sonstige(s) Neuer Nyon Bordcomputer kommt 2021

Diskutiere Neuer Nyon Bordcomputer kommt 2021 im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Genau das gleiche ist mir heute auch passiert. Auch ich habe geflucht über das Nyon bzw. Boschportal und über die mangelnde Synchronisation! Aktiv...

Silbri

Details E-Antrieb
Bosch G4 Performance Line CX; Stevens E14 Forma
Genau das gleiche ist mir heute auch passiert. Auch ich habe geflucht über das Nyon bzw. Boschportal und über die mangelnde Synchronisation! Aktiv ausgeschaltet habe ich den Schalter bei Komoot auf jeden Fall nicht.

hadizet

Details E-Antrieb
Stevens E14, Bosch CX G4, Nyon2
Kann es sein, dass (generell) zwei Verbindungen per BT nicht möglich sind?

Wozu sind beide Verbindungen gleichzeitig notwendig?
Wenn eine Strecke von Komoot aufs Nyon geladen ist wird diese Verbindung doch nicht mehr benötigt.
Wollt ihr mit Komoot zusätzlich die Aktivität aufzeichnen? Dann trennt dazu doch Komoot vom Nyon.
Warum muss die Bosch- App während der Tour laufen? Ist es so wichtig, dass die Aktivität an anderer Stelle mit verfolgt werden kann?

hadizet

Details E-Antrieb
Im Prinzip braucht das Nyon während der Fahrt überhaupt keine Verbindung nach außen. Wurde aber hier schon mehrmals beschrieben.

Nyon rechtzeitig vor Abfahrt einschalten, damit es die GPS-Satelliten findet.
Strecke aufs Nyon laden.
Zu Hause im WLAN die Aufzeichnung in Boschportal übernehmen.
Gut isses.

Silbri

Details E-Antrieb
Bosch G4 Performance Line CX; Stevens E14 Forma
Es ging hier nicht um GPS oder BT.
Das Problem war, dass ich im Portal bzw. in der App erlaubt hatte, dass sich die in Komoot geplanten Routen automatisch mit eBike Connect synchronisieren. Aus unerfindlichen Gründen war der Schalter in der App plötzlich ausgeschaltet, so dass die Komoot-Routen eben nicht mehr synchronisiert wurden.

Somit konnte die Route beim Anschalten vom Nyon nicht gefunden werden. Als ich das beim Überprüfen der Einstellungen entdeckte und den Schalter bei Komoot wieder aktivierte, wurden die Routen auch nach kurzer Zeit wieder synchronisiert und konnten auf dem Nyon ausgewählt werden.

dbolte

An der Stelle hätte ich noch eine Verständnisfrage:
Wenn das Nyon2 sowohl per BT mit der Bosch App verbunden ist, als auch gleichzeitig per WLAN mit dem Internet zum Bosch Backend verbunden ist, wie läuft dann die Synchronisation? Über beide Wege oder nur über einen?

hadizet

Details E-Antrieb
An der Stelle hätte ich noch eine Verständnisfrage:
Wenn das Nyon2 sowohl per BT mit der Bosch App verbunden ist, als auch gleichzeitig per WLAN mit dem Internet zum Bosch Backend verbunden ist, wie läuft dann die Synchronisation? Über beide Wege oder nur über einen?
Unterwegs wird dein WLAN für das Nyon unerreichbar sein. Dann synchronisiert es laufend über die BT / Smartphon.

Zuletzt bearbeitet:

hadizet

Details E-Antrieb
Es ging hier nicht um GPS oder BT.
Das Problem war, dass ich im Portal bzw. in der App erlaubt hatte, dass sich die in Komoot geplanten Routen automatisch mit eBike Connect synchronisieren. Aus unerfindlichen Gründen war der Schalter in der App plötzlich ausgeschaltet, so dass die Komoot-Routen eben nicht mehr synchronisiert wurden.

Somit konnte die Route beim Anschalten vom Nyon nicht gefunden werden. Als ich das beim Überprüfen der Einstellungen entdeckte und den Schalter bei Komoot wieder aktivierte, wurden die Routen auch nach kurzer Zeit wieder synchronisiert und konnten auf dem Nyon ausgewählt werden.
Hi das hatte ich nicht so verstanden.
Warum quält man das Smartphon mit dem Übertragen der Strecken.
Wenn das Boch-Portal mit komoot gekoppelt ist sind doch dort alle Strecken sichtbar. Da übertrage ich doch lieber während ich frühstücke, solange ich im WLAN bin, nebenbei aufs Nyon.
Das geht sogar auf mehrtägigen Touren im WLAN der Unterkunft.
Frühstück fertig und losfahren. Ende

Quappo

[...]
Das geht sogar auf mehrtägigen Touren im WLAN der Unterkunft.
Frühstück fertig und losfahren. Ende
Naja, häufig haben Hotels ja so ne Landing Page, wo du entweder AGBs bestätigen musst oder irgendeinen Code eingeben sollst, bevor du ins Internet kommst. Das geht auf dem Nyon nun mal nicht...

Aspire77

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 4 85Nm
Egal welches Display Bosch bringt, der Schwachpunkt bleibt die lächerliche Synchronisation mit ihren Servern.

hadizet

Details E-Antrieb
@ Quappo
ich hatte da noch nie ein Problem. Abgesehen davon, wenn ich auf Toru gehe, habe ich im Grunde alles auf dem Navi, was ich voraussichtlich brauchen werde. Bleibt nur der tägliche Sync.

@Aspire77
Hier im Forum sind es nur einzelne, die Probleme mit der Synchronisation haben.
Man muss sich halt etwas mit den Dingen befassen, lesen, ausprobieren. Oft liegt es m.E. daran, dass sich User zu sehr ans Smartphone "klammern", anstatt WLAN zu nutzen.
Mein Eindruck unterwegs ist immer wieder, dass manch einer braucht vor anderen mit mehr oder weniger Erfolg mit diversen Geräten zu brillieren (ist aber auf niemand persönlich bezogen)

Newzea

Also ich denke schon, das ich mich mit dem neuen Nyon 2 gut befasst habe. Das Nyon verbindet sich mit unserem WLAN und unterwegs eben bei Bedarf mit dem gleichen WLAN als Hotspot oder eben per Bluetooth. Hier ging es ja aber darum, das ohne Zutun in der Bosch App Synchronisation mit Komoot aus war und nicht wie erwartet weiter auf an. Wäre mir wahrscheinlich auch nicht heute und morgen aufgefallen, wenn hier nicht die Frage gekommen wäre.

Bikefriend

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX/Gen 4 -- Nyon 2
und den Schalter bei Komoot wieder aktivierte, wurden die Routen auch nach kurzer Zeit wieder synchronisiert und konnten auf dem Nyon ausgewählt werden.
Aber andersherum funktioniert das nicht! Die von mir am Sonntag gemachte Tour wurde nicht zu Komoot übertragen, da diese Option ja während der Fahrt ausgeschaltet war (was mir ja nicht bekannt war).

Schaltet man die Kopplung zu Komoot wieder frei, werden vorher gemachte Touren nicht übertragen, sondern erst die, die danach erfolgen.

Also gemachte Tour auf Ebike-Connect als GPX-File gespeichert und bei Komoot als Solche wieder eingefügt.

Ist natürlich nur für den Personenkreis interessant, der bei Komoot auch im Forum aktiv ist, sich mit anderen Mitgliedern über absolvierte Touren austauscht und es nicht nur zum Planen nutzt 😉

hadizet

Details E-Antrieb
Aber andersherum funktioniert das nicht! Die von mir am Sonntag gemachte Tour wurde nicht zu Komoot übertragen, da diese Option ja während der Fahrt ausgeschaltet war (was mir ja nicht bekannt war).

Schaltet man die Kopplung zu Komoot wieder frei, werden vorher gemachte Touren nicht übertragen, sondern erst die, die danach erfolgen.

Also gemachte Tour auf Ebike-Connect als GPX-File gespeichert und bei Komoot als Solche wieder eingefügt.

Ist natürlich nur für den Personenkreis interessant, der bei Komoot auch im Forum aktiv ist, sich mit anderen Mitgliedern über absolvierte Touren austauscht und es nicht nur zum Planen nutzt 😉
Wenn EBC mit Komoot gekoppelt ist macht die doppelte Aufzeichnung ja keinen Sinn, oder?

ZJGuy

Details E-Antrieb
Bosch CX4
Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte mit dem neuen Nyon.

Dann weiss ich ja, das (wenn mein neues Bike mit Nyon in 5 Wochen kommt) ich weiterhin Oruxmaps zum tracken der Strecken benutzen werde.
Zudem kann ich in Oruxmaps ja auch die sehr guten Karten von Andromaps benutzen.
Diese kann ich ja wohl (noch?) nicht auf das Nyon laden. Oder?

Danke,
Gruß

hadizet

Details E-Antrieb
Im Nyon sind nur die OSM-Karten Bosch-Portal (EBC) verwendbar.
Du kannst Tracks nach EBC laden und aufs Nyon übertragen. Mit Routen klappt es aber nicht.

IceIce

Also ich denke schon, das ich mich mit dem neuen Nyon 2 gut befasst habe. Das Nyon verbindet sich mit unserem WLAN und unterwegs eben bei Bedarf mit dem gleichen WLAN als Hotspot oder eben per Bluetooth. Hier ging es ja aber darum, das ohne Zutun in der Bosch App Synchronisation mit Komoot aus war und nicht wie erwartet weiter auf an. Wäre mir wahrscheinlich auch nicht heute und morgen aufgefallen, wenn hier nicht die Frage gekommen wäre.
Eventuel hatte es vielleicht auch mit einem Update der Apps und erneuerten Datenschutzbestimmungen zu tun das man es nochmal umstellen musste ?
Hab gerade bei mir nochmal geschaut und Komoot ist immernoch aktiv

dbolte

Ist es bei Euch auch so, dass die Bosch E-Bike Connect App in den Einstellunge von selbst die Verbindung zu Komoot ausschaltet? Und ich wundere mich schon, warum die Tourdaten nicht synchronisiert werden ... grmpf.
... heute wieder das Gleiche: Komoot Button war in den Einstellungen der Bosch E-Bike Connect App wieder von selbst DEAKTIVIERT! Wer agiert da im Hintergrund?
NERVT!

Thema:

Neuer Nyon Bordcomputer kommt 2021

Neuer Nyon Bordcomputer kommt 2021 - Ähnliche Themen

sonstige(s)

Neues Nyon

sonstige(s) Neues Nyon: Ich hatte die Firma Bosch angeschrieben und gefragt, wann das neue Nyon kommt und welche Änderungen es geben wird. Hier ist die Antwort: Sehr...
Cannondale Bordcomputer Bosch: Aufzeichnung der vom Motor erbrachte Leistung?: Hallo zusammen, ich bekomme in ca 2 Wochen mein neues Cannondale Synapse Neo EQ, dies wird mein erstes E-Bike sein (Bio-Räder besitze ich...
sonstige(s) Neues Nyon 2021 hält nicht.: Hallo in die Runde und frohe Weihnachten gehabt zu haben. Neues Nyon 2020 zu Weihnachten bekommen. Konnte es nicht abwarten. Heute trotz Kälte...
Stevens Stevens-Neuheiten 2021 ("E-Inception"): Guten Morgen! Natürlich ist mir klar, dass die Marke Stevens nicht den "Impact" hat wie Specialized und co., aber da sie auf dem...
erledigt Bosch Purion Display Bordcomputer Anthrazit: Hallo zusammen, ich bin mit der Umrüstung meines neuen Bikes fertig und möchte euch daher hier den folgenden Vorbau zum Verkauf anbieten: Bosch...
Oben