sonstige(s) Neuer Nyon Bordcomputer kommt 2021

Diskutiere Neuer Nyon Bordcomputer kommt 2021 im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Bei Abweichung gibt es wie gehabt einen Signalton und die Route wird neu berechnet... Schade, also alles wie immer. Eine Deaktivierung der neu...

Bino71

Dabei seit
16.06.2020
Beiträge
64
Details E-Antrieb
Bosch CX 2020
Hallo
Mich würde Interessieren was beim Laden der Komoot Touren passiert. Werden die 1:1 übernommen so wie ich sie im Bosch Portal zu sehen bekomme, oder werden die beim laden aufs Nyon geändert. Weil für mich steht eine Tour an und ich überlege wie ich das mache, direkt die Komoot Tour auf das Nyon laden oder neu Importieren ohne Navigation wobei ich aber gerne eine Navigation hätte

Ich habe hier gerade beim stöbern folgendes gefunden:
Turn-by-Turn-Navigation für Nyon
Die komoot Turn-by-Turn-Navigation steht nun allen Fahrern mit einem Nyon zur Verfügung – der Nyon informiert jetzt beispielsweise bei Streckenabweichungen.

(mit Material von komoot)

Kann das jemand bestätigen....

Werde es nachher mal testen. Habe über Komoot meinen Arbeitsweg geplant und werde die Komoot Tour über Nyon laden und einen anderen weg einschlagen. Bin gespannt ob es eine Strecken neu Berechnung gibt oder mich das Nyon auf die Streckenabweichung hinweist.
Bei Abweichung gibt es wie gehabt einen Signalton und die Route wird neu berechnet... Schade, also alles wie immer. Eine Deaktivierung der neu Berechnung wie beim Garmin würde ich mir wünschen.
 

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
95
Ort
Kürnach
Details E-Antrieb
Warte auf Stevens E14 mit Nyon
So lange nicht zweifelsfrei klar ist, ob Importe mit Abbiegehinweisen aus Komoot korrekt wiedergegeben werden, würde ich lieber auf eine Tracknavigation verlassen. Tracks sind 1:1.
Ansonsten besteht ja die Möglichkeit den Track von Komoot in EbC zu importieren und hier eine Route berechnen zu lassen. Daneben würde ich den Track zusätzlich ohne Routenberechnung nach EbC holen. So hast du eine Rückfallebene, wenn du feststellst, dass die Route nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bino71

Dabei seit
16.06.2020
Beiträge
64
Details E-Antrieb
Bosch CX 2020
So lange nicht zweifelsfrei klar ist, ob Importe mit Abbiegehinweisen aus Komoot korrekt wiedergegeben werden, würde ich lieber auf eine Tracknavigation verlassen. Tracks sind 1:1.
Ansonsten besteht ja die Möglichkeit den Track von Komoot in EbC zu importieren und hier eine Route berechnen zu lassen. Daneben würde ich den Track zusätzlich ohne Routenberechnung nach EbC holen. So hast du eine Rückfallebene, wenn du feststellst, dass die Route nicht stimmt.
Leider alles sehr gewöhnungsbedürftig, war mit dem Garmin und den importierten Komoot Routen einfacher. Zumal das Garmin dann ganz normal Navigiert hat ohne die Route zu ändern. Mit Deaktivierung der Routen neu Berechnung ist die eigentliche Route auch beim verlassen der Strecke so geblieben. Ich hoffe Bosch liefert da noch nach... Solange bleibt nur deine Beschriebene Variante, Tracknavigation ohne Abbiegehinweise oder wieder wechsel auf das Kiox mit dem Garmin daneben.
 

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
95
Ort
Kürnach
Details E-Antrieb
Warte auf Stevens E14 mit Nyon
Ja, egal, wie man bisher navigiert hat, man muss sich umstellen. Es ist ein Stück umständlicher geworden, zumindest wenn man nicht mit EbC unmittelbar plant/planen möchte.
Will man unterwegs nicht irgendwas aus einem Portal aufs Nyon laden, so ist zu Hause Vorarbeit gefragt.
Für meine Gewohnheit, ich arbeite mit Basecamp, kommt eigentlich nur der Transfer zu EbC hinzu. Das ist erträglich.

Tracknavigation ist und bleibt der einfachste Weg und erfordert die geringste Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mirko49

Dabei seit
22.03.2017
Beiträge
50
Hallo Mirko,
wenn du ein Android Smartphone hast dann gibt es die Möglichkeit die Bosch App auf dem Smartphone aus der Akku Stromspar oder Akku Optimierung zu nehmen.
Die Apps werden bei Android bei Nichtbenutzung in den Standby gesetzt und dann kann sie das Nyon nicht mehr mit dem Smartphone verbinden.
Die Einstellung ist aber leider sehr versteckt bei Android
Nein, ich habe ein Iphone 11
 

Mirko49

Dabei seit
22.03.2017
Beiträge
50
Bin ich denn alleine hier, mit dem Bluetooth-Problem? Selbst mein Händler hatte mir schon mitgeteilt, dass er weitere Kunden hat, die das Gleiche Verbindungsproblem haben wie ich. Deswegen kommt ein Service-Mann am nächsten Mittwoch extra zu ihm, um das alles zu analysieren.
 

thowie

Dabei seit
08.04.2016
Beiträge
743
Ort
Lüneburger Heide
Details E-Antrieb
Bosch Performance + Nyon
Bin ich denn alleine hier, mit dem Bluetooth-Problem? Selbst mein Händler hatte mir schon mitgeteilt, dass er weitere Kunden hat, die das Gleiche Verbindungsproblem haben wie ich. Deswegen kommt ein Service-Mann am nächsten Mittwoch extra zu ihm, um das alles zu analysieren.
Ich denke das Problem ist das die meisten noch nicht recht verstanden haben was genau das Problem bei Dir ist.
Am besten wird sein wenn Du es noch mal ganz genau schilderst was genau wann nicht funktioniert.
Soweit ich mich erinnere hast Du am Anfang geschildert das die Bluetooth Verbindung nur dann nicht zu Stande kommt wenn das Nyon auf dem Bike steckt.
Das lässt zwar darauf schließen, das es funktioniert so lang das Nyon nicht auf dem Bike steckt, aber wirklich sicher bin ich mir nicht ob Du das damit sagen wolltest.

Da Deine Schilderungen sich über wenige Kommentare aber zig Seiten hier im Thread verteilen wird es wohl schwer werden hier Leute die Dein Problem wiedererkennen zu finden.

Also, noch mal für jetzt erst mitlesende, wie genau äußert sich der Fehler, was funktioniert und was nicht?
 

Mirko49

Dabei seit
22.03.2017
Beiträge
50
Das Problem ist die instabile Bluetooth-Verbindung zwischen Smartphone und Nyon. Im Normalfall sollte das Nyon im eingeschalteten Zustand, egal ob auf der Halteplatte oder nicht, sich automatisch mit dem Smartphone koppeln und in der Kopfzeile des Nyon ein kleines Zeichen vom Smartphone anzeigen und auch im Statusbildschirm unten links gezeigt wird, wie viel Akkukapazität das Smartphone hat. Damit ist ja die Koppelung perfekt.
Bei mir aber kam i.d.R. keine Verbindung zustande und auch nicht wenn die Lichttaste für 5 sec. gedrückt und im ebike-connect App die Verbindung manuell hergestellt wurde. Ich hatte alles ausprobiert und auch das Nyon in der Bluetooth-Liste vom Smartphone und auch im Nyon wieder gelöscht. Es kam bei neuer Initialisierung keine Verbindung zustande, obwohl in der Liste vom Nyon und vom Smartphone die Geräte angezeigt wurden.
Mittlerweile hatte ich regen Kontakt mit dem Support von Bosch, der mir letztendlich mitteilte, dass das Problem bekannt sei und mehrere Kunden die gleichen Schwierigkeiten wie ich hätten. Deshalb sei bis Mitte/Ende November ein Update geplant, um eine stabilere Bluetooth-Verbindung zu gewährleisten.
 

Bino71

Dabei seit
16.06.2020
Beiträge
64
Details E-Antrieb
Bosch CX 2020
Hatte jetzt ein komischen Phänomen. Strecke ohne Navigation und Abbiegehinweise im EbC Importiert, dann per Bluetooth auf das Nyon Synchronisiert. Jedes mal wurde die Strecke im Nyon mit Navigation abgespeichert. Drei vier mal probiert, mit anderen Namen etc. immer das gleiche. Auf der App wars wie im EbC. Erst als ich per WLan Synchronisierte wurde die Strecke korrekt interlegt. Da gibt es wohl noch so einige Bugs
 

Blaubär

Dabei seit
15.06.2020
Beiträge
179
Ort
Lüneburger Heide
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen.4, Brose Drive C, EBS Climber V2
Das Problem ist die instabile Bluetooth-Verbindung zwischen Smartphone und Nyon.
Moin,
ich weiß ja nicht was du schon ausprobiert hast. Wenn du Zeit und vorallem Lust hast, hier mal ein paar Tips zum ausprobieren.
- vor dem manuellen Koppeln Bluetooth am Smartphone kurz aus- und wieder einschalten (hilft bei meinem Kiox)
- anderes Telefon, am besten mit gleichem BS, anderes Nyon vom Händler
- andere Bluetoothgeräte vom Smartphone entkoppeln
- zum Ausschluss von Störquellen: Fahrrad, Nyon, Smartphone auf einsamer Wiese; nur Smartphone und Nyon allein (Abstand zum Fahrrad)

Wenn es ein generelles Problem IPhone - Nyon gibt hätte das bestimmt schon jemand hier geschrieben
 

TassBass

Dabei seit
28.06.2018
Beiträge
10
Ort
Köln
...
Mittlerweile hatte ich regen Kontakt mit dem Support von Bosch, der mir letztendlich mitteilte, dass das Problem bekannt sei und mehrere Kunden die gleichen Schwierigkeiten wie ich hätten. Deshalb sei bis Mitte/Ende November ein Update geplant, um eine stabilere Bluetooth-Verbindung zu gewährleisten.

Mein Nyon 2021 ist mit einem iPhone SE 2 gekoppelt. Sobald die ebike Connect App gestartet wird, startet auch die Bluetooth-Verbindung zwischen beiden Geräten. Wenn ich die App beende stirbt auch die BT Verbindung. Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem in der Kombination mit dem iPhone 11 liegt. An deinem Nyon wird‘s wohl eher nicht liegen, weil davon auszugehen ist, dass die neuen Nyons alle den gleichen Hard- und Software haben. Teste die Verbindung doch mal mit einem anderen Smartphone, wenn möglich.
 

Mirko49

Dabei seit
22.03.2017
Beiträge
50
Mein Nyon 2021 ist mit einem iPhone SE 2 gekoppelt. Sobald die ebike Connect App gestartet wird, startet auch die Bluetooth-Verbindung zwischen beiden Geräten. Wenn ich die App beende stirbt auch die BT Verbindung. Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem in der Kombination mit dem iPhone 11 liegt. An deinem Nyon wird‘s wohl eher nicht liegen, weil davon auszugehen ist, dass die neuen Nyons alle den gleichen Hard- und Software haben. Teste die Verbindung doch mal mit einem anderen Smartphone, wenn möglich.
Danke für die Tipps.
Aber ich habe schon alles, was geschrieben wurde, schon probiert. Ich habe mein Iphone 11 schon öfters entkoppelt, alle BT Geräte entfernt und wieder eingeschaltet, auch mit dem Iphone meiner Frau verbindet sich das Nyon manchmal, dann auch wieder nicht.
Aber das kann doch nicht sein, dass für das Koppeln so viele Umstände gemacht werden müssen. So wie beschrieben muss es sein: Einschalten, koppeln und das war es. Ist bei mir definitiv nicht so.
 

TassBass

Dabei seit
28.06.2018
Beiträge
10
Ort
Köln
...
Aber das kann doch nicht sein, dass für das Koppeln so viele Umstände gemacht werden müssen. So wie beschrieben muss es sein: Einschalten, koppeln und das war es. Ist bei mir definitiv nicht so.

Du hast Recht. Es ist auch völlig simpel und funktioniert genauso wie du dir das vorstellst. Reservier schon mal bei deinem Händler einen Gerätetausch. Vielleicht kommt die nächste Nyon-Lieferung früher als das Software-Update.
 

Mirko49

Dabei seit
22.03.2017
Beiträge
50
Du hast Recht. Es ist auch völlig simpel und funktioniert genauso wie du dir das vorstellst. Reservier schon mal bei deinem Händler einen Gerätetausch. Vielleicht kommt die nächste Nyon-Lieferung früher als das Software-Update.
Am Mittwoch bekomme ich Bescheid vom Händler
 

Bino71

Dabei seit
16.06.2020
Beiträge
64
Details E-Antrieb
Bosch CX 2020
Ohne Worte, warum Navigiert mich das Nyon auf die entgegengesetzte Seite.... Jetzt wundert mich das gar nicht mehr, warum so viele auf dem Radweg in falscher Richtung fahren, alles Nyon Fahrer :LOL: Das passiert leider zu oft.... auf einmal soll ich vor dem Abbiegen auf die andere Straßen Seite, wo ich nichts zu suchen habe. Macht jedes 50€ Navi besser. Ist das beim alten Nyon auch so ?
 

Anhänge

  • 0C5BA3D9-039F-45B3-B695-2B4316E87223.jpg
    0C5BA3D9-039F-45B3-B695-2B4316E87223.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:

Wete

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
466
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen. 4, Kiox
Na sieht man doch, da spart man locker 10-15 Meter! :)
 

Teutobiker

Dabei seit
05.08.2015
Beiträge
976
Ort
Bielefeld am "Teuto" (gibt's eben doch!)
Details E-Antrieb
Bosch CX 2020 (Haibike Sduro 8.0) & Bafang (M6000)
Ist das beim alten Nyon auch so ?
soo krass habe ich das glücklicherweise mit N1 noch nicht erlebt, obwohl das Thema "irreführende Abbiegepfeile“ (zumeist in Form scharfen Rechts-/Linksabbiegens statt sanfter Verschwenkung oder einfach nur geradeaus) auch da schon ein häufiger beklagter Mangel war. Wurde auch hier schon vor kurzem andiskutiert und scheint somit immer noch nicht aus der Welt!?
Liegt wohl hauptsächlich am verwendetem Kartenmaterial im Zusammenspiel mit Boschs eigenwilligem Routingalgorithmus.
 
Thema:

Neuer Nyon Bordcomputer kommt 2021

Neuer Nyon Bordcomputer kommt 2021 - Ähnliche Themen

sonstige(s)

Neues Nyon

sonstige(s) Neues Nyon: Ich hatte die Firma Bosch angeschrieben und gefragt, wann das neue Nyon kommt und welche Änderungen es geben wird. Hier ist die Antwort: Sehr...
Cannondale Bordcomputer Bosch: Aufzeichnung der vom Motor erbrachte Leistung?: Hallo zusammen, ich bekomme in ca 2 Wochen mein neues Cannondale Synapse Neo EQ, dies wird mein erstes E-Bike sein (Bio-Räder besitze ich...
Stevens Stevens-Neuheiten 2021 ("E-Inception"): Guten Morgen! Natürlich ist mir klar, dass die Marke Stevens nicht den "Impact" hat wie Specialized und co., aber da sie auf dem...
erledigt Cube Kathmandu Hybrid 625 SL 2021 mit Nyon 2: Hallo, Ich biete ein fast neues, ca. 2 Wochen altes, Cube Kathmandu SL 625 Hybrid in der Größe 58 zum Verkauf an. Das E-Bike hat ca 300 km...
verkaufe Bosch Purion Display Bordcomputer Anthrazit: Hallo zusammen, ich bin mit der Umrüstung meines neuen Bikes fertig und möchte euch daher hier den folgenden Vorbau zum Verkauf anbieten: Bosch...
Oben