sonstige(s) Neuer Nyon Bordcomputer kommt 2021

Diskutiere Neuer Nyon Bordcomputer kommt 2021 im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Noch besser wäre es, wenn das Nyon nach einer Pause fragen würde "fortsetzen" oder "neu aufzeichnen".

jklaus

Dabei seit
01.01.2019
Beiträge
27
Bin vom Kiox auf das Nyon MY21 gewechselt und muss jetzt da alles wieder neu konfigurieren.
Hallo Kiam,
Nyon am Rad, mit App verbunden.
Eine Weile gewartet, während dessen das Nyon mehrere Male synchronisiert hat. Jetzt lassen sich auch in der App die individuellen Fahrmodi konfigurieren.
Versteh immer noch nicht was da vorher war.
Aber Hauptsache es funktioniert jetzt!
Gruß von Klaus
 

Bikefriend

Dabei seit
20.12.2020
Beiträge
44
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX/Gen 4 -- Nyon 2
Noch besser wäre es, wenn das Nyon nach einer Pause fragen würde "fortsetzen" oder "neu aufzeichnen".Das Problem hierbei ist nur, wann soll die Tour zu Komoot übertragen werden?
Das Problem wäre dann:
Wann soll die Tour nach Komoot übertragen werden?
Das Nyon weiß ja nie, wann du nur eine Pause machst, oder ob die Tour beendet ist.
 

ZJGuy

Dabei seit
02.02.2021
Beiträge
53
Ort
Laubach, westlicher Rand vom Vogelsberg
Das Nyon weiß ja nie, wann du nur eine Pause machst, oder ob die Tour beendet ist.
Hi,
das kann sogar der einfachste Programierer im Code einstellen.
Bosch muss halt nur wollen.

Bei der ersten Pause wird die Tour hochgeladen, und sobald du später auf "fortsetzen" drückst erfolgt später nur ein Update auf die schon gespeicherte Tour.

Bei z.B. Oruxmaps gang und gebe.

Wie oben geschrieben - Bosch / Komoot müssen halt nur wollen, und vielleicht einmal Ihre Programmierer besser bezahlen oder neue Bessere einstellen.

Gruß
 

mde

Dabei seit
03.07.2020
Beiträge
125
Eine Sache an der EBC/Komoot-Kombi stört mich sehr.
Wenn ich unterwegs beispielsweise 2mal pausiere und dabei das Nyon abschalte, werden ja quasi in EBC 3 einzelne Touren gespeichert.
Ist auch verständlich, das Nyon kann ja nicht wissen ob es 3 Touren sind, oder 1 Tour mit 2 Pausen.
Ist auch nicht weiter schlimm, ich kann ja später in EBC unter Aktivitäten alle "Einzeletappen" als kpl Tour sehen.

Mein Problem:
Es wird nicht die Gesamtour zu Kommot übertragen sondern immer die einzelnen Etappen. Das ist dann natürlich sehr unübersichtlich. Und wenn man, wie ich, dort im Forum aktiv ist, will man ja die kpl Tour posten und keine Teilstücke.

Klar kann ich die Gesamttour aus EBC als GPX manuell in Komoot importieren, aber das kann ja nicht der Sinn der Sache sein. Zumal ich ja dann jedesmal zusätzlich die Einzeltouren in Komoot löschen muss, da die ja ohnehin übertragen werden.

Ich finde, hier müsste Bosch eine Option einbauen, dass man das auswählen kann, wie die Übertragung zu Komoot stattfindet.

Bisweilen löse ich das so, dass ich das Nyon bei Pausen anlasse, finde ich aber nur semi-professionell.
Hallo,

was heißt in diesem Falle denn "anlassen"? Muss dazu das Display die gesamte Zeit "leuchten" oder wird ein kurzer Klick auf den Ein/Aus Knopf durch den das Display ausgeht auch noch als "Anlassen" gewertet?
 

KIAM

Dabei seit
30.07.2020
Beiträge
19
Hallo Kiam,
Nyon am Rad, mit App verbunden.
Eine Weile gewartet, während dessen das Nyon mehrere Male synchronisiert hat. Jetzt lassen sich auch in der App die individuellen Fahrmodi konfigurieren.
Versteh immer noch nicht was da vorher war.
Aber Hauptsache es funktioniert jetzt!
Gruß von Klaus
Danke. Werde ich mal testen demnächst.
 

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
440
Ort
Kürnach
Details E-Antrieb
Stevens E14 (Nyon), Bosch G4 CX
Heute eine Tour gefahren, 2x pausiert, 3 Strecken in EBC.
Das ist wirklich von der Darstellung her nicht schön.

Hat schon jemand versucht, ob sich das mit dem Standby-Modus vermeiden lässt?

Kennt jemand das Kriterium, nach dem die Aufzeichnung beendet und neu begonnen wird?

Liest hier eigentlich jemand von Bosch mit?
 
Zuletzt bearbeitet:

kyrburger

Dabei seit
08.01.2017
Beiträge
21
Falls von Bosch jemand mitliest, würde ich gerne zwei Dinge anregen:

1. Im Nyon2-Display vermisse ich eine Angabe der Maßstäbe für die jeweiligen Zoomstufen.
Beim Fahren fehlt jegliche Orientierung für Streckenlängen!

2. Die Nordrichtung der Karte sollte angezeigt werden, wenn man den Fahrtrichtungsmodus benutzt.

Diese beiden Angaben sind in (fast) jedem Navigationssystem selbstverständlich.
 

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
440
Ort
Kürnach
Details E-Antrieb
Stevens E14 (Nyon), Bosch G4 CX
@kyrburger
Zustimmung.
Felder für Entfernungen sollten aber einzurichten sein, meine ich.

Ergänzung zu #1628
Gerade gesehen: Im EBC wird neben den Teilstrecke auch die Gesamtstrecke angezeigt, welche auch exportiert werden kann. Das reicht mir in dieser Form
 
Zuletzt bearbeitet:

KIAM

Dabei seit
30.07.2020
Beiträge
19
Hallo Kiam,
Nyon am Rad, mit App verbunden.
Eine Weile gewartet, während dessen das Nyon mehrere Male synchronisiert hat. Jetzt lassen sich auch in der App die individuellen Fahrmodi konfigurieren.
Versteh immer noch nicht was da vorher war.
Aber Hauptsache es funktioniert jetzt!
Gruß von Klaus
Hat geklappt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210224_100017_com.bosch.ebike.jpg
    Screenshot_20210224_100017_com.bosch.ebike.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 96

dbolte

Dabei seit
26.01.2021
Beiträge
8
Ist es bei Euch auch so, dass die Bosch E-Bike Connect App in den Einstellunge von selbst die Verbindung zu Komoot ausschaltet? Und ich wundere mich schon, warum die Tourdaten nicht synchronisiert werden ... grmpf.
... ahhh, Bosch hat es auch bemerkt und einen Hinweis in EBC hinterlegt :-
 

Anhänge

  • Screenshot_20210224-185755_eBike Connect.jpg
    Screenshot_20210224-185755_eBike Connect.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 80

Bikefriend

Dabei seit
20.12.2020
Beiträge
44
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX/Gen 4 -- Nyon 2
Siehst du hadizet, so hat jeder seine Vorlieben und Favoriten. Was kann denn der von dir vorgeschlagene Webplaner besser als Komoot?
Das automatische Überspielen der geplanten Tour zu EBC schonmal nicht 🤷
Touren werden auch nicht gespeichert, sondern müssen immer runtergeladen werden.
Kein MTB-Profil sondern nur Rennrad und 5x Trekkingbike.
Bei einer Tourenplanung zwischen 2 Punkten im Wiehengebirge hat mich das Programm bei ALLEN Profilen nicht über den Bergkamm (geschweige denn Trails), sondern aus dem Berg heraus geführt und am Zielpunkt wieder rein.
Sorry, aber für mich als MTBler ist das nicht zu gebrauchen.
 

Bikefriend

Dabei seit
20.12.2020
Beiträge
44
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX/Gen 4 -- Nyon 2
Hallo,

was heißt in diesem Falle denn "anlassen"? Muss dazu das Display die gesamte Zeit "leuchten" oder wird ein kurzer Klick auf den Ein/Aus Knopf durch den das Display ausgeht auch noch als "Anlassen" gewertet?
Ja, das Display leuchtet die ganze Zeit (Stromverbrauch ist aber kaum messbar). Die Standby-Funktion des Nyon nutzen bedeutet Tour wird bis dahin gespeichert. Wieder anmachen heißt dann neue Tour wird angelegt.

Ansonsten würde mein Post 1.620 ja auch gar keinen Sinn machen!! Schließlich ist die Standby-Funktion ja gerade für Pausen gedacht.

Lästige Sache beim Anlassen: man muss innerhalb von 10 Minuten irgendwas antippen oder drücken, da es sonst in Standby geht.
Funktioniert ja eigentlich auch nur, wenn man direkt neben dem Rad pausiert.
Stellt man es irgendwo ab, und geht dann weg, würde man das Display ja eh abnehmen und die Tour wird dann ebenfalls bis dorthin in EBC (und Komoot) gespeichert.

Da geht also noch was 😉
 

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
440
Ort
Kürnach
Details E-Antrieb
Stevens E14 (Nyon), Bosch G4 CX
Siehst du hadizet, so hat jeder seine Vorlieben und Favoriten. Was kann denn der von dir vorgeschlagene Webplaner besser als Komoot?
Das automatische Überspielen der geplanten Tour zu EBC schonmal nicht 🤷
Touren werden auch nicht gespeichert, sondern müssen immer runtergeladen werden.
Kein MTB-Profil sondern nur Rennrad und 5x Trekkingbike.
Bei einer Tourenplanung zwischen 2 Punkten im Wiehengebirge hat mich das Programm bei ALLEN Profilen nicht über den Bergkamm (geschweige denn Trails), sondern aus dem Berg heraus geführt und am Zielpunkt wieder rein.
Sorry, aber für mich als MTBler ist das nicht zu gebrauchen.
Klar, Du hast Recht - es sind die Vorlieben.
Nur wenn ich in Komoot zig Daten liegen habe, quasi auf Vorrat, dann will ich die weder in EBC noch auf dem Nyon haben.
Und den BRouter musst Du mal ausprobieren; da kann sich sogar Komoot noch ein paar Scheiben abschneiden.
Aber jeder wie er will - ich mach's halt lieber mit Basecamp oder dem BRouter.
 

juergen007

Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
192
Ort
Niederbayern
Details E-Antrieb
Bosch
Ein nicht unwesentlicher Faktor, um mal auf die banale Funktionalität zu kommen:

Das Nyon 2 ist mehr als ein Navi, sondern die Seele des Pedelecs. Wenn
das Ding nicht funzt, geht nämlich gar nichts.

Da der Fall in einem anderen Thread aufgetaucht ist und meine Frage des letzten Wochenendes wieder aufgreift:

Metallkontakte Nyon 2:

Löst man das Gerät von der Halterung, was wahrscheinlich viele ( und auch ich ) schon alleine aus Gründen der Diebstahlpräventation tun, liegen die Metallkontakte offen und sind Wind und Wetter schutzlos ausgeliefert.....

Klimawandel hin oder her, hier in deutschen Landen wird es weiter Regenperioden geben.

Bei allem guten Glauben an die Robustheit der Boschtechnogie: dieser Punkt ist keinesfalls zu Ende gedacht.

Wenn die Metallkontakte bei demontierter Nyon offen Feuchtigkeit ausgesetzt sind, kann man quasi die Uhr danach stellen, bis diese korridiert sind und dann nicht mehr einwandfrei funktionieren.

Gibt es eine entsprechende Schutzoption oder ist das Do It Yourself?
 

dbolte

Dabei seit
26.01.2021
Beiträge
8
Metallkontakte Nyon 2:

Löst man das Gerät von der Halterung, was wahrscheinlich viele ( und auch ich ) schon alleine aus Gründen der Diebstahlpräventation tun, liegen die Metallkontakte offen und sind Wind und Wetter schutzlos ausgeliefert.....

Wenn die Metallkontakte bei demontierter Nyon offen Feuchtigkeit ausgesetzt sind, kann man quasi die Uhr danach stellen, bis diese korridiert sind und dann nicht mehr einwandfrei funktionieren.

Gibt es eine entsprechende Schutzoption oder ist das Do It Yourself?

Meinst du sowas hier ?
F3D Abdeckung kompatibel mit Bosch eBike Displayhalterung Nyon 2020/2021 Kappe Schutzkappe (Schwarz): Amazon.de: Sport & Freizeit
 
Thema:

Neuer Nyon Bordcomputer kommt 2021

Neuer Nyon Bordcomputer kommt 2021 - Ähnliche Themen

sonstige(s)

Neues Nyon

sonstige(s) Neues Nyon: Ich hatte die Firma Bosch angeschrieben und gefragt, wann das neue Nyon kommt und welche Änderungen es geben wird. Hier ist die Antwort: Sehr...
Cannondale Bordcomputer Bosch: Aufzeichnung der vom Motor erbrachte Leistung?: Hallo zusammen, ich bekomme in ca 2 Wochen mein neues Cannondale Synapse Neo EQ, dies wird mein erstes E-Bike sein (Bio-Räder besitze ich...
sonstige(s) Neues Nyon 2021 hält nicht.: Hallo in die Runde und frohe Weihnachten gehabt zu haben. Neues Nyon 2020 zu Weihnachten bekommen. Konnte es nicht abwarten. Heute trotz Kälte...
Stevens Stevens-Neuheiten 2021 ("E-Inception"): Guten Morgen! Natürlich ist mir klar, dass die Marke Stevens nicht den "Impact" hat wie Specialized und co., aber da sie auf dem...
erledigt Cube Kathmandu Hybrid 625 SL 2021 mit Nyon 2: Hallo, Ich biete ein fast neues, ca. 2 Wochen altes, Cube Kathmandu SL 625 Hybrid in der Größe 58 zum Verkauf an. Das E-Bike hat ca 300 km...
Oben