sonstige(s) Neuer Nyon Bordcomputer kommt 2021

Diskutiere Neuer Nyon Bordcomputer kommt 2021 im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; @ Sepp-Stmk, @ hadizet Diese Dinge habe ich alle beachtet. Eine Kundendienst-Mitarbeiterin von Bosch ging mit mir telefonisch alle...

kyrburger

Dabei seit
08.01.2017
Beiträge
23
@ Sepp-Stmk, @ hadizet

Diese Dinge habe ich alle beachtet. Eine Kundendienst-Mitarbeiterin von Bosch ging mit mir telefonisch alle Einstellungsoptionen durch, allerdings ohne Erfolg. Die Satelliten waren stets aktiv, was an den Punkten auf dem Display erkennbar war. Was für mich machbar und überprüfbar war, habe ich hinter mir.
Ich bin gespannt, ob sich eine Problembeseitigung eingestellt hat, wenn es von Bosch zu mir zurückgeschickt wird. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
813
Ort
Mainfranken, nahe WÜ
Details E-Antrieb
Stevens E14, Bosch CX G4, Nyon2
Bei mir (Kiox) wurden die letzten Touren auch ohne GPS ins Portal geladen, obwohl GPS aktiv war. Jetzt habe ich das hier gelesen und bin unsicher was ihr damit meint.
Ihr meint, im Internet, im auf den ebike-connect Seiten, die Einstellung im Profil "Datenschutzeinstellungen - Standortdaten"..... richtig? Das muss auf "Geolocation-Daten werden gespeichert" stehen, richtig?
Die App selber hat bei mir die Berechtigungen Standort (nur während App verwendet wird), kein Speicher und kein Telefon.

Wo also ist der Fehler?
Kiox ist doch was ganz anderes. Der hat kein eigenes GPS und die eichnet die Strecke (nicht der Fahrdaten) nicht auf. Die Strecke gibt es nur, wenn die App auf dem Phone gestartet wurde.
Das Nyon hat GPS und zeichnet selbst, auch ohne Phone auf. Zu Hause im WLAN der bei aktiver App auch vorher gehen Diensten ins Portal.

Das sollte bitte klar differenziert werden.
 

Sepp-Stmk

Dabei seit
09.11.2017
Beiträge
8
Ort
Graz, Österreich
Details E-Antrieb
Bosch Perf.CX
Tja, vor der Nutzung sollte man sich etwas mit diesen Dingen beschäftigen.
Zur Anmeldung bei EbikeConnect gehört es halt, ALLE Einstellungen durch zu gehen. Will man das Angebot nutzen, dann muss man eben Daten offenbaren.

Ähnlich mit dem GPS-Fixing beim Nyon. Wer ohne gefundene Sateliten losfährt kann keine Streckenaufzeichnung erwarten. Erst mal los gefahren dauert der SatFix eben noch länger als in Ruhestellung.

Wer (vorher) liest liest oft im Vorteil.
Da hast recht mit dem wer vorher liest ..... ,.

Dann hättest du aber auch lesen müssen das ich vorher ein Nyon 1 hatte und alles funktionierte. Und Bosch mit dem Update vom November in den Sicherheitseinstellungen die Geodaten auf " nicht Speichern " gestellt hat. Bis zu diesen Update war in den Profil einstellungen alles ok. Also wer schaut schon nach Jahren da nochmal nach wenn vorher alles funktioniert hat.
Also erst lesen , dan elehren 😉 lg
 

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
813
Ort
Mainfranken, nahe WÜ
Details E-Antrieb
Stevens E14, Bosch CX G4, Nyon2
Nach Updates müssen häufig die Regeln des Datenschutzes neu anerkannt werden. Das war bei dir auch der Fall.
 

Sepp-Stmk

Dabei seit
09.11.2017
Beiträge
8
Ort
Graz, Österreich
Details E-Antrieb
Bosch Perf.CX
Nach Updates müssen häufig die Regeln des Datenschutzes neu anerkannt werden. Das war bei dir auch der Fall.
Hast recht , aber da mußt auch mitbekommen das die ein Update hatten !
Das vom Update weis ich erst vom Bosch Servicemitarbeiter am telefon . Wenn du dich im Browser auf dere Seite einlockst weist nicht das die ein update hatten 😉
 

NoPlayBack

Dabei seit
14.05.2019
Beiträge
272
Richtig, Kiox ist was anderes, aber das ebike-connect-portal im Internet ist das gleiche. Deswegen meine Nachfrage.
Und ja, die App war aktiv... zumindest nach meinem Verständnis, die Background-App (also das Fahrradsymbol in der Statusleiste) lief und die zwei waren verbunden. Aber vielleicht ist das nicht das was mit "nur während die App verwendet wird" gemeint ist. Habe jetzt mal umgestellt auf "Immer", mal schauen ob da ein Unterschied ist. Und es ist Android.
 

Bikefriend

Dabei seit
20.12.2020
Beiträge
78
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX/Gen 4 -- Nyon 2
Und ja, die App war aktiv... zumindest nach meinem Verständnis, die Background-App (also das Fahrradsymbol in der Statusleiste) lief und die zwei waren verbunden. Aber vielleicht ist das nicht das was mit "nur während die App verwendet wird" gemeint ist.
Die GPS-Daten müssen aber auch innerhalb der App freigegeben werden:

eBike-Connect auf dem Handy öffnen,
die "3 Punkte" unten rechts anklicken,
"Einstellungen" anklicken,
"Geolocation-Daten speichern" aktivieren.
 

Bikefriend

Dabei seit
20.12.2020
Beiträge
78
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX/Gen 4 -- Nyon 2
Das ist dann wohl leider Pech im Unglück.
Hättest du es zu dem Zeitpunkt bei den großen Online-Radhändlern bestellt, hättest du es sicher schon.
Ich musste von Mitte August bis Mitte November warten, hatte bei BD vorbestellt.
Aber wer konnte das schon im Voraus wissen, dass das Nyon so nachgefragt sein würde.

Ich hoffe, du bekommst es bald, das Warten lohnt sich, ich bin total zufrieden damit.
(obwohl ich noch am Zweitrad das Nyon1 im Betrieb hab).
 

Lenkpanzer

Dabei seit
15.07.2020
Beiträge
13
Weis von 2 Freunden das sie das Nyon2 umsonst bekommen haben weil sie 6 Monate auf die Räder gewartet haben, nach einer neutralen Email.
 

Teutobiker

Dabei seit
05.08.2015
Beiträge
1.007
Ort
Bielefeld am "Teuto" (gibt's eben doch!)
Details E-Antrieb
Bosch CX 2020 (Haibike Sduro 8.0) & Bafang (M6000)
Ich hoffe, du bekommst es bald, das Warten lohnt sich, ich bin total zufrieden damit.
(obwohl ich noch am Zweitrad das Nyon1 im Betrieb hab).
Das klare Statement freut mich im Grunde schon, da ich mit dem N1 mich noch in Lauerstellung befinde bezüglich Ersatz durch Nachfolgemodell.
Was mir bisher allerdings noch fehlt, ist eine eindeutige Aussage zur Ablesbarkeit des inzwischen ja deutlich kleiner gewordenen Screens:
da hat sich bisher hier noch keiner so richtig "aus der Deckung gewagt“, trotz verschiedener Anstupser meinerseits.

@Bikefriend:
da wärst Du jetzt ja eigentlich kompetent, mal was zu sagen!?
Kenne allerdings nicht Dein Fahrprofil, bei mir geht’s schlicht um Ablesbarkeit in kniffeligen Navigationssituationen (u.a. beim MTB- Fahren im unbekannten Revier), wo ich blitzschnell erkennen möchte, wo‘s langgehen kann, auch dabei hin und wieder fix mal eine Stufe rauszoome.
Da ist das N1 für mich als Brillenträger (bitte nur für Lesebereich, in die Ferne sehe ich noch wie‘n Lux - nicht dass gleich wieder die kritischen Bemerkungen kommen "... und dann knallt der auf‘m MTB rum?“) bisher unschlagbar!
 

HAHO

Dabei seit
21.04.2020
Beiträge
174
Ort
Bayern
Details E-Antrieb
NEVO GT TOURING CX CHARGER 3 GT E14
Jetzt wirds lustig.

Gestern mit meinem Enkel eine kleine Runde gedreht....nach 45 Minuten Pause ca. 10 Minuten dann wieder zurück.

Mein Samsung S9 hatte ich dabei jetzt mal synchronisieren und schauen was die Daten in der App bzw in der Connect sagen.
Erstmal fehlgeschlagen...ok dann warten wir mal....hat ja öfter schon mal etwas gedauert.

Nach ca 2 Stunden nachgeschaut.....Aktivität 01.01.1970 und 8,93 km für diese Strecke steht keine Route zur Verfügung. Die 8,93km war die Strecke bis zur Pause.

Dann hat sich das Nyon auch noch selbst gekillt. Anmeldung weder über Login,Per Händy noch WLAN möglich. Alle Einstellungen incl. Screen weg.

Was hab ich falsch gemacht?
 

kyrburger

Dabei seit
08.01.2017
Beiträge
23
Diese Erfahrung machte ich auch zur Genüge. Der Bosch-Kundendienst konnte nicht helfen. Nach stetigem Rücksetzen auf die Werkseinstellungen, Karten-Neuinstallationen und Überprüfen der Einstellungen in der Bosch-Ebike-Connect-App blieb nur noch die Inanspruchnahme der Garantie und damit lange Wartezeit übrig.
 

stardealer

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
1.286
Ort
Siegerland/Wittgenstein
Details E-Antrieb
Bosch Performance
bei mir geht’s schlicht um Ablesbarkeit in kniffeligen Navigationssituationen (u.a. beim MTB- Fahren im unbekannten Revier), wo ich blitzschnell erkennen möchte, wo‘s langgehen kann, auch dabei hin und wieder fix mal eine Stufe rauszoome.

Fix eine Stufe raus geht ja beim N1, aber wieder reinzoomen? Da ist nix mit "fix mal", da heißt es geduldig den Roundtrip durchführen und ja nicht einmal zu viel klicken, sonst geht's von vorne los. Aber irgendwie gewöhnt man sich dran.

Jetzt habe ich mir die Bedienungsanleitung des N2 mal runtergeladen und finde zum Kartenzoom nur die Touch-Fingergeste beschrieben. Ist Kartenzoom per Bedienteil gar nicht mehr vorgesehen? Das wäre dann echt nicht durchdacht.
 
Thema:

Neuer Nyon Bordcomputer kommt 2021

Neuer Nyon Bordcomputer kommt 2021 - Ähnliche Themen

sonstige(s)

Neues Nyon

sonstige(s) Neues Nyon: Ich hatte die Firma Bosch angeschrieben und gefragt, wann das neue Nyon kommt und welche Änderungen es geben wird. Hier ist die Antwort: Sehr...
Cannondale Bordcomputer Bosch: Aufzeichnung der vom Motor erbrachte Leistung?: Hallo zusammen, ich bekomme in ca 2 Wochen mein neues Cannondale Synapse Neo EQ, dies wird mein erstes E-Bike sein (Bio-Räder besitze ich...
sonstige(s) Neues Nyon 2021 hält nicht.: Hallo in die Runde und frohe Weihnachten gehabt zu haben. Neues Nyon 2020 zu Weihnachten bekommen. Konnte es nicht abwarten. Heute trotz Kälte...
Stevens Stevens-Neuheiten 2021 ("E-Inception"): Guten Morgen! Natürlich ist mir klar, dass die Marke Stevens nicht den "Impact" hat wie Specialized und co., aber da sie auf dem...
erledigt Bosch Purion Display Bordcomputer Anthrazit: Hallo zusammen, ich bin mit der Umrüstung meines neuen Bikes fertig und möchte euch daher hier den folgenden Vorbau zum Verkauf anbieten: Bosch...
Oben