sonstige(s) Neuer Nyon Bordcomputer kommt 2021

Diskutiere Neuer Nyon Bordcomputer kommt 2021 im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Das Problem "falsche Seite" kenne ich vom Nyon alte Gen. auch. Immer wieder auf Landstraßen in SH und Nds. Auch das Phänomen, dass er erst 2 km...
Grimmi

Grimmi

Dabei seit
19.05.2020
Beiträge
60
Ort
Hamburg
Details E-Antrieb
r-m Nevo GX Dual-Bat. 10/2019 Nyon Hövding 3Gen.
Das Problem "falsche Seite" kenne ich vom Nyon alte Gen. auch. Immer wieder auf Landstraßen in SH und Nds. Auch das Phänomen, dass er erst 2 km geradeaus anzeigt und dann auf den 2 km plötzlich in 300 m die Straßenseite wechseln will, wiewohl der Radweg weiterführt. Hab mich an diesen Unsinn gewöhnt. Zum neuen Nyon kann ich (noch) nichts sagen, es wird gerade beim "Freundlichen" gewechselt.
 
O

Oschtallgoier

Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
1.253
Mich umschleicht so langsam das Gefühl, sämtliche ehemaligen BMW Boxer Fahrer der Motorradmodellreihe GS sind jetzt auf Pedelec's unterwegs, um wie früher üblich sämtliche Wüsten unseres Planeten von ihrer Garage aus, stattdessen jetzt in der Neuzeit, zukünftig den Großstadtdschungel mit einem Drahtesel zu erkunden 🤘😜
 
eONE

eONE

Dabei seit
18.07.2016
Beiträge
887
Ort
CH-9000
Details E-Antrieb
Trek Powerfly 9 LT - Bosch Performance CX
Watn Bruch das Ding. Ich hät mir gewünscht dass es mehr taugt was die Navigation betrifft, dann hät ich es sofort gekauft. Ich bleib wohl für meine Bedürfnisse besser beim Purion und Wahoo ELEMT.
 
H

Haansi

Dabei seit
05.08.2020
Beiträge
27
Das neue Nyon hat es in sich, bereits 50 Seiten im Forum. Würde gerne mitreden aber ich warte schon seit Anfang September auf meine Bestellung
 
B

Bino71

Dabei seit
16.06.2020
Beiträge
64
Details E-Antrieb
Bosch CX 2020
Das neue Nyon hat es in sich, bereits 50 Seiten im Forum. Würde gerne mitreden aber ich warte schon seit Anfang September auf meine Bestellung
Jetzt müsste hier nur noch einer von Bosch mit lesen
 
B

Bino71

Dabei seit
16.06.2020
Beiträge
64
Details E-Antrieb
Bosch CX 2020
Hier mal der Ausschnitt vom Portal. Erster falsche Abbiegehinweis fingt schon eine Kreuzung vorher an. In der 3D Ansicht war das auf den letzten Moment gerade so noch zu sehen. Das ich nicht rüber muss. Echt traurig was Bosch da so liefert oder bin ich da vom Garmin einfach nur verwöhnt
 

Anhänge

webline

webline

Dabei seit
28.02.2015
Beiträge
604
Details E-Antrieb
Bosch Classic Line und Performance Speed
Echt traurig was Bosch da so liefert oder bin ich da vom Garmin einfach nur verwöhnt
Der Nyon2 ist das Beste was Bosch liefern kann - was aber nicht bedeutet, dass dieses Ding auf der Höhe der Technik ist. Ein Gerät was bei der Auslieferung mit Bluetooth Probleme mit dem Koppeln hat, wird dieses Problem auch mit einem Softwareupdate nie in den Griff bekommen. Aktuelle (moderne) Geräte koppeln super sauber und das auch mit mehreren externen Geräten. Das wird das Nyon2 nie können. Das gilt in gleichem Maß für die Navigation. Kennt jemand noch ein Gerät, wo ich, wie bei den Bosch Motoren, nicht selber neue Softwarereleases aufspielen kann? Kein USB-C, kein Ladeport... - knapp vorbei ist auch daneben - die Kunden haben die Wahl: mit dem Intuvia gefühlt in den 90er des letzten Jahrhunderts stecken bleiben oder für 350€ ein buntes Display mit fast guter Software kaufen.
Davon abgesehen, schadet ein wenig Mitdenken bei der Navi wirklich nicht - ist doch wirklich besser als kein Navi - mehr erwarte ich von Bosch nicht.
 
B

Bino71

Dabei seit
16.06.2020
Beiträge
64
Details E-Antrieb
Bosch CX 2020
Wenn man es frühzeitig in der 3D Ansicht auch sieht, ist das mitdenken auch kein Problem. Nur wäre ich fast weiter gefahren wenn ich nicht die Blaue Linie erahnt hätte. Kann gar nicht verstehen wie man sich bei 340€ damit abfinden kann
 
OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
9.239
Ort
57627 Hachenburg
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff 1000W, Bosch CX, emtb, legal
Was mich ärgert, von einer Weltfirma wie Bosch erwarte ich bei einem neuen Modell, dass nach einem jahrelangen Produktionszyklus des alten Modells rauskommt, nicht nur ein neues Display und Gehäuseformat. Da ist Garmin schon vor Jahren besser gewesen, Wegpunkte etc.
Ich behalte NYON 1, weil übersichtlicher, kompatibel mit Intuvia und ich habe beim neuen Modell keine wirklich neue Funktion gefunden, die mich zum Umstieg animieren könnte.
 
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
87
Ort
Kürnach
Details E-Antrieb
Warte auf Stevens E14 mit Nyon
Bedenkt:
Garmin hat bei den teuren Edge 1000 rund 25 (!) Firmwareupdates benötigt bis das halbwegs ordentlich funktionierte und der Nachfolger erschien.
Und bei dem sieht es ähnlich aus.
 
O

Oschtallgoier

Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
1.253
Zenario Nyon 1 September '20, aktuellste Software 2.8.0.0

Nyon1 schickt mich direkt vom Vilsalpsee im Tannheimer Tal aus, auf die Gappenfeld Alm. Ein Fuß Pfad, mit dem Schwierigkeitsgrad 4 von Wanderwegen.

Menü zu vor ausgewählt "Schön" also nicht einmal "MTB"
 
eONE

eONE

Dabei seit
18.07.2016
Beiträge
887
Ort
CH-9000
Details E-Antrieb
Trek Powerfly 9 LT - Bosch Performance CX
Zenario Nyon 1 September '20, aktuellste Software 2.8.0.0

Nyon1 schickt mich direkt vom Vilsalpsee im Tannheimer Tal aus, auf die Gappenfeld Alm. Ein Fuß Pfad, mit dem Schwierigkeitsgrad 4 von Wanderwegen.

Menü zu vor ausgewählt "Schön" also nicht einmal "MTB"
Das war kein Fehler sondern die streng geheime "Abenteuer-Option" 😂😂
 
Haenner

Haenner

Dabei seit
12.02.2019
Beiträge
77
Details E-Antrieb
Charger 3 GT Rohloff
schön = schön schwer 😄
 
O

Oschtallgoier

Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
1.253
Ganz ehrlich, seit 2016 habe ich das Nyon1 8gB mit der damaligen Software, 2.5.0.0 war der Nachfolger. Die Navigation klappte einwandfrei, gut, ein paar Ausreißer waren dabei z. B. eine Holzhängebrücke im outback vom Ostallgäu über die Wertach, sei es verziehen, aber das was momentan abgeht...

Ganz schlimm wurde es bei importierten GPX Routen, Nyon fragt "gleich loslegen oder zum Start..."eine Katastrophe

Und ihr müsst einmal probieren, Anhand einer Wanderkarte, bestimmte Touren anzufahren, am besten GPX importiere Touren ohne Abbiegehinweise, diese brecht ihr plötzlich ab, und läßt euch mitten im outback anschließend wieder über GPS weiter navigieren 😜🤣🤣🤣
 
juergen007

juergen007

Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
77
Ort
Niederbayern
Details E-Antrieb
Bosch
Das Nyon 2 ist ja sozusagen taufrisch auf dem Markt. Mich wundern solche Bugs und rudimentären technischen Probleme nicht. Es ist nämlich bei ALLEN Firmen so, die mit dieser Materie starten.

Wenn man ein Garmin hat und damit zufrieden ist, würde ich es behalten und ein Intuvia Display nutzen, was ja was die Ablesbarkeit betrifft nicht schlecht ist. Design eben aus Ende der 90iger Jahre :)

Ich habe mir das Nyon 2 bestellt, was dann hoffentlich im neuen Jahr mit dem R&M ausgeliefert wird. Überraschungspaket halt, denn testen konnte ich es logischerweise nicht. Kostet aber dann in Summe auch nicht mehr. als wenn ich Intuvia plus Garmin Navi verbauen würde und habe dann wieder zwei Geräte am Lenker.

Das Nyon 2 wird die gleichen Produktzyklen haben, wie andere Geräte auch, hatte an meinen Motorrädern verschiedene Navis von Tom Tom und Garmin, blöd war immer, wenn man zu einem relativ neuen Gerät gegriffen hat, da dann die Bugs und Bigs wieder von vorne los gingen.

Apropos idiotisches Routen: bin gestern via Komoot eine Tour gefahren ( Iphone als Endgerät ) und kam teilweise aus dem Lachen nicht mehr raus, wo der mich überall hinführen wollte....

Insofern werden aus den 51 Seiten bald 100 werden, denn Produktoptimierung dauert halt.
 
O

Oschtallgoier

Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
1.253
Ich muß auch eine Lanze über das Nyon 1 brechen

Ich komme also ohne Navigation direkt aus dem outback, zu einer unbekannten Wohnadresse im Dorf vor mir oder einer 40000 Einwohner Kleinstadt...
Kurz angehalten um die Adresse des Ortes und der dazugehörigen Straße einzugeben...
Respekt ❗vorausgesetzt unter Einhaltung der StVZO, jedesmal eine Punktlandung direkt vor der jeweiligen Wohnadresse.
 
Teutobiker

Teutobiker

Dabei seit
05.08.2015
Beiträge
976
Ort
Bielefeld am "Teuto" (gibt's eben doch!)
Details E-Antrieb
Bosch CX 2020 (Haibike Sduro 8.0) & Bafang (M6000)
Was mich ärgert, von einer Weltfirma wie Bosch erwarte ich bei einem neuen Modell, dass nach einem jahrelangen Produktionszyklus des alten Modells rauskommt, nicht nur ein neues Display und Gehäuseformat. Da ist Garmin schon vor Jahren besser gewesen, Wegpunkte etc.
Ich behalte NYON 1, weil übersichtlicher, kompatibel mit Intuvia und ich habe beim neuen Modell keine wirklich neue Funktion gefunden, die mich zum Umstieg animieren könnte.
Völlig richtig, Thomas, meine Enttäuschung über das neue Modell beginnt angesichts der vielen hier aufgezeigten (zugegebenermaßen eher kleineren) Defizite auch allmählich zu wachsen - nicht mal ganz unerwartet aufgrund der leidvollen Erfahrungen nach dem Roll-out des N1 seinerzeit.
Und es ist ja nicht so, dass Bosch die neuralgischen Ecken und Kanten des Systems nicht kennen würde:
ich kann nur auf meine früheren Posts (speziell #875 mit Hinweis auf die alte ToDo-Liste unseres PF) verweisen; es scheint noch immer eine Menge “Müll" im System rumzuliegen der beseitigt werden sollte!?
Insofern bin ich mit dergleichen Entscheidung wie Du derzeit noch absolut glücklich.

Möchte allerdings zur qualitativen Einordnung des Nyon-Systems in die Welt der Outdoor-Navis, was ja in etlichen der vorangehenden Posts versucht wird, auch noch Folgendes aus meiner Sicht hinzufügen:

Nyon1 schickt mich direkt vom Vilsalpsee im Tannheimer Tal aus, auf die Gappenfeld Alm. Ein Fuß Pfad, mit dem Schwierigkeitsgrad 4 von Wanderwegen.
das ist mir selbst beim "hochgelobten" Garmin sogar mit deren Topo-Karte schon passiert, als der Oregon mich über einen veritablen Klettersteig routen wollte (Lengauer Steig am Pölven in Tirol) - glücklicherweise kannte ich die Gegend! Danach habe ich diese Karte zumindest im alpinen Gelände nur noch mit spitzen Fingern angepackt bzw. bin später umgestiegen auf OFM-Alpen (NL-version des OSM).

Garmin hat bei den teuren Edge 1000 rund 25 (!) Firmwareupdates benötigt bis das halbwegs ordentlich funktionierte und der Nachfolger erschien.
da liegt für mich eines der Probleme von Bosch:
vergleichsweise viel zu seltene Updates der Software (& Karten) - war zumindest beim N1 ein oft kritisierter Umstand, der sich hoffentlich beim N2 nicht wiederholt🤔 (Träume darf man doch wohl noch haben?)

Ich muß auch eine Lanze über das Nyon 1 brechen

Ich komme also ohne Navigation direkt aus dem outback, zu einer unbekannten Wohnadresse im Dorf vor mir oder einer 40000 Einwohner Kleinstadt...
Kurz angehalten um die Adresse des Ortes und der dazugehörigen Straße einzugeben...
Respekt ❗vorausgesetzt unter Einhaltung der StVZO, jedesmal eine Punktlandung direkt vor der jeweiligen Wohnadresse.
da lasse ich allerdings auch nichts drauf kommen:
1-Punkt-Navigation von A nach B >>> das macht N1 sehr sehr ordentlich - meine Erfahrung zumindest nach vielen Nachbesserungen des Systems im Verlauf der Weiterentwicklung nach dem Start in 2014/15.
Insbesondere auch, wenn unterwegs und dann spontan ganz einfach und elegant über Nutzung der Smartphone-App via Bluetooth Nyon umdirigiert wird. Bisher immer tolle Routenführung erlebt, egal ob Schnell, Schön oder gar MTB.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JLine

Dabei seit
19.09.2018
Beiträge
79
Ort
Österreich
Ganz schlimm wurde es bei importierten GPX Routen, Nyon fragt "gleich loslegen oder zum Start..."eine Katastrophe
Was ist daran so schlimm?
Ich nutze diese Funktion oft schon im Auto, wenn ich in fremden Gegenden nicht weiß, wo die Tour startet. So lasse ich mich im Auto zum Start führen,
Lade mein Fahrrad ab und los geht es.

Ich bin mit der Navigation des Nyon 1 sehr zufrieden, fahre allerdings keine Trails.
Dabei plane ich in Komoot, überspiele die Tour mit gpx nach Connect und über WLAN zum Nyon. Dieses hat mich bis jetzt immer zuverlässig die Route navigiert.

Wenn das das Nyon 2 genauso macht, passt das für mich.
Wechseln werde ich aber nicht, da es keine für mich relevanten neuen Funktionen gibt. Auch ist das Display kleiner.
Und ich sehe gern so viele Daten wie möglich auf einem Screen, damit ich während dem Fahren nicht umschalten muss.
Und da bietet das Nyon 1 wesentlich mehr.
 
O

Oschtallgoier

Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
1.253
Tja, dann solltest du aber exakt in die richtige Richtung fahren, in welcher der Urheber seine ins Netz gestellte GPX Tour abgefahren ist. Fährst du mit dem Nyon dagegen in einem anderen Uhrzeigersinn...sind Überraschungen (eventuell) vorprogrammiert.
 
SC2020

SC2020

Dabei seit
28.09.2019
Beiträge
252
ich kann mich den ganzen kritiken zum nyon 1 nur anschließen, habe selten so eine besch.... navigation erlebt wie mit diesem teil.
ganz klasse ist auch folgender umstand:
meine frau wie auch ich haben ein nyon 1 am Fahrrad - gleicher softwarestand und die baugleiche tour geladen ........ meine frau soll geradeaus weiterfahren und ich soll abbiegen etc.

spass haben ist anderst :unsure::whistle: .......... zum glück hat der mensch noch augen und etwas sachlichen verstand .........
 
Thema:

Neuer Nyon Bordcomputer kommt 2021

Neuer Nyon Bordcomputer kommt 2021 - Ähnliche Themen

  • sonstige(s) neuer Nyon Daumencontroller geht nach Umrüstung nicht

    sonstige(s) neuer Nyon Daumencontroller geht nach Umrüstung nicht: Hallo zusammen, ich fahre ein Cube Stereo Hybrid Fully von 2019 welches nur ein Purion Display hatte. Vor ein paar Tagen habe ich mir ein Cobi...
  • verkaufe Verkaufe Bosch Nyon 8 GB Nachrüst-Kit - NEU und original verpackt !!!

    verkaufe Verkaufe Bosch Nyon 8 GB Nachrüst-Kit - NEU und original verpackt !!!: Verkaufe ein Bosch Nyon 8 GB Nachrüst-Kit. NEU und original verpackt !!! VB € 340.- (Versand möglich)
  • sonstige(s) Übertragung neu geplante Tour von unterwegs auf ebike connect bzw. nyon

    sonstige(s) Übertragung neu geplante Tour von unterwegs auf ebike connect bzw. nyon: Wenn ich unterwegs entscheide, dass ich von meiner geplanten Tour abweichen möchte, deshalb diese dann beende und eine neue Tour auf komoot plane...
  • sonstige(s) Neues Nyon - was ist der Fehler ?

    sonstige(s) Neues Nyon - was ist der Fehler ?: Seit kurzem beobachte ich, dass die Preise für das ALTE Nyon-Display in astronomische Höhen hochschiessen. Sie sind mittlerweile fast auf dem...
  • Ähnliche Themen
  • sonstige(s) neuer Nyon Daumencontroller geht nach Umrüstung nicht

    sonstige(s) neuer Nyon Daumencontroller geht nach Umrüstung nicht: Hallo zusammen, ich fahre ein Cube Stereo Hybrid Fully von 2019 welches nur ein Purion Display hatte. Vor ein paar Tagen habe ich mir ein Cobi...
  • verkaufe Verkaufe Bosch Nyon 8 GB Nachrüst-Kit - NEU und original verpackt !!!

    verkaufe Verkaufe Bosch Nyon 8 GB Nachrüst-Kit - NEU und original verpackt !!!: Verkaufe ein Bosch Nyon 8 GB Nachrüst-Kit. NEU und original verpackt !!! VB € 340.- (Versand möglich)
  • sonstige(s) Übertragung neu geplante Tour von unterwegs auf ebike connect bzw. nyon

    sonstige(s) Übertragung neu geplante Tour von unterwegs auf ebike connect bzw. nyon: Wenn ich unterwegs entscheide, dass ich von meiner geplanten Tour abweichen möchte, deshalb diese dann beende und eine neue Tour auf komoot plane...
  • sonstige(s) Neues Nyon - was ist der Fehler ?

    sonstige(s) Neues Nyon - was ist der Fehler ?: Seit kurzem beobachte ich, dass die Preise für das ALTE Nyon-Display in astronomische Höhen hochschiessen. Sie sind mittlerweile fast auf dem...
  • Oben