sonstige(s) Neuer Nyon Bordcomputer kommt 2021

Diskutiere Neuer Nyon Bordcomputer kommt 2021 im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; .... und kann eben nicht das system-fokussierte Akku-& Motormanagement, das selbst beim N1 inzwischen verdammt ausgefuchst ist! Eine Eigenschaft...

Teutobiker

Details E-Antrieb
Bosch CX 2020 (Haibike Sduro 8.0) & Bafang (M6000)
Garmin bedarf DEUTLICH mehr Einarbeitung, Beschäftigung mit der Materie.
.... und kann eben nicht das system-fokussierte Akku-& Motormanagement, das selbst beim N1 inzwischen verdammt ausgefuchst ist! Eine Eigenschaft, die für mich zumindest, bei der Nutzung von Pedelecs eigentlich unverzichtbar ist (zumindest wenn man mit dem Gefährt nicht nur eben mal zum Bäcker fährt, sondern es auch mal an seine Grenzen führt).
Daher liegt mein oller Garmin Oregon jetzt auch faul in der Hängematte und genießt den Ruhestand.

Bino71

Details E-Antrieb
Bosch CX 2020
Das ist ein vernichtendes Urteil. Welches ist denn besser?
Mein Garmin war da besser und hat die Verkehrsregeln beachtet :D

Habe mich heute zum BER Navigieren lassen und ich sollte laufend die Straßenseite wechseln, also entgegengesetzt des Fahrradwegs fahren. Ergibt überhaupt keinen Sinn, außer das es evtl. die kürzeste Strecke ist, so hab ich den Verdacht.
Muss wohl ein Montagsgerät erwischt haben wo man vergessen hat die Verkehrsregeln mit rauf zu kopieren. Der Fahrradweg war definitiv noch nie zweispurig. Bin froh das ich Ortskundig bin und nicht gewechselt bin. Aber für Leute die sich nicht auskennen, tolle Überraschung.

Anhänge

• IMG_6379.JPG
    IMG_6379.JPG
    111,4 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_6381.JPG
    IMG_6381.JPG
    196,1 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_6382.JPG
    IMG_6382.JPG
    145,1 KB · Aufrufe: 98

Haenner

Details E-Antrieb
Charger 3 GT Rohloff
Man sollte die Hinweise vom Fahrrad-Navi oder aber auch von Komoot etc. in einer Stadt als reine Richtungsanzeige akzeptieren. Die Spur und die jeweilige Strassenseite muss ich mir dann vor Ort ansehen und entscheiden. Wer mehr erwartet, wird noch lange auf das perfekte Gerät warten dürfen, wenn es überhaupt jemals erscheint. Wem das mit der Richtungsanzeige nicht reicht, darf sich solch ein Gerät niemals kaufen.

Bino71

Details E-Antrieb
Bosch CX 2020
Man sollte die Hinweise vom Fahrrad-Navi oder aber auch von Komoot etc. in einer Stadt als reine Richtungsanzeige akzeptieren. Die Spur und die jeweilige Strassenseite muss ich mir dann vor Ort ansehen und entscheiden. Wer mehr erwartet, wird noch lange auf das perfekte Gerät warten dürfen, wenn es überhaupt jemals erscheint. Wem das mit der Richtungsanzeige nicht reicht, darf sich solch ein Gerät niemals kaufen.
Zumindest kein Nyon

Bino71

Details E-Antrieb
Bosch CX 2020
Hatte auch die GoPro dabei, eigentlich für den BER... Sollte aus unerklärbaren Gründen die Seite wechseln (entgegengesetzt), es ging bestimmt noch 4-5km gerade aus

Zuletzt bearbeitet:

leodive

Details E-Antrieb
Bosch Classic & Performance CX
Zumindest kein Nyon

Ja dann lass es halt bleiben, verkauf das Teil wenn es dich so ankotzt, hol dir ein Kiox und bau dir noch ein Garmin an den Lenker und gut isses. Guter Rat von einem seit 2015 sehr zufriedenen Nyon 1 Nutzer, der alle Stärken und Schwächen des Nyon sehr gut kennt ;).

Habe die Ehre

Bino71

Details E-Antrieb
Bosch CX 2020
Ja dann lass es halt bleiben, verkauf das Teil wenn es dich so ankotzt, hol dir ein Kiox und bau dir noch ein Garmin an den Lenker und gut isses. Guter Rat von einem seit 2015 sehr zufriedenen Nyon 1 Nutzer, der alle Stärken und Schwächen des Nyon sehr gut kennt ;).

Habe die Ehre
Vom Kiox mit Garmin komme ich ja, deswegen bin ich ja so verwöhnt, was die Streckenführung angeht. Ich warte jetzt den Winter noch ab, sind ja dann eh weniger Touren. Und werde dann ggf wieder zur Kiox Garmin Kombi wechseln. Hoffe aber auf Updates Ich frage mich ob es Autonavis auch mit Skoobler gibt

Zuletzt bearbeitet:

hadizet

Details E-Antrieb
Stevens E14 (Nyon)
Ich finde zwar seit vielen Jahren Garmin auch gut, aber:
Da gab es im Forum schon mal Klagen, dass Kreisverkehre entgegengesetzt befahren werden sollten.
Da liegen die Probs auch bei der verwendeten Karte. Oder z.B. wenn eine Flussfähre nicht geroutet werden kann und zu riesigen Umwegen führt.

Und: Das o.g. Berliner Radwegproblem liegt nicht am Gerät, sondern an der verwendeten Karte. Das Gerät ist nur das "ausführende Organ"

Bino71

Details E-Antrieb
Bosch CX 2020
Ich finde zwar seit vielen Jahren Garmin auch gut, aber:
Da gab es im Forum schon mal Klagen, dass Kreisverkehre entgegengesetzt befahren werden sollten.
Da liegen die Probs auch bei der verwendeten Karte. Oder z.B. wenn eine Flussfähre nicht geroutet werden kann und zu riesigen Umwegen führt.

Und: Das o.g. Berliner Radwegproblem liegt nicht am Gerät, sondern an der verwendeten Karte. Das Gerät ist nur das "ausführende Organ"
Dann sollte Bosch was tun... Bei jeder Tour sind Unstimmigkeiten, echt nicht Normal

OldMan54

Teammitglied
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff 1000W, Bosch CX, emtb, legal
Leute, wir sind keine "Navidioten"...

Etwas das Gehirn beim Fahren einschalten, ist auch beim Pkw Navi sinnvoll.
Beim Fahrrad schaue ich mir im Regelfall die Tour vorher auf der Karte an, ob dann der Radweg links oder rechts lang läuft, kann ich auch ohne Navi erkennen, Hauptsache ich bin auf der richtigen Strasse.
Mit Tracks fahren, dann hat sich das Problem mit unsinnigen Abbiegehinweisen erledigt. Ist dann irgendein Stück nicht fahrbar, gesperrt, etwas raus zoomen, dann dürfte klar sein, wie es weiter geht.

Man kann sich Probleme auch einreden...

Bino71

Details E-Antrieb
Bosch CX 2020
Leute, wir sind keine "Navidioten"...

Etwas das Gehirn beim Fahren einschalten, ist auch beim Pkw Navi sinnvoll.
Beim Fahrrad schaue ich mir im Regelfall die Tour vorher auf der Karte an, ob dann der Radweg links oder rechts lang läuft, kann ich auch ohne Navi erkennen, Hauptsache ich bin auf der richtigen Strasse.
Mit Tracks fahren, dann hat sich das Problem mit unsinnigen Abbiegehinweisen erledigt. Ist dann irgendein Stück nicht fahrbar, gesperrt, etwas raus zoomen, dann dürfte klar sein, wie es weiter geht.

Man kann sich Probleme auch einreden...
Sorry aber für 340€ erwarte ich einfach was anderes, die Probleme sind Fakt und nicht eingeredet

Mansel

@Bino71 Ich finde Du hast uns ausführlich auf Dein Problem mit. dem Bosch aufgeklärt und Du hast ja Recht, es könnte besser sein. Aber irgendwie ist auch genug darauf hingewiesen oder?

Btw ein Autonavi mit einer deutlich längeren Entwicklungsreife kostet oft ein Mehrfaches und trotzdem lotst es Dich unter Umständen falsch in die Einbahnstraße. Daher immer Brain 2.0 einschalten, dann klappts auch mit dem Nyon schon ganz gut ;)

stardealer

Details E-Antrieb
Bosch Performance
Vom Kiox mit Garmin komme ich ja, deswegen bin ich ja so verwöhnt, was die Streckenführung angeht. Ich warte jetzt den Winter noch ab, sind ja dann eh weniger Touren. Und werde dann ggf wieder zur Kiox Garmin Kombi wechseln. Hoffe aber auf Updates Ich frage mich ob es Autonavis auch mit Skoobler gibt

An dein geliebtes Garmin wird das Nyon nicht rankommen, schon gar nicht im Großstadtdschungel. Auf solch grundlegende Updates brauchst Du nicht wirklich zu hoffen. Und wenn du die anderen Vorteile des Nyon nicht zu schätzen weißt bist du mit Kiox und Garmin wohl besser dran.

Ja es gibt skobbler als Autonavigation, da kommen sie m.W. auch her und gehören jetzt als Scout zu TeleNav

Bino71

Details E-Antrieb
Bosch CX 2020
Schade ums Nyon,... wenn es wirklich nur an dem Kartenmaterial liegt, kann man evtl. noch hoffen

Haenner

Details E-Antrieb
Charger 3 GT Rohloff
Schade ums Nyon,... wenn es wirklich nur an dem Kartenmaterial liegt, kann man evtl. noch hoffen
Ich würde Dir raten, das Ding bei Ebay-Klein o.ä. zu verkaufen, dann musst du dir das Weihnachtsfest nicht auch noch versauen lassen. Das gleiche was "OM" eben geschrieben hat, habe ich vorhin auch gepostet. Das Navi sollte den Verstand nicht ersetzen. Ich lege mir vor jeder Tour Tracks an und dann geht es damit los. Ich brauche dann 0,0 Abbiegehinweise und kann mit eigenen Augen entscheiden, auf welcher Straßenseite ich fahre.

Du hast Dich im Gegensatz zu manchen anderen Pedelecfahrern entschieden, dieses neue Nyon schon ganz früh zu kaufen, obwohl bei fast jedem neuen Gerät Kinderkrankheiten oder Fehlfunktionen vorhanden sind. Nun musst du die Suppe auch auslöffeln :p

Bino71

Details E-Antrieb
Bosch CX 2020
Nur ging ich davon aus, das ein Gerät was es in der ersten Generation schon seit 5 Jahren gibt, wenigstens das Kartenmaterial einwandfrei ist. Bin halt besseres Gewohnt... Wenn ihr damit zufrieden seit, Bitte. Würde ich wahrscheinlich auch sein wenn ich nicht in einer Großstadt leben würde

stardealer

Details E-Antrieb
Bosch Performance
Ich bin damit auch nicht zufrieden aber in Kombination überwiegen für mich die anderen Vorteile gegenüber der Möglichkeit einer verbesserten geführten Navigation ohne Vorplanung auf einem separaten Gerät.
Diese Aufgabe stellt für Dich anscheinend den Regelfall, für mich eher die Ausnahme dar. Da erwischt du leider gerade die schwächere Seite des Nyon.
Aber, bei einem neuen Rad sind es "nur" ca. 150€ Aufpreis gegenüber dem Kiox, für mich mehr als nur eine Überlegung wert.

Mirko49

Bin heute wieder mal eine längere Strecke gefahren. Eigentlich lief alles ganz gut. Zwar gab es mal wieder Probleme beim Bluetooth-Koppeln. Aber das bin ich ja schon gewöhnt. Einfach die gespeicherte Tour vom Handy auf das Nyon2 übertragen, das in der Garage auf meinem eBike steckt, ist meist ein purer Glücksfall. Aber ich hoffe auf das versprochene Update Mitte/Ende November (vom Support angekündigt).
Was mir heute noch aufgefallen ist, plötzlich war die Kartenansicht im Display schwarz-weiß....hat sich aber nach einigen Kilometern wieder normalisiert.
Bin auch in den durchgefahrenen Kommunen sehr häufig gegenläufig durch Einbahnstraßen geleitet worden. Aber das machen Radfahrer oft auch ohne Navi.

hadizet

Details E-Antrieb
Stevens E14 (Nyon)
Nur ging ich davon aus, das ein Gerät was es in der ersten Generation schon seit 5 Jahren gibt, wenigstens das Kartenmaterial einwandfrei ist. Bin halt besseres Gewohnt... Wenn ihr damit zufrieden seit, Bitte. Würde ich wahrscheinlich auch sein wenn ich nicht in einer Großstadt leben würde
Dann berichte doch mal, welche Karten du auf dem Garmin nutzt und in wie weit du Routen nutzt (und diese erstellst)

WODOMUC

Ein ganz großer Vorteil des Nyon scheint mir zu sein, dass stets eine Ansicht eingestellt werden kann, welchen Aktionsradius man mit der vorhandenen Batteriekapazität noch hat - auch mit Berücksichtigung der Gelände-Gegebenheiten !!!

Da wir schon beim Nyon sind: Kennt jemand einen Nyon-geeigneten (Mod. 2021) Lenkerhalter, der das Gerät nicht auf dem Lenker platziert, sondern vor dem Lenker (ähnlich den Garmin-Haltern)?

Thema:

Neuer Nyon Bordcomputer kommt 2021

Neuer Nyon Bordcomputer kommt 2021 - Ähnliche Themen

sonstige(s)

Neues Nyon

sonstige(s) Neues Nyon: Ich hatte die Firma Bosch angeschrieben und gefragt, wann das neue Nyon kommt und welche Änderungen es geben wird. Hier ist die Antwort: Sehr...
Cannondale Bordcomputer Bosch: Aufzeichnung der vom Motor erbrachte Leistung?: Hallo zusammen, ich bekomme in ca 2 Wochen mein neues Cannondale Synapse Neo EQ, dies wird mein erstes E-Bike sein (Bio-Räder besitze ich...
sonstige(s) Neues Nyon 2021 hält nicht.: Hallo in die Runde und frohe Weihnachten gehabt zu haben. Neues Nyon 2020 zu Weihnachten bekommen. Konnte es nicht abwarten. Heute trotz Kälte...
Stevens Stevens-Neuheiten 2021 ("E-Inception"): Guten Morgen! Natürlich ist mir klar, dass die Marke Stevens nicht den "Impact" hat wie Specialized und co., aber da sie auf dem...
erledigt Cube Kathmandu Hybrid 625 SL 2021 mit Nyon 2: Hallo, Ich biete ein fast neues, ca. 2 Wochen altes, Cube Kathmandu SL 625 Hybrid in der Größe 58 zum Verkauf an. Das E-Bike hat ca 300 km...
Oben