aus komoot.
 

Anhänge

  • 1650AA61-8C33-4115-9025-C7397797A83E.jpeg
    1650AA61-8C33-4115-9025-C7397797A83E.jpeg
    14,7 KB · Aufrufe: 131

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
1.389
Ort
Mainfranken, nahe WÜ
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
Noch ein sichtbarer Unterschied:
Bei Routen kommt nach dem Starten der Hinweis "losfahren" oder so ähnlich. Beim Start eines Tracks gibt es den Hinweis nicht.
 

AC190874

Dabei seit
19.03.2019
Beiträge
72
Aber was mach ich falsch. Wieso bekomme ich keinen Track auf meinen Nyon? Oder bin ich einfach nur zu dämlich?
 

jäger

Dabei seit
27.02.2021
Beiträge
9
Aber was mach ich falsch. Wieso bekomme ich keinen Track auf meinen Nyon? Oder bin ich einfach nur zu dämlich?
Hallo AC190874,
ich habe die gleichen Probleme. Habe den Track ins Navi des Nyon2 geladen und die Tour ist nun auch sichtbar (Bild_Nyon_Tour_3.jpg). So weit, so gut.
Nun starte ich die das Navi und die "Route" ist verschwunden. Ich sehe jetzt die Strecke vom akt. Standort bis zum Startpunkt (A) der Tour (Bild_Nyon_Tour_7.jpg) .
Ich möchte eigentlich nur, das die "Route" immer sichtbar ist (ohne Navigation)

Gruß
jaeger
 

Anhänge

  • Bild_Nyon_Tour_3.jpg
    Bild_Nyon_Tour_3.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 79
  • Bild_Nyon_Tour_7.jpg
    Bild_Nyon_Tour_7.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 99

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
1.389
Ort
Mainfranken, nahe WÜ
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
Ich kann euer Problem nicht nachvollziehen.
Habe gerade einen Track bei mir um den Block getestet (Bild),
Ich starte den Track mit dem blau hinterlegten Pfeil am Nyon unten rechts.
Bin dann den kurzen Weg gelaufen, also vom Track abgewichen. Keinerlei Meldung oder Neuberechnung. Genau so soll es mit Tracks ablaufen.
 

Anhänge

  • SmartSelect_20210414-194021_Chrome.jpg
    SmartSelect_20210414-194021_Chrome.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 89

AC190874

Dabei seit
19.03.2019
Beiträge
72
Ich kann euer Problem nicht nachvollziehen.
Habe gerade einen Track bei mir um den Block getestet (Bild),
Ich starte den Track mit dem blau hinterlegten Pfeil am Nyon unten rechts.
Bin dann den kurzen Weg gelaufen, also vom Track abgewichen. Keinerlei Meldung oder Neuberechnung. Genau so soll es mit Tracks ablaufen.
Sei so nett bitte und erklär uns Schritt für Schritt wie du einen Track erstellst. Irgendwo muss ein Bediener Fehler vorliegen.
 

AC190874

Dabei seit
19.03.2019
Beiträge
72
Zusätzlich ist mir aufgefallen dass bei der Darstellung A und B fehlt (Post 1949)
 

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
1.389
Ort
Mainfranken, nahe WÜ
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
Gerne.
Die o.g. kurze Strecke um den Block habe ich mit dem Brouter auf die schnelle angelegt.
Brouter nenne ich der Vollständigkeit halber. Im Grund ist es egal, wo der Track erstellt wurde.
Aus dem Brouter wurde der Track exportiert. Im Normalfall wird er im Ordner Downloads gespeichert.
Von dort habe ich den Track in EBC importiert. Der Haken zur Routenkonvertierung war nicht gesetzt, bzw urde weggeklickt.
Sync mit Nyon.
Gpsfix abgewartet, Track gestartet, los gelaufen.

Die tatsächlich gelaufene Strecke war auf dem Nyon exakt nachvollziehbar.
Wie schon gesagt, beim Abweichen keinerlei Hinweis und Reaktion auf dem Nyon.
Auch die Wiederaufnahme des Tracks war stillschweigend

Übrigen zu Fuß wird keine Aktivität aufgezeichnet

So kenne ich das von meinen Garmin Geräten. Ganz normale sog. TRACKNAVIGATION. Das Garät gibt die Krümelspur wieder. Der Nutzer muss darauf achten, dass er auf der Spur bleibt.

In der Datei eines Tracks fehlen die Informationen, die das Navi für die Ausgabe von Abbigehinweisen benötigt. Das kann man sehen, wenn man sich Dateien von Tracks und Routen in einem Texteditor ansieht (Bitte aufpassen, um nicht versehentlich etwas zu ändern/löschen),

Mit Komoot bin ich nicht so fit. Irgendwo habe ich was im Hinterkopf, dass man beim Export die Möglichkeit hatte "mit Abbiegehinweisen". Vlt liegt da das Problem. Wenn ich mich recht erinnere wurde das hier auch schon mal diskutiert. Da ging es aber darum, dass sich solche Dateien in EBC nicht in Routen konvertieren ließen.
Ich habe den Sync mit Komoot nur einmal getestet, dann nie mehr. Ich will das niemand madig machen, ich ziehe andere Arbeitsweisen vor. Bin mir nicht sicher, ob es auf diesem Weg überhaupt möglich ist, TRACKS ins EBC zu holen.

So,ich hoffe ihr findet die Ursache und berichtet. In Foren ist die Weitergabe solcher Erkenntnis für viele User hilfreich.
 

AC190874

Dabei seit
19.03.2019
Beiträge
72
Vielen Dank hadizet,

genauso habe ich es auch gemacht. Nur die Tour wurde ursprünglich im Komoot erstellt.
Kann mir jemand sagen, ob man beim exportieren aus Komoot was beachten muss?
 

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
1.389
Ort
Mainfranken, nahe WÜ
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
Gerade habe ich das mit zwei in Komoot erstellten Strecken nochmal vollzogen.

In Komoot: rechts oben "als GPX exportieren"
Die Datei ist im Downlod-Ordner
Von dort in EBC importieren, Haken für Route weg klicken
Der Track ist da.

Den Sync in EBC mit Komoot mag ich für Versuche nicht aktivieren, sonst habe ich wieder rund 40 Dateien in EBC, die ich händisch alle löschen muss.
 

AC190874

Dabei seit
19.03.2019
Beiträge
72
Vielen Dank hadizet. Genauso mache ich das auch. Ich hab es gerade auch noch mal ausprobiert. Die Strecke war wieder mit Abbiegehinweisen.
 

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
1.389
Ort
Mainfranken, nahe WÜ
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
@jäger
wenn ich dich richtig verstehe startest du den Track nicht und du möchtest so den stets den ganzen Track auf dem Display sehen.
Ob das geht???
 
Thema:

Neuer Nyon Bordcomputer kommt 2021

Neuer Nyon Bordcomputer kommt 2021 - Ähnliche Themen

Bosch Nyon 2021 mit Rohloff E-14: Hallo, hat jemand von Euch die Kombination vom neuen Bosch Nyon 2021 mit einer Rohloff E-14? Warum frage ich: Ich hab' seit einiger Zeit...
sonstige(s)

Neues Nyon

sonstige(s) Neues Nyon: Ich hatte die Firma Bosch angeschrieben und gefragt, wann das neue Nyon kommt und welche Änderungen es geben wird. Hier ist die Antwort: Sehr...
Cannondale Bordcomputer Bosch: Aufzeichnung der vom Motor erbrachte Leistung?: Hallo zusammen, ich bekomme in ca 2 Wochen mein neues Cannondale Synapse Neo EQ, dies wird mein erstes E-Bike sein (Bio-Räder besitze ich...
sonstige(s) Neues Nyon 2021 hält nicht.: Hallo in die Runde und frohe Weihnachten gehabt zu haben. Neues Nyon 2020 zu Weihnachten bekommen. Konnte es nicht abwarten. Heute trotz Kälte...
Stevens Stevens-Neuheiten 2021 ("E-Inception"): Guten Morgen! Natürlich ist mir klar, dass die Marke Stevens nicht den "Impact" hat wie Specialized und co., aber da sie auf dem...
Oben