sonstige(s) Neuer Nyon Bordcomputer kommt 2021

Diskutiere Neuer Nyon Bordcomputer kommt 2021 im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Ich habe bei Amazon... Diese Nr bestellt 028-5205725-2399552

StefanKom

Also ich bin eigentlich eher verwundert wieviel das N2 aushält.
Ich fahr damit seit 2 Monaten und hatte bereits einige Vorfälle.
Als erstes hat es einen Sturz mit dem Fahrrad unbeschadet überlebt, ist noch nicht mal von der Halterung geflogen.
Als zweites hat es einen Sturz aus der Hand (ca.1M) auf den Kellerboden (Beton) unbeschadet überlebt.
Als drittes ist das Fahrrad im Stand umgefallen, weil ich einen Platten hatte. Das Fahrrad mit N2 ist dann genau auf ein weiteres Fahrrad gefallen. Das N2 war der erste aufschlagpunkt und ist einen Meter weit geflogen. Dabei ist ca. 10% der beiden Plastikhalter am N2 abgebrochen. Zu meinem Erstaunen, lief es ohne Probleme danach weiter und saß auch richtig fest auf Trägerplatte.

Es müsste eine Art Schutzhülle wie beim Garmin Edge geben, die nur über die vier Seiten gezogen wird, aber trotzdem einrastet und Kontakt hat.

Schutzhülle

Teutobiker

Details E-Antrieb
Bosch CX 2020 (Haibike Sduro 8.0) & Bafang (M6000)
exakt das waren auch meine bisherigen Erfahrungen mit den beiden N1 - daher bin ich über eine mögliche Anfälligkeit des neuen Modells ein wenig erstaunt!

hadizet

Details E-Antrieb
Stevens E14, Bosch CX G4, Nyon2
Wird 3s früher oder später bestimmt auch fürs Nyon geben.
Das Kiox ist ja wegen der magnetischen Halterung noch mehr Absturz gefährdet.

Kolvi

Details E-Antrieb
Delite MTB, Perfo CX
exakt das waren auch meine bisherigen Erfahrungen mit den beiden N1 - daher bin ich über eine mögliche Anfälligkeit des neuen Modells ein wenig erstaunt!
... so bei mir ... einige Kratzer und am Ende ein gebrochener Plastikrahmen... 12€ und sieht nun aus wie neu... allein der interne Akku läßt langsam nach - ist aber natürlich kein Problem wenn es auf dem Rad ist und mit Strom versorgt wird...

Die Robustheit und das helle Display bilden für mich weiterhin die Hauptargumente für ein Nyon statt Smartphone am Lenker... und ich werde - solange das Teil gut läuft - beim N-1 bleiben

Teutobiker

Details E-Antrieb
allein der interne Akku läßt langsam nach - ist aber natürlich kein Problem wenn es auf dem Rad ist und mit Strom versorgt wird...
@Kolvi
hatte heute Telefonat mit meinem Bosch- Vertrauten und kurz nach dessen Rat gefragt:
Tatsächlich lässt sich das offiziell nicht reparieren, da auch komplizierte Lage des Akkus. Vielleicht mal googeln nach inoffiziellen Servicefirmen, die sowas hinpfriemeln oder mit dem kleinen Manko leben wie Du schon andeutest.
LG

tw463

Details E-Antrieb
Charger touring HS, MTB Bosch CX, add-e next
Ich glaube, wenn es Leute gibt, die Handys reparieren können...

Heisst das, dass beim NYON 2 auch der Akku nicht mehr gewechselt werden kann?

Übrigens beim NYON 1 ist ein Akkutausch kein Problem und billig zu machen => sonstige(s) - NYON Akku Tausch
Der meines NYON 1 mit 1GB ist schon 5 Jahre alt, aber hält noch eine Viertelstunde durch. Der andere ist erst ein jahr alt und hält vielleicht doppelt so lang.

Zuletzt bearbeitet:

Bikefriend

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX/Gen 4 -- Nyon 2
Tatsächlich lässt sich das offiziell nicht reparieren, da auch komplizierte Lage des Akkus.
Habt ihr da eigentlich beide vom gleichen Gerät, nämlich dem Nyon 1 geredet??? (um das ging es ja im Post # 1.487 von Kolvi)

Falls ja, wäre das ja eine ziemliche unqualifizierte oder extrem dreiste Abwimmelauskunft des Bosch-Vertrauten.

Man muss lediglich 7 Schrauben entfernen und hat dann den nicht verlöteten, einfach austauschbaren Akku direkt vor sich.

1610101067756.png

Wie bereits von TW463 unter Verweis auf sonstige(s) - NYON Akku Tausch | Seite 2 - Pedelec-Forum erwähnt.

Teutobiker

Details E-Antrieb
Falls ja, wäre das ja eine ziemliche unqualifizierte oder extrem dreiste Abwimmelauskunft des Bosch-Vertrauten.
kann man streng genommen so nennen - Hintergrund dürfte sein (wie übrigens bei anderen Hardware-Macken in der Vergangenheit auch schon), dass für "offizielle“ Reparaturaufträge Bosch kaum Ressourcen vorhält (ex&hop - ich weiß, das entspricht nicht dem erwünschten Prinzip von Nachhaltigkeit) und man sich so‘n Klüngelkram lieber vom Leibe hält!?
Ist wohl Unternehmenspolitik

Teutobiker

Details E-Antrieb
Wäre es nicht sinnvoll, die Beiträge zum Nyon1 und Nyon2 auseinander zu halten?
Jein - kommt auf das Thema/Problem/Sachverhalt an, denn:
  • Beide Technologien sind "Geschwister“, eines halt 'n bisschen älter, erfahrener, das andere dafür jünger, moderner, frischer und
  • haben weitgehend das gleiche Zuhause/ die gleiche Basis (App & eBikeConnect Portal) sowie
  • gleiche Angehörige (Komoot); außerdem
  • die Probleme des N1 von heute sind möglicherweise die des N2 von morgen und umgekehrt,
  • viele User des N1, die sich hier „rumtreiben“ sind wahrscheinlich morgen die User eines N2 (ich gehöre dazu!) und möchten sich vorher gerne über Vorzüge, aber auch evtl. Nachteile des N2 informieren und was liegt da näher, als dieses im Vergleich mit meinem bekannten System ( hier weitgehend das N1, vielleicht noch ein bisschen Smartphone bzw. Cobi) zu tun?
Also meine Empfehlung wäre, um allen Seiten gerecht zu werden:
überlegt bitte, bevor ihr hier im Fred ein neues Fass aufmacht/Thema anpackt, ob das NUR das N1 betrifft- dann ab damit in einen der vielen Freds zu dem Gerät.
Könnte es beide Systeme betreffen, dann wäre hier wahrscheinlich der richtige Ort!?
Damit müssten wir alle doch leben können?

Damit wäre z.B. die Diskussion über Reparaturfreundlichkeit der Geräte hier sicher nicht fehl am Platz, genauso wie Lösungsmöglichkeiten im Fall des Falles.

Zuletzt bearbeitet:

kyrburger

Leider musste ich mein Nyon 2021 heute über meinen Händler an Bosch zurück schicken.
Die gefahrenen Touren ließen sich im Bosch-Ebike-Connect-Portal nur dann nachverfolgen bzw. speichern, wenn ich bei der Fahrt ein Smartphone via Bluetooth gekoppelt hatte.
Ohne Smartphone wurden zwar die Tourdaten übermittelt, die zugehörige Karte mit der Streckendarstellung fehlte dann jedoch.
Die Meldung 'Route für diese Aktivität nicht verfügbar' lässt darauf schließen, dass die GPS-Daten vom Nyon nicht an das Ebike-Connect-Portal übertragen wurden.
Der Bosch-Kundendienst empfahl die Nyon-Rücksetzung auf die Werkseinstellungen und eine Neuinstallation der Deutschlandkarte. -- Ohne jeglichen Erfolg -- !
Dass die Geolokationsdatensübermittlung freigegeben sein müssen ist eine Selbstverständlichkeit.
Ob mein Nyon mit diesem Problem allein steht würde mich sehr interessieren.
Alle weiteren Funktionen gefielen mir sehr gut.

Sepp-Stmk

Details E-Antrieb
Bosch Perf.CX
Habe in diesem Forum schon mal das gleiche problem beschrieben. Nach mehrmaligen Tel.kontakt keine hilfe seitens Bosch ( Unwissenheit ) !! Dann kam ich selbst auf den Fehler , E-Bike connect hatte im Nov. ein Update und setzte in dem Profil unter Datenschutz die Geodaten speichern auf nicht speichern !!!
Alls ich das eindeckt hatte informierte ich den Bosch Service !!
Ich hatte vorher das nyon 1 und da hatte alles funktioniert , ich hatte im Prifil nichts geändert.

Anhänge

• Screenshot_20210115-092321_Chrome.jpg
    Screenshot_20210115-092321_Chrome.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 116

kyrburger

Dann scheint bei euch die Routendarstellung im Ebike-Connect-Portal nun doch zu funktionieren, auch wenn das Smartphone die Tour nicht mit Bluetooth begleitet hat.
Leider hat mein Nyon 2021 das nicht geschafft.
Nun bin ich gespannt, ob der Bosch-Kundendienst herausfindet, warum die GPS-Daten des Nyon nicht ins
Ebike-Connect-Portal integriert werden.

Sepp-Stmk

Details E-Antrieb
Bosch Perf.CX
Ja , jetzt funktionierts , hast du jetzt mal bei dir im ebike connect geschau ob die Geodaten auf "speichern " stehen sonst hast mit dem neuen Nyon das gleiche problem. Bosch ist da leidere planlos 😥😥 Traurig aber wahr.

hadizet

Details E-Antrieb
Stevens E14, Bosch CX G4, Nyon2
Tja, vor der Nutzung sollte man sich etwas mit diesen Dingen beschäftigen.
Zur Anmeldung bei EbikeConnect gehört es halt, ALLE Einstellungen durch zu gehen. Will man das Angebot nutzen, dann muss man eben Daten offenbaren.

Ähnlich mit dem GPS-Fixing beim Nyon. Wer ohne gefundene Sateliten losfährt kann keine Streckenaufzeichnung erwarten. Erst mal los gefahren dauert der SatFix eben noch länger als in Ruhestellung.

Wer (vorher) liest liest oft im Vorteil.

NoPlayBack

Bei mir (Kiox) wurden die letzten Touren auch ohne GPS ins Portal geladen, obwohl GPS aktiv war. Jetzt habe ich das hier gelesen und bin unsicher was ihr damit meint.
Ihr meint, im Internet, im auf den ebike-connect Seiten, die Einstellung im Profil "Datenschutzeinstellungen - Standortdaten"..... richtig? Das muss auf "Geolocation-Daten werden gespeichert" stehen, richtig?
Die App selber hat bei mir die Berechtigungen Standort (nur während App verwendet wird), kein Speicher und kein Telefon.

Wo also ist der Fehler?

Thema:

Neuer Nyon Bordcomputer kommt 2021

Neuer Nyon Bordcomputer kommt 2021 - Ähnliche Themen

sonstige(s)

Neues Nyon

sonstige(s) Neues Nyon: Ich hatte die Firma Bosch angeschrieben und gefragt, wann das neue Nyon kommt und welche Änderungen es geben wird. Hier ist die Antwort: Sehr...
Cannondale Bordcomputer Bosch: Aufzeichnung der vom Motor erbrachte Leistung?: Hallo zusammen, ich bekomme in ca 2 Wochen mein neues Cannondale Synapse Neo EQ, dies wird mein erstes E-Bike sein (Bio-Räder besitze ich...
sonstige(s) Neues Nyon 2021 hält nicht.: Hallo in die Runde und frohe Weihnachten gehabt zu haben. Neues Nyon 2020 zu Weihnachten bekommen. Konnte es nicht abwarten. Heute trotz Kälte...
Stevens Stevens-Neuheiten 2021 ("E-Inception"): Guten Morgen! Natürlich ist mir klar, dass die Marke Stevens nicht den "Impact" hat wie Specialized und co., aber da sie auf dem...
erledigt Bosch Purion Display Bordcomputer Anthrazit: Hallo zusammen, ich bin mit der Umrüstung meines neuen Bikes fertig und möchte euch daher hier den folgenden Vorbau zum Verkauf anbieten: Bosch...
Oben